Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Herbert Putz

ungelesen,
03.11.2010, 03:47:1203.11.10
an
In der Beilage "Mobiles Leben" der gestrigen Süddeutschen Zeitung war ein
längerer Artikel zum Thema "Radfahren im Winter", der Inhalt brachte nicht
viel neues. Bzgl. der Beleuchtungsausnahmeregulung für Rennräder wird
allerdings ein Sprecher des Verkehrsministeriums zitiert. Sinngemäß lautet
seine Aussage, dass der Begriff "Rennrad" nicht genau definiert ist und
daher die Ausnahmeregelung auch für Mountainbikes mit einem Gewicht unter
11kg gilt.
Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr vorliegen und auf www.sz.de habe ich
nichts gefunden. Falls jemand den Artikel noch hat, wäre ich über einen
Scan dankbar (notlongvalid ät mnet minus online punkt de).
Danke
Herbert

Patrick Kaster

ungelesen,
03.11.2010, 19:25:3403.11.10
an
Herbert Putz schrieb:

> nicht viel neues. Bzgl. der Beleuchtungsausnahmeregulung für Rennräder
> wird allerdings ein Sprecher des Verkehrsministeriums zitiert.

[PK] Die relevante Passage:

'Im Bundesministerium für Justiz wird man mit der Lichtfrage ans
Verkehrsministerium verwiesen. Im Berliner Bundesministerium für Verkehr,
Bau und Stadtentwicklung brütet man drei Tage über der Anfrage, bevor
Sprecher Ingo Strater Licht ins Dunkel bringt: „Für den Begriff ‚Rennrad‘
besteht keine bindende Definition, sodass davon auszugehen ist, dass auch
Mountainbikes mit einem Gewicht bis zu 11 kg unter die Ausnahmeregelung
fallen“, heißt es überraschend. Stellt sich die Frage, warum vor vier
Jahren der Bundesrat damit beschäftigt wurde. Zurzeit befasse sich ein
Sonderauschuss des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik mit dem Thema –
mit der Zielsetzung, die Vorschriften dem fortgeschrittenen Stand der
Technik anzupassen.'

> Falls jemand den Artikel noch hat, wäre ich über
> einen Scan dankbar (notlongvalid ät mnet minus online punkt de).

[x] send

Gruß,
Patrick.

Herbert Putz

ungelesen,
04.11.2010, 01:08:4704.11.10
an
Am Wed, 3 Nov 2010 08:47:12 +0100 schrieb Herbert Putz:

> Falls jemand den Artikel noch hat, w�re ich �ber einen
> Scan dankbar (notlongvalid �t mnet minus online punkt de).

Scan ist da, vielen Dank :-)
Herbert

Dietmar Kettler

ungelesen,
04.11.2010, 04:59:4904.11.10
an
On 4 Nov., 00:25, Patrick Kaster <patr...@myownprison.de> wrote:
> [...]
> besteht keine bindende Definition, sodass davon auszugehen ist, dass auch
> Mountainbikes mit einem Gewicht bis zu 11 kg unter die Ausnahmeregelung
Ich weiß bloß nicht, was daran "überraschend" sein soll: Wenn der
BMVBS-Sprecher bis zu der Anfrage des SZ-Redakteurs keine Ahnung von
der Materie hatte, wird er in das Standardwerk "Recht für Radfahrer"
geguckt haben, da steht das so nachzulesen (2. Auflage, Seite 116).
Dass sich ein Ministeriumssprecher anhand der maßgeblichen
Fachliteratur schlau macht, ist doch hoffentlich nicht "überraschend"?

> [...]
> Sonderauschuss des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik mit dem Thema –
> mit der Zielsetzung, die Vorschriften dem fortgeschrittenen Stand der

Dietmar

Tilo Strack

ungelesen,
04.11.2010, 05:13:5504.11.10
an
Patrick Kaster wrote:
> [...]
> Sonderauschuss des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik mit dem Thema –
> mit der Zielsetzung, die Vorschriften dem fortgeschrittenen Stand der

Uhhhh...

Das heisst, sie setzen die Gewichtsgrenze runter?

tilo

Helmut Springer

ungelesen,
04.11.2010, 05:33:4504.11.10
an
Tilo Strack <t.st...@arcor.de> wrote:

> Uhhhh...
>
> Das heisst, sie setzen die Gewichtsgrenze runter?

