Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Christoph Schneegans

ungelesen,
25.11.2010, 14:40:4125.11.10
an
Hallo allerseits!

Ich suche einen Reifen, der auf asphaltierten Stra�en bei Schnee-,
Reif- und Eisgl�tte m�glichst viel Grip hat. Gewicht und
Rollwiderstand sind zweitrangig. Ich fahre ansonsten seit Jahren
Schwalbe Marathon.

Gibt es spezielle Winterreifen f�r Fahrr�der? W�rden Spikes helfen?

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> � Klare Antworten zu XHTML

holger

ungelesen,
25.11.2010, 14:51:5825.11.10
an
On Thu, 25 Nov 2010 20:40:41 +0100, Christoph Schneegans wrote:

> Hallo allerseits!
>
> Ich suche einen Reifen, der auf asphaltierten Straßen bei Schnee-, Reif-
> und Eisglätte möglichst viel Grip hat. Gewicht und Rollwiderstand sind

> zweitrangig. Ich fahre ansonsten seit Jahren Schwalbe Marathon.
>

> Gibt es spezielle Winterreifen für Fahrräder? Würden Spikes helfen?

Ich empfehle dir den Nokian Hakkapelitta. Im Vergleich zu Schwalbe/Nokia
relativ günstig und "Made in Finnland". Insbesondere bei Glatteis
perfekt.
Gruß: Holger

Andreas Viehrig

ungelesen,
25.11.2010, 15:07:1225.11.10
an
Christoph Schneegans schrieb:

> [...]

> Schwalbe Marathon.

> Gibt es spezielle Winterreifen für Fahrräder? Würden Spikes helfen?

Uneingeschränktes Ja zu beidem. IMO recht gut zur Orientierung dient diese
Aufstellung:
<http://komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm>

Empfehlen würde ich Nokian, für Straße und/oder leichtes Gelände je nach
Gusto insbesondere die Hakka W240, W106 und Mount & Ground 160. Alle drei
haben Stahltöpfe (salzresistent) mit Karbid-Spikes (hart und haltbar).

Bei überwiegend Asphalt empfehlen sich W106 und Mount & Ground 160. Der
W106 bietet dabei AFAICS die beste Pannensicherheit wg. der engstehenden
Stollen.

Andi

--
"Die Vorteile des Autos werden "individuell empfunden", während die
Nachteile mehr genereller Natur sind, das heißt die Allgemeinheit

Ulli Horlacher

ungelesen,
25.11.2010, 17:33:1825.11.10
an
Christoph Schneegans <Chri...@schneegans.de> wrote:

> [...]

> Reif- und Eisglätte möglichst viel Grip hat. Gewicht und

> Rollwiderstand sind zweitrangig. Ich fahre ansonsten seit Jahren

Also den Reifen mit der so ziemlich schlechtesten Haftung auf dem Markt.

> Gibt es spezielle Winterreifen für Fahrräder? Würden Spikes helfen?

Ja und ja.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Michael Jakobs

ungelesen,
26.11.2010, 02:29:1826.11.10
an
Am 25.11.2010 21:07, schrieb Andreas Viehrig:

> Uneingeschränktes Ja zu beidem. IMO recht gut zur Orientierung dient diese
> Aufstellung:
> <http://komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm>

Was soll das? Könnt ihr nicht einfach sagen "Nee gibts nicht!"? Jetzt
lese ich erst seit kurzem hier mit, habe mir zwischenzeitlich schon ein
Vorderrad mit Nabendynamo gekauft (zugegeben gebraucht), und jetzt muss
ich mir anscheinend auch noch Reifen mit Spikes kaufen! Früher konnte
ich mein Fahrrad bei Eis&Schnee einfach stehen lassen.

Mi"Kontostand prüfend"chael

Markus Imhof

ungelesen,
26.11.2010, 03:01:2326.11.10
an
On 25 Nov., 21:07, Andreas Viehrig <0x0x_0...@dagrantla.de> wrote:

> Uneingeschränktes Ja zu beidem. IMO recht gut zur Orientierung dient diese
> Aufstellung:
> <http://komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm>

Wobei ich dazu sagen darf:
a) je nach Jahreszeit gibt es einzelne reifen dieser Liste bei anderen
Händlern auch billiger
b) Meine Frau hat mit den Schwalbes (Snow Stud und Ice Spiker) recht
wenig Probleme, bei mir (mit höherem Gewicht) neigen die spätestens in
der zweiten Saison zu vermehrtem Zahnausfall. Ich hab' jetzt Contis
drauf, auf denen seltsamerweise geschrieben steht 'Made in Finland'...

Gruß
Markus

Andreas Viehrig

ungelesen,
26.11.2010, 03:23:0126.11.10
an
Michael Jakobs schrieb:

> Was soll das? Könnt ihr nicht einfach sagen "Nee gibts nicht!"?

Möchtest Du vielleicht erst mal lesen lernen? Danke.

Andi

--

"Manche Menschen würden eher sterben als nachdenken. Und sie tun das auch."

Bertrand Russel

Thorsten Günther

ungelesen,
26.11.2010, 04:06:5726.11.10
an
Am 26.11.2010 09:23, schrieb Andreas Viehrig:

> Möchtest Du vielleicht erst mal lesen lernen? Danke.

Defekter Ironiedetektor?

Thorsten

Jan Völkers

ungelesen,
26.11.2010, 04:24:3926.11.10
an
> Defekter Ironiedetektor?

Höchstwahrscheinlich.
@Michael: Hab ich auch schon gedacht. Seit ich hier mitlese, habe ich

3x Nabendynamo,
1x Cyo,
1x Lyt,
1x Lumotec,
2x Toplight Flat plus
1x TOPLIGHT Line plus
2x Hakka 106,
1x Brooks Sattel,
1x Airzound,
1x billiger Einspurhänger,

diversen Kleinkram und ein albernes Bremslicht gekauft. Meine Frau hält
mich für einen Fahrradtunerspinner und die Nachbarn zeigen mir 'nen Vogel.

Jan

Christoph Strauch

ungelesen,
26.11.2010, 04:36:0026.11.10
an
On 26 Nov., 10:24, Jan Völkers wrote:

> Höchstwahrscheinlich.
> @Michael: Hab ich auch schon gedacht. Seit ich hier mitlese, habe ich
>
> 3x Nabendynamo,
> 1x Cyo,
> 1x Lyt,
> 1x Lumotec,
> 2x Toplight Flat plus
> 1x TOPLIGHT Line plus
> 2x Hakka 106,
> 1x Brooks Sattel,
> 1x Airzound,
> 1x billiger Einspurhänger,
>
> diversen Kleinkram und ein albernes Bremslicht gekauft.

Maguras hattest du schon vorher?

> Meine Frau hält
> mich für einen Fahrradtunerspinner

Sie sollte dir dankbar sein, daß sie sich nicht den Kopf über passende
Weihnachtsgeschenke zerbrechen muß.

> und die Nachbarn zeigen mir 'nen Vogel.

Wenn ich die Preise mal zusammenzähle komme ich kaum auf 1K?. Das
sollen diejenigen, die dir einen Vogel zeigen doch mal mit der
Preisliste für Sonderausstattung ihres Kfz vergleichen.

Matthias Frank

ungelesen,
26.11.2010, 04:49:0226.11.10
an
Am 25.11.2010 20:40, schrieb Christoph Schneegans:

> Gibt es spezielle Winterreifen f�r Fahrr�der? W�rden Spikes helfen?

Des Theman Spikes und Winterreifen wurde in der letzten Saison auch
schon ausf�hrlich hier diskutiert, zus�tzlich zu den interessanten
Anmerkungen hier, kannst du ja mal die "Suche" anwerfen.

MfG
Matthias

Andreas Viehrig

ungelesen,
26.11.2010, 04:53:4126.11.10
an
Thorsten Günther schrieb:

> Defekter Ironiedetektor?

