REZ: Nierstueckbraten Josephine

Rene Gagnaux

1 Messerspitze Thymian
1 Messerspitze Rosmarin
Abgeriebene Zitronenschale
Schwarzer Pfeffer
1 ts Salz
MMMMM--------------------------REF--------------------------------
- Betty Bossis Fleischkueche
- Vermittelt von R.Gagnaux

Die Zutaten fuer die Marinade gut verruehren, den Braten rundum
bestreichen und einige Stunden ziehen lassen. Dann das Fleisch mit
Haushaltpapier leicht trocknen und in den Brattopf legen.

Oel oder Bratbutter in einem Pfaennchen heiss werden lassen, ueber das
Fleisch giessen(*) und den Brattopf in den auf 220 Grad vorgeheizten
Ofen schieben, waehrend ca. zwanzig Minuten rundum leicht anbraten,
dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren, Braten mit der restlichen
Marinade bepinseln.

Weisswein nach dreissig Minuten Bratzeit zum Fleisch giessen.

Pilze mit dem Zitronensaft mischen, pfeffern, die Pilze rund um das
Fleisch legen.

Bratzeit nach dem Anbraten: ca. fuenfzig bis sechszig Minuten.

Der Braten ist gar, wenn beim Hineinstechen der Saft klar heraustritt.
Garprobe mit dem Fleischthermometer: 85Grad.

Schnittlauch ueber den tranchierten Braten streuen.

(*) Der Braten kann auch im Brattopf auf dem Herd angebraten und im
Ofen bei 180 Grad fertig gebraten werden.

:Stichworte: Fleisch
:Stichworte: Pilz

MMMMM

tb = Esslöffel, ts = Teelöffel

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur kurzfristig
existieren. Um mich sicher zu erreichen: bitte an

ws

Hallo Rene,
hast Du Erfahrung mit dem Schweisnierenbraten?
In dem geposteten Rezept gibt es keinen Hinweis
wie die Niere gewässert und geputzt wird.
Habe in den bayerischen Kochbüchern nur den
Kalbsnierenbraten gefunden .

Verschneite Grüße in die Schweiz
WS
-- www.promangi.de

Roland Brügel

Ich glaube Nierstück ist hier eine Bezeichnung für ein bestimmtes
Teilstück(welches könnte ich höchstens raten..)
Ich denke nicht dass hier ein Braten mit Nieren gemeint ist.

Ansonsten bei Schweinenieren: einfach mittig aufschneiden und das Weiße
innen entfernen. Je nach Geruch der Niere kann wässern danach durchaus
empfehlenswert sein.

Gruß, Roland

ws

Hallo Roland ,
Du hast recht, in einem Schweizer Küchenlexikon wird das Nierstück
mit
Lendenkotelett übersetzt.
Sollte man die Schweineniere nicht immer wässern?
Gruß WS
-- www.promangi.de

Roland Brügel

ws wrote:
> Hallo Roland ,
> Du hast recht, in einem Schweizer Küchenlexikon wird das Nierstück
> mit
> Lendenkotelett übersetzt.

Das war meine Vermutung. Allerdings irritieren mich hier die angegebenen
85 Grad Kerntemperatur. Find ich bissl hoch.

> Sollte man die Schweineniere nicht immer wässern?

Kann nicht schaden. Aber wenn sie nicht riecht halt ich das nicht für
notwendig. Riechen nur einige etwas streng.

Gruß, Roland

Rene Gagnaux

Guten Tag Werner,

On 4 Mar 2006 06:45:21 -0800, "ws" <in...@promangi.de> wrote:

>Du hast recht, in einem Schweizer Küchenlexikon wird das Nierstück
>mit Lendenkotelett übersetzt.

Ich habe im Moment mein Hering mit den Bildtafeln nicht bei Hand, kann nicht
mit Sicherheit sagen, ob es 'Lendenkotelett' entspricht. Jedenfalls handelt es
sich nicht um einen Braten mit Nieren, es heisst ja auch hier
Schweinsnierstück bzw. Nierstückbraten, und nicht Schweinsnierenbraten.
Möglicherweise spricht man vom Schweinsnierstück, weil das Fleischstück in
etwa die Form einer Niere hat? Es ist mir so üblich, beim Metzger einen
Schweinsnierstück zu bestellen, dass ich mich nicht mehr frage, wo das Stück
eigentlich liegt.

>Sollte man die Schweineniere nicht immer wässern?

Ja. Kommen aber bei diesem Rezept ja nicht vor! ;-)

Rene Gagnaux

Guten Tag Roland,

On Sat, 04 Mar 2006 15:51:23 +0100, Roland Brügel <Roland....@t-online.de>
wrote:

>Das war meine Vermutung. Allerdings irritieren mich hier die angegebenen
>85 Grad Kerntemperatur. Find ich bissl hoch.

