[NMZ] Panorama vom Gipfel des Heimgarten

5 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Peter Schneider

ungelesen,
24.11.2011, 17:53:0824.11.11
an
Hallo,

bei meiner Bergtour zum Heimgarten am letzten Sonntag habe ich mal eine
Panoramaserie aufgenommen, und mein erstes 360 Grad Panorama gebastelt:

http://goo.gl/rJw8g

Es war eine Tour am späten Nachmittag, und ich bin pünktlich zum
Sonnenuntergang oben gewesen, das komplette Album gibts hier zu sehen:

http://goo.gl/IOUFW

Für den Abstieg habe ich dann die Stirnlampe gebraucht, aber es hat sich
wirklich gelohnt. Ein Sonnenuntergang auf dem Berg ist echt klasse!

Gruß
Peter

xp+f'up

--
The only way to keep your health is to eat what you don't want, drink what
you don't like, and do what you'd rather not. -- Mark Twain

Jochen Kremer

ungelesen,
24.11.2011, 21:33:3524.11.11
an
Am 24.11.2011 23:53, schrieb Peter Schneider:
> ..., und mein erstes 360 Grad Panorama gebastelt:
>
> http://goo.gl/rJw8g

Schade finde ich, dass es so wenig hiervon hat:
<https://lh5.googleusercontent.com/-U7xjqHM_CZ4/Ts2Ht3SkRXI/AAAAAAAAE6o/ZPsxWn6l8jY/s720/IMG_1982.JPG>

Schöne Grüße
Jochen

Christian Praetorius

ungelesen,
25.11.2011, 08:26:2425.11.11
an
Peter Schneider <pschnei...@googlemail.com> wrote:

>bei meiner Bergtour zum Heimgarten am letzten Sonntag habe ich mal eine
>Panoramaserie aufgenommen, und mein erstes 360 Grad Panorama gebastelt:

Mir gefällts. Ich fände es allerdings klasse, wenn du noch den Himmel
mit drauf hättest. Welche Software nimmst du zum anzeigen?

Christian

--

Peter Schneider

ungelesen,
25.11.2011, 13:52:4825.11.11
an
Ja, das stimmt. Das Licht war nur wenige Minuten so schön, da hatte ich meine
"Serie" schon im Kasten, und hab nur noch ein paar einzelne Aufnahmen gemacht.
Ich dachte eine zweite Serie schaff ich eh nicht mehr (hatte nämlich 24
gemacht für 360 Grad - zu viele wie sich hinterher herausstellte), und meine
Gipfelbrotzeit wollte ich auch noch in Ruhe im Hellen einnehmen ;-)

Gruß
Peter

Peter Schneider

ungelesen,
25.11.2011, 13:55:1125.11.11
an
Am 25.11.2011 14:26, schrieb Christian Praetorius:

> Mir gefällts.

Danke, mir auch :-)

> Ich fände es allerdings klasse, wenn du noch den Himmel
> mit drauf hättest. Welche Software nimmst du zum anzeigen?

Da es das erste Mal war, hab ich mich erstmal auf ein einreihiges beschränkt -
weitere Experimente werden folgen. Ich benutze Panorama Studio Pro, und den
mitgelieferten Flash Viewer. Für private Benutzung ist der kostenlos mit drin,
für die Verwendung auf kommerziellen Seiten muß man wohl für den Viewer eine
Extralizenz erwerben.

Gruß
Peter

Armin Ates

ungelesen,
26.11.2011, 09:27:4426.11.11
an
On 25 Nov., 19:55, Peter Schneider <pschneider1...@googlemail.com>
wrote:
> [...]
Hi!

Ein überwältigendes Motiv für das erste 360° Pano!
Daran kann man kaum was besser machen. :)

Wieviel mm hat denn das Objektiv?
24 Aufnahmen sind doch echt viel, da würde ich nochmal ein wenig
experimentieren,
wieviel Überlappung notwendig ist. Hochkant dann aber, oder?
Stitchingkanten kann ich aber keine entdecken - echt gut!

In der anderen Lichtsituation wär´s natürlich noch dramatischer
rübergekommen,
aber das wäre dann vielleicht eine Idee für´s nächste Mal...
Auf jeden Fall wünsche ich noch viele weitere schöne Panos. ;o)

Gruß,
Armin Ates

Peter Schneider

ungelesen,
26.11.2011, 15:56:2726.11.11
an
Am 26.11.2011 15:27, schrieb Armin Ates:

> Ein überwältigendes Motiv für das erste 360° Pano!
> Daran kann man kaum was besser machen. :)

Danke!

> Wieviel mm hat denn das Objektiv?

Das ist ein EF-S 10-22mm, bei 10mm.

> 24 Aufnahmen sind doch echt viel, da würde ich nochmal ein wenig
> experimentieren,
> wieviel Überlappung notwendig ist. Hochkant dann aber, oder?

Nee, das waren 24 im Querformat - hatte halt noch keine Erfahrung damit. Das
war dann soviel Überlappung daß das Programm damit nicht zurechtgekommen ist.
Letztlich habe ich nur jedes zweite genommen, und das ging dann ganz gut.

> Auf jeden Fall wünsche ich noch viele weitere schöne Panos. ;o)

Kommen bestimmt noch welche :-)

Klaus Esser

ungelesen,
26.11.2011, 16:42:1526.11.11
an
Am Samstag, 26. November 2011 21:56:27 UTC+1 schrieb Peter Schneider:

> [...]
> Letztlich habe ich nur jedes zweite genommen, und das ging dann ganz gut.

Das ist sehr schön! Alles sehr stimmig.

Nimm beim nächsten Mal die Kamera hockant und
fotografiere mit max. 30%, besser 20-25% Überlappung.
Im Portrait-Modus hst Du auch bei Einreihigem Pano mit
einem 10er viel Himmel drauf.

Mit einem NPP-Adapter und dem 10er müsstest Du mit 2
Reihen eine Kugel zusammenkriegen.
Besser ist, mit 20mm 3 Reihen + Zenith zu machen - Du
kriegst eine gute Auflösung und es geht so schnell wie
Dein gerade gemachtes Pano.

Klaus

Christian Praetorius

ungelesen,
26.11.2011, 18:37:1426.11.11
an
Klaus Esser <webm...@klausesser.de> wrote:

>Nimm beim n=E4chsten Mal die Kamera hockant und=20
>fotografiere mit max. 30%, besser 20-25% =DCberlappung.
>Im Portrait-Modus hst Du auch bei Einreihigem Pano mit=20
>einem 10er viel Himmel drauf.

Bei 10mm sollten eigentlich 4 Aufnahmen pro Ebene reichen um 360°
vollzubekommen, mehr als 6 sind es defintiv nicht. Einfach mal
ausprobieren.

Christian

--
0 neue Nachrichten