*gg* Jo, könnte sein. *nachguck*

Ah, das Teil war dejustiert. Hab's jetzt mit dem Drehmomentschlüssel
nachgezogen...

Andi

--

"Ich habe doch kein Problem mit Integration - aber dann bitte für alle!"

Django Asül

Gerald Eíscher

ungelesen,
26.11.2010, 06:51:3026.11.10
an
Am 26.11.10 08:29 schrieb Michael Jakobs:

> [...]
> Vorderrad mit Nabendynamo gekauft (zugegeben gebraucht), und jetzt muss
> ich mir anscheinend auch noch Reifen mit Spikes kaufen!

drf lesen kostet Geld, kein Mitleid. Vor 10 Jahren musste ich einen SON
kaufen, weil es damals keinen anderen für Vielfahrer tauglichen
Nabendynamo gab. Nein, ich habe diese Anschaffung nicht bereut. Und die
kurz darauf gekauften Spikereifen samt zweiter Laufradgarnitur (die aber
mit Billig-Nabendynamo) ebenfalls nicht.

--
Gerald

Gerald Eíscher

ungelesen,
26.11.2010, 07:00:4226.11.10
an
Am 26.11.10 10:24 schrieb Jan Völkers:

> Höchstwahrscheinlich.
> @Michael: Hab ich auch schon gedacht. Seit ich hier mitlese, habe ich
>
> 3x Nabendynamo,
> 1x Cyo,
> 1x Lyt,
> 1x Lumotec,
> 2x Toplight Flat plus
> 1x TOPLIGHT Line plus
> 2x Hakka 106,
> 1x Brooks Sattel,
> 1x Airzound,
> 1x billiger Einspurhänger,
>
> diversen Kleinkram und ein albernes Bremslicht gekauft.

Das gibt leider keine Bestnote. Für einen Edelux hat's nicht mehr
gereicht und wo sind Maguras und Rohloff?

> und die Nachbarn zeigen mir 'nen Vogel.

Vermutlich so Spinner, die für Metallisé-Lack und Leichtmetallfelgen an
ihrer Dose ohne mit der Wimper zu zucken den Gegenwert eines guten
Fahrrades hinlegen.

Michael Vogel

ungelesen,
26.11.2010, 07:16:0326.11.10
an
Moin!

Am 26.11.2010 10:24, schrieb Jan Völkers:

> Höchstwahrscheinlich.
> @Michael: Hab ich auch schon gedacht. Seit ich hier mitlese, habe ich
>
> 3x Nabendynamo,

> diversen Kleinkram und ein albernes Bremslicht gekauft.

Dazu muss man aber kein Regular dieser Gruppe sein, sondern einfach mal
nur sein Rad häufiger nutzen. Als ich 2008 nach Hamburg umgezogen war,
war eine meiner ersten Reaktionen als es Winter wurde, auf Nabendynamo
und LED vorne und hinten umzurüsten. Die alte Halogen-Funzel war eine
echte Gefahr. Außerdem Airzound, andere Klingel, (relativ) pannensichere
Reifen und Co. - nur um mir vor ein paar Wochen ein komplett neues Rad
zu kaufen, für das ich mehr ausgegeben habe, als für alle Räder davor. :)

Bei dem Wetter (es schneit gerade heftig) frage ich mich auch gerade, ob
Winterreifen sinnvoll wären, denn die jetzigen Reifen sind fast schon
Slicks ...

Michael

H.Smit

ungelesen,
26.11.2010, 08:23:4226.11.10
an
Am 2010-11-26 10:53, schrieb Andreas Viehrig:

> *gg* Jo, könnte sein. *nachguck*
>
> Ah, das Teil war dejustiert. Hab's jetzt mit dem Drehmomentschlüssel
> nachgezogen...
>
> Andi

Man!!! Zur Justage des Ironiedetektors brauchst du ein Tensiometer! ;-)

Heino

Michael Jakobs

ungelesen,
26.11.2010, 08:38:1526.11.10
an
Am 26.11.2010 13:00, schrieb Gerald Eíscher:

> Das gibt leider keine Bestnote. Für einen Edelux hat's nicht mehr
> gereicht und wo sind Maguras und Rohloff?

Oha, da bin ich aber ganz weit hinten. Ich könnten höchstens noch einen
Chariot Kinderanhänger vorweisen. Den allerdings mit der besseren
Kupplung (deren Name mir gerade nicht einfallen will). Und das schlimme
ist: Ich habe mit Interesse den Thread mit der Beleuchtung des
Fahrradanhängers gelesen. Das Problem: Meine Frau hat noch gar keinen ND...

> Vermutlich so Spinner, die für Metallisé-Lack und Leichtmetallfelgen an
> ihrer Dose ohne mit der Wimper zu zucken den Gegenwert eines guten
> Fahrrades hinlegen.

Da kann ich dich beruhigen, sowas kommt mir nicht ins Haus^w^w an die Dose.

Michael

Ulli Horlacher

ungelesen,
26.11.2010, 08:46:1326.11.10
an
Jan Völkers <use...@voelkers.org> wrote:

> Höchstwahrscheinlich.
> @Michael: Hab ich auch schon gedacht. Seit ich hier mitlese, habe ich
>
> 3x Nabendynamo,

Du hast nur 3 Fahrraeder?!
Armes Schwein!

Jan Voelkers

ungelesen,
26.11.2010, 09:01:4126.11.10
an

> Oha, da bin ich aber ganz weit hinten.
Keine Sorge, das holst Du schnell ein.

Jan

Klaus Herzberg

ungelesen,
26.11.2010, 09:03:1326.11.10
an
Hallo,

On 26.11.2010 12:51, Gerald Eíscher wrote:
> kurz darauf gekauften Spikereifen samt zweiter Laufradgarnitur (die aber

(Nokian) Spikes sind wirklich super. Allerdings bin ich immer noch am
ueberlegen, ob ich mir eine zweite Laufradgarnitur kaufen sollte. Irgend
meint die Rohloff-Nabe immer, dass ich doch besser Reifen wechseln sollte.

mfg. klaus.

Markus Imhof

ungelesen,
26.11.2010, 10:16:4426.11.10
an
On 26 Nov., 15:03, Klaus Herzberg <klausherzb...@gmail.com> wrote:
> [...]

> meint die Rohloff-Nabe immer, dass ich doch besser Reifen wechseln sollte.

Vergiß die zweite Laufradgarnitur, nimm ein 2tes Fahrrad - beim
Laufradwechsel macht man sich nur die Finger derckig, außerdem dauert
es länger, als schnell das zum Wetter/Strassenzustand passende Rad aus
der Garage zu holen.

Gruß
Markus

Gerald Eíscher

ungelesen,
26.11.2010, 13:27:0726.11.10
an
Am 26.11.10 14:38 schrieb Michael Jakobs:

> Oha, da bin ich aber ganz weit hinten. Ich kï¿œnnten hï¿œchstens noch einen
> Chariot Kinderanhï¿œnger vorweisen.

Schon einmal ein guter Anfang :-)

> Den allerdings mit der besseren
> Kupplung (deren Name mir gerade nicht einfallen will).

Weber. Eine andere Kupplung will man eh nicht.

> Und das schlimme
> ist: Ich habe mit Interesse den Thread mit der Beleuchtung des

> Fahrradanhï¿œngers gelesen.

Die Chariot Tourenmodelle haben Schlaufen fï¿œr Batteriestecklichter.

> Das Problem: Meine Frau hat noch gar keinen ND...

Dieses Problem lï¿œsst sich mit einem neuen Vorderrad, neuem Schweinwerfer
mit Schalter und einem freien Nachmittag einfach und zu moderaten Kosten
beheben.

Gerald Eíscher

ungelesen,
26.11.2010, 13:29:3726.11.10
an
Am 26.11.10 14:46 schrieb Ulli Horlacher:

> Du hast nur 3 Fahrraeder?!
> Armes Schwein!

