Problem mit "verunreinigtem" Wildfleisch

Sven Glas

Hallo in die Runde,

jetzt ist wieder Jagdsaison. Habe einen Jäger in der Nähe
ausgemacht, der ein Reh für mich schiessen sollte. Das ist ihm
nun gelungen und ich habe vor einigen Tagen das Wildbret abgeholt.

Er hat das Tier bereits zerlegt in Rücken, Keulen, Rippen,
Halspartie und in einzelne Gefriertüten eingepackt. Er meinte,
ich brauche es nur noch einzufrieren. Also schnell die Kiste
mit dem Fleisch abgeholt und sich gefreut.

Leider zu früh. Zu Hause wollten wir erst aus den Knochen
einen Fond herstellen. Also ging es an Knochen herauslösen
aus den einzelnen Fleischteilen.

Nach dem Auspacken verging mir die Lust auf den Verzehr des Rehs.

Scheinbar hat das Tier einen Bauschuss abbekommen, so dass
der Darm zerfetzt wurde und sich der Darminhalt im Bauch verteilte.

Anbei einige Fotografien für die Hartgesottenen (die dunklen
und grünlichen Stellen sind nicht Blutgerinnsel, sondern Darminhalt.
Das Fleisch wurde bereits grob gereinigt):

<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Keule1.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Nacken1.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Nacken2.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rippen1.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rippen2.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rippen3.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rippen4.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rücken1.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rücken2.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rücken3.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Rücken4.jpg>
<http://home.arcor.de/snapint/Reh/Schulter1.jpg>

Nun stellt sich die Frage, was ich mit dem Fleisch noch
anfangen kann. Die Keulen an sich und der äußere Teil
des Rückens (Filet) ist sauber gewesen.

Als ich den Jäger darauf ansprach, meinte dieser, man
könne das Fleisch getrost so einfrieren und nach dem
Auftauen vor der Zubereitung waschen und putzen. Das
wäre dann in Ordnung. Wenn man die silbrige Haut vom
Fleisch ablöst, wäre das gut. Denn darunter wären die
Verunreinigungen nicht.

Irgendwie habe ich aber in Erinnerung, dass beim Ausnehmen
von Tieren, die zu Nahrungszwecken dienen, auf keinen Fall
Darminhalt mit dem Fleisch in Berührung kommen soll. Allein
wegen der Keimbelastung, welche das Fleisch dann erfährt.
Außerdem hinterlässt der Darminhalt auf dem Fleisch eine
unverkennbare "Geruchsnote".

Wie würdet ihr die Sache einschätzen und was sollte ich
diesbezüglich unternehmen.

Viele Grüße
Sven

Cornelius Rosenschon

Sven Glas schrieb:

> [.....]

Bist du sicher, daß es nicht darum geht, die lieben Jäger zu
verunglimpfen? Wie auch immer, hier eine Alternative:

http://home.vrweb.de/~crosenschon/Kitze.JPG

http://home.vrweb.de/~crosenschon/Ruecken.JPG

Gruß Conny

Helmut_Meukel

Sven Glas beschrieb am 03.11.2010 :
> [...]

> Scheinbar hat das Tier einen Bauschuss abbekommen, so dass
> der Darm zerfetzt wurde und sich der Darminhalt im Bauch verteilte.

Na und wenn schon?
Wie Du aus dem Bild von Cornelius siehst, Wird beim Auswaiden das
Wild zuerst aufgebrochen, d.h. der Bauch aufgeschnitten und die Gedärme
herausgenommen. Sollte sich wirklich Darminhalt in der Bauchhöhle
verteilt haben kann die verhältnismäßig einfach gereinigt werden.
Das alles macht man, soweit ich weiß, bevor man es aus der Decke schlägt.
Siehe auch dazu das Bild von Cornelius. Ich glaube mich zu erinnern,
dass man das Tier dann ein paar Tage abhängen läßt (so wie auf dem Bild
von Cornelius zu sehen), bevor man ihm das Fell abzieht und es weiter
zerlegt.

