Konr@d - wat is dat?

Thomas Borchert

Sorry, wenn das jetzt als Werbung ausgelegt wird, aber da ich diverse
Mails als Reaktion auf den Konr@d-Thread bekommen habe, die fragen, was
das eigentlich ist, wollte ich kurz für Aufklärung sorgen:

"Konr@ad - der Mensch in der digitalen Welt" ist "Das neue Magazin vom
STERN", also ein Ableger des STERN. Das Heft ist für derzeit 4,80 Mark
zu haben und erscheint vorerst alle drei Monate. Das erste gab's am 25.
August, das zweite erscheint Mitte November. Ein Abo ist derzeit noch
nicht möglich.

Konr@d legt das Gewicht nicht auf technische Details, sondern auf die
Veränderungen, die die Informationsgesellschaft für unser aller Leben
bedeutet. Konr@d zeichnet sich (Achtung: Eigenlob ;-)) durch exzellente
Fotografie und Reportage aus. Mit einem Wort: Lesen! (Eigenlob off)

Für Anregungen und Kritik sind wir immer zu haben, unter
mailto:kon...@stern.de Die Website hat die Adresse
http://www.konrad.stern.de

Thomas Borchert
Redaktion Konr@d
Redaktion STERN
STERN Online

Andreas Ritter

Holger Koepke <hol...@mms.de> hat hier geschrieben/wrote:

> Konrad ist - in meinen Augen - das EDV-Pedant zu "Bunte"

Es ist vor allem der (wohl zumindest inhaltlich gescheiterte) Versuch
von G+J/Bertelsmann im Alleingang ein deutsches "WIRED" zu plazieren,
nachdem die ursprünglichen Joint-Venture-Pläne mit WIRED vom Tisch sind.
--
eMail: a.ri...@nospam.bielefeld.netsurf.de (please remove *nospam*)
CompuServe: AndreasRitter

Burkhard Schroeder

Berlin-Kreuzberg, 18.09.97
borcher...@stern.de meinte am 18.09.97 zum Thema "Konr@d - wat is dat?"
der Netzoeffentlichkeit folgendes mitteilen zu muessen:

> "Konr@ad - der Mensch in der digitalen Welt" ist "Das neue Magazin
> vom STERN", also ein Ableger des STERN.
Kleine Rezension von Konr@d (im Vergleich zu Wired) im neuen Berliner TIP
(www.tip-berlin.de), im Teil "Internet Special".
Burks
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Burkhard_Schroeder
http://www.ipn.de/~burks
PGP-Key available!

Holger Bruns

In article <VA.00002ee...@p1borch.zd.guj.de>
Thomas Borchert <borcher...@stern.de> writes:

>Konr@d legt das Gewicht nicht auf technische Details, sondern auf die
>Veränderungen, die die Informationsgesellschaft für unser aller Leben
>bedeutet.

Soso. IMHO kann man so Sachen wie das Internet nicht verstehen, wenn man die
Technik, die dahinter steckt, nicht wenigstens oberflaechlich kennt. Aber wenn
man die Technik schon nicht versteht, wie soll man dann erst deren
gesellschaftliche Auswirkungen vernuenftig einschaetzen? Mit anderen Worten:
Ein Nicht-Techniker kann glauben, was in dieser Zeitschrift steht oder es
lassen, aber er hat keine Chance zur Plausibilitaetspruefung.

>Für Anregungen und Kritik sind wir immer zu haben,

Ich rege dazu an, weiterhin die c't zu lesen.

Holger

Thomas Borchert

Holger,

daß wir so schreiben, daß man die Technik nicht kennen muß, heißt ja
nicht, daß wir selbst sie nicht kennen. c't ist interessant, aber nicht
für jeden. Wenn denn die Informations-Revolution tatsächlich so
revolutionär wird, dann wird sie mehrheitlich Menschen einschließen,
die an dem c't-Level keinerlei Interesse haben (müssen).

