Empfehlung für Messerschleifer

Christian Poll

kann jemand eine Empfehlung für ein elektrisches
Messerschleifgerät geben, mit dem einseitig und doppelseitig
geschliffene Messer geschärft werden können?

Suche so ein Maschinchen im mittleren Preissegment.

Das Angebot, was ich im Netz vorfand ist sehr
vielfältig. Ist aber schwierig für mich zwischen empfehlenswert
und Schrottkauf abzugrenzen.

Gruss
Christian

Arnim Sommer

Christian Poll schrieb am 30.10.2010 21:34:
> Hallo,
>
> kann jemand eine Empfehlung fï¿œr ein elektrisches
> Messerschleifgerï¿œt geben, mit dem einseitig und doppelseitig
> geschliffene Messer geschï¿œrft werden kï¿œnnen?

> Suche so ein Maschinchen im mittleren Preissegment.

Wo fï¿œngt fï¿œr Dich "mittleres Preissegment" an, und wo hï¿œrt es auf?

> Das Angebot, was ich im Netz vorfand ist sehr

> vielfï¿œltig. Ist aber schwierig fï¿œr mich zwischen empfehlenswert
> und Schrottkauf abzugrenzen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Vorlï¿œufer von
http://haushalt.graef.de/programm/messerschaerfer/cc-105

Wenn das zu teuer ist, gibt es immer noch Schleifstein+Geschick...

A!S
--
Persï¿œnliche Daten sind wie Plutonium.
Wenn zuviele davon auf einem Haufen liegen, wird es kritisch.

Christian Poll

"Arnim Sommer" <use...@ranthoron.de> schrieb ...

> [...]

> http://haushalt.graef.de/programm/messerschaerfer/cc-105
>
> Wenn das zu teuer ist, gibt es immer noch Schleifstein+Geschick...

danke, ja genau sowas meinte ich auch der Preis würde stimmen.

Gibt es noch weitere Hersteller, die solche Schleifer mit drei
unterschiedlichen Steinen anbieten?

Mal eine andere Frage: Die üblichen Messer haben an der Schneide
einen Winkel von 20°. Japanische Messer haben einen Winkel
von 15°.

Ich habe zwei japanische Messer, die ich auch gerne schärfen würde,
jedoch keine extra Schleifmaschine dafür anschaffen möchte.

Was passiert schlimmes, wenn ich ein japanisches Messer (15°) mit
einer 20° Winkel Schleifmaschine schleife? Wird es stumpf oder
geht es kaputt oder wird daraus einfach ein 20° Messer?

Gruss
Christian

Helmut_Meukel

Christian Poll dachte sehr stark über folgendes nach :

> [...]
>
> Ich habe zwei japanische Messer, die ich auch gerne schärfen würde,
> jedoch keine extra Schleifmaschine dafür anschaffen möchte.

Hast Du dir das Modell CC 150 angesehen? Das ist für 15° und 20°
geeignet, ist allerdings doppelt so teuer als das CC 105.

Helmut.

Christian Poll

"Helmut_Meukel" <Helmut...@bn-hof.invalid> schrieb ...

> Hast Du dir das Modell CC 150 angesehen? Das ist für 15° und 20°
> geeignet, ist allerdings doppelt so teuer als das CC 105.

Ja, aber ich wollte das CC 120 nehmen, wegen der drei Schleifsteine.

Daher hat es mich interessiert, was mit dem Messer passiert, wenn
ich ein 15° Klingen Messer mit auf 20° eingestellten Schleifsteinen
schleife.

Gruss
Christian

Dieter Michel

Hallo Christian,

> Ja, aber ich wollte das CC 120 nehmen, wegen der drei Schleifsteine.

dazu kann ich noch folgendes beisteuern:

Den CC120 habe ich auch und wï¿œrde ihn nur sehr ungern
wieder hergeben - funktioniert wirklich gut.