Sorry, dass ich mich hier auf Kindheitserinnerungen verlasse, aber wir
hatten seit über 50 Jahren kein Wild mehr im Haus und ich habe auch
solange schon kein Wild mehr gegessen.

Deine Story unterstellt, dass dieser Jäger völlig unwaidmännisch
vorgegangen ist und beim Zerlegen den Darminhalt auch noch weiter
verteilt hat.
Wie man das richtig macht wussten schon die steinzeitlichen Jäger!
Ohne Jagdprüfung geht's bei uns aber nicht.
Es bleiben zwei unschöne Möglichkeiten:
1) Du hast dir die ganze Geschichte aus den Fingern gesogen um Stimmung
gegen die Jäger zu machen. (grüne Lebensmittelfarbe verwendet?)
oder
2) Dieser Jäger hat sich einen sehr schlechten Scherz auf deine Kosten
erlaubt. Wenn er das nicht nur gefaked hat, sondern tatsächlich
das Fleisch so zugerichtet hat wie du uns erzählst, kannst Du es ihm
heimzahlen indem Du dich an die Aufsichtsbehörde wendest.

Helmut.

Dorothee Hermann

Am 03.11.2010 03:22, schrieb Sven Glas:
> [...]

> Scheinbar hat das Tier einen Bauschuss abbekommen, so dass
> der Darm zerfetzt wurde und sich der Darminhalt im Bauch verteilte.

Ich war nur zweimal dabei, als ein Jäger ein Reh aufgebrochen hat.
Mir ist sehr gut in Erinnerung, wie vorsichtig der Jäger anfing und
mit einer Hand die Bauchdecke anhob und mit der anderen aufritzte.
Er hat auch andere darauf hingewiesen, Blase und Darminhalt nicht in
Kontakt mit dem Fleisch treten zu lassen. Die Tiere wurden im Kühlhaus
aus der Decke geschlagen und gewaschen. Ich habe schon oft Teile
bekommen - aber so wie Du sie bekommen hast, war nie etwas dabei.

> [...]

> Als ich den Jäger darauf ansprach, meinte dieser, man könne das

> Fleisch getrost so einfrieren und nach dem Auftauen vor der

Da können Dir hier aus der NG einige erfahrene Leute mehr sagen - ich
für meinen Teil hätte diesem Jäger niemals so ein Fleisch abgenommen.
Vor allem, wenn Du schreibst, er hat das Tier "vor einigen Tagen" erlegt
und befürwortet es, ungewaschen einzufrieren.

Gefrorenen Hirsch habe ich aber mal bekommen, der schon beim Auftauen
'sehr' nach Wild roch, was sich beim Anbraten so sehr intensivisierte,
dass ich dann zwei Tage einen sich sehr freuenden Boxer hatte ...;-)

> [...]
> mit dem Fleisch in Berührung kommen soll.

> Außerdem hinterlässt der Darminhalt auf dem Fleisch eine

So habe ich es auch gehört und zur Info noch mal nachgegoogelt:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:SAqcrewWgdoJ:www.ljv-hessen.de/service18.html+http://www.ljv-hessen.de/service18.html&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Das ist dort eine klare Aussage!

> Wie würdet ihr die Sache einschätzen und was sollte ich diesbezüglich
> unternehmen.

Dazu kann ich Dir nichts sagen und raten. Ich habe nur einmal sehr
merkwürdiges Schaffleisch bekommen, dass ich nicht angenommen habe.

Dorothee

Sven Glas

"Cornelius Rosenschon" <crose...@arcor.de> schrieb ...

Hallo,

nein es geht mir definitiv nicht darum die Jäger zu verunglimpfen.

Ich habe früher sehr oft Wild gegessen und hatte es auch von
unterschiedlichen Jägern gekauft. Nach meinem Umzug habe
ich einen neuen Jäger gefunden. Der liefert mir dann das, was
Du auf den Fotos sehen konntest.

Also: Das Fleisch ist tatsächlich so geliefert worden und ich habe es
noch hier (auch) zu Beweiszwecken eingefroren.