Nanana! Mein Rennrad, Schlammspringer, Kinderrad aus London und
Einfachgang haben alle keinen Nabendynamo. Das Stadtrad hingegen zwei
für Sommer und Winter.

Alexander Brock

ungelesen,
26.11.2010, 14:07:5026.11.10
an

Und ich dachte, das braucht man für die Justage des Ironiegenerators,
damit man den Bogen nicht überspannt.

Gruß
Alexander

H.Smit

ungelesen,
26.11.2010, 14:10:2726.11.10
an

Meinst du jetzt, ich sollte mir eins zulegen ;-)

Gerald Eíscher

ungelesen,
26.11.2010, 14:24:0426.11.10
an
Am 26.11.10 16:16 schrieb Markus Imhof:

> Vergiᅵ die zweite Laufradgarnitur, nimm ein 2tes Fahrrad - beim
> Laufradwechsel macht man sich nur die Finger derckig, auï¿œerdem dauert
> es lï¿œnger, als schnell das zum Wetter/Strassenzustand passende Rad aus
> der Garage zu holen.

Hï¿œr auf damit, sonst will ich noch ein Fahrrad!

Günther Schwarz

ungelesen,
26.11.2010, 14:28:0826.11.10
an
Michael Jakobs wußte:

> [...]
> Vorderrad mit Nabendynamo gekauft (zugegeben gebraucht), und jetzt muss
> ich mir anscheinend auch noch Reifen mit Spikes kaufen!

d.r.f. zu lesen war schon immer etwas teurer.

Günther

Gregor Frowein

ungelesen,
26.11.2010, 14:35:5826.11.10
> [...]

>1x Airzound,
>1x billiger Einspurhänger,
>
>diversen Kleinkram und ein albernes Bremslicht gekauft.

So ähnlich hatte ich es auch gehalten. Du hast in Deiner Auzählung
noch Berge von Mützen, (Hand-) Schuhen, Hosen, Kettenöl!, etc
vergessen und ich kann Dir sagen, der nächste Schritt steht Dir kurz
bevor - ich habe ihn vor einigen Wochen getan: Das sorgsam
aufgerüstete 20 Jahre alte Stahlroß steht jetzt im Keller und wird nur
noch zu Besorgungen benutzt, bei denen es länger unbewacht
abgeschlossen werden muß, denn mein neues Rad hat alles, was gut ist
gleich angebaut bekommen. Bei Details, wo ich ein wenig Geiz zeigen
wollte, z. B. Cyo statt Edelux, meinte mein Fahrradhändler, darauf
kommt es doch auch nicht mehr an und daß dann zum Edelux nur der
andere -delux als Stromversorger in Frage kommt, dieser Logik wollte
ich mich letztlich nicht verschließen und darüber freue mich jetzt
seit Wochen.

Gruß
Gregor

Simon Speer

ungelesen,
26.11.2010, 15:59:0726.11.10
an
hallo

> Empfehlen würde ich Nokian, für Straße und/oder leichtes Gelände je nach
> Gusto insbesondere die Hakka W240, W106 und Mount& Ground 160. Alle drei
> haben Stahltöpfe (salzresistent) mit Karbid-Spikes (hart und haltbar).

Schließe mich an. Ich hab den M&G 160 seit 3 Tagen drauf, brauche statt
21-23 min 22-25 min für 9km, habe gestern nicht gemerkt, dass es glatt
ist und konnte heute die Eisschicht auf der Straße ignorieren. Es
bremste sich wie auf unbefestigtem Feldweg. Eine der besten
Investitionen seit langem.

grüsse
simon

Christian Wiesner

ungelesen,
26.11.2010, 17:54:4526.11.10
an

> [...]

> mich für einen Fahrradtunerspinner und die Nachbarn zeigen mir 'nen Vogel.

Fang bloß nicht an im Liegeradforum zu lesen.

Christian

Florian Gross

ungelesen,
26.11.2010, 19:00:0926.11.10
an
Christian Wiesner glaubte zu wissen:

Hihi, das wäre dann sein Ruin.

flo
--
> Ich hab nur eine Bitte: bitte _nicht_ die Ausstellungs-WCs benutzen.
Und was ist mit "try before you buy"?[Matthias Kryn und Hajo Pflueger in dag°]

Arno Welzel

ungelesen,
28.11.2010, 07:13:5828.11.10
an
Am 2010-11-25 20:40, schrieb Christoph Schneegans:

> [...]
> Schwalbe Marathon.

> Gibt es spezielle Winterreifen für Fahrräder? Würden Spikes helfen?

Ja und ja, Spikes sind bei Eisglätte sehr hilfreich. Dazu kommt noch das
Stollenprofil bei Spikereifen, dass auch bei Schnee mehr Bodenhaftung
bietet. Bei nassem Schneematsch muß man aber auch damit vorsichtiger fahren.

Auf trockenem Asphalt ist halt der Rollwiderstand höher und das
Laufgeräusch auch. Auch die Spikes, die auf Eis helfen, erfordern eine
angepasste Fahrweise auf reinem Asphalt - möglichst keine heftigen
Vollbremsungen und auch in der Kurve etwas gemäßigter fahren.

Neben dem schon Empfohlenen Nokian-Modell kann ich aus eigener Erfahrung
Continental Nordic Spike 240 empfehlen - den fahre ich seit einigen
Jahren im Winter in der Ausführung 42-622 an meinem Alltagsrad und bin
damit bisher sehr zufrieden. Auch nach drei Wintern keine ausgefallenen
Spikes und insgesamt wohl nicht wesentlich schlechter als das Nokian-Modell.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Norbert Lack

ungelesen,
28.11.2010, 07:34:3528.11.10
an
Andreas Viehrig schrieb:

> Uneingeschränktes Ja zu beidem. IMO recht gut zur Orientierung dient
> diese Aufstellung:
> <http://komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm>

Sehe ich das richtig, dass ich für mein Faltrad keine Auswahl habe (nur
Schwalbe Marathon Winter in x-406 verfügbar)?

Gruß
Norbert (malt sich aus, wie er mit seinem Dahon an den rutschenden Do...
äh Autos vorbei die Nürnberger [Brücken-]Steigungen hoch zieht <eg>)

Günther Schwarz

ungelesen,
28.11.2010, 12:30:5028.11.10
an
Norbert Lack wußte:

> Sehe ich das richtig, dass ich für mein Faltrad keine Auswahl habe (nur
> Schwalbe Marathon Winter in x-406 verfügbar)?

Da kannst du froh und glücklich sein. Für meine britischen Sonderlocken
bekommt man gleich mal gar nichts. Wenn das mit dem Wetter so weitergeht,
muß ich das Fahrrad demnächst bis zum Frühling eintuppern.

Günther

Norbert Lack

ungelesen,
28.11.2010, 15:41:1428.11.10
an

<mode=träller>Lasst uns froh und munter sein ...</mode>

Mal sehen, wie oft ich mich in der nächsten Zeit motivieren kann, mein
Rad zu nutzen.

Gruß
Norbert

Olaf Schultz

ungelesen,
28.11.2010, 16:43:2828.11.10
an

Ich kann euch beruhigen... dieses Wochenende sind in Glinde (östlich HH)
Spikereifen auf Räder aufgezogen worden und in Harburg auf mindestens
zwei Zweiräder...es sollte also wieder deutlich wärmer werden die
nächsten Tage:-)

Olaf, nagel nagel, mors mors..

Günther Schwarz

ungelesen,
28.11.2010, 17:30:3028.11.10
an
Olaf Schultz wußte:

> [...]
> Spikereifen auf Räder aufgezogen worden und in Harburg auf mindestens
> zwei Zweiräder...es sollte also wieder deutlich wärmer werden die

Dankeschön. Dann muß ich das Brompton doch noch nicht im Nachtkästchen
verstauen.