Es stimmt schon, ich brate da eher bis knapp über 80 Grad Kerntemperatur. Die
85 Grad-Angabe bei Schweinefleisch ist aber sehr verbreitet, kommt
möglicherweise aus den früheren Zeiten, wo die veterinärische Fleischqualität
bei Schweinen nicht so gut war wie heute, und man aus diesem Grund nur
vollkommen durchgebratenes Fleisch haben wollte. Insbesondere beim Nierstück
ist es auch wichtig, dass nicht zu hoch gebraten wird, sonst wird das Fleisch
hart und trocken.

Rene Gagnaux

Guten Tag Werner,

On Sat, 04 Mar 2006 16:19:07 +0100, Rene Gagnaux <renejan...@mac.com>
wrote:

> [...]
>Möglicherweise spricht man vom Schweinsnierstück, weil das Fleischstück in

Habe es doch gefunden: das Nierstück liegt direkt oberhalb vom Filet, gleich
anschliessend am Kotelettenstück. Ist auf der einen Seite mit der Fettschicht
von der Haut versehen, im Schnitt hat das Nierstück tatsächlich eine
Nierenform, so dass es sehr wahrscheinlich deswegen Nierstück heisst.

ws

Hallo Rene,
Danke für Deine Auskünfte.
Werde das Rezept versuchen, wenn ich die frischen Steinpilze
oberhalb von Klosters gefunden habe.
Freue mich schon heute,
Tschau WS
-- www.promangi.de

Rene Gagnaux

Guten Tag Werner,

On 4 Mar 2006 08:20:37 -0800, "ws" <in...@promangi.de> wrote:

>Danke für Deine Auskünfte.

Gerne geschehen!

>Werde das Rezept versuchen, wenn ich die frischen Steinpilze
>oberhalb von Klosters gefunden habe.

Eine gute Ersatzlösung, die ich auch gewählt habe, da keine frische Steinpilze
zu haben sind: mit Champignons - grobblättrig geschnitten - und getrockneten,
eingeweichten Steinpilze. Ausgezeichnet ;-9...

tb = Esslöffel, ts = Teelöffel

Salut

Roland Brügel

Rene Gagnaux wrote:
> [...]
> ist es auch wichtig, dass nicht zu hoch gebraten wird, sonst wird das Fleisch

Bei Schweinebauch ZB würde 85 auch eher passen, drum war ich mir auch
net so sicher welches Teilstück tatsächlich gemeint war :)

Roland Brügel

Rene Gagnaux wrote:
> [...]
> von der Haut versehen, im Schnitt hat das Nierstück tatsächlich eine
> Nierenform, so dass es sehr wahrscheinlich deswegen Nierstück heisst.

Das dürfte dann die Hüfte sein, oder?

Gruß, Roland

ws

Hallo Roland,
die Huft kommt nach dem Nierstück, vom Kopf aus betrachtet.
In Österreich wird das entbeinte Nierstück vom Schwein auch
als Kaiserfleisch bezeichnet.

Rene Gagnaux

Guten morgen Roland,

On Sun, 05 Mar 2006 00:57:27 +0100, Roland Brügel <Roland....@t-online.de>
wrote:

>das Nierstück liegt direkt oberhalb vom Filet, gleich

>Das dürfte dann die Hüfte sein, oder?

Was die Hüfte beim Schwein entsprechen würde, liegt etwas weiter hinten. Wie
Werner es sehr richtig geschrieben hat: Huft kommt nach dem Nierstück, vom
Kopf aus betrachtet.

Schwierig, ohne Bilder zu erklären... Schau Dich an:

http://www.agrarhandel-kornhochheim.de/Html/Imagemap2/ImagemapFrameset2.html

Das Nierstück - oder Nierenstück - ist die hintere Hälfte vom Rückenteil bei
Nummer 2, oberhalb Nummer 3 (Filet).

Roland Brügel

Rene Gagnaux wrote:
> [...]
>
> Das Nierstück - oder Nierenstück - ist die hintere Hälfte vom Rückenteil bei

Mich hat deine erste Erklärung etwas irritiert ;)

Oberhalb des Filets ist bissl relativ. Je nachdem ob das Schweinderl auf
den Füßen steht, oder als Hälfte hängt...
Ausserdem kommt im Anschluss an den gesamten Kotelettstrang eben die Hüfte.
Ausser eben, wenn man das Kotelett weiter aufteilt: Stielkotelett,
Nierstück(Lendenkotelett).

Jedenfalls ist jetzt klar was gemeint war :)

Gruß, Roland