Nein: sie werden den Nabendynamo zur Kenntis nehmen und die Ausnahme
streichen.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Günther Schwarz

ungelesen,
04.11.2010, 13:17:5104.11.10
an
Helmut Springer wußte:

> Nein: sie werden den Nabendynamo zur Kenntis nehmen und die Ausnahme
> streichen.

Gibt es den jetzt schon von Campa oder Tune?

Günther

Gerald Eíscher

ungelesen,
04.11.2010, 13:41:5604.11.10
an
Am 04.11.10 10:13 schrieb Tilo Strack:

Ist doch kein Problem, Rennräder mit unter 9 kg sind längst Stand der
Technik.

--
Gerald

Bernhard Kraft

ungelesen,
04.11.2010, 13:51:3704.11.10
an
Stand der Technik ist: Batterielicht ist ebenso gut wie Dynamolicht.
Die Dynamopflicht kann man abschaffen.

Helmut Springer

ungelesen,
04.11.2010, 13:53:0904.11.10
an
Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

> Gibt es den jetzt schon von Campa oder Tune?

Tune waere eine Kooperation mit einem heimischen High-End Hersteller
durchaus zuzutrauen.

Campa hoert den Schuss wie seit 25 Jahren etwas spaeter.

Gerald Eíscher

ungelesen,
04.11.2010, 13:59:4804.11.10
an
Am 04.11.10 18:17 schrieb Günther Schwarz:
> Helmut Springer wußte:

> Gibt es den jetzt schon von Campa oder Tune?

Schmidt wird SONdelux und Edelux frisieren müssen: Alu-Wicklung,
Keramiklager, mit ohne unnötigen Standlichtelko.

Die Nachricht wurde gelöscht

Olaf Schultz

ungelesen,
04.11.2010, 14:33:5304.11.10
an
On Thu, 04 Nov 2010 19:11:29 +0100, Rainer Maí wrote:

> Du hast die Titanmagnete und das Carbonfrontglas vergessen.

Du meinst mit Carbon hoffentlich es in der reinsten Form, nicht mit sowas
wie bäh, Harz, verpanscht:-)

Olaf, ist Graphen nicht auch durchsichtig?

Olaf Schultz

ungelesen,
04.11.2010, 14:34:4304.11.10
an
On Thu, 04 Nov 2010 18:41:56 +0100, Gerald Eíscher wrote:

> Ist doch kein Problem, Rennräder mit unter 9 kg sind längst Stand der
> Technik.

vollgefederter Falttieflieger auch:-)

Olaf

Günther Schwarz

ungelesen,
04.11.2010, 16:46:2004.11.10
an
Helmut Springer wußte:

> Tune waere eine Kooperation mit einem heimischen High-End Hersteller
> durchaus zuzutrauen.

Eine badisch-schwäbische Kooperation: ungekröpfte Speichen,
pfennigstückgroße Löcher in den Nabenflanken und hohlgebohrte Elektronen?
Das hätte tatsächlich etwas.

Günther

Günther Schwarz

ungelesen,
04.11.2010, 16:46:2204.11.10
an
Olaf Schultz wußte:

> Olaf, ist Graphen nicht auch durchsichtig?

Per Definition. Dicke Schichten bezeichnet man gemeinhin als Graphit.
Aber seit man Diamant in dünnen Schichten epitaktisch wachsen kann, steht
dem leichten und hochkarätigen Frontglas ohnehin nichts mehr im Wege.

Günther

Die Nachricht wurde gelöscht

Andreas Machnik

ungelesen,
04.11.2010, 16:49:1204.11.10
an
Am 04.11.2010 10:33, schrieb Helmut Springer:

> Nein: sie werden den Nabendynamo zur Kenntis nehmen und die Ausnahme
> streichen.

Gibt es schon einen mit 20mm-Steckachse?

Andreas

Die Nachricht wurde gelöscht

Günther Schwarz

ungelesen,
04.11.2010, 18:57:4904.11.10
an
Andreas Oehler wußte:

> 4 Nov 2010 17:17:51 GMT, Günther Schwarz:

> ;-)

> Campa hat natürlich mal wieder den Trend verpaßt. Tune ist zumindest
> schon involviert:
>
> http://www.supernova-lights.com/shop/show_product.php?products_id=161

Sieh an, das könnte bei der Stilpolizei durchgehen. Das mit dem
geringsten Gewicht ist natürlich gelogen - der Moskopp baut noch leichter.