Sag Du mir als Fachfrau ganz ehrlich, was Du davon hälst und
was Du mit solchem Fleisch machen würdest?

Was sollen mir Deine Fotos sagen? Ich meine, ausser, dass es
besser geht. Das weiß ich auch. Habe noch nie verkotetes Fleisch
vom Jäger erhalten bisher.

Im Übrigen noch eine Info hinterher. Das Reh ist wohl mit Bauchschuss am
Freitag Abend erlegt worden. Am Dienstag Abend habe ich es geholt.

Das Fleisch war in Gefriertüten jedoch uneingefroren eingepackt. Da der
Darminhalt noch am Fleisch hing, muss ich davon ausgehen, dass der
Darminhalt sich bereits zum Zeitpunkt des Schusses auf dem Fleisch
abgesetzt hat. Da ich das Fleisch am Dienstag Abend bekam, ist somit
der Kot vier Tage auf dem Fleisch drauf gewesen.

Ist das Deiner Meinung nach genug Zeit für Keime und Darmbakterie,
um das Fleisch zu kontaminieren?

Gruss
Sven

Sven Glas

"Helmut_Meukel" <Helmut...@bn-hof.invalid> schrieb ...

> [...]
> herausgenommen. Sollte sich wirklich Darminhalt in der Bauchhöhle
> verteilt haben kann die verhältnismäßig einfach gereinigt werden.

So habe ich es auch im Internet gelesen. Nur frage ich mich dann, warum
mein Fleisch vier Tage nach dem erlegen des Tieres immer noch
verkotet ist und welche Folgen das für das Fleisch hat.

> [...]
> dass man das Tier dann ein paar Tage abhängen läßt (so wie auf dem Bild
> von Cornelius zu sehen), bevor man ihm das Fell abzieht und es weiter

So kenne ich das auch. Nur wurde hier scheinbar nicht richtig oder
gar nicht ausgewaschen. Der Kot hing auf dem Fleisch dann wohl einige
Tage mit und hat das Fleisch kontaminiert.

> Deine Story unterstellt, dass dieser Jäger völlig unwaidmännisch
> vorgegangen ist und beim Zerlegen den Darminhalt auch noch weiter
> verteilt hat.

Was soll ich denken. Meinst Du ich kaufe mir für teures Fleisch vom
Jäger Rehfleisch, um es nachher mit Scheisse zu bepinseln, zu fotografieren
und ins Internet in eine Newsgroup zu stellen???

> [...]

> 1) Du hast dir die ganze Geschichte aus den Fingern gesogen um Stimmung
> gegen die Jäger zu machen. (grüne Lebensmittelfarbe verwendet?)

Nein, ist definitiv nicht der Fall.

> [...]
> das Fleisch so zugerichtet hat wie du uns erzählst, kannst Du es ihm
> heimzahlen indem Du dich an die Aufsichtsbehörde wendest.

Wenn er das Fleisch nicht zurücknimmt, wird es wohl dabei enden müssen.
Welche Behörde ist in Niedersachsen dafür zuständig?

Gesundheitsamt oder Veterinäramt?

Grus
Sven

Thomas Erstfeld

Am 03.11.10 20:44, schrieb Sven Glas:

> "Cornelius Rosenschon" <crose...@arcor.de> schrieb ...
>
> Sag Du mir als Fachfrau ganz ehrlich, ...

Damit hast Du dich gerade sehr sch�n als dummer Troll identifiziert.

Ansonsten, wie soll ein Bauchschuss die von Dir benannten Aufnahmen
kontaminieren?

Hast Du schon mal ein Reh am St�ck gesehen und danach in Einzelteile
zerlegt? Kot an diesen Stellen hat garantiert nichts mit einem
Bauchschuss zu tun.

Gru�
Thomas

--
Maniac Luck -Indie/Pop/Rock-
http://www.maniacluck.de/

Sven Glas

"Thomas Erstfeld" <the...@nurfuerspam.de> schrieb ...