Thomas Borchert

Andreas,

Obwohl "Wired" natürlich von uns gelesen wird, haben wir keinesfalls
versucht, "Wired" nachzumachen. Meine These: "Wired" arbeitet mit dem
Konzept: "Wir schreiben und layouten so abgedreht - wenn Du das immer
noch verstehst, bist Du wirklich hip und gehörst zu den
Insidern." Also ein Ausschluß- und Abschreckungs-Prinzip für viele.
Konr@d versucht das Gegenteil: Möglichst vielen Menschen eine Materie
nahe zu bringen, die sie für sehr kompliziert halten, von der sie aber
das Gefühl haben, sie sollten und möchten mehr darüber wissen.

Message has been deleted

Lutz Donnerhacke

* Thomas Borchert wrote:
>meiner könnt' auch quoten, aber wozu, wenn ich alles so überblicke? Wie

Kurz: Weil Du nur eine low-traffic Gruppe liest, erwartest Du das auch von
allen anderen.

Welch unglaublicher Egoismus.

Wolfgang Bröker

Thomas Borchert schrub am Fri, 19 Sep 1997 16:49:01 +0200:

> meiner könnt' auch quoten, aber wozu, wenn ich alles so überblicke? Wie
> Du sagst, ich muß mehr Rücksicht auf die (durch schlechte Software)
> etablierten Standards achten. (auch ich konnt's mir nicht verkneifen)

Du vergißt, daß im Usenet Artikel nicht unbedingt in der Abfolge der
Diskussion auf den Newsservern erscheinen. Das geht bei CompuServe, weil
dort alle Beiträge zentral gespeichert incl. der Referenzen.

Wenn Virtual Access einmal eine Antwort *vor* einer Frage einsortiert hat,
bleibt diese falsche Reihenfolge auch so erhalten.

Gruß - Wolfgang

--
*** Es ist nichts so absurd, daß Gläubige es nicht ***
*** glaubten. Oder Beamte täten. Arno Schmidt ***

Thomas Borchert

Holger (Koepke!),

sorry, ich vergeß immer wieder, daß nicht jeder Newsreader so klar
zeigt, wer wem antwortet, wie meiner. Sollte an Holger Bruns gehen,
sollte an die Newsgroup gehen, hat funktioniert! _breitgrins_

Falls Du einen neuen Newsreader suchst, Virtual Access
(http://www.ashmount.com) ist toll _nochmal breitgrins_

Thomas Borchert
Redaktion Konr@d
Redaktion STERN
STERN Online

mailto:borcher...@stern.de, http://www.stern.de

Felix von Leitner

Holger Koepke <hol...@mms.de> wrote:

> War es nicht so, das dieses Heft zuallererst ein deutsches WIRED
> werden solltem, das G&J aber keine "Lust" hatte einfach das
> amerikanische Blatt zu uebersetzen und abzutippern?

> Wenn nein, sorry. Aber das wurde mir so "zugetragen" :-)

Die Kolumne von dem Schwafel-Meister, dem Helden des Leeren Wortes,
dem Propheten des Hohlsatzes, dem Messias der Selbstdarstellung mit
tollem Layout on keinem Inhalt, Nicholas Negroponte, das war laut einem
Freund ein wort-wörtliche Übersetzung einer älteren Kolumne aus Wired.

Darauf darf man natürlich nur beschränkt was geben, weil der Typ eh
immer das gleich labert. Könnte schon sein, daß es diesmal eine neue
Kolumne war ;)

Felix

--
Don't like my postings? Call 1-800-dev-null.

Holger Bruns

In article <5vu90e$lcf$3...@sun579.rz.ruhr-uni-bochum.de>
wink...@rz.ruhr-uni-bochum.de (Joerg Winkelmann) writes:

>Falls Du noch mehr Tips zum Umgang mit USENET brauchst:
>Lies bitte de.newusers.questions und
>die FAQs in de.newusers.infos.

Die erste Lektion in Sachen Netz fuer die Konr@d-Redaktion. Es scheint, die
muessen noch *viel* lernen.