Günther

Die Nachricht wurde gelöscht

Hans Crauel

ungelesen,
28.11.2010, 18:29:4928.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb

> Nanana! Mein Rennrad, Schlammspringer, Kinderrad aus London und
> Einfachgang haben alle keinen Nabendynamo. Das Stadtrad hingegen
> zwei für Sommer und Winter.

Du faehrt im Sommer wie im Winter das gleiche Rad in der Stadt?

Hans Crauel

Hans Crauel

ungelesen,
28.11.2010, 18:38:0928.11.10
an
Olaf Schultz schrieb

> [...]
> Spikereifen auf Räder aufgezogen worden und in Harburg auf mindestens
> zwei Zweiräder...es sollte also wieder deutlich wärmer werden die

Gestern nacht gab es in Saarbruecken etwas Schnee. Auf dem Weg zur
Wohnung bin ich ein wenig auf den alten Marathons rumgerutscht, an
der Wohnung angekommen das W106er Winterrad aus dem Keller, noch
einmal kurz was raus damit -- morgens war der Schnee wieder weg.

Von Spikereifen, die aufgezogen an einem Rad im Keller montiert
warten, laesst sich das Wetter offenbar weniger beeindrucken. Man
muss das Rad dann schon aus dem Keller holen, damit es wirkt.

Hans Crauel

Florian Gross

ungelesen,
29.11.2010, 05:42:3629.11.10
an
Norbert Lack glaubte zu wissen:

Das siehst du richtig.

Entweder die oder Eigenbau.

flo
--
Ich bin ein bekennender TOFU-Poster, da ich den Dreck des Vorgängers
nicht so leicht lesbar mache will... du kannst ja noch nicht einmal in

Uwe Bonnes

ungelesen,
29.11.2010, 06:35:4129.11.10
an
Markus Imhof <markus...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Laufradwechsel macht man sich nur die Finger derckig, außerdem dauert
> es länger, als schnell das zum Wetter/Strassenzustand passende Rad aus

Die Wohnverhaeltnisse moegen da dagegen stehen...

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Michael Jakobs

ungelesen,
29.11.2010, 07:22:3829.11.10
an
Am 26.11.2010 09:01, schrieb Markus Imhof:

> Wobei ich dazu sagen darf:
> a) je nach Jahreszeit gibt es einzelne reifen dieser Liste bei anderen
> Händlern auch billiger

Kannst du mir ein paar Beispiele nennen? Auch wenn vielleicht jetzt
gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist. Aber ich würde einfach gerne
mal vergleichen. Ich habe noch ein leeres Vorderrad mit ND zu Hause. Und
ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht statt der einfachen Reifen
direkt einen mit Spikes daraus mache. Vor allem, da es hier gerade
ordentlich schneit...

Michael

P.S.: Den lokalen Händler vor Ort frag ich auch noch, aber da war grad
keiner. Vermutlich Mittagspause...

Henning Haida

ungelesen,
29.11.2010, 08:17:0029.11.10
an
Am 28.11.2010 22:43, schrieb Olaf Schultz:
> [...]
> Spikereifen auf Räder aufgezogen worden und in Harburg auf mindestens
> zwei Zweiräder...es sollte also wieder deutlich wärmer werden die

Hat nix gebracht, also hab ich heute früh noch „schnell“ die Reifen
gewechselt und bin nun mit Nokian W106 unterwegs. Hat mich gleich einer
angehupt, weil ich versehentlich nicht auf dem verschneiten Radweg fuhr,
obwohl ich es doch könnte. Wagemutig hat er mich dann überholt und schon
hing ich hinter ihm im zähen Kraftfahrzeugverkehr fest.

Markus Imhof

ungelesen,
29.11.2010, 08:22:4129.11.10
an
On 29 Nov., 13:22, Michael Jakobs <mj200...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
> ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht statt der einfachen Reifen
> direkt einen mit Spikes daraus mache. Vor allem, da es hier gerade

Wenn Dir die Lieferzeit nichts ausmacht, dann ist bike-components
dafür meine Standardadresse. IIRC hab' ich da die Schwalbes auch schon
für um 30 Euronen gekauft - derzeit sieht's da aber auch mau aus.

Gruß
Markus

Gerald Eíscher

ungelesen,
29.11.2010, 09:16:5129.11.10
an
Am 29.11.10 00:29 schrieb Hans Crauel:

Zerknirscht muss ich zugeben: ja. Sogar das selbe Rad :-(

Bodo Eggert

ungelesen,
29.11.2010, 14:14:3329.11.10
an

Ich fahr sogar das gleiche Rad als Traktor und als Rennrad.
--
WAR IS PEACE
FREEDOM IS SLAVERY

kai-martin knaak

ungelesen,
29.11.2010, 17:42:0829.11.10
an
Michael Jakobs wrote:

> Kannst du mir ein paar Beispiele nennen? Auch wenn vielleicht jetzt
> gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist. Aber ich würde einfach
> gerne mal vergleichen.

Als Vergleichspunkt:
Ich habe vor ein paar Wochen in ein Paar Continental Spike Claw 240
investiert. Der Grund, warum gerade die, war der recht große Abstand
zwischen den Stollen. Dadurch sollte Schnee sich weniger leicht
festsetzen. Außerdem fand ich die Aussage, beruhigensd, dass Salz
die Spikes nicht korrodiert. Weil alle Stollen einen Spike haben,
tackert man natürlich auf Asphalt. Mit einer Lauffläche ohne Spikes
wäre dieser Effekt geringer, nur hat man dann eben keine/weniger
Spikes auf der Lauffläche...

Die Sofort-Kaufen-Preise bei ebay variieren zwischen 90 EUR und
145 EUR. Am günstigsten erscheinen im Moment:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310266306893
(42.89EUR pro Reifen plus 4.90EUR Versand)
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180592213834
(89.80EUR Paar inkl. Versand)

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Markus Luft

ungelesen,
29.11.2010, 18:09:1629.11.10
an
On Mon, 29 Nov 2010 23:42:08 +0100, kai-martin knaak wrote:

> [...]
> man natürlich auf Asphalt. Mit einer Lauffläche ohne Spikes wäre dieser
> Effekt geringer, nur hat man dann eben keine/weniger Spikes auf der

Pappen die nicht eh alle voll, wenn der Schnee nur matschig genug ist?
Ich fahr zur Zeit die Nokia[n] W240 (28") und der pappt schnell zu, was der
Funktion aber anscheinend keinen Abbruch tut. Auf schneefreien Strecken
ist der schnell wieder frei gefahren.

> [...]
> Am günstigsten erscheinen im Moment:
>
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310266306893
> (42.89EUR pro Reifen plus 4.90EUR Versand)

Tst, wie kann man bloß bei Epay nach solchen Dingen sehen.
Zu teuer und dann noch mit Vorkasse...

kai-martin knaak

ungelesen,
29.11.2010, 19:34:4229.11.10
an
Markus Luft wrote:

> Tst, wie kann man bloß bei Epay nach solchen Dingen sehen.
> Zu teuer und dann noch mit Vorkasse...

Die hiesigen Händler nehmen 20% mehr und solange geliefert wie
beschrieben wird, macht Vor- oder Nachkkasse keinen relevanten
Unterschied.
Bitte Butter bei die Fische:
Wo bekommt man die genannten Reifen günstiger?

Ulli Horlacher

ungelesen,
30.11.2010, 02:15:1330.11.10
an
kai-martin knaak <k...@familieknaak.de> wrote:

> Ich habe vor ein paar Wochen in ein Paar Continental Spike Claw 240
>

> Die Sofort-Kaufen-Preise bei ebay variieren zwischen 90 EUR und
> 145 EUR. Am günstigsten erscheinen im Moment:

Selber schuld, wer bei ebay kauft. Im Fachhandel bekommt man die deutlich
guenstiger.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Ulli Horlacher

ungelesen,
30.11.2010, 02:16:2230.11.10
an
kai-martin knaak <k...@familieknaak.de> wrote:

> Wo bekommt man die genannten Reifen günstiger?

zB da:
http://www.bike-components.de/shop/cat/c571_Spikereifen.html

Florian Gross

ungelesen,
30.11.2010, 03:22:3730.11.10
an
Ulli Horlacher glaubte zu wissen:

> Selber schuld, wer bei ebay kauft. Im Fachhandel bekommt man die deutlich
> guenstiger.