Die erste Stufe ist dabei sozusagen fï¿œr die "Rekonstruktion"
relativ stumpfer Messer gemacht, trï¿œgt also vergleichsweise
viel Material ab. Wenn Du keine Messer in solchem Zustand hast
oder die zuvor einmal beim Messerschleifer (Dienstleister)
schleifen lᅵᅵt, kᅵnnte ich mir vorstellen, daᅵ man ohne diese
erste Stufe auskommen kann.

Ich hatte ï¿œbrigens vorher dem CC120 kurz das kleinere Modell
(ich weiᅵ nicht, wie das damals hieᅵ). Das unterschied sich
vom CC120 dadurch, daᅵ es fᅵr die feinste Stufe keine
rotierenden Scheiben hatte, sondern rechteckige Flï¿œchen, die
in einer kreisenden Bewegung an der Schneide entlanggefï¿œhrt
wurden. Das hat damals fï¿œr mein Gefï¿œhl vom Ergebnis her nicht
so gut funktioniert, wï¿œhrend der CC120 IMHO wirklich sehr gut
schï¿œrft.

> Daher hat es mich interessiert, was mit dem Messer passiert, wenn

> ich ein 15ᅵ Klingen Messer mit auf 20ᅵ eingestellten Schleifsteinen
> schleife.

Kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Vermutung: Wenn man sich japanische Messer aufgrund wegen
ggf. anderer/besserer Schneideigenschaften gekauft hat,
haben die u.a. wohl auch etwas mit dem Schleifwinkel
(und Materialeigenschaften etc.) zu tun.

Der CC-120 wï¿œrde die nun auf 20 Grad "umschleifen". Da geht
vermutlich nicht direkt etwas "kaputt", ich vermute eher,
daᅵ man dann eine Klinge mit den Schneideigenschaften eines
europï¿œischen Kochmessers bekommt. Wenn das nicht so schlimm
ist, kann man das sicher machen ;-)

Eine Reihe japanischer Messer wird ja auch nur einseitig
geschliffen, da ginge ja dann im Prinzip auch der CC150 nicht.

Viele Grᅵᅵe

Dieter Michel

tcj

Ich habe auch den CC120 und kann ihn wirklich empfehlen, wenn er dein
"mittleres Preissegment" noch trifft.
Ein lange Recherche im Netz ergab: Wenn elektrischer Messerschärfer -
dann den.
Alle anderen elektrischen Messerschärfer sollen dagegen nix taugen.
Ich habe ihn mir dann im Februar 2009 zugelegt und möchte ihn nicht
mehr missen.

btw: Japaner werden damit auch sauscharf - habe ich mir sagen
lassen ;-)

Den 150 gab es 2009 noch nicht in DE (der Hersteller ist in den USA,
Graef verkauft die nur unter eigenem Namen)

Matthias Wendt

ich hab mir den 150er aufgrund des positiven Threads hier gekauft. Bin
aber etwas zwiespältig. Die deutschen Messer werden scharf, aber er
macht eine deutliche Schräge an der Schneidkante hinein. Ich weiß
nicht, ob ich das gut beschreiben kann. Normalerweise läuft ein Messer
langsam und ziemlich gerade in die spitze Schneidkante
| |
| |
| |
| |

Der amerikanische Graef macht stattdessen eine etwa 1 Millimeter lange
sehr viel stärker geknickte Spitze

| |
| |
| |
\/

Das liegt natürlich daran, daß beim Graef, wie bei den ganz billigen
Aldi Messerschärfern, schlicht ein paar Walzen, wenn auch hier aus
besserem Material, das Messer abfräsen. Warum das Ding so teuer ist,
erschließt sich mir nicht. Vielleicht wegen der Diamantbeschichtung
der Schleifräder. Ich hab auch keine Ahnung, was das in US wohl
kostet, tät mich aber schon interessieren.
Beim deutschen Messer macht mir das mit der neuen Spitze eigentlich
nicht so viel aus, aber mein handgeschmiedetes japanisches mag ich dem
nicht unterziehen. Mal schauen, im Frühjahr bin ich wieder in Japan
und kauf mir da Nachschub, vielleicht wag ich es dann wenigstens
rumzuprobieren.
Gruß
Matthias

