linear unabhängige quadr Polynome

1 view

Bernhard Helmes

Einen erfreulichen guten Abend,

ich suche sämtliche quadratische Poynome, die linear unabhängig sind
und nicht in zwei lineare Funktionen zerfallen und kleiner als 4x²+2x
+1 sind
Ich finde leider nur 11 Stück:
x²+1
x²+3
x²+x+1 <=> x²-x+1
x²+3x+1 <=> x²-3x+1 <=>x²-x-1
2x²+1
2x²+2x-1 <=> 2x²-2x-1
2x²+2x+1 <=> 2x²-2x+1
3x²+x-1 <=> 3x²-x+1
3x²+3x-1 <=> 3x²-3x-1
4x²+1
4x²+2x+1 <=> 4x²-2x+1

Freue mich auf Antwort
Bernhard Helmes

Jan Fricke

Bernhard Helmes wrote:
> Einen erfreulichen guten Abend,
>
> ich suche sämtliche quadratische Poynome, die linear unabhängig sind
> und nicht in zwei lineare Funktionen zerfallen und kleiner als 4x²+2x
> +1 sind

In welchen Sinne linear unabhängig? (Je 4 quadratische Polynome sind
linear abhängig!)
In welchem Sinne zerfallen? (Ganzzahlig? Reell?)
In welchem Sinne "kleiner als 4x²+2x+1"?

Viele Grüße Jan

Bernhard Helmes

Einen schönen, guten Abend Jan

Schau Dir mal die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Bhelmes/Sieb_des_Helmes
an.
Ich versuche Primzahlsequenzen herauszufinden. Bitte schau Dir zuerst
das Polynom f(x)=x^2+x+1 an.
Ich probiere dieses Verfahren an möglichst viele geeignete
quadratische Polynome anzuwenden.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, welche Polynome fehlen und wie man
auf den noch nicht erläuterten Polynomen siebt.

Freundliche Grüße von den Primzahlen
Bernhard Helmes

Jan Fricke

Bernhard Helmes wrote:
> Einen schönen, guten Abend Jan
>
> Schau Dir mal die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Bhelmes/Sieb_des_Helmes
> an.
Ja, ich weiß, dass Du nach Primzahlsieben suchst.

> Ich versuche Primzahlsequenzen herauszufinden. Bitte schau Dir zuerst
> das Polynom f(x)=x^2+x+1 an.
> Ich probiere dieses Verfahren an möglichst viele geeignete
> quadratische Polynome anzuwenden.

Aha, sie sollen also irreduzibel über Z bzw. Q sein, und "kleiner" ist
in einem intuitiven Sinne gemeint.

Aber was meinst Du mit "linear unabhängig"?

Viele Grüße Jan

Rainer Rosenthal

Jan Fricke schrieb:

> Ja, ich weiß, dass Du nach Primzahl sieben suchst.

Ha, damit kann ich auch dienen: 7.

Gruss,
RR

Bernhard Helmes

On 16 Nov., 22:11, Jan Fricke <jfri...@math.uni-jena.de> wrote:

> Aber was meinst Du mit "linear unabhängig"?

Nun ja, x²+x+1 substituiert mit x=y+1 ergibt y²+3y+3
Diese beiden Polynome sind meines Erachtens linear abhängig, bzw geben
das selbe Ergebnis.
Ich suche also die Basispolynome und zwar möglichst viele.
Ich denke, die Anzahl ist begrenztl.
Ich komme mit 3 Polynomen aus, um sämtliche Primzahlen außer der 2
abzudecken.
Die anderen Polynome wollte ich interesse halber mal untersuchen.
Ob dabei eine neue Einsicht herausspringt weiß ich nicht.

> Viele Grüße Jan

Grüße zurück und natürlich auch an Rainer Rosenthal

Bastian Erdnüß

On 2007-11-16 22:29:35 +0100, Rainer Rosenthal <r.ros...@web.de> said:

> Ha, damit kann ich auch dienen: 7.

:-)

Bastian

Jan Fricke

Bernhard Helmes wrote:
> Nun ja, x²+x+1 substituiert mit x=y+1 ergibt y²+3y+3
> Diese beiden Polynome sind meines Erachtens linear abhängig, bzw geben
> das selbe Ergebnis.
Achsooo! "Linear abhängig" ist aber etwas völlig anderes (eine
nicht-triviale Linearkombination ergibt Null). Mir ist allerdings für
diese Eigenschaft kein Name bekannt, ich würde vielleicht
"verschiebungsäquivalent" dazu sagen. (Auch wenn es das nicht genau
trifft, da nur Verschiebungen in x-Richtung zulässig sind.)

Um das ganze zu verstehen, brauche ich die Antworten auf ein paar Fragen:

- Warum fehlt eigentlich x²+2 in Deiner Liste?

- Was meinst Du genau mit "kleiner als 4x²+2x+1"? Alle Koeffizienten
betragsmäßig höchstens 4?

- Verstehe ich Dein Sieb richtig? Das ist für Dich jetzt sicher schwer
zu beantworten ;-) Aber ich meine, dass Deine zentrale Aussage ist: Man
sucht Polynome p mit der Eigenschaft, dass p(x) entweder eine Primzahl
ist, oder jeder Primfaktor von p(x) schon ein Primfaktor eines p(y) mit
y<x ist.

Viele Grüße Jan

Bernhard Helmes

Hallo Jan

On 17 Nov., 11:56, Jan Fricke <jfri...@math.uni-jena.de> wrote:

> Um das ganze zu verstehen, brauche ich die Antworten auf ein paar Fragen:
>
> - Warum fehlt eigentlich x²+2 in Deiner Liste?

Ich habe noch ein paar Polynome gefunden und komme jetzt auf 16 Stück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Bhelmes/Sieb_des_Helmes

> - Was meinst Du genau mit "kleiner als 4x²+2x+1"? Alle Koeffizienten
> betragsmäßig höchstens 4?

Ich muß zeigen, daß höchstens eine neue Primzahl und nicht zwei
vorkommen auf dem Polynom vorkommen.
Bei dem Polynom x²+1 kann ich die Abschätzung p>x und damit den
Widerspruch
p*q=X²+2X+1>X²+1 machen.
Für 4x²+1 kann ich die Abschätzung p>2x und damit den Widerspruch
p*q=(2x+1)*(2x+1)=4x²+4x+1>4x²+1

Ich hoffe, das die Erklärung halbwegs verständlich ist.

> [...]
> sucht Polynome p mit der Eigenschaft, dass p(x) entweder eine Primzahl
> ist, oder jeder Primfaktor von p(x) schon ein Primfaktor eines p(y) mit

Bingo !!!

Ich weiß nicht, ob alle Polynome nach dem gleichen Schema ablaufen.
Ich denke, man nimmt ein quadr Polynom und siebt 2 mal.

Man könnte allerdings das Verfahren auch im Komplexen durchführen.
4x²+1 = (2x+i)(2x-i)

Man siebt dann jeweils auf einen komplexen Linearfaktor.
Das ist aber noch ein bißchen Zukunftsmusik, aber sehr spannend.

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere noch für das
Primzahlsieb und klingt sich ein.