Geh mal zu den hiesigen Fachhändlern hier. Du bekommst den vielleicht
billiger (Schwalbe und Conti gehen, andere kannst gleich vergessen),
dann mußt es der Händler nur noch schaffen, seine Bestellung
abzugeben. Oder dich nachher wie versprochen anzurufen, daß das Zeug
da ist (oder daß er Mist gebaut hat und sich alles noch ein wenig
verzögert...). Besonders beim Anruf scheitern viele, am Ende ruft
man selber wieder an "Ja, ist da/Hat nicht geklappt Ich schau
nochmal kurz... Oh, da steht ja ihre Telefonnummer..."

Und nein, das kannst bei beiden erleben. Der dritte Händler der
gerade aus Altersgründen geschlossen hat, war in keinem Verbund
und konnte einiges nicht bestellen, weil "kein Fachhändler".

flo, über ebay muß man sowas trotzdem nicht bestellen
--
>Funktioniert nich einfach killall -9 prozessname.
Man sieht, daß Du keine Ahnung hast. Warum sollte man einen einfachen Befehl
benutzen, wenn man stattdessen einen komplizierten Einzeiler schreiben kann?
[Kai Wuestermann und Thorsten Haude in suse-linux]

Ralph Angenendt

ungelesen,
30.11.2010, 06:11:0230.11.10
an
Well, Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> zB da:
> http://www.bike-components.de/shop/cat/c571_Spikereifen.html

Das ist jetzt natürlich massiv günstiger als die von Kai-Martin
genannten EUR 42,89 pro Reifen.

Bike24.de hat den momentan für EUR 38,90 pro Reifen.

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Markus Luft

ungelesen,
30.11.2010, 14:56:1530.11.10
an
On Tue, 30 Nov 2010 01:34:42 +0100, kai-martin knaak wrote:

> Bitte Butter bei die Fische:
> Wo bekommt man die genannten Reifen günstiger?

Eigentlich bei allen meinen "verdächtigen" Online-Händlern.
Ich habe mich nur etwas über Ebay abfällig geäußert, da solche
Dinge dort recht häufig etwas teurer verkauft werden und auch noch zu
schlechteren Bedingungen.

Bei Bike24 z.B. liegst Du bei einem Paar bei 87,30€ inkl. Versand. Ab 100
Tacken Bestellwert, darfst Du noch Dreifuffzich Versandkosten abziehen.
Lastschrift und auf Rechnung machen die nicht bei Neukunden.

kai-martin knaak

ungelesen,
30.11.2010, 19:19:2030.11.10
an
Markus Luft wrote:

> Eigentlich bei allen meinen "verdächtigen" Online-Händlern.

Die Liste der üblichen verdächtigen Online-Händler kenne ich nur für
Elektronik auswendig. Bei Fahrradsachen war bisher der Bedarf selten
genug und das Angebot bei den hiesigen Mitnehm-Händlern soweit
ausreichend. Ich merke allerdings, dass meine Wünsche sich zunehmend
vom Angebot dieser Händler entfernen. Die Spikes sind ein gutes
Beispiel. Die sind nicht auf Lager, müssten bestellt und dann abgeholt
werden. Da ist eine Internetbestellung schlicht bequemer. Außerdem
fehlt es mir an Vertrauen in die Beratung, wenn die Artikel nicht im
regulären Angebot vorrätig sind. Habe in solchen Fällen schon zu häufig
fragwürdige, oder sogar falsche Aussagen gehört.

Also:
Wer wären die üblichen Verdächtigen Online-Händler für Fahrradteile?
Schon genannt wurden:
bike24.net
bike-components.de

Wer noch?

Florian Gross

ungelesen,
30.11.2010, 20:21:4530.11.10
an
kai-martin knaak glaubte zu wissen:

> [...]
> vom Angebot dieser Händler entfernen. Die Spikes sind ein gutes
> Beispiel. Die sind nicht auf Lager, müssten bestellt und dann abgeholt

... und man hat gerne die Auswahl zwischen Conti und Schwalbe.

komponentix.de
radlreifen.de
reifenhouse.de
fahrradfux.de
rose.de

flo
--
Scheinbar hat SuSE also vergessen, ein Programm auszuführen, nämlich
/usr/bin/update handbuch ;-) [Christian Boltz in suse-linux]

Kai Teranski

ungelesen,
30.11.2010, 20:50:1530.11.10
an

os-bikes.de
cnc-bike.de
hibike.de
bike-mailorder.de
bikebude24.de

--
Kai

Markus Imhof

ungelesen,
01.12.2010, 02:35:3001.12.10
an
On 1 Dez., 02:50, Kai Teranski <ka...@o2online.de> wrote:
> kai-martin knaak schrieb:

pedalkraft.de - nicht notwendigerweise billiger als die anderen, hat
aber auch etwas ausgefallenere Teile

Gruß
Markus

Markus Luft

ungelesen,
01.12.2010, 14:42:5601.12.10
an

Besonders wenn es um bestimmte Reifen geht, sollten

tunds.com
starbike.com

nicht fehlen
> Gruß
> Markus

Holger Schulz

ungelesen,
01.12.2010, 14:47:1501.12.10
an
Florian Gross <usenet-spam-g...@grossing.de> wrote:

> Geh mal zu den hiesigen Fachhändlern hier.

Da gibt|s wohl solche und solche. ich bin froh einen Händler am Ort zu
haben. Deshalb kaufe ich auch bei ihm, wenn's geht. Bei den Winterreifen
ging es nicht. Trotz frühzeitiger Bestellung ist er vom Distributor
nicht beliefert worden. Die Andeutungen gingen dahin, dass man die
vorhandenen Reifen lieber in großen Stückzahlen verhökert hat. Das sind
vermutlich die, die man jetzt zu teuer bei ebay angeboten kriegt.

Die Hersteller zucken nur mit den Schultern. Die haben mit dem Vertrieb
nichts mehr zu tun. "Wir stellen den Kram nur her, uns egal, wer das
kauft."

hs

Holger Schulz

ungelesen,
01.12.2010, 14:47:1501.12.10
an
Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

> Wenn das mit dem Wetter so weitergeht,
> muß ich das Fahrrad demnächst bis zum Frühling eintuppern.

So ein Faltrad nimmt ja im Schuppen wenig Platz weg.

SCNR

hs

Holger Schulz

ungelesen,
01.12.2010, 14:47:1501.12.10
an
Henning Haida <losm...@midnightallstars.de> wrote:

> Hat mich gleich einer
> angehupt, weil ich versehentlich nicht auf dem verschneiten Radweg fuhr,

Auf verschneietn Radwegen fahre ich immer _absichtlich_[1] nicht.

hs

[1] Sogar mit Extra und Absicht.

Gerald Eíscher

ungelesen,
01.12.2010, 18:29:5901.12.10
an
Am 28.11.10 22:43 schrieb Olaf Schultz:

> [...]
> Spikereifen auf Räder aufgezogen worden und in Harburg auf mindestens
> zwei Zweiräder...es sollte also wieder deutlich wärmer werden die

Ich habe erst heute auf die Spikelaufräder gewechselt, als es längst zu
spät war. Also bin ich am aktuelle Sauwetter schuld.

Vor dem Lift sieht eine Hausbewohnerin, die ich bislang nur vom Sehen
kannte, erst mich, dann das Fahrrad ganz entgeistert an: "Du fährst aber
jetzt nicht mit dem Rad?????????42"
Ist aber immer wieder erstaunlich, wie unbeirrt die Nokians durch den
Schnee plügen.

