Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Matthias Blenn

ungelesen,
13.03.2005, 16:08:2213.03.05
an
Hallo Fotogemeinde,

Ich sitze gerade und scanne Negative ein.

Frank Schindelbeck

ungelesen,
13.03.2005, 16:08:1313.03.05
an
Am Sun, 13 Mar 2005 22:08:22 +0100 schrieb Matthias Blenn:

> Hallo Fotogemeinde,
>
> Ich sitze gerade und scanne Negative ein.

Und der gute Teil der Nachricht ?

;-)

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

Matthias Blenn

ungelesen,
13.03.2005, 16:22:2213.03.05
an
Hallo Fotogemeinde,

Ich sitze gerade vorm Negativscanner und scanne Negative ein. Nun stellt
sich mir die Frage, wie ich die Negative, welche gerollt sind, glatt
bekomme. Hat jemand von euch eine Idee?

MfG
Matthias

PS: Sorry - den vorherigen Beitrag zum selben Thema hab ich
versehentlich zu zeitig abgeschickt

Uwe Naumann

ungelesen,
13.03.2005, 16:36:3213.03.05
an
Am Sun, 13 Mar 2005 22:22:22 +0100 tippte Matthias Blenn:

Wässern, aufhängen, trocknen lassen.

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de

Matthias Blenn

ungelesen,
13.03.2005, 16:44:0513.03.05
an
Was hab ich mir unter "wässern" vorzustellen? Ich lege die Negative in
Wasser (warm / kalt)?

MfG
Matthias

Uwe Naumann

ungelesen,
13.03.2005, 17:04:1913.03.05
an
Am Sun, 13 Mar 2005 22:44:05 +0100 tippte Matthias Blenn:

> Was hab ich mir unter "wässern" vorzustellen? Ich lege die Negative in
> Wasser (warm / kalt)?

Raumtemperatur, also ca. 20°C. Muss nicht sooo genau sein. Möglichst
kalkarmes Wasser verwenden, notfalls destilliertes Wasser aus dem Baumarkt
nehmen. Bei kalkhaltigem Wasser gibts Flecken.

Darin ca. 15 Minuten wässern (evtl. auch etwas länger, je nach Erfolg),
danach den Film in möglichst staubfreier Umgebung aufhängen und das
untere Ende belasten, so dass der Film möglichst gerade hängt. Das
restliche Wasser vorsichtig abstreifen. Falls Du keinen Abstreifer hast,
dann vorsichtig zwischen zwei Fingern durchziehen.

Warten bis der Film trocken ist.

Ich habe mit der Methode schon einige alte S/W-Filme (älter als 15 Jahre)
in scanbare Form bekommen. Bach dem Trocknen schneide ich die Filme und
lagere die Strefen dann in Filmtaschen (A4, abheftbar), so das die Dinger
auch noch in großen Büchern bzw. mit großen Büchern als Ballast
gepresst werden können. Damit wird die Planlage noch besser.

Die Nachricht wurde gelöscht

Martin Konopka

ungelesen,
14.03.2005, 02:53:5614.03.05
an
> Bei der Halbwertzeit von Digitalkameras dürfte diese Betrachtung so
> interessant
> sein wie der berühmte Sack Reis in China.
> Rudolf Uhlmann am 3 Sep 2003 in de.alt.rec.digitalfotografie

Hallo Rudolf,
bei der Halbwertzeit der Speichermedien dürften Deine Digitalaufnahmen in
einigen Jahren unlesbar sein. Oder kannst Du noch 5,25-Zoll-Disketten mit
Deinen Daten lesen?
In vielleicht 20 Jahren werden archivierte Filme von heute diesbezüglich
ihre Vorteile zeigen.

Bis dahin, Martin

Daniel Senger

ungelesen,
14.03.2005, 04:23:5514.03.05
an
Am Sun, 13 Mar 2005 22:22:22 +0100 schrieb Matthias Blenn:

> Hallo Fotogemeinde,
>
> Ich sitze gerade vorm Negativscanner und scanne Negative ein. Nun stellt
> sich mir die Frage, wie ich die Negative, welche gerollt sind, glatt
> bekomme. Hat jemand von euch eine Idee?

Wenn du drauf achtest das die Filme Staubfrei sind kannst du die Rolle
einfach abwickeln und genau gegen den Drall wieder aufwickeln.
Der Drall sollte nach 1-3 Tagen raus sein.
Aber achte drauf das du beim Wickeln keinen Staub oder sonstigen Schmutz
zwischen die Filmlagen bringst, sonst gibt es Kratzer.

Gruß,
Daniel

vormradio

ungelesen,
17.03.2005, 07:56:2817.03.05
an

Martin Konopka schrieb:

> Oder kannst Du noch 5,25-Zoll-Disketten mit
> Deinen Daten lesen?

ich les auch noch 8 disketten mit vor 30 jahren aufgezeichneten daten
5,25 oder 3,5 oder 3 zoll ist genauso problemlos lesbar
bei der richtigen aufbewahrung

0 neue Nachrichten