Segeln in Kroatien

Martin Müller

Möchte gerne demnächst in Kroatien (Kornaten) zum segeln.
War jemand in letzter Zeit dort und kann mir über die Situation dort berichten?
Stellt man sich dort evtl. auf Kriegshandlungen ein?
martin

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

jaroschi

"Martin Müller" schrieb:

> Möchte gerne demnächst in Kroatien (Kornaten) zum segeln.
> War jemand in letzter Zeit dort und kann mir über die Situation dort berichten?

Es gab grade letztens eine Thread dazu. Es gibt keine Probleme! Das einzige sind ab
und zu (NATO) Flugzeuge die man irgendwo in der Ferne oder hoch oben hört.

> Stellt man sich dort evtl. auf Kriegshandlungen ein?

Nein.

Gruß Jan

Erich Kerpen

Martin Müller schrieb:

> [...]
> War jemand in letzter Zeit dort und kann mir über die Situation dort berichten?
> Stellt man sich dort evtl. auf Kriegshandlungen ein?

Hallo Martin,
Von Pula bis Split keine Probleme - weiter war ich nicht.
Der Krieg spielt sich auch dort bei den Menschen im Fernseher ab.
Betroffenheit wie bei uns: der eine mehr - der andere weniger.
Ich bin im Sommer wieder da - bis da hin muß ich die Urlaubskasse
auffüllen!

... und immer die Handbreit ...
Erich

Dr. Weishaeupl Hubert

Martin Müller schrieb in Nachricht <3713...@netnews.web.de>...

> [...]
berichten?
>Stellt man sich dort evtl. auf Kriegshandlungen ein?

Habe allerdings von Freunden gehört, daß man sich auf die GPS-Navigation
nicht verlassen darf. Also Lehrbücher raus und die übliche, herkömmliche
Navigation wiederholen!

Gruß Hubert

vorname nachname

to jaro...@geocities.com
Und wie schaut es so im Raum um Dubrovnik aus?

Peter Schmitt

vorname nachname schrieb:

> Und wie schaut es so im Raum um Dubrovnik aus?

Bist Du wirklich vom Geheimdienst, hast ja `ne fast perfekte Tarnung!

Otto Koehn

to Dr. Weishaeupl Hubert
"Dr. Weishaeupl Hubert" schrieb:

> [...]
> >

> Habe allerdings von Freunden gehört, daß man sich auf die GPS-Navigation
> nicht verlassen darf. Also Lehrbücher raus und die übliche, herkömmliche

Hallo!

Bei der GPS-Navigation in Kroatien ist ein Vermerk auf dem Übersegler zu
beachten (hängt z.B. in der Marina Mali Losinj aus), der sinngemäß
lautet (ohne Gewähr!):
"Mit Satelliten-Navigation ermittelte Standorte sind um (ca.) 0,3 sm
nach East und (ca.) 0.02 sm nach Nord zu verschieben, um mit der Karte
übereinzustimmen".

Hat jemand den genauen Wortlaut zur Hand?
Meine Aufzeichnungen sind leider an Bord. Mit dieser Korrektur "passen"
meine Wegpunkte.
Ich habe festgestellt, daß die Marine-Database im Garmin 48 diese
Abweichung NICHT berücksichtigt, d.h. wer damit bei Nebel eine Einfahrt
sucht, wird ein Problem bekommen, wenn er zwischen die im Display
angezeigten Molenfeuer steuert!!!
Gruß

Otto Koehn

Hubert Burger

Otto Koehn <otto....@launet.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3718C230...@launet.baynet.de...

> [...]
Karte
> übereinzustimmen".
>
> Hat jemand den genauen Wortlaut zur Hand?

Hallo,
die kroatischen Karten beruhen auf dem Bessel - Ellipsoid. Bei den
erwähnten Korrekturen handelt es sich um die Abweichungen dieses
Kartendatums von WGS-84. Die Werte differieren deshalb etwas abhängig
von der Position.