Günther Schwarz

ungelesen,
01.12.2010, 18:35:5901.12.10
an
Holger Schulz wußte:

Besonders, sofern es in der Tupperdose ist.

Günther

Günther Schwarz

ungelesen,
01.12.2010, 18:36:4501.12.10
an
Gerald Eíscher wußte:

> Ich habe erst heute auf die Spikelaufräder gewechselt, als es längst zu
> spät war. Also bin ich am aktuelle Sauwetter schuld.

Dann mache ich dich zusammen mit Olaf dafür verantwortlich, daß ich meine
Knielinge aus Angora aus dem Schrank holen mußte. So geht das ja nicht,
ist womöglich gerade mal wieder Al Gore auf Vortragsreise hier?

Günther

Florian Gross

ungelesen,
01.12.2010, 19:23:2701.12.10
an
Holger Schulz glaubte zu wissen:

> Auf verschneietn Radwegen fahre ich immer _absichtlich_[1] nicht.

Ich könnte für mich noch das "verschneiten" streichen.

flo
--
Du solltest einen Antrag auf Frührente stellen. [Peter Backof in dag°]

Florian Gross

ungelesen,
01.12.2010, 19:43:3901.12.10
an
Holger Schulz glaubte zu wissen:

> Da gibt|s wohl solche und solche.

Oh ja.

> ich bin froh einen Händler am Ort zu
> haben. Deshalb kaufe ich auch bei ihm, wenn's geht.

Ich habe aufgegeben. Mein letzter Versuch war im Juni, trotz
zweimaligem Anrufen von meiner Seite (und jedesmal versprochenen
Rückrufen) weiß ich bis heute nicht, ob die Bestellung von ein
paar Fahrradschlössern, für die der selbe Schlüssel paßt,
geklappt hat. Ich gehe mal davon aus, daß nicht, der Spaß
dürfte auf ca. 500€ kommen...
Das ist nur das letzte traurige Kapitel eines Buches, das
ich geschlossen habe. Die anderen haben sich schon früher als
untauglich für mich herausgestellt, teils wegen dem selben
Verhalten, teils wegen sowas wie "Was soll das denn sein?
Noch nie davon gehört. Nein, ich kann nicht nachschauen,
hier gibt es weder Computer noch Internet..."
Bestellen kann man sowas dann auch nicht "weil das mein Händler
nicht besorgen kann sonst hätte ich schon davon gehört" und
ähnlich spaßige Aktionen. Nach drei Wochen weiß man dann mal
daß es Händler A nicht bestellen kann/will, Händler B spielt
immer noch toten Mann und Händler C findet zum dritten Mal
seinen Aufschrieb nicht mehr...
Mehr gibt es nicht.

Der nächste, der wohl brauchbar ist, ist nur 40km entfernt.
Aber für weitere Experimente hab ich keine Lust mehr. Das beim
Versandhandel bestellte Zeug hatte ich teilweise schon in
Betrieb, da hat der örtliche Händler gerade mal sein Fax
mit der Bestellung losgeschickt :-(

Ist irgendwie nicht toll, wenn man einen Laden betritt, bereit
ist einen Haufen Geld auszugeben und sich der Verkäufer NULL
darum bemüht das Geld auch zu bekommen.

Ein fähiger Händler hätte in den letzten drei Jahren mal eben
ein paar Tausend Euro Umsatz durch mich haben können, wollte
wohl keiner haben.

Die Versandhändler scheinen mein Geld eher zu wollen, die
bewegen sich auch sollte ich mit Umsatz drohen.

flo
--
There are three kinds of people: Those who can count & those who can't.

Ulli Steingrobe

ungelesen,
02.12.2010, 01:38:0702.12.10
an
Am 29.11.2010 00:29, schrieb Hans Crauel:
> Gerald Eíscher schrieb

> Du faehrt im Sommer wie im Winter das gleiche Rad in der Stadt?

Wieso, was spricht dagegen? Anders gefragt: Was macht ein
"Winterfahrrad" aus? Warum kann man das nicht auch im Sommer fahren?
Bei Autos sehe ich die Unterscheidung nach Cabrio und Allradfahrzeug ja
noch ein, aber beim Fahrrad?

Ulli

--
Hans-Ulrich Steingrobe Die menschliche Schwaeche,
Fahrzeuge mit gefaehrlichen Geschwindigkeiten

Ulli Horlacher

ungelesen,
02.12.2010, 02:18:1702.12.10
an
Ulli Steingrobe <Ulli...@hotmail.com> wrote:

> Wieso, was spricht dagegen? Anders gefragt: Was macht ein
> "Winterfahrrad" aus? Warum kann man das nicht auch im Sommer fahren?

Der Rahmen muss so gebaut sein, dass breite Spikesreifen + Schutzbleche
reinpassen. (Empfindlicher) Leichtbau ist nicht gefragt.

Beispiel fuer ein Winterrad:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/GFA/Winter/picture-011.html

Beispiel fuer ein Sommerrad:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/S600/gallery/picture-023.html

Ulli Horlacher

ungelesen,
02.12.2010, 02:23:4402.12.10
an
Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Vor dem Lift sieht eine Hausbewohnerin, die ich bislang nur vom Sehen
> kannte, erst mich, dann das Fahrrad ganz entgeistert an: "Du fährst aber
> jetzt nicht mit dem Rad?????????42"

Meine Standardantwort auf diese Frage ist dann:
"Das ist das Wetter, das die MAENNER von den MEMMEN separiert."

Michael Jakobs

ungelesen,
02.12.2010, 02:32:5802.12.10
an
Am 02.12.2010 00:29, schrieb Gerald Eíscher:

> Ist aber immer wieder erstaunlich, wie unbeirrt die Nokians durch den
> Schnee plügen.

Nachdem seit dem Wochenende unsere Stichstrasse quasi eine Eisfläche ist
und ihr mich ja überhaupt erst auf die Idee mit Spike-Reifen gebracht
habt, habe ich am Montag Abend die Nokian W106 bestellt. Laut Shop auf
Lager und lieferbar innerhalb von 24 Stunden. Heute die Info das nichts
mehr auf Lager ist :-(. Ein schneller Check bei den zuletzt genannten
Händlern ergibt, dass anscheinend überall die Nokians ausverkauft sind.
Wahrscheinlich kein Wunder bei dem Wetter.

Was wäre die zweite Wahl in der Preisklasse?

Michael

Christian Ulrich

ungelesen,
02.12.2010, 03:15:5902.12.10
an
Michael Jakobs schrieb:

> Ein schneller Check bei den zuletzt genannten
> Händlern ergibt, dass anscheinend überall die Nokians ausverkauft sind.
> Wahrscheinlich kein Wunder bei dem Wetter.
>
> Was wäre die zweite Wahl in der Preisklasse?

Mir fallen da noch

- Schwalbe Marathon Winter und
- Continental Nordic Spike

ein.
Evtl. noch Schwalbe Snow Stud

Gruß CU.

Reindl Wolfgang

ungelesen,
02.12.2010, 06:57:4602.12.10
an
Am 02.12.10 08:18, schrieb Ulli Horlacher:

2 Fragen:

1) Schirmt der Windschild nicht nur ab, wofür er gedacht ist, sondern
auch das Schwein aus dessen Werfer?

2) weiß - rot: Bisch a Tarrola?
Waar ned schwarz ang'sagt?
http://www.yehudamoon.com/index.php?date=2010-04-17

SCNR
Wolfgang

Thomas Bensler

ungelesen,
02.12.2010, 07:02:3802.12.10
an
Ulli Steingrobe schrieb:

> Wieso, was spricht dagegen? Anders gefragt: Was macht ein
> "Winterfahrrad" aus?

Da sind halt Komponenten dran, wo man nicht gleich zu weinen anfängt,
wenn man sieht wie die Salzjauche die Korrosion beschleunigt.

> Warum kann man das nicht auch im Sommer fahren?