Günther

Peter Fronteddu

ungelesen,
05.11.2010, 02:28:5705.11.10
an
Dietmar Kettler wrote:

> [...]
> Dass sich ein Ministeriumssprecher anhand der maßgeblichen
> Fachliteratur schlau macht, ist doch hoffentlich nicht "überraschend"?

Nein. Wobei beides, die Aussage des Ministeriumssprecher wie die
Auffassung im Kommentar eben nur heisst "dass davon auszugehen ist" und
eben nicht, dass es so sein muss. Oder gibts da Urteile (ja, ich weiss,
dass wir kein case law haben)?

BTW, jetzt wollte ich mir den Kommentar doch endlich mal anschaffen,
anscheinend ausverkauft. Wird der neu aufgelegt?

Peter

Herbert Putz

ungelesen,
05.11.2010, 03:51:0605.11.10
an
Am Fri, 05 Nov 2010 07:28:57 +0100 schrieb Peter Fronteddu:

> BTW, jetzt wollte ich mir den Kommentar doch endlich mal anschaffen,
> anscheinend ausverkauft. Wird der neu aufgelegt?

Meinst Du "Recht für Radfahrer"? Beim Rhombos-Verlag
(http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?389) sollte es noch erhältlich
sein (15 europäische Währungseinheiten)
VG
Herbert

Dietmar Kettler

ungelesen,
05.11.2010, 04:34:5605.11.10
an
On 5 Nov., 07:28, Peter Fronteddu <nopit...@web.de> wrote:
> eben nur heisst "dass davon auszugehen ist" und
> eben nicht, dass es so sein muss. Oder gibts da Urteile (ja, ich weiss,
> dass wir kein case law haben)?
Nein, es ist noch nie ein Urteil zu der Frage bekannt geworden. Die
Frage eignet sich für engagierte Streitereien, aber sie ist
anscheinend weder praxisrelevant noch je juristisch relevant geworden.
Den Eifer könnte man also gut und gerne woanders investieren...

> BTW, jetzt wollte ich mir den Kommentar doch endlich mal anschaffen,
> anscheinend ausverkauft.
Bei Buchhandel.de und Co nicht mehr gelistet wegen der Preisabsenkung.
Aber in jeder Buchhandlung und beim Verlag nach wie vor zu bekommen
(und nach wie vor in fast allen Teilen aktuell).
Wird der neu aufgelegt?
Gelegentlich sicher.

> Peter

Dietmar

Gerald Eíscher

ungelesen,
05.11.2010, 04:48:1405.11.10
an
Am 04.11.10 21:46 schrieb Günther Schwarz:

Hervorragend. Dieses Juwel von einem Frontglas übersteht auch Haralds
Sandbestrahlung ohne Beschädigung.

Gerald Eíscher

ungelesen,
05.11.2010, 05:31:1705.11.10
an
Am 04.11.10 23:57 schrieb Günther Schwarz:
> Andreas Oehler wußte:

Wenn kommt der tunedelux mit Carbonachse, Alu-Wicklung und Keramiklager?

> Sieh an, das könnte bei der Stilpolizei durchgehen. Das mit dem
> geringsten Gewicht ist natürlich gelogen - der Moskopp baut noch leichter.

Ich bin frustiert, aber was lasse ich mir auch übersauschwere Remerx
Sunbow andrehen, da kann man nur knapp unter 1 kg bleiben.

Mit denen http://www.remerx-rims.com/alcyon-rmx-6522-2/ ließe sich
Moskopp schlagen, der verwendet ja viel zu viele Speichen :-)

Gerald Eíscher

ungelesen,
05.11.2010, 06:08:1505.11.10
an
Am 04.11.10 21:49 schrieb Bernd Sluka:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Nein, rauf.

Die haben nicht ï¿œberrissen, dass Fahrrï¿œder im Gegensatz zu Dosen in den
letzten 20 Jahren leichter wurden.