> Damit hast Du dich gerade sehr schön als dummer Troll identifiziert.

Warum? Wenn jemand als "Conny" signiert, gehe ich nicht
von einer männlichen Person aus.

> [...]
>

> Hast Du schon mal ein Reh am Stück gesehen und danach in Einzelteile

> zerlegt? Kot an diesen Stellen hat garantiert nichts mit einem Bauchschuss

Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen gleich, wie Kot auf ein
Fleischstück gelangt, das jemand in Verkehr bringt und ich dafür
gutes Geld zahle.

Es hat nun Mal nichts darauf zu suchen.

Wenn Du so scharf drauf bist, es herauszufinden, kannst gerne
Deine Adresse und das Porto schicken. Das leckerste
Stück mit dem Kot voller Kräuter bekommst Du umsonst
zugeschickt!

Ich wünsche guten Appetit!

Sven

Edgar Warnecke

Am Thu, 4 Nov 2010 02:00:15 +0100 schrieb Sven Glas:

> "Thomas Erstfeld" <the...@nurfuerspam.de> schrieb ...

> Warum? Wenn jemand als "Conny" signiert, gehe ich nicht

> von einer m�nnlichen Person aus.

Lass Dich von unserem Usenetbanker nicht anmachen.
Der kann eh bloss rheinischen Sauerbraten und Gulasch.

Allerdings gilt hier wie in allen NG, erstmal mitlesen, dann posten.
Bei mir steht bei Conny "Cornelius" obendrueber, das sollte werterhellend
sein.

Willkommen auf Mampf.

Edgar
--
Einfach ist genial

Sebastian Karkus

am 03.11.2010 hast du, Sven Glas, geschrieben:
[...]

> [...]
> abgesetzt hat. Da ich das Fleisch am Dienstag Abend bekam, ist somit
> der Kot vier Tage auf dem Fleisch drauf gewesen.

Super Sache,...

> Ist das Deiner Meinung nach genug Zeit für Keime und Darmbakterie,
> um das Fleisch zu kontaminieren?

Ist die Frage wirklich dein voller ernst?

> Gruss
> Sven
Sebastian

Michael Jakobs

Am 03.11.2010 19:28, schrieb Cornelius Rosenschon:

> http://home.vrweb.de/~crosenschon/Kitze.JPG

Soll das linke auch ein Kitz sein? Das sieht vor allem im Vergleich zum
Rechten ziemlich groß aus, oder ist das die Perspektive?

Ansonsten an den OP: Hau es dem Jäger um die Ohren, da vergeht einem ja
schon bei den Bildern der Appetit. Alleine die Farbe des Fleisches würde
mich davon abhalten das zu essen.

Grüße
Michael

Sven Glas

Danke an die, welche mir ernsthaft geantwortet
haben. Habe den Jäger inzwischen kontaktiert. Er meint, es
wäre nicht der Darm- sondern nur Mageninhalt, des Tieres
gewesen, weil der Schuss wohl dort durchging.

Er meinte, man könnte das mit kaltem Wasser wegwaschen
und die oberste Hautschicht vom Fleisch abziehen, dann wäre
das problemlos genießbar.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich kann jedenfalls
das Fleisch zurückgeben, wenn ich will. Werde ich auch machen.
Habe keine Lust mir vom Verzehr dessen was zu holen.

Gruss
Sven

Stephan Zwahlen

Am 04.11.2010 17:39, schrieb Sven Glas:
> Ich kann jedenfalls
> das Fleisch zurückgeben, wenn ich will. Werde ich auch machen.
> Habe keine Lust mir vom Verzehr dessen was zu holen.

Guter Mann, der Jäger. Er wird dich für einen Idioten, bestenfalls für
einen heiterkeitsauslösenden Ignoranten halten. Mit Recht.

Die härteste Verurteilung im Usenet ist als "geh sterben" bekannt.
Ich erhöhe um eins und sage "werd Veganer".

Cornelius Rosenschon

Hi Sven,

> nein es geht mir definitiv nicht darum die Jäger zu verunglimpfen.