Geht schon, aber oft hat man keine Lust die Kompromisse auch im Sommer
zu ertragen.

Thomas.
--
> Auch wenn ich mich wiederhole, ganz ehrlich: Hör auf zu frankberkeln.
Hör auf, zu haraldmeyern.
[HC Ahlmann zu Harald Meyer in de.rec.fahrrad]

Ulli Horlacher

ungelesen,
02.12.2010, 07:46:2102.12.10
an
Reindl Wolfgang <inode....@inode.at> wrote:

> 2 Fragen:
>
> 1) Schirmt der Windschild nicht nur ab, wofür er gedacht ist, sondern
> auch das Schwein aus dessen Werfer?

Dafuer war der Ausschnitt. Inzwischen ist der aber wieder zugeklebt und
neue Fernscheinwerfer aussen angebracht.

Florian Gross

ungelesen,
02.12.2010, 08:32:4102.12.10
an
Ulli Horlacher glaubte zu wissen:

> Der Rahmen muss so gebaut sein, dass breite Spikesreifen + Schutzbleche
> reinpassen. (Empfindlicher) Leichtbau ist nicht gefragt.

Ach was. Die Schutzbleche setzen sich nur zu.

flo
--
> Nur über meine Leiche. Obwohl, bin ja demnächst schon wieder 2 Wochen weg ...
Ehh, was soll das werden? Langsamer Entzug oder was?
[Martin Leidig und Bernd Brodesser in suse-talk]

Ulli Horlacher

ungelesen,
02.12.2010, 08:55:3802.12.10
an

> Ach was. Die Schutzbleche setzen sich nur zu.

Wenn mans richtig macht, tun sie das nicht.

http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/de.rec.fahrrad-Wintertreffen-2006/picture-043.html
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Winteralbradeln-2010/slides/dsc00195.html

Florian Gross

ungelesen,
02.12.2010, 11:25:2702.12.10
an
Ulli Horlacher glaubte zu wissen:

> Wenn mans richtig macht, tun sie das nicht.
>
> http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/de.rec.fahrrad-Wintertreffen-2006/picture-043.html

Solche oder ähnliche Konstruktionen sollten doch an fast
jeden Rahmen passen?

> http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Winteralbradeln-2010/slides/dsc00195.html

Für was ist das senkrechte Schutzblech am Hinterrad? Ich sehe
in dem keinen wirklichen Sinn.

flo
--
Was ist der Unterschied zwischen Uncle Ben's Reis und einem weiblichen
Orgasmus?

Die Nachricht wurde gelöscht

Gerald Eíscher

ungelesen,
02.12.2010, 13:51:0902.12.10
an
Am 02.12.10 07:38 schrieb Ulli Steingrobe:

> Wieso, was spricht dagegen? Anders gefragt: Was macht ein
> "Winterfahrrad" aus? Warum kann man das nicht auch im Sommer fahren?

Weil man nicht je nach Wetterlage Laufräder oder Reifen tauschen möchte
und nicht Maso genug ist, um im Sommer mit Spikereifen zu fahren?

Gerald Eíscher

ungelesen,
02.12.2010, 14:05:5802.12.10
an
Am 02.12.10 08:32 schrieb Michael Jakobs:

> Ein schneller Check bei den zuletzt genannten
> Händlern ergibt, dass anscheinend überall die Nokians ausverkauft sind.
> Wahrscheinlich kein Wunder bei dem Wetter.
>
> Was wäre die zweite Wahl in der Preisklasse?

Conti, falls nicht zu fett. Zufälligerweise werden die ebenfalls in
Finnland gefertigt :-)
Dritte Wahl: Schwalbe Marathon Winter
Vierte Wahl: Kenda Klondike K-1014 (preiswert!)
Fünfte Wahl: Schwalbe Snow Stud

Gerald Eíscher

ungelesen,
02.12.2010, 14:10:0602.12.10
an
Am 02.12.10 00:29 schrieb Gerald Eíscher:

> Ich habe erst heute auf die Spikelaufräder gewechselt, als es längst zu
> spät war. Also bin ich am aktuelle Sauwetter schuld.

Die Strafe folgte heute auf dem Fuße: Für die 14 km in die Arbeit mit
den finnischen Gummibremsen 10 min länger als sonst gebraucht.

Ich könnte Spikereifen für den Schla^WSchneespringer bestellen. Dann
müsste der Winter eigentlich vorbei sein?

Olaf Schultz

ungelesen,
02.12.2010, 14:38:0202.12.10
an
On Wed, 01 Dec 2010 23:36:45 +0000, Günther Schwarz wrote:

> Gerald Eíscher wußte:

> Dann mache ich dich zusammen mit Olaf dafür verantwortlich, daß ich
> meine Knielinge aus Angora aus dem Schrank holen mußte.

Weichei. Heute nachmittag hatte Finkenwerder nur -5 Grad
Celsius...gestern war es deutlich fieser, und windiger:-)

Olaf

Günther Schwarz

ungelesen,
02.12.2010, 14:43:3002.12.10
an
Olaf Schultz wußte:

Heute war es ja auch schon wieder frühlingsfrisch. Noch mehr Spikereifen
montiert? Ich habe meine gerade aufgezogen. Es ist also für das
Wochenende mit Kurze-Hosen-Wetter zu rechnen.

Günther

Olaf Schultz

ungelesen,
02.12.2010, 15:20:2102.12.10
an
On Thu, 02 Dec 2010 19:43:30 +0000, Günther Schwarz wrote:

> Olaf Schultz wußte:

> Heute war es ja auch schon wieder frühlingsfrisch. Noch mehr Spikereifen
> montiert?

Hm, auf Finkenwerder fahren noch mindestens zwei Leute mit Spike auf dem
großen Gelände rum. Montag und Mittwoch da so was nageln gehört:-)

> Ich habe meine gerade aufgezogen. Es ist also für das
> Wochenende mit Kurze-Hosen-Wetter zu rechnen.

Erstrecht. Hier liegt ein paar Langlaufski vor dem Gästebett:-)

Olaf, und morgen kommt der Schlitten von Dachboden runter, dann kann ich
auch die Handschuhe wieder zuhause lassen.

Gregor Frowein

ungelesen,
02.12.2010, 16:17:0702.12.10
an
Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

>Dritte Wahl: Schwalbe Marathon Winter

Heute wurde meine Dritte Wahl geliefert, flott* montiert und gerade
eine Versuchsfahrt gemacht - man soll sie ja eigentlich 40 Kilometer
auf Asphalt einfahren - und bin höchst zufrieden. Sie machen für mich
künftig den Unterschied zwischen Fahren und nicht mehr fahren können.
Dabei war beim Test Angebot: festgefahrener Schnee, glatt überfroren
bis sehr holprig gespurt, schöne Eisflächen und auch ein paar
Kilometer freie Straße. Läuft auf Asphalt ganz passabel mit 2 bar,
wenn ich auch deutlich langsamer bin.

So freut man sich morgen früh fast auf die Fahrt durch Feld und Wald
auf die Arbeit.

*Ich hatte Bedenken, die Reifen wären störrisch beim Wechseln, aber
weder die Conti TravelContact runter noch die Schwalbe drauf leisteten
überhaupt Widerstand. Nur für die Demontage mußte ich kurz einen
Reifenheber einsetzen, wäre aber zur Not ohne gegangen.

Kann es sein, daß 26"-Reifen einfacher zu wechseln sind als 28"? Ich
bin da wirklich schlimmeres gewöhnt.

Gruß
Gregor

Michael Paap

ungelesen,
02.12.2010, 16:24:0402.12.10
an
Am 02.12.2010 20:43, schrieb Günther Schwarz:

> Heute war es ja auch schon wieder frühlingsfrisch. Noch mehr Spikereifen
> montiert?

Ja, hier (Köln) und heute.