Kai Teranski

ungelesen,
05.11.2010, 10:29:2405.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> [...]
>
> Mit denen http://www.remerx-rims.com/alcyon-rmx-6522-2/ ließe sich
> Moskopp schlagen, der verwendet ja viel zu viele Speichen :-)

Der Igel war schon vor dir da:
http://www.radplan-delta.de/aero/bocchia_race_SL.html

--
Kai

Gerald Eíscher

ungelesen,
05.11.2010, 11:49:2305.11.10
an
Am 05.11.10 15:29 schrieb Kai Teranski:

> Der Igel war schon vor dir da:

Welcher Stachelhamster?

> http://www.radplan-delta.de/aero/bocchia_race_SL.html

Genau dieses Laufrad meinte ich, viel zu viele Speichen.

Günther Schwarz

ungelesen,
05.11.2010, 14:54:3305.11.10
an
Gerald Eíscher wußte:

> Hervorragend. Dieses Juwel von einem Frontglas übersteht auch Haralds
> Sandbestrahlung ohne Beschädigung.

Und man kann endlich zu anständig kurzen Wellenlängen gehen: EdeluX für
den optimalen Durchblick.

Günther

Günther Schwarz

ungelesen,
05.11.2010, 14:54:4505.11.10
an
Gerald Eíscher wußte:

>>> http://www.supernova-lights.com/shop/show_product.php?products_id=161

> Ich bin frustiert, aber was lasse ich mir auch übersauschwere Remerx
> Sunbow andrehen, da kann man nur knapp unter 1 kg bleiben.

Hm, mit der alten Nabe und dieser Felge bleibt es vierstellig. Dabei habe
ich extra die Aufkleber abgeknibbelt:
<http://www.xn--gnther-schwarz-gsb.de/Pictures/patria04.jpg>

Günther

Die Nachricht wurde gelöscht
Die Nachricht wurde gelöscht

Günther Schwarz

ungelesen,
05.11.2010, 15:24:4405.11.10
an
Rainer Maí wußte:

> Du darfst ja auch die Salatschüssel nicht mitwiegen.

Das will ich doch hoffen, daß meine nette Obsthändlerin die Schüssel
nicht mitwiegt.

> Außerdem wird die
> Felge noch deutlich leichter, wenn sie erstmal durchgebremst ist.

Bremsen? Wer bremst verliert.

Günther

Gerald Eíscher

ungelesen,
05.11.2010, 20:09:1305.11.10
an
Am 05.11.10 19:54 schrieb Gï¿œnther Schwarz:
> Gerald Eï¿œscher wuï¿œte:

> Hm, mit der alten Nabe und dieser Felge bleibt es vierstellig. Dabei habe
> ich extra die Aufkleber abgeknibbelt:
> <http://www.xn--gnther-schwarz-gsb.de/Pictures/patria04.jpg>

Zuviele Speichen, Felgenband wird nicht mitgewogen, vermutlich zuviel
Kupfer und Zink in den Nippeln.

Kai Teranski

ungelesen,
06.11.2010, 23:37:2506.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> Welcher Stachelhamster?

Der, der immer vor dem Ohrenhamster da ist.

> Genau dieses Laufrad meinte ich, viel zu viele Speichen.

Du willst es wagen, den Meister herauszufordern?

--
Kai

Die Nachricht wurde gelöscht

Kai Teranski

ungelesen,
07.11.2010, 10:31:3707.11.10
an
Rainer Maí schrieb:

> Kai Teranski <ka...@o2online.de> schrieb:

> Habe die Spielregeln noch nicht ganz verstanden.
> Mein TK ist leichter als dein TK?

Neenee. Die Weightweenies wiegen sich selbst ja nicht mit.

--
Kai

Gerald Eíscher

ungelesen,
07.11.2010, 12:33:0307.11.10
an
Am 07.11.10 04:37 schrieb Kai Teranski:

> Der, der immer vor dem Ohrenhamster da ist.

Du meinst den Hoppelhamster. Der hat ï¿œbrigens gewonnen, denn in meinem
SON20R-Vorderrad sind weniger Speichen drin.

> Du willst es wagen, den Meister herauszufordern?

Nicht doch, wo der doch solche Herrlichkeiten wie
| Im hochkarï¿œtigen Wettbewerb wird heute faktisch nur noch radiale
| Speichung gefahren, weil es einfach prï¿œziser fï¿œhrt.
verkï¿œndet.