Auf meine Karten steht folgendes:

Karte Nr. MK - 13, Zadar:
Positions obtained from satellite navigation systems are normaly
referred to WGS-84 datum; the lattitudes of such positions can be
plotted directly on this chart, but logitudes should be moved 0,28
minutes eastward to agree with this chart.

Karte Nr. MK - 26, Dubrovnik:
Positions obtained from satellite navigation systems are normaly
referred to WGS-84 datum; such positions should be moved 0,01 minutes
southward and 0,29 minutes eastward to agree with this chart.

Hubert
«
--
Hubert Burger
Email: Hubert...@t-online.de

Otto Koehn

to Hubert Burger

> [...]
> referred to WGS-84 datum; such positions should be moved 0,01 minutes
> southward and 0,29 minutes eastward to agree with this chart.

Hallo, Hubert!
Danke, das war´s was ich suche. Die Info in Marina Losinj bezog sich
noch auf das Kartendatum WGS 72, daher wohl der marginale Unterschied
mit- bzw. ohne Nord-Versatz.
Ich werde das mal an Garmin mailen, mal sehen was die sagen.
MfG

--
Otto Koehn

Matthias Meussen

Hubert Burger wrote:

<snip>

erwähnten Korrekturen handelt es sich um die Abweichungen dieses
Kartendatums von WGS-84. Die Werte differieren deshalb etwas abhängig
von der Position.

<snip>

Abgesehen von diesen 'regulären' Abweichungen, die auf unterschiedlichen Vermessungs- bzw. Koordinatensystemen beruhen, kann dem GPS eine vom DoD (Department of Defense, US-Verteidugungsministerium) beliebige gewählte Missweisung aufgeschaltet werden. Bei GPS-Systemen in der Luftfahrt wird diese Warnung bei jedem Einschalten des Geräts angezeigt.

Grüße
Matthias

Matthias...@csi.com

Guenther Harms

Matthias Meussen wrote:
> [...]
> aufgeschaltet werden. Bei GPS-Systemen in der Luftfahrt wird diese
> Warnung bei jedem Einschalten des Geräts angezeigt.

Das tun sie momentan wohl auch:
Am Sontag sind wir aus Wismar raus gegen 6 Bft mit halber
Maschinenkraft bis zu 25 kn (!) schnell unterwegs gewesen. ;-)
Da war die NATO wohl wieder unterwegs ...

Da heisst es momentan wohl: Gut aufpassen und kritisch gegenueber dem
GPS zu sein.

MfG Guenther

Darko Hanzel

In article <371B4FD2...@launet.baynet.de>,

[1] "Department of Defense World Geodetic System 1984, Its Definition and
Relationships with Local Geodetic Systems", NIMA TR 8350.2, 3rd Ed., 4 July
1997. [to be found on the net!]

In Appendix C.2 (Non-Satellite Derived Transformation Parameters\\Local
Geodetic Datums to WGS 84), p. 149:

Local Geodetic Datum HERMANNSKOGEL (Bessel 1841)
Yugoslavia (Prior to 1990) Slovenia, Croatia, Bosnia and Herzegovina, Serbia

da = 739.845
df = 0.10037483
dx = 682
dy = -203
dz = 480

In den GPS die obenstehende Werte als User Datum eingeben und schon stimmen
die GPS Koordinaten mit den Karten Koordinaten ueberein.

MfG

Darko Hanzel

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

Otto Koehn

to vorname nachname
vorname nachname schrieb:

> Und wie schaut es so im Raum um Dubrovnik aus?

Hallo!