Message has been deleted

tcj

http://www.amazon.com/Chefs-Choice-120-Professional-Sharpener/dp/B00004S1B8
http://www.amazon.com/ChefsChoice-AngleSelect-Diamond-Electric-Sharpener/dp/B001CA5LZ6

Matthias Wendt

On Tue, 16 Nov 2010 22:18:25 +0100, spam.a...@t-online.de (Daniel
Krebs) wrote:

>Mal 'ne ganz bl�de Frage:
>Warum kauft Ihr Euch nicht die passenden Steine?
>Gerade japanische Messer lassen sich so mit etwas �bung wunderbar
>schleifen.
Haben wir, finde ich aber etwas m�hsam, um es gelinde auszudr�cken.
Au�erdem bin ich ein Technik- und K�chenapparillos-Fanboy, ich mu� das
alles mal ausprobiert haben.
�brigens eine Anekdote:
Die Besitzerin von dem kleinen Laden in Japan, wo wir unser Messer
gekauft hatten, erz�hlte, da� zu ihr alle paar Monate ein Arzt(!) kam
und ein Messer kaufte. Als sie ihn fragte, warum er st��ndig das
gleiche Messer kaufe, meinte er, das alte w�re nicht mehr scharf
genug.
Da hat sie ihm angeboten, es von den Handwerkern des Ladens
nachsch�rfen zu lassen.
Du siehst, selbst Japaner sch�rfen nicht unbedingt selber mit
Wassersteinen, wenn sie nicht m�ssen.
Gru�
Matthias

Matthias Wendt

Nun ja, Pech.
Aber plus Porto kommt man da fast auf den Preis, den Graef daf�r
nimmt, hat aber noch nicht den richtigen Stecker, denk ich.
Danke und Gru�
Matthias

On Wed, 17 Nov 2010 06:41:21 -0800 (PST), tcj
<tj05...@googlemail.com> wrote:

>http://www.amazon.com/Chefs-Choice-120-Professional-Sharpener/dp/B00004S1B8

Helmut_Meukel

Matthias Wendt legte dieses als Verknüpfung auf seinen Bildschirm :

> [...]
> alles mal ausprobiert haben.
> Übrigens eine Anekdote:

> Die Besitzerin von dem kleinen Laden in Japan, wo wir unser Messer
> gekauft hatten, erzählte, daß zu ihr alle paar Monate ein Arzt(!) kam
> und ein Messer kaufte. Als sie ihn fragte, warum er stäündig das
> gleiche Messer kaufe, meinte er, das alte wäre nicht mehr scharf

> genug.
> Da hat sie ihm angeboten, es von den Handwerkern des Ladens
> nachschärfen zu lassen.
> Du siehst, selbst Japaner schärfen nicht unbedingt selber mit

Ich kann den Mann verstehen, mein Operationsmesser würde ich auch nicht
selbst schleifen. ;-)

Helmut.

Thomas Erstfeld

Am 17.11.10 22:39, schrieb Helmut_Meukel:

Gib es zu, das liegt nur an der Klausel in der Haftpflichtversicherung,
reizen würde es dich schon. ;-))

Gruß
Thomas

--
Maniac Luck -Indie/Pop/Rock-
http://www.maniacluck.de/

Helmut_Meukel

Thomas Erstfeld benutzte seine Tastatur und gab ein :

Nur wenn ich das direkt im Operationssaal machen dürfte, bevor der
Patient narkotisiert wird. ;-)

Helmut.

tcj

On 17 Nov., 17:30, Matthias Wendt <wen...@schumann-ga.de> wrote:
> [...]
> Aber plus Porto kommt man da fast auf den Preis, den Graef daf r
> nimmt, hat aber noch nicht den richtigen Stecker, denk ich.

Und dann wäre da noch das klitzekleine Problemchen, dass die Amis 110V
in ihrem Netz haben ;-)

Was ich allerdings schon gemacht habe, weil wesentlich billiger, etwas
in GB zu bestellen und eunen deutschen Stecker anzudengeln.