Was ich da sehe, wäre eine strafbewehrte Verletzung der
'Wildbrethygiene' (gugle mal danach). Die Suche kannst du
entsprechend verfeinern.

Vielleicht als Einstieg:
http://www.jagd.it/gesetze/Wildbrethygiene-Regelung.pdf

Etwas konkreter:
http://www.ljn.de/uploads/media/Wildbrethygiene.pdf

Daraus Zitat:
"Merke: Verstöße gegen diesen Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002
werden in Deutschland nach dem Lebensmittel- und
Futtermittelgesetzbuch als
Straftat mit Freiheits- oder Geldstrafe geahndet.
In besonders schweren Fällen (z. B. wenn die Gesundheit einer großen
Zahl von Menschen gefährdet wurde) wird eine
Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren verhängt."

Kannst du dir vorstellen, warum man dich für einen Troll hält?

Gruß Conny
(männlich, ich habe eben nachgesehen)

Sven Glas

"Cornelius Rosenschon" <crose...@arcor.de> schrieb ...

Hallo,

sorry für das "weiblich". Aber die einzige Conny, mit der ich jemals in
Kontakt kam, war eine weibliche Angestellte in meiner Abteilung.

Wusste nicht, dass es so schlimm ist, was der mir angeliefert hat.
Finde es aber auch nicht gerade toll, als Troll abgestempelt zu werden,
nur weil mir etwas widerfahren ist, was verboten ist.

Einerseits wird man so vom Jäger verarscht, andererseits, wenn man
sich hilfesuchend an ein Forum und um Beurteilung bittet, wird
man als Lügner dargestellt.

Wie ich bereits vorhin weiter unten schrieb, habe ich inzwischen mit
dem Jäger gesprochen. Der Jäger meinte, es wäre kein Darm verletzt
worden durch den Schuss. Er meinte, es sei der Mageninhalt gewesen.
Dem Geruch nach käme ich nicht darauf, dass es hätte so sein könnte.
Denn es roch eher nach Stuhl, als nach Magensäure.

Er meinte, man hätte das mit kaltem Wasser abspülen können und
die oberste Hautschicht vom Fleisch abziehen, dann wäre das in
Ordnung.

Nun kann ich das nicht beurteilen und hoffe auf diese Frage eine
Antwort von Dir zu bekommen, da Du Dich scheinbar in der
Materie auskennst: Ist es jetzt weniger schlimm, wenn es nur
Mageninhalt und nicht der Darminhalt ist? Das Zeug ist sicher
3-4 Tage mit dem Fleisch in Kontakt gewesen.

Auch die anderen Ansichten, die der Jäger mir mitteilte, kannte
ich von meinen bisherigen Jägern nicht, mit denen ich Kontakt
hatte, als ich an der Schweizer Grenze wohnte.

Dieser Jäger hier meint, er würde das Fleisch nach dem Abhängen
nicht mit Wasser abspülen wegen der Keime im Wasser. Es würde
dann nämlich schneller schlecht werden, wenn man es nicht sofort
einfriert.

Die Jäger am Bodensee haben meines Wissens das Fleisch beim
Abhängen grundsätzlich mit Trinkwasser abgespült, wie ich es
in Erinnerung habe.

Dieser Jäger hier erlegt aus "ethischen" Gründen, wie er sagte, ein
Rotwild nie mit einem Kopfschuss, sondern immer mit einem Schuss
in die Brustgegend.

Von den Jägern am Bodensee war ich es gewohnt, dass die Rehe
grundsätzlich mit Kopfschuss oder Halsschuss erlegt werden. So
quält sich das Tier nicht so lange, sondern ist sofort tot, anstatt mit
einem Brust- oder Bauchschuss noch zu flüchten und sich langsam
zu Tode zu quälen.

Kannst Du mir ggf. kurz sagen, was da von diesen oben
wiedergegebenen Ansichten die richtige Vorgehensweise ist bzw.
was Konsens ist? Ich meine die Sache mit dem verkeimten Wasser
und dem Kopfschuss.