Die Nachricht wurde gelöscht

Kai Teranski

ungelesen,
07.11.2010, 18:53:4107.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> Du meinst den Hoppelhamster. Der hat übrigens gewonnen, denn in meinem

> SON20R-Vorderrad sind weniger Speichen drin.

Ja, aber erst dann, wenn Meister Moskopp davon weiss. Hast du das Rad schon
offiziell im seinem Forum vorgestellt?

Ausserdem fehlen noch Fotos! *Lechz*

--
Kai

Gerald Eíscher

ungelesen,
09.11.2010, 17:41:5509.11.10
an
Am 08.11.10 00:53 schrieb Kai Teranski:

> Ja, aber erst dann, wenn Meister Moskopp davon weiss. Hast du das Rad schon
> offiziell im seinem Forum vorgestellt?

Wo hat der ein Forum? Aber ich schreib in sowas eh nicht.

> Ausserdem fehlen noch Fotos! *Lechz*

http://members.kabsi.at/eischer/g/bilder/cust-tec/cust-tec4.jpg
Das linke Laufrad, die Speichen sind gut getarnt.

Claus Färber

ungelesen,
09.11.2010, 18:25:5509.11.10
an
On 2010-11-04 09:59:49 +0100, Dietmar Kettler said:

> Ich weiß bloß nicht, was daran "überraschend" sein soll:

Im ersten Moment fand ich es schon überraschend: Schließlich ist
"Rennrad" eine spezielle Bauform für Fahrräder (schmale Reifen,
Rennlenker, …), denen MTBs nicht entsprechen.

Wenn man aber nicht nur den Wortlaut, sondern auch den Sinn und Zweck
der Vorschrift heranzieht, wird diese Auslegung klar:

Während der Rennen brauchen Räder keine Beleuchtung (nicht nur wegen
der Ausnahme in der StVO, sondern weil Rennen auch meist nicht auf
öffentlichen Straßen oder zumindest nur auf abgesperrten Straßen
gefahren werden), deshalb kann man nicht verlangen, dass sie eine fest
installierte Beleuchtungsanlage besitzen.

Das trifft dann aber nicht nur auf "klassiche" Rennräder zu, sondern
auch auf Mountainbikes, BMX-Räder, usw.

Claus

Kai Teranski

ungelesen,
09.11.2010, 20:37:0209.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> Wo hat der ein Forum? Aber ich schreib in sowas eh nicht.

www.radplan-delta.de -> Service -> Forum

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_38385&threadid=2

(Ohne diese blöden Session-Ids geht das irgendwie nicht)

> http://members.kabsi.at/eischer/g/bilder/cust-tec/cust-tec4.jpg
> Das linke Laufrad, die Speichen sind gut getarnt.

Tatsächlich! Nur 20 Stück, paarweise. Sehr lecker. Würd mich nicht trauen,
sowas zu bauen. Da hätte ich Angst, dass mir das irgendwann spontan
kollabiert.

--
Kai

Die Nachricht wurde gelöscht

Dirk Wagner

ungelesen,
10.11.2010, 12:40:4110.11.10
an
Rainer Ma� <rai...@gmx.de> wrote:

> Wieso? Is doch blo� das Vorderrad eines H�nfling-Dackelschneiders ...

Dackelschneider? Mit so dicken Reifen?

Was ist denn das f�r 'ne Felge? Spontan h�tte ich gesagt, dass bei einer
32 Loch Felge ein paar L�cher nicht genutzt wurden - aber DAS war es
wohl nicht ;-)

Ciao

dirk

Die Nachricht wurde gelöscht

Kai Teranski

ungelesen,
10.11.2010, 14:01:5910.11.10
an
Rainer Maí schrieb:

> Wieso? Is doch bloß das Vorderrad eines Hänfling-Dackelschneiders ...
>
> <duck>
> Rainer

Mal im Ernst, was würde passieren? Knack, Felge kollabiert, pardautz? Oder
ist das bei 20 oder 24 Speichen noch nicht so kritisch?