Von Freunden und Verwanden aus der Gegend höre ich nichts besonderes.
Es könnte Probleme bei den Flügen geben wg. Luftraum-Sperrung und so.
Vielleicht kann man auch - wie 1993,94,95, militärisch korrekten
Funkverkehr auf K16 (bis zum Überdruß) mithören, falls es wieder ein
Embargo gibt.
ICH würde nicht unbedingt bei Nacht durch die Straße von Otranto
schippern wollen, wg. Mafia und Nato, das ist aber *viel* weiter im
Süden. Nach Montenegro würde ich auch nicht unbedingt fahren, schon
wegen des Visumzwanges abe auch sonst.
Nach Dubrovnik und die Gegend nördlich davon werde ich Ende Mai/Anfang
Juni starten, "same procedure as every year, James".
MfG
--
Otto Koehn

Otto Koehn

to Wolfgang Keller
Wolfgang Keller schrieb:

> Und die gängigen GPS-Empfänger bieten kein eigenes Koordinatensystem für
> Kroatien an?
>
> Autsch.
>
> Das wäre doch nun wirklich ein Klacks.
>
> MfG,
>
> --
> Wolfgang Keller
>
> Zu Risiken und Nebenwirkungen von Junkmail lesen Sie
> de.admin.net-abuse.mail und fragen sie Ihren Postmaster oder Provider

Beides ist korrekt.
Bei meinem alter Loran Empfänger konnte man Korrekturwerte für Breite
und Länge vorgeben, dafür ist er auch schon 10 Jahre alt. Der GPS 45/48
kann das nicht, GPS ist eben ***perfekt und richtig*** und bedarf keiner
Korrekturen!!! ;-)
MfG
--
Otto Koehn

Leszek Wojtalik

vorname nachname napisał(a):

> Und wie schaut es so im Raum um Dubrovnik aus?

Ich fahre 30.04 nach Krk dann wie rechne nach 3 Tagen und Nachten werde
ich in Dubrownik.
Wenn werde ich wieder zuruck :-)))) ????? schreibe etwas mehr.
lesiu

Otto Koehn

to Otto Koehn
Otto Koehn schrieb:

> [...]
> und Länge vorgeben, dafür ist er auch schon 10 Jahre alt. Der GPS 45/48
> kann das nicht, GPS ist eben ***perfekt und richtig*** und bedarf keiner

Hallo, Leute,
Ich widerrufe und bekenne, meinen Garmin 48 schwer unterschätzt zu
haben! Zwar hat mir Garmin mitgeteilt, daß es keine Möglichkeit gebe,
Korrekturwerte einzugeben.
Darko Hanzel hat aber in seinem Posting Ellipsoid-Korrekturwerte
angegeben -- und die kann der Gremlin - pardon, Garmin 48 verarbeiten:
Auf dem Weg
"Setup Menue" - "Navigation" - "Map Datum" kommt man zu den
Bezugssystemen, dort- ganz am Ende gibt es "User", mit "Enter" öffnet
sich eine Tabelle für Korrekturwerte zu WGS 84. Die nimmt für Dx, Dy,
Dz, Da Werte an in "ft", Df ist offenbar dimensionslos. Man muß die von
Darko genannten Meter-Werte in Füße umrechnen. Laut der guten alten
"Hütte Bd.1, 28.Auflage, 1955 ist 1m = 3,28084568 Fuß.
Damit sind
Dx = 2238 ft,
Dy = -666ft,
Dz = 1575 ft,
Da = 2427ft,
Df = 0.1003748
SAVE
Mit diesem USER-Kartendatum ergibt sich *annähernd* die geforderte
Verschiebung um 0.3sm nach West (von der Karte zur Satelliten-Position)
bzw. nach East (von der Sat-Pos. zur Karte). Jetzt muß man nur noch vor
Ort checken, ob das in der Realworld auch funktioniert.
Den Angaben der Marine Database traue ich im Nahbereich nicht über den
Weg, da gibt es immer noch eine unerklärte Differenz von etwa 0,15 sm in
East-West-Richtung. Kennt jemand den Grund? Mein LfV ist auf dem Boot so
daß ich die offiziellen Feuer-Positionen nicht mit der Database
vergleichen kann.
Das von Darko genannte Dokument NIMA TR 8350.2 findet man unter
http://164.214.2.59/GandG/pubs.html.

GPS scheint kompliziert zu sein, wenn man genau hinschaut - das wäre
aber Off-Topic in dieser Newsgroup.
MfG

--
Otto Koehn