Ich finde, ehrlich gesagt, die Ansichten dieses einen Jägers hier in der
Nähe etwas "schräg". Im Gegensatz hatte ich mit den Jägern im
südlichen Teil von BaWü nie Probleme und hatte auch Vertrauen zu
ihnen, da ich wusste, dass sie gewissenhaft arbeiten.

Hoffe auf eine Antwort von Dir. Hoffe Du glaubst mir, dass ich kein
Troll bin.

Viele Grüße
Sven

Sven Glas

"Stephan Zwahlen" <st...@hotmail.ch> schrieb ...

> Guter Mann, der Jäger. Er wird dich für einen Idioten, bestenfalls für
> einen heiterkeitsauslösenden Ignoranten halten. Mit Recht.

Dann erklär Mal warum. Und erklär Mal gleich Deine Antipathie
gegenüber mir.

Harald Deichmann

On Thu, 4 Nov 2010 20:16:11 +0100, "Sven Glas" <snapp...@arcor.de>
wrote:

>Dann erklär Mal warum. Und erklär Mal gleich Deine Antipathie

wie war das: die leute, die alles kleinschreiben haben probleme mit
der rechtschreibung?
wär ja eigentlich nicht schlecht, oder? nein, so meinte ich das doch
nicht, sondern: wenn man davon ausgehen könnte, dass alle leute, die
probleme mit der rechtschreibung haben, von nun an alles
kleinschreiben...
tun sie aber leider nicht. der moralische zwang der groß-und
kleinschreibung bringt sie dagegen dazu wörter großzuschreiben, die
man definitiv kleinschreibt, womit sie weder sich noch anderen, denen
das schmerzen verursacht, was gutes tun.
ach, was rede ich schon wieder...
ich hab gerade Iron Man 2 gesehen. gar nicht mal so schlecht.
jedenfalls um vieles besser als die alten comics. damals fand ich die
jedenfalls fürchterlich. vielleicht sollte ich sie heute mal lesen.
könnte ja sein, dass sich das ebenso umdreht wie viele der lektüren,
die ich damals gut fand und heute nicht mehr ausstehen kann.
beim essen ist das jedenfalls bei mir ähnlich. spinat konnte ich als
kind nicht ausstehen. heute esse ich blattspinat gerne.
milchreis war damals eins meiner lieblingsgerichte. ich weiß nicht,
wie ich das heute finden würde. jedenfalls nicht als richtiges essen.
eher so, als würde ich ungezogenerweise das dessert zur vorspeise
machen.

ciao
Harald

Sebastian Karkus

am 04.11.2010 hast du, Sven Glas, geschrieben:

> [...]

> Finde es aber auch nicht gerade toll, als Troll abgestempelt zu werden,
> nur weil mir etwas widerfahren ist, was verboten ist.

Ja nicht nur das! Beachte noch die Fragen...
"Verkeimt Kot Fleisch nach 4 Tagen?"
"Gibt es den Weihnachtsmann?"
"Sind wir nicht alle Bluna?"

> Einerseits wird man so vom J�ger verarscht, andererseits, wenn man

> sich hilfesuchend an ein Forum und um Beurteilung bittet, wird

> man als L�gner dargestellt.

Ach Quatsch. Nur die Fragen...

> [...]

> Mageninhalt und nicht der Darminhalt ist? Das Zeug ist sicher
> 3-4 Tage mit dem Fleisch in Kontakt gewesen.

Bei der Frage, ob der Darminhalt oder Kot das Fleisch verderben k�nnte,
haderten sicher einige, den Hinweis auf einen eigenen Versuch zu geben.
Beim Mageninhalt k�nnte man auch auf die Idee kommen. Ob das Fleisch nach 4
Tagen noch gut ist, wenn man drauf "k�belt"? Bestimmt... deswegen fragt man
es ja auch...