--
Kai

Die Nachricht wurde gelöscht

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 15:55:4310.11.10
an
Am 10.11.10 02:37 schrieb Kai Teranski:

> www.radplan-delta.de -> Service -> Forum

Na, sein Forum hat er gut versteckt.

> Tatsächlich! Nur 20 Stück, paarweise. Sehr lecker.

Möchtest du es paniert und goldbraun gebacken? Als Beilage empfehle ich
Erdäpfelsalat.

> Würd mich nicht trauen,
> sowas zu bauen. Da hätte ich Angst, dass mir das irgendwann spontan
> kollabiert.

20 Speichen in einem Vorderrad sind nichts besonderes. Bevor die
Speichen Probleme machen sind wahrscheinlich die Flanken durchgebremst.
Das Hinterrad ist jedenfalls schon so weit.

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 16:12:5410.11.10
an
Am 10.11.10 18:40 schrieb Dirk Wagner:

> Dackelschneider? Mit so dicken Reifen?

Da hast du recht. Das sind vollfette 25er, auch wenn Rainer das nicht
einsehen möchte.

> Was ist denn das für 'ne Felge?

http://www.remerx-rims.com/sunbow-rmx-6214-2/
Gibt es in 20 und 24 Loch leider nicht mehr. Habe deswegen die Rapid auf
Vorrat, die zwei mm kürzere Speichen nötig machen wird :-(

Ervin Peters

ungelesen,
10.11.2010, 16:15:2610.11.10
an
Gerald Eíscher am Wed, 10 Nov 2010 21:55:43 +0100:

> 20 Speichen in einem Vorderrad sind nichts besonderes.

Naja. Für zarte Jungs auf zarten, lang übersetzten, Rädern mag das passen.

Für ächte Männer mit multiplen Tks, Ausrüstung oder Familie im Hänger ,
sie sich auch vor welligen Gegenden nicht fürchten, sind ganz andere
Lastannahmen und entsprechendes Material möglicherweise lebensnotwendig.

In der diskussion des Bergabfahrens hatten wir neulich schon die
notwendigen Bremsleistungen - entsprechend kann man auch die Kräfte in
der Nabe ausrechen, bei einer Scheibenbremse und Vollast in einer
Gefahrenbremsung. Ist nicht harmlos und dürfte noch über den Nabenkräften
von Rainers 16:34 Untersetzung sein, mit der er etwas steilere Hügel
länger hochfährt.

Ich kam bei meiner bescheidenen Masse von rund 100kg auch schnell auf
Hangabtriebsleistungen von >>1kW bei > 6% Gefälle und wollte auch mal
ausrechnen, was eine Gefahrenbremsung mit fast 10m/s² eigentlich an Kraft
in mein zartes Vorderrad einträgt, virtuell, wenn ich eine Scheibenbremse
hätte.

Gefühlsmäßig scheint mir da auch eine Radialeinspeichung nicht unbedingt
geeignet.

ervin

These: wenn man simuliert, muß man nicht so viel kaputt machen

--
"Reizentzug. Es ist wohl ein Drang im Lebendigen verwurzelt, sich als
lebendig zu äußern." Ewald Pfau am 09.09.2010 um 12:43 MEST in drf

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 16:19:1310.11.10
an
Am 10.11.10 20:01 schrieb Kai Teranski:

> Mal im Ernst, was würde passieren? Knack, Felge kollabiert, pardautz? Oder
> ist das bei 20 oder 24 Speichen noch nicht so kritisch?

Das Schlimmste das passieren kann und schon passiert ist, ist dass die
vordere Felge im Wiegetritt an der Bremse schleift, wenn die Felge nicht
mittig zwischen den Bremsbacken läuft. Ist halt nicht ganz so
seitensteif wie ein 32-Speichen-Laufrad mit dicken Speichen.