BTW: Hat jemand Erfahrungen, /wie/ fatal es sich auswirkt, die Nokians
nicht 50 km auf trockener Straße einzufahren? Das könnte in den nächsten
Tagen nämlich schwierig werden.

> Ich habe meine gerade aufgezogen. Es ist also für das
> Wochenende mit Kurze-Hosen-Wetter zu rechnen.

Hätte ich nichts gegen... siehe oben.

Gruß,
Michael

Günther Schwarz

ungelesen,
02.12.2010, 16:58:3402.12.10
an
Michael Paap wußte:

> BTW: Hat jemand Erfahrungen, /wie/ fatal es sich auswirkt, die Nokians
> nicht 50 km auf trockener Straße einzufahren? Das könnte in den nächsten
> Tagen nämlich schwierig werden.

Die Dinger werden sich in der ersten Zeit etwas setzen. Wenn man auf
weichem Untergrund fährt, wird das halt etwas länger dauern. Ich würde
erst mal hartes Bremsen und sehr holprigen Untergrund (Wurzeln, vereiste
Spurrinnen) nach Möglichkeit vermeiden.

Günther

Ralph Angenendt

ungelesen,
02.12.2010, 17:39:3802.12.10
an
Well, Gregor Frowein <Gregor....@gmx.eu> wrote:
> Kann es sein, daß 26"-Reifen einfacher zu wechseln sind als 28"? Ich
> bin da wirklich schlimmeres gewöhnt.

Nein, aber die Winter-Marathons sind für Schwalbereifen wirklich
gutmütig. 20" Marathon Racer lassen mich dann schon wieder eher
verzweifeln :)

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Ulli Horlacher

ungelesen,
02.12.2010, 17:34:5802.12.10
an

> Solche oder ähnliche Konstruktionen sollten doch an fast
> jeden Rahmen passen?

Die wenigsten Rahmen haben so viel Platz zwischen Reifen und Rahmen bzw
Gabel.

> Für was ist das senkrechte Schutzblech am Hinterrad? Ich sehe
> in dem keinen wirklichen Sinn.

Dass Umwerfer und Beinkleid weniger verdreckt.

Gerald Eíscher

ungelesen,
02.12.2010, 17:50:2402.12.10
an
Am 02.12.10 22:17 schrieb Gregor Frowein:

> [...]
> Dabei war beim Test Angebot: festgefahrener Schnee, glatt überfroren
> bis sehr holprig gespurt, schöne Eisflächen und auch ein paar

Wurde die P**fkei kürzlich nach Sibirien verlegt? Hier am Alpenrand
liegt schlimmstenfalls lockerer Schnee auf der Fahrbahn bei Temperaturen
um den Gefrierpunkt.

Clemens Zauner

ungelesen,
02.12.2010, 17:53:3702.12.10
an

> Die Strafe folgte heute auf dem Fuße: Für die 14 km in die Arbeit mit
> den finnischen Gummibremsen 10 min länger als sonst gebraucht.

Waren es die Reifen, oder eher der dich umgebende Verkehr? Ich war
heute auch deutlich langsamer unterwegs (v.a. um 19:00 heim) als sonst
aber abgesehen davon dass ich wahrscheinlich generell bei so einem
Wetter vorsichtiger fahre, habe ich mich bemüht auch deutlich mehr
Abstand zu den Dosen zu lassen. Zumindest nachdem bei der ersten
Kreuzung eine an mir vorbeigerutscht ist.
Notabene: Rad mit Nokians hat einen kürzeren Bremsweg als ein X3
mit was-auch-immer-vom-werk-her-drauf. Zumindest wenns entsprechend
glatt ist.

cu
Clemens.
--
/"\ http://czauner.onlineloop.com/
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN

Gregor Frowein

ungelesen,
02.12.2010, 23:09:5302.12.10
> [...]

>Wurde die P**fkei kürzlich nach Sibirien verlegt? Hier am Alpenrand
>liegt schlimmstenfalls lockerer Schnee auf der Fahrbahn bei Temperaturen

Das ist wohl der Kl:m@wand#l.

Und das Saarland liegt vom Alpenrand (aber die haben viele Ränder) aus
gesehen ja doch näher am Nordpol. - Man könnte meinen ich wäre wegen
meinem neuen Spielzeug so früh aufgewacht.

Gruß
Gregor

Ulli Steingrobe

ungelesen,
03.12.2010, 02:14:0003.12.10
an
Am 02.12.2010 19:51, schrieb Gerald Eíscher:

> Weil man nicht je nach Wetterlage Laufräder oder Reifen tauschen möchte
> und nicht Maso genug ist, um im Sommer mit Spikereifen zu fahren?

Ja, das ist ja alles ganz sinnvoll, danke für die Aufklärung.
Ich wundere mich nur über den verwunderten Unterton von Hans, wenn
jemand diesen Aufwand nicht treiben mag.

Ulli

--
[...]

03.12.2010, 02:20:3503.12.10
an
Am 02.12.2010 20:05, schrieb Gerald Eíscher:

> [...]
> Finnland gefertigt :-)
> Dritte Wahl: Schwalbe Marathon Winter
> Vierte Wahl: Kenda Klondike K-1014 (preiswert!)

Ist letztgenannter nicht der, der keine Spikes mittig auf der Lauffläche
hat? Dann ist das für mich uninteressant. Dann müsste ich je nach
Wettterlage den Luftdruck ändern, da bin ich ehrlich gesagt zu faul.

Hat sich allerdings erledigt, ich habe doch noch zwei Nokians bekommen.
Zumindest hat der Händler laut eigener Aussage die letzten beiden für
mich reserviert. Die werden wohl Anfang nächster Woche kommen. Es wird
also wieder wärmer.

Michael

Ulli Horlacher

ungelesen,
03.12.2010, 02:19:4303.12.10
an
Ralph Angenendt <ihr....@strg-alt-entf.org> wrote:

> Nein, aber die Winter-Marathons sind für Schwalbereifen wirklich
> gutmütig. 20" Marathon Racer lassen mich dann schon wieder eher
> verzweifeln :)

47-559 Marathon XR hab ich beim Aufziehen schon zerstoert, weil untermassig.

Gerald Eíscher

ungelesen,
03.12.2010, 05:08:3903.12.10
an
Am 03.12.10 08:14 schrieb Ulli Steingrobe:

> Ja, das ist ja alles ganz sinnvoll, danke für die Aufklärung.
> Ich wundere mich nur über den verwunderten Unterton von Hans, wenn
> jemand diesen Aufwand nicht treiben mag.

Mich wundert nicht, dass mich Hans wegen meines nicht vorhandenen
Winterrades aufzieht ;-)

Gerald Eíscher

ungelesen,
03.12.2010, 05:12:5803.12.10
an
Am 03.12.10 08:20 schrieb Michael Jakobs:

> Ist letztgenannter nicht der, der keine Spikes mittig auf der Lauffläche
> hat?

Genau deswegen habe ich den als fünfte und letzte Wahl angeführt.

> Dann ist das für mich uninteressant. Dann müsste ich je nach
> Wettterlage den Luftdruck ändern, da bin ich ehrlich gesagt zu faul.

Oder vor dem Überfahren der Eisplatte in der Nebenstraße bei ansonsten
trockenem Asphalt kurz absteigen und Luft raus lassen.

> [...]
> Zumindest hat der Händler laut eigener Aussage die letzten beiden für
> mich reserviert. Die werden wohl Anfang nächster Woche kommen. Es wird

Fein :-)

Alexander Brock

ungelesen,
03.12.2010, 05:17:0003.12.10
an
Am 03.12.2010 08:19, schrieb Ulli Horlacher:

> 47-559 Marathon XR hab ich beim Aufziehen schon zerstoert, weil untermassig.

Ich hab schon 20" Marathon Racer zerstört, um sie wieder
herunterzubekommen, aber reifen beim Aufzuehen zerstören ist mir neu.
Wie sieht das Schadensbild aus?

Gruß
Alexander

Weitere Nachrichten werden geladen.