Unterrohr-Schalthebel an Vorbau versetzen

Bernhard Agthe

meine Freundin hat ein schönes klassisches 10-Gang Rennrad. Sie möchte
aber die Schalthebel vom Unterrohr an den Vorbau versetzt haben.

Da die Hebel bisher mit einer Schelle am Unterrohr befestigt sind,
brauche ich eine Schelle mit zwei Zug-Gegenhaltern für die Operation.
Die Befestigung am Vorbau dürfte keine Probleme bereiten.

Mein Radlhändler hat seine Kataloge gewälzt und festgestellt, dass es
diese Schellen (so eine ähnliche hab ich vor 2 Jahren gebraucht) nicht
mehr gibt.

Über Tipps zur Umsetzung (z.B. Gegenhalter für Nabenschaltung mittels
Schlauchschelle befestigen) freue ich mich, gerne auch eine Bezugsquelle
für "Schelle mit 2 Zug-Gegenhaltern".

Danke,
Bernhard

Winfried

On 20 Feb., 09:30, Bernhard Agthe <dark2s...@gmx.net> wrote:

> [...]
>
> Über Tipps zur Umsetzung (z.B. Gegenhalter für Nabenschaltung mittels
> Schlauchschelle befestigen) freue ich mich,

Es gab Doppel-Gegenhalter für die zweizügige Sachs-Pentasport, die
werden aber wohl seit Jahren nicht mehr hergestellt. Die Doppel-
Umlenkrollen hab ich noch bei irgendwelchen Online-Händlern gefunden.
Ganz selten tauchen die Doppel-Gegenhalter noch (meist zusammen mit
gebrauchten Pentasport-Naben) bei ebay auf. Sie sind allerdings auch
auf Oberrohr-Durchmesser ausgelegt.

Winfried Büchsenschütz

Christoph Strauch

> [...]
> brauche ich eine Schelle mit zwei Zug-Gegenhaltern für die Operation.
> Die Befestigung am Vorbau dürfte keine Probleme bereiten.

Friktionshebel?

> [...]
>
> Über Tipps zur Umsetzung (z.B. Gegenhalter für Nabenschaltung mittels
> Schlauchschelle befestigen) freue ich mich, gerne auch eine Bezugsquelle

Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Hebel stellst, sollte sich
das aus der Schrottkiste beschaffen lassen. Derartige Schellen gab es
bspw. von Sachs / Huret und Simiplex. Falls du Indexhebel verwenden
möchtest: Das Thema kam hier kürzlich erst durch.

Matthias Frank

Bernhard Agthe schrieb:

> Mein Radlhändler hat seine Kataloge gewälzt und festgestellt, dass es
> diese Schellen (so eine ähnliche hab ich vor 2 Jahren gebraucht) nicht
> mehr gibt.

Schau mal bei Brügelmann die haben viel so historisches Zeug.
MfG
Matthias

Frank Wiesner

"Bernhard Agthe" <dark...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Da die Hebel bisher mit einer Schelle am Unterrohr befestigt sind,
> brauche ich eine Schelle mit zwei Zug-Gegenhaltern für die Operation.
> Die Befestigung am Vorbau dürfte keine Probleme bereiten.

Alternative: Gegenhalter auf die vorhandene Schelle schrauben:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1904
Ist zwar für Anlötsockel gedacht, sollte aber mit einer Schelle genauso
funktionieren.

> Die Befestigung am Vorbau dürfte keine Probleme bereiten.

Wenn du die vorhandene Schelle an den Vorbau prügeln wolltest, verschiebt
sich natürlich dein Problem nur.

Frank

Message has been deleted

Christoph Strauch

On 20 Feb., 17:10, Rainer Mai <rai...@gmx.de> wrote:

> Darauf würde ich optieren: Mal die Runde bei allen Schraubern in der Nähe
> machen, die (evtl.) noch olles Zeug haben.
>
> Selbst(um)bau geht natürlich auch - aber evtl. sind schnell ein paar Stunden
> um und es funktioniert immer noch richtig.
>
> Brügelmann hat nix im Katalog. Anruf kann trotzdem nicht schaden, die haben
> mehr als sie anbieten.
>
> Rainer,
> der das mal ganz einfach gelöst hat: Sockel oben und Zugumlenkröhrchen unten
> am Steuerrohr angelötet

Selbermachen geht natürlich immer. Bei mir ist das noch einfacher
gelöst: Ich bin glücklicher Besitzer eines ATAX Vorbaus mit
Schalthebelsockeln. Den wird man aber schwerlich noch irgendwo
bekommen.