Die Nachricht wurde gelöscht
Die Nachricht wurde gelöscht

Ervin Peters

ungelesen,
10.11.2010, 16:53:0410.11.10
an
Rainer Maí am Wed, 10 Nov 2010 22:28:16 +0100:

> Ähh ... Geralds Pig zeigt ein Maschine mit altertümlicher Felgenbremse.
> Bei diesen Museumskonstrukten wird das Bremsmoment nicht über Nabe und
> Speichen übertragen, sondern direkt von der Felge auf den Reifen.

jaja. Ich bin allerdings, statt Geralds Bilder, eher meinen Träumen von
einer innenbelüfteten Doppelscheibe an meinem Vorderrad gefolgt - so etwa
wie Olafs Power Disks, wo ich irgendwann mal ein Bild gesehen habe

ervin

Die Wahl geschickte wahl der maßgeblichen Randbedingungen ist in der
Sicherheitsbewertung essentiell

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 16:57:2110.11.10
an
Am 10.11.10 22:15 schrieb Ervin Peters:

> Gerald Eíscher am Wed, 10 Nov 2010 21:55:43 +0100:

> Naja. Für zarte Jungs auf zarten, lang übersetzten, Rädern mag das passen.

[...]

> [...]
> hätte.
>
> Gefühlsmäßig scheint mir da auch eine Radialeinspeichung nicht unbedingt

Du solltest fürs nächste Mal besseren Wein einkühlen. Dein spanischer
Rosé führt zu komischen Phantasievorstellungen von übergewichtigen
Leuten, die unrealistische Bremsverzögerungen per Scheibe in 20 radiale
Speichen einleiten. Auf solche Ideen kommt man nicht nüchtern.

Die Nachricht wurde gelöscht

Kai Teranski

ungelesen,
10.11.2010, 18:39:5110.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> [...]
> mittig zwischen den Bremsbacken läuft. Ist halt nicht ganz so
> seitensteif wie ein 32-Speichen-Laufrad mit dicken Speichen.

Nach Speichenbruch oder allgemein?

--
Kai

Kai Teranski

ungelesen,
10.11.2010, 18:44:0410.11.10
an
Rainer Maí schrieb:

> 20 und weniger Speichen sind für Dackelschneider-VR schon länger Stand der
> Technik. Z.B. 12 bei Campa Shamal, 15 years old ...

Dass man sowas kaufen kann, weiss ich. Ich meine natürlich bei
selbstgebauten.

> Rainer,
> der solches Bo-Peep-Light-Aero-Zeugs jobmäßig ständig vor der Nase hat, ohne
> sich die Bohne dafür zu interessieren - weil er sowas an seinen richtigen
> Fahrrädern[tm] (Reiserad und MTBs) wohl zügig kaputtfahren täte. Klarer Fall
> von schalfem Fahrstil ;o)

Du bist doch Leicht-und-Rund-Treter. Also kein Wiegetritt. Warum sollte
einiges davon (z.B. Citec soll sehr stabil sein) nicht auch halten?

--
Kai

Kai Teranski

ungelesen,
10.11.2010, 18:49:3210.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> Möchtest du es paniert und goldbraun gebacken? Als Beilage empfehle ich
> Erdäpfelsalat.

Crunchy Frog?
http://www.youtube.com/watch?v=Dy6uLfermPU

> 20 Speichen in einem Vorderrad sind nichts besonderes.

Für ein selbstgebautes schon. Deshalb frage ich ja.

> Bevor die
> Speichen Probleme machen sind wahrscheinlich die Flanken durchgebremst.
> Das Hinterrad ist jedenfalls schon so weit.

Beruhigend.

--
Kai

Kai Teranski

ungelesen,
10.11.2010, 18:52:3710.11.10
an
Gerald Eíscher schrieb:

> [...]
> Gibt es in 20 und 24 Loch leider nicht mehr. Habe deswegen die Rapid auf
> Vorrat, die zwei mm kürzere Speichen nötig machen wird :-(

Ich dachte, du hättest schon die Alcyon verbaut.

--
Kai

Die Nachricht wurde gelöscht

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 20:19:0010.11.10
an
Am 11.11.10 00:52 schrieb Kai Teranski:

> Ich dachte, du hättest schon die Alcyon verbaut.

Man braucht's an einem Alltagsrennrad nicht übertreiben. Außerdem ist
die aus der gleichen Legierung wie die Sunbow und auf der bremsen selbst
Koolstop-Beläge bei Nässe spanabhebend. Erst Fibrax brachten Besserung.

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 20:20:3310.11.10
an
Am 11.11.10 00:39 schrieb Kai Teranski:

Allgemein. Speichenbruch hatte ich in selbstgebauten Laufrädern noch nie.