> Auch die anderen Ansichten, die der J�ger mir mitteilte, kannte
> ich von meinen bisherigen J�gern nicht, mit denen ich Kontakt

> hatte, als ich an der Schweizer Grenze wohnte.
>

> Dieser J�ger hier meint, er w�rde das Fleisch nach dem Abh�ngen
> nicht mit Wasser absp�len wegen der Keime im Wasser. Es w�rde
> dann n�mlich schneller schlecht werden, wenn man es nicht sofort
> einfriert.

Eben.. und weil das Wasser ja *immer* verkeimter ist als Kot, Darm- oder
Mageninhalt, bevorzugt man halt das "Nichtabsp�len".

> Die J�ger am Bodensee haben meines Wissens das Fleisch beim
> Abh�ngen grunds�tzlich mit Trinkwasser abgesp�lt, wie ich es
> in Erinnerung habe.

K�nnte sein, dass deswegen die Frage dr�ber vielen sinnlos erscheint.

> Dieser J�ger hier erlegt aus "ethischen" Gr�nden, wie er sagte, ein

> Rotwild nie mit einem Kopfschuss, sondern immer mit einem Schuss
> in die Brustgegend.

Na dann kann er es auch aus den gleichen Gr�nden sprengen :)

> Hoffe auf eine Antwort von Dir. Hoffe Du glaubst mir, dass ich kein
> Troll bin.

Hey, die Gruppe ist nicht einfach und sowas von "unhomogen" :) Aber mit DEN
Fragen kriegt man sie zumindest auf eine Seite.

--
Gru�
Sebastian

Message has been deleted

Sven Glas

"Sebastian Karkus" <seba...@karkus.de> schrieb im Newsbeitrag

> Na dann kann er es auch aus den gleichen Gründen sprengen :)

Ich glaube, dann hätte er kein Fleisch mehr davon.

> Hey, die Gruppe ist nicht einfach und sowas von "unhomogen" :) Aber mit
> DEN
> Fragen kriegt man sie zumindest auf eine Seite.

Aber nun gut, machen wir Nägel mit Köpfen:

Da mir hier scheinbar ehe niemand glaubt, mache ich das folgende
Angebot:

Ich kann den Jäger benennen.
Ich kann das Fleisch vorweisen (inkl. Verunreinigungen).
Ich kann einen Zeugen benennen, der beim Auspacken vom
Fleisch dabei war und alles so bestätigen wird.
Ich kann umfangreichen Email-Verkehr vorweisen, in dem
mir der Jäger genau das antwortete, was Herr Karkus zum
Anlass nahm, sich darüber lustig zu machen.
Vermutlich wird Herr Karkus sogar die gleiche Aussage von
dem betreffenden Jäger bekommen, da der keinen Hehl aus
seinem Treiben macht.

Ich lege die Karten auf den Tisch, gegen eine kleine Gegenleistung
von EUR 25.000,-. Herr Karkus ist sicher bereit bei einem Rechtsanwalt
einen entsprechenden Vertrag zu schließen, gegen die Zahlung
dieser Summe, die von mir genannten obigen Informationen
zu bekommen, da er ohnehin davon überzeugt ist, ich würde
lügen.

Also bitte Herr Karkus, oder Jeder sonstige, der die Eier dazu hat
und der Meinung ist, ich würde lügen: Einfach hier eine Klagefähige
Anschrift hinterlassen und mir mir einen Termin bei einem RA
vereinbaren, zwecks Vertrag aufsetzen.

Sven

Sven Glas

"Sebastian Karkus" <seba...@karkus.de> schrieb im Newsbeitrag
[viel Mist]

Ich habe mir die Mühe gemacht mal nach der Problematik zu
googeln. Scheinbar ist mein Jäger nicht der einzige, der
nichts davon hält, die Bauchhöhle nach dem Aufbrechen
und entdärmen auszuwaschen.

Hier im Forum:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=50370&start=30

scheint es einige zu geben, die der gleichen Meinung sind.

Insbesondere siehe der letze Beitrag auf dieser Seite in dem
verlinkten Forum.

Lies Dir aber ruhig auch die anderen Beiträge auf der
verlinkten Webseite durch. Da wird Dir schlecht!

