Speed Skating & Double Push For Beginners

1 view

Thomas Mohme

Hallo zusammen!

Ich bin über den folgenden Link zu einer (wie ich finde) sehr schönen
und sehenswerten Anleitung und Übungen gestoßen:

http://www.nettracing.com/step1.htm

Viel Spaß beim stöbern . . .

Gruß,

Thomas

Detlev Goepel

Hi Thomas,

Thomas Mohme schrieb:

>Ich bin über den folgenden Link zu einer (wie ich finde) sehr schönen
>und sehenswerten Anleitung und Übungen gestoßen:
>
>http://www.nettracing.com/step1.htm

danke für den Link. Prima Übungen... :)

Step 9: Wunderschönes Aufsetzen auf der Außenkante,
aber speziell beim DP macht man das eigentlich nicht ;)

Bis dann,
Detlev.

Armin Steinhoff

Aufsetzen auf der Aussenkante machen beim DP: Roger Schneider, Chad
Hedrick, Barry Publow usw. Aber die laufen ja 'vorne mit um den Sieg' :)

Armin

Thomas Mohme

Hi Detlev,

> danke für den Link. Prima Übungen... :)
>
> Step 9: Wunderschönes Aufsetzen auf der Außenkante,
> aber speziell beim DP macht man das eigentlich nicht ;)

. . . habe ich auch weniger als Demonstration des einen und einzigen DP
verstanden, sondern insgesamt eher als Übungen auf dem Weg zum DP, wozu
sicherlich auch Überbetonungen spezieller Elemente gehören, um das
Gefühl dafür zu bekommen ;)

Übrigens: Michael Nentwig kommt in seiner "Funktionsanalyse der
Speedskatintechniken" (Kurzform unter
http://www.kiel-blade-night.de/technik/technik.html) zu folgender
Erkenntnis:
"Im Gegensatz zur klassischen Technik erlaubt der Double Push viele
verschiedene Stile der einzelnen Skater. Besonders die Amplitude des
zustzlichen Abdruckes variiert stark. P.J.Baum spricht sogar von einem
"continuum of skating styles"."

Irgendwo habe ich mal die ausführliche Version (PDF) ausgegraben, kann
den Link aber nicht mehr finden :(

Gruß,

Thomas

Thomas Mohme

In article <t.mohme-F78CA3...@olaf.komtel.net>,
Thomas Mohme <t.m...@gmx.de.invalid> wrote:

> http://www.nettracing.com/step1.htm

Den Bewegungsablauf aus Step 4 kann man auch unter
http://www.rollertv.com/roller/your_videos/videos/day-const2001.mpeg
sehen.
Nicht gerade mit DP Ambitionen, das Können ist trotzdem nicht weniger
Bewundernswert ;)

Gruß,

Thomas

Armin Steinhoff

Thomas Mohme wrote:
> [...]
> verschiedene Stile der einzelnen Skater. Besonders die Amplitude des
> zustzlichen Abdruckes variiert stark. P.J.Baum spricht sogar von einem

Liegt einfach daran, dass die Speedskates wesentlich mehr Freiheitsgrade
in der Laufphysik haben als Ice-Skates. Wenn die auf der Kannte stehen
gibt es nur noch den schnurgeraden Geradeauslauf (Hohlschliff).

Inline-Skates erlauben z.B. das 'carven' auf der letzten Rolle ...
letzten Endes driftet man ja auch insgesamt etwas nach Aussen beim Abstoss.

Uebrigens wird auch beim klassischem Inline-Stil die Gleitphase auf der
Aussenkante gelaufen ... dazu muss man nicht erst den DP ueben.
Fuehrt in der Regel zu keilfoermig abgelaufenen Rollen ...

Ansonsten sollte jeder den DP laufen wenn's Spass macht. Es ist ja auch
schoen, wenn man rueckwaerts laufen kann ... nur wird man damit auch
nicht unbedingt schneller :)

Gruss

Armin

Detlev Goepel

Hi Thomas,

Thomas Mohme schrieb:

> [...]
>verstanden, sondern insgesamt eher als Übungen auf dem Weg zum DP, wozu
>sicherlich auch Überbetonungen spezieller Elemente gehören, um das

so kann man das ausdrücken, ist notiert :)
Werde die Seite in den nächsten Tagen überarbeiten.

http://members.ping.de/~dete/moin.cgi/FahrTechnik#DP-Weblinks

Bis dann,
Detlev.