Gerald Eíscher

ungelesen,
10.11.2010, 20:39:2610.11.10
an
Am 11.11.10 00:49 schrieb Kai Teranski:

> Crunchy Frog?
> http://www.youtube.com/watch?v=Dy6uLfermPU

Nein, nicht roh in Schokolade, sondern paniert und gebacken. Wie Wiener
Schnitzel.

> Für ein selbstgebautes schon. Deshalb frage ich ja.

Wieso? Nabe und Felge sind dafür ausgelegt, sonst würden sie nicht mit
20 Loch verkauft werden.

> Beruhigend.

Mich beruhigt es nicht, dass die hintere Felge nach nur 5 Mm die
empfohlene Verschleißgrenze erreicht hat. Kriegt wohl mehr Dreck als die
vordere ab.

Günther Schwarz

ungelesen,
11.11.2010, 10:59:3311.11.10
an
Rainer Maí wußte:

> Weil ich Vollkorn fahre. Am Reiserad kommt hinzu, dass es mit Fahrer
> doppelt so schwer ist wie Gerald plus sein Stückchen Blech, dass ein
> Teil der Masse (auch vorne) an Gebäckträgern hängt (federt nicht und
> lässt sich nicht mal eben schnell hochreißen), und dass es
> flatteranfälliger ist, also seitensteife Räder braucht.

Der junge Herr H. postet hier doch oft und gerne seine Laufräder am
Santana. Das hält dann auch das Rumgehoppele mit Gebäck im Gemüse aus.

Günther

Die Nachricht wurde gelöscht

Ulli Horlacher

ungelesen,
15.11.2010, 02:25:0715.11.10
an
Rainer Maí <rai...@gmx.de> wrote:

> Ca. 20 Speichen?

Viel zu viel. 16. Am Quad.

> Naja, die Besatzung dünkt mir nicht besonders schwer.

350 kg.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Günther Schwarz

ungelesen,
15.11.2010, 13:23:1915.11.10
an
Rainer Maí wußte:

> Ca. 20 Speichen?

Allerhöchstens.

> Naja, die Besatzung dünkt mir nicht besonders schwer.

So eine Stokerin oder zwei wiegen schon etwas mehr als das Reisegepäck.

> Und die fahren
> wirklich mit vollgeknallten Lowridern richtiges Vollkorn (Korngröße z.B.
> 150mm)?

Frag' ihn.

Günther

Die Nachricht wurde gelöscht

Ulli Horlacher

ungelesen,
17.11.2010, 18:17:1317.11.10
an

http://tandem-fahren.de/tmp/p1030470.jpg

Die Nachricht wurde gelöscht

Ulli Horlacher

ungelesen,
18.11.2010, 03:02:5018.11.10
an
Rainer Maí <rai...@gmx.de> wrote:

> 16 Speichen? Ich sehe da nur zwei Vielspeichen-Laufräder.

Du wolltest Bilder vom Quad.
Vom Quad mit 16-Speichenraeder hab ich keine Bilder. Das hab ich nur
gesehen, nicht fotografiert.
Sieht aber prinzipiell so aus:

http://santanatandem.com/Bikes/Beyond.html

Hans Holbein

ungelesen,
18.11.2010, 04:19:3518.11.10
an
Am 04.11.2010 23:42, schrieb Andreas Oehler:
> [...]
>
> ;-)

> Campa hat natürlich mal wieder den Trend verpaßt. Tune ist zumindest schon

Um nochmal darauf zurückzukommen:
Wie dick darf ein Schnellspanner - Troughbolt oder ähnliches sein, damit
ein Nabendynamo nicht zu Klobig wird und dennoch gute Leistung bringt?

Nach meiner gestrigen Nachtfahrt dachte ich mir, daß es schon geil wäre,
einen Nabendynamo in ein Hinterrad, im speziellen eines mit
Freilaufkörper, zu verbauen.

Ich glaube auch nicht, daß das eine reine Randgruppenabnehmerschaar ist,
auf die das Produkt abzielte.

Die Steckachsen mit höherem Durchmesser werden immer häufiger und auch
die "Nightrider" scheinen immer mehr zu werden.

<http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx>

Ich mein, zur Not mach ich es am Hinterrad auch mit einem Regulären 5mm
Schnellspanner auch, aber das Vorderrad scheidet aus.

0 neue Nachrichten