Suche Kurzfilm aus den 90ern mit verkehrter Welt

0 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Ben Dietze

ungelesen,
14.11.2011, 05:31:4914.11.11
an
Hallo,

irgendwann Mitte der 90er (wahrscheinlich 1996) habe ich abends in ARD
oder ZDF einen Kurzfilm gesehen, der mich bis heute "verfolgt". Leider
kann ich mich an den Titel nicht mehr erinnern und nirgends etwas
darüber finden.

Es geht um eine Art postapokalyptische Welt in der das Sozialverhalten
umgekehrt ist: jeder ist eines jeden Feind und jeder fühlt sich durch
alle anderen bedroht. Allerdings gibt es so etwas wie Freundschaften
oder Cliquen. Der Film beginnt damit, dass ein junger Mann in einem
normalen Zimmer aufwacht. Jemand kommt zur Tür und öffnet diese,
woraufhin der Junge schnell eine Waffe greift und sie Richtung Tür
richtet. Seine Mutter(!) kommt herein, ich glaube ebenfalls bewaffnet
und bringt irgendetwas (Klamotten, Frühstück,...). Er richtet die Waffe
permanent auf sie. So geht es weiter, er verlässt das Haus, schleicht
wie ein Soldat durch eine verwüstete Stadt und jeder der ihm begegnet
richtet seine Waffe auf ihn.
Dann beginnt der wirklich großartige Teil: er kommt zu einer Spielhalle,
trifft dort Bekannte und spielt dann ein Videospiel. In diesem Spiel
geht es darum, sich in einer friedlichen Welt friedlich zu Verhalten. Er
muss Passanten grüßen anstatt sie zu erschiessen und (für den Zuschauer)
ganz alltägliche Dinge tun. Er erreicht einen sehr hohen Level in dem
Spiel und wird von den umstehenden als Held gefeiert. Das Ende ist
ebenfalls sehr beeindruckend, aber will ich hier nicht ausplaudern. Wer
den Film kennt, kennt das Ende.

Jetzt also die Frage: wer kennt diesen Film? Wie heisst er, wo bekomme
ich Infos darüber? Gibt es vielleicht eine gute Seite mit Daten zu
Kurzfilmen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Ben
Die Nachricht wurde gelöscht

Ben Dietze

ungelesen,
15.11.2011, 02:22:3815.11.11
an
Am 14.11.2011 21:28, schrieb Angelique Presse:
> Hallo Ben,

> das klingt echt ganz spannend. Leider kenne ich den Film nicht. Aber Du
> könntest die Suchmaschine der Kurzfilmagentur in Hamburg mal mit ein paar
> Suchbegriffen füttern, vielleicht findest Du den da. Ansonsten könntest Du
> auch einfach mal dort anrufen. Die sind echt nett und hilfsbereit und
> wissen vielleicht, was Du meinst.

Danke für den Tipp, bin schon auf der Seite und füttere die Suche ;)

> Falls Du rausfindest, wie der Film heißt, würde ich mich über eine kurze
> Rückmeldung freuen.

Gerne.

Gruß
Ben

Ben Dietze

ungelesen,
17.11.2011, 12:06:1717.11.11
> [...]
> Suchbegriffen füttern, vielleicht findest Du den da. Ansonsten könntest Du
> auch einfach mal dort anrufen. Die sind echt nett und hilfsbereit und

Nach kurzem Mailwechsel stelle ich fest: der gesuchte Film ist dort
nicht bekannt, aber ein potentieller Kandidat wurde aufgetan. Wobei ich
allerdings erhebliche Zweifel habe, dass es der ist, den ich suche:
"Extended Play" (1982). IMDB.com kennt ihn und hat eine kurze
Beschreibung, die klingt aber gar nicht nach dem, was ich suche.

Jetzt versuche ich gerade ein Bild oder einen Ausschnitt zu Gesicht zu
bekommen um endgültig Klarheit zu haben, ob es der Film ist oder nicht.
Leider nicht ganz einfach. In Berlin kann ich ihn bisher nicht finden.

> Falls Du rausfindest, wie der Film heißt, würde ich mich über eine kurze
> Rückmeldung freuen.