Sven

Cornelius Rosenschon

Hi Sven,

> Finde es aber auch nicht gerade toll, als Troll abgestempelt zu werden,

Da gab es z.b. mal ein Video, das im Fernsehen gezeigt wurde: Ein
Jäger hatte sich aus dem Tierheim eine Katze geholt und sie durch
seinen Hund vor laufender Kamera töten lassen. Der Jagdverband ging
der Sache nach. Es war kein Jäger, er war nur so angezogen. Das Video
diente nur der Diffamierung. Vorgänge dieser Art sind leider kein
Einzelfall. Ich hoffe, daß die Akteure nach dem Tierschutzgesetz
bestraft wurden.

> nicht mit Wasser abspülen wegen der Keime im Wasser.

*ächz*

> Abhängen grundsätzlich mit Trinkwasser abgespült

Das antrocknende Blut bildet einen antibakteriellen Schutzfilm. Es
spricht nichts dagegen, den Bauchraum mit Trinkwasser auszuspritzen.

> Rotwild nie mit einem Kopfschuss, sondern immer mit einem Schuss
> in die Brustgegend.

Der Kopfschuß ist nur wirksam, wenn das Hirn getroffen wird. Er ist
abzulehnen, weil die Gefahr groß ist, daß der Unterkiefer, oder die
Nase weg geschossen wird. Wenn nicht ein guter Hund dann den Fehler
ausbessert, geht das Wild qualvoll zu Grunde. Die ethischen Gründe
haben auch ihre Berechtigung, z.b. wird mir schlecht, wenn Kater
kastriert werden. Ich bin eben sensibel.

> Von den Jägern am Bodensee war ich es gewohnt, dass die Rehe
> grundsätzlich mit Kopfschuss oder Halsschuss erlegt werden.

Das kommt auf die Entfernung an. Der Halsschuß bewirkt, daß das Wild
wie vom Blitz getroffen zusammenbricht, vermutlich nicht mal mehr den
Schuß gehört hat. Der sicherste Schuß ist der auf die Kammer, das ist
der Brustraum vor dem Zwerchfell.

> Hoffe auf eine Antwort von Dir. Hoffe Du glaubst mir, dass ich kein
> Troll bin.

Im Gegenteil ;-)

Ich klinke mich nun wieder aus.

Gruß Conny

Sebastian Karkus

am 05.11.2010 hast du, Sven Glas, geschrieben:

> "Sebastian Karkus" <seba...@karkus.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich glaube, dann h�tte er kein Fleisch mehr davon.

> Aber nun gut, machen wir N�gel mit K�pfen:

> Da mir hier scheinbar ehe niemand glaubt, mache ich das folgende
> Angebot:
>

> Ich kann den J�ger benennen.

F�r was? Du hast Fleisch bekommen, was (kann nur f�r mich sprechen, denke
aber, dass andere es auch so handhaben w�rden) viele ablehnen w�rden. Zieh
deine Schl�sse draus, kauf nicht mehr dort und suche dir einen, der es halt
besser macht.

> [...]

> Vermutlich wird Herr Karkus sogar die gleiche Aussage von

> dem betreffenden J�ger bekommen, da der keinen Hehl aus

Und deswegen kauft Herr Karkus nicht bei *diesem* J�ger, sondern hat eigene
im Bekanntenkreis oder er schaut sich das ganze selbst an, wenn er es
kaufen m�chte.

> [...]

> dieser Summe, die von mir genannten obigen Informationen

> zu bekommen, da er ohnehin davon �berzeugt ist, ich w�rde

H�h? Wo steht denn das?

> [...]

> und der Meinung ist, ich w�rde l�gen: Einfach hier eine Klagef�hige

> Anschrift hinterlassen und mir mir einen Termin bei einem RA

Hast du von dem Fleisch genascht, ohne es zu erhitzen?
Schaut danach aus :(

Es geht nicht darum, ob du l�gst, sondern um die Fragen!

--
Gru�
Sebastian