Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Rohde

ungelesen,
24.01.1992, 07:32:2924.01.92
an
--

Hi alle,

da es wohl mehrere Leute interessiert.
Man sollte die Menge Essig ausprobieren, (ich nehme ca. 1 halbe Tasse)
bis man denn gewuenschten efekt hat. Zusaetzlich kann man noch ein paar
Tropfen duftstoff aus dem Bioladen dazutun. (Dann hat man noch denn
April duft :-) )

Gruessend JR

Juergen Rohde e-mail : j...@irb.informatik.uni-dortmund.de
UNIVERSITAET-DORTMUND telefax: 0231 7552386
Fachbereich Informatik tel. : 0231 7552789 ____
Informatikrechner-Betriebsgruppe /////
UNI DO
Postfach 50 05 00 ____/////
D-W-4600 Dortmund 50 \\*\\///
\\\\\/

Petra Zeidler

ungelesen,
25.01.1992, 10:49:3725.01.92
an
Hallo,

war da nicht Enthaerter gemeint ?
Und was hat das mit Essen zu tun ?

Uebrigens, Zitronensaeure wirkt auch als Enthaerter und riecht ohne
Duftstoffe gut.

MfG,
spz
--
spz is S.Petra Zeidler | IRC: stargazer
s...@specklec.mpifr-bonn.mpg.de |

Juergen Christoffel

ungelesen,
28.01.1992, 17:17:0228.01.92
an

>war da nicht Enthaerter gemeint ?
>Und was hat das mit Essen zu tun ?

Nun, Essig und Zitronensaeure haben eine ganze Menge mit "Essen" zu
tun, oder etwa nicht? ;-)

>Uebrigens, Zitronensaeure wirkt auch als Enthaerter und riecht ohne
>Duftstoffe gut.

Zitronensaeure riecht eigentlich garnicht. Zitronsaft schon, aber da
ist auch ein bisschen mehr als nur Zitronsaeure drin.

Waesche wird hart, weil der im Waschwasser enthaltene Kalk beim
Trocknen darin verbleibt und die Kristalle die Fasern versteifen. Wenn
man solch ein Waeschestueck dann walkt, leiden uebrigens auf Dauer
auch die Fasern (d.h. der Stoff wird "morsch") Optisch traegt das auch
zum Vergrauen der Waesche bei, was die Waschmittelindustrie dann mit
optischen Aufhellern kompensiert.

Weichspueler enthalten Stoffe, die sich anstelle des Kalks an die
Fasern lagern. Das hat auch einen Nebeneffekt: die Saugfaehigkeit wird
herabgesetzt. (Zumindest fuer Naturfasern gilt das ;-)

Aprilfrische Waesche, also die im Wind getrocknete, nicht die
chemische, ist so kuschelweich, weil beim Trocken die Waesche laufend
im Wind bewegt wird und die Kristalle nicht so gross werden.

Statt Wind kann man auch jede Saeure als Ersatz nehmen, da sie den
Kalk loest. Deshalb nimmt man ja auch (organische) Saeuren zum
Entkalken von Kaffemaschinen etc. Auch hier reicht uebrigens
Zitronensaeure statt der zum Teil recht teuren Beutelchen. Sie ist
deshalb besonders sinnvoll, weil sie ohne jeden Nebeneffekt abbaubar
ist. Essigsaeure ist auch nicht viel schlechter; der menschliche
Stoffwechsel produziert davon taeglich einen halben Liter, wenn ich
mich recht erinnere.

--
Juergen Christoffel, GMD-I8, j...@gmd.de, (++49 2241) 14-2421
"Lesen erspart Ueberraschungen!" Hermann Heimpel, Historiker

Thilo Kielmann

ungelesen,
29.01.1992, 09:08:3629.01.92
an
In article <68...@gmdzi.gmd.de>, j...@gmdzi.gmd.de (Juergen Christoffel) writes:

> [...]
> ist. Essigsaeure ist auch nicht viel schlechter; der menschliche
> Stoffwechsel produziert davon taeglich einen halben Liter, wenn ich

Hat jemand eine Idee, in welcher Dosierung man die Zitronensaeure
anwendet?

Thilo

Joachim Posegga

ungelesen,
29.01.1992, 11:56:3029.01.92
an

Hat jemand eine Idee, in welcher Dosierung man die Zitronensaeure
anwendet?

30 ml einer 50% Loesung sind OK (aus Waschmittelbuch/Hobbythek). Ich benutze das
seit ca. 2 Jahren und hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

David Seldner

ungelesen,
04.02.1992, 05:16:3904.02.92
an

Irgendjemand (leider weiss ich nicht mehr, wer das war) hat Essig als
Ersatz fuer Weichspueler vorgeschlagen.Ich habe das ausprobiert und
kann bestaetigen, dass einerseits der gewuenschte Effekt eintritt und
andererseits der Essig nicht mehr zu riechen ist. Daraufhin habe ich
diesen Tip einigen Freunden weitergegeben und bekam ueberall zu hoeren,
das sei bekannt, aber nicht ratsam. Der Essig wuerde naemlich die
Dichtungen in der Waschmaschine angreifen. Weiss jemand da was genaueres
drueber?

--------
David Seldner
sel...@hdi3sun.kfk.de

Disclaimer: my opinions are not necessarily those of my employer
(and vice versa)

Martin Menke

ungelesen,
04.02.1992, 05:57:0504.02.92
an
In article <23...@idtuva.kfk.de> sel...@hdi3sun.kfk.de (David Seldner) writes:

> [...]
>das sei bekannt, aber nicht ratsam. Der Essig wuerde naemlich die
>Dichtungen in der Waschmaschine angreifen. Weiss jemand da was genaueres

In der minimalen Verduennung, kann ich das nicht glauben, weil die Waschlauge
vor allem bei 90 Grad bestimmt viel aggressiver ist.

Martin

--
Marita Martin Menke
please find me me...@perm.fmi.uni-passau.de

Heinrich Seebauer

ungelesen,
29.01.1992, 06:59:1929.01.92
> [...]

> ist. Essigsaeure ist auch nicht viel schlechter; der menschliche
> Stoffwechsel produziert davon taeglich einen halben Liter, wenn ich

Das ist wohl keine Aussage, das mit demhalben Liter. Die
Konzentration ist entscheidend, letztlich, wieviel gramm/mol/unzen
etc. REINE Essigsaeure der Koerper produziert.

Dass die Zitronensaeure in der Natur (meint wohll eher Klaeranlage)
leicht abbaubar ist, stimmt wohl (gut). Das Problem mit der
Zitronensaeure ist die Herstellung. Z. wird mit (gentechnisch
manipulierten?) Mikroben gewonnen und dann gereinigt. Bei der
Erzeugung und Reinigung faellt massenweise Sondermuell an (nich so
gut).

H.

--
/---S---\ Heinrich Seebauer
BARDE---Y-----BARDE Institut fuer Informatik Abteilung fuer Informatik IV

-- To terminate or nor to terminate, that is the question --
-- Alan M. Turing --

Uta Wilms

ungelesen,
09.02.1992, 08:36:1909.02.92
an
Moin !

> [...]
>das sei bekannt, aber nicht ratsam. Der Essig wuerde naemlich die
>Dichtungen in der Waschmaschine angreifen. Weiss jemand da was genaueres

ME kommt das auf die richtige Dosierung an. Allerdings braucht man
einen Weichmacher fuer Waesche wirklich nur in Gegenden mit sehr hoher
Wasserhaerte.

Gruss
Uta

--
: uta wilms, muehlenweg 27, 2904 hatten 1, tel. 04481/7771 :

0 neue Nachrichten