Ich suche weiter....

Gruß
Ben
Die Nachricht wurde gelöscht

Ben Dietze

ungelesen,
17.11.2011, 14:32:1117.11.11
an
Am 17.11.2011 19:05, schrieb Cornell Binder:
> Ben Dietze<die...@informatik.hu-berlin.de> tat schreiben tun:

> Vielleicht solltest solltest Du doch die "Pointe" verraten.
> Wenn die kurios genug ist, kann sich vielleicht jemand dran
> erinnern, dem die Vorgeschichte nichts sagt.

Ein genialer Mensch bei der Kurzfilmagentur Hamburg hat nun doch den
richtigen Film gefunden! Es handelt sich um "Arcadia" (1988). Auf
Youtube ist er zu sehen. An die furchtbar animierten Monster und das
PacMan-Gebiss im Gang konnte ich mich zwar nicht erinnern, aber schon in
der ersten Szene war mir klar, dass es der gesuchte Film ist!

Gruß
Ben

Christian Potzinger

ungelesen,
17.11.2011, 16:17:1517.11.11
an
Ben Dietze schrieb:

> Es handelt sich um "Arcadia" [...]

Genial, ich sag nur "Make my Breakfast" :)
--
ryl: G'Kar

Ekkart Kleinod

ungelesen,
20.11.2011, 14:40:3720.11.11
an
On 17.11.2011 20:32, Ben Dietze wrote:

> Es handelt sich um "Arcadia" (1988). Auf
> Youtube ist er zu sehen.

wer nicht lange suchen will (so wie ich):

<http://youtu.be/AL5NyAUr2Mk>

Lohnt sich.

Gruß, Ekkart.

Martin Freitag

ungelesen,
20.11.2011, 21:20:4020.11.11
an
Ekkart Kleinod schrieb:

> wer nicht lange suchen will (so wie ich):
>
> <http://youtu.be/AL5NyAUr2Mk>

Ich glaub, bei dem ist die Qualität nicht ganz so grausam:
http://www.youtube.com/watch?v=hKPHfv9T0z0
http://www.youtube.com/watch?v=rqJ4BgDInpA
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Jon J Panury

ungelesen,
25.11.2011, 05:10:5725.11.11
an

hab' ihn da nicht gefunden. Unter "Arcadia" kommt da so allerhand,
dieser Film aber nicht.
Könntest Du so nett sein, den Link mal zu posten?

Joachim Parsch

ungelesen,
25.11.2011, 05:26:4725.11.11
an

Jon J Panury schrieb:
Ja, die NG hier ist wegen der vielen Postings ein bisserl
unübersichtlich, da kann man schon den einen oder anderen
Hinweis mal übersehen. Zumal, wenn er im gleichen Thread
versteckt wird.

Ekkart Kleinod verwies am Sonntag auf jenen Link:
<http://youtu.be/AL5NyAUr2Mk>

Martin Freitag steuerte diese beiden Quellen bei:
<http://www.youtube.com/watch?v=hKPHfv9T0z0>
<http://www.youtube.com/watch?v=rqJ4BgDInpA>

Im übrigen findet die Youtube-Suche nach "Arcadia Short Film"
unter den ersten 3 Links zwei Treffer.

Gruß
Joachim

Jon J Panury

ungelesen,
25.11.2011, 07:30:2425.11.11
an
Joachim Parsch <s...@bunuel.franken.de> schrieb:

>Ja, die NG hier ist wegen der vielen Postings ein bisserl
>unübersichtlich, da kann man schon den einen oder anderen
>Hinweis mal übersehen. Zumal, wenn er im gleichen Thread
>versteckt wird.

Jajasjagut, ich habe das Posting ja auch gekenzelt! :)
Hatte nicht den ganzen Thread aufm Schirm.

Habe den Film inzwischen angeschaut.
Nun ja. Nimmt ganz unverblümt Maß an MoPy - wogegen ja nichts zu sagen
ist. Die Kinderwagen-Szene fand ich wirklich brüllkomisch: Diese
resignierte Körpersprache der Frau, wie "Mist, wieder nichts! Ich
geb's auf!" oder so. Doch, ja, komisch.
0 neue Nachrichten