Holger

Felix von Leitner

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> wrote:
> Konr@d versucht das Gegenteil: Möglichst vielen Menschen eine Materie
> nahe zu bringen, die sie für sehr kompliziert halten, von der sie aber
> das Gefühl haben, sie sollten und möchten mehr darüber wissen.

Was für Materie habt ihr denn bisher vermittelt?
Außer "wir sind schön bunt", "wir sind ja so hip", "Compjuta sind geil"
und "wir können uns teure Models leisten"?

Felix

Martin Ebert

Thomas Borchert wrote:

[...tut nix zur Sache]

sei' herzlich gegruesst! Und schoen, dass sich die Stern-Redaktion
mal wieder hier blicken laesst. Wenn ich es recht ueberblicke, dann
ist es das erste Mal, seit Gerd Meissner seelig vor Internet-
Jahrzehnten hier (und in de.comm.infosystems.www.*, aber das nur
nebenbei) das erste WWW-Engagement einer bedeutenden Zeitschrift
(mir faellt der Name noch ein, irgendwas mit S****** <g>) ankuendigte.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde er "gesteinigt".

Irgendwie beschleicht mich an dieser Stelle (mit Blick auf mein ganz
zufaelliges Subject) ein boeser Verdacht.

Aber wahrscheinlich liege ich falsch, denn: Die naechste Ausgabe von
Konr*d wird Gleiches mit Gleichem vergelten und in selber Anzahl das
Angebot "Klug Suchen!" http://www.kdg.de/ benennen.

;-)

Freundliche Gruesse, Martin Ebert

Felix von Leitner

Andreas Ritter <a.ri...@nospam.bielefeld.netsurf.de> wrote:
> Es ist vor allem der (wohl zumindest inhaltlich gescheiterte) Versuch
> von G+J/Bertelsmann im Alleingang ein deutsches "WIRED" zu plazieren,
> nachdem die ursprünglichen Joint-Venture-Pläne mit WIRED vom Tisch sind.

Ich bin wirklich beeindruckt, wie man ein derartiges Wurstblatt machen
kann, und dann auch noch den so tun kann, als sei Anspruch dahinter!
Der "nacktes Fleisch" Aufmacher, viele viele bunte Farben, Form über
Inhalt, das ist alles überhaupt nicht beeindruckend.

Ein weiteres Wurstblatt. Bunte hatte dagegen Tiefgang. Offenbar
ungefähr so informiert und vertrauenswürdig wie der "Stern" als
Nachrichtenmagazin.

Ich frage mich, wie die CCCler sich für so ein Machwerk ablichten
lassen konnten.

Felix

--
As in certain cults it is possible to
kill a process if you know its true name.

Wau Holland

Thomas:

> Soll ich jetzt ernsthaft auf "Wurstblatt" reagieren? Nö! Jedem seine
> Meinung, jedem seine Arroganz. Kritik wär' nett gewesen.

Das war Kritik, die ich teile.
Denn im Unterschied zu einem vegetarischen Kaeseblatt bietet
Konr@d immerhin soviel nacktes Fleisch, dass es zum Wixen mit
geschlossenen Augen taugen koennte ;-)

Bei aller Kritik: ich bin fuer Kooperation mit ComputerBILD und
mit Konr@d, auch wenn mir das fachlich fundierte Fleisch bei
ComputerBILD besser gefaellt als bei Konr@d.

Wenn Du schon in de.org.ccc Kritik erwartest, dann bekommst Du
sie nicht nur als homoeopathisches Zaepfchen reingedrueckt.

Du hast es so gewollt und bekommst separat von mir noch mehr.

wau

--
ComputerBILD hat nicht nur "Null Fehler", sondern steigert das sogar:

"Das Internet ist ein weltweites Datennetz mit _zigtausend_
angeschlossenen Computern" (Was ist eigentlich, S. 8, CB 19/97)

Felix von Leitner

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> wrote:
> Soll ich jetzt ernsthaft auf "Wurstblatt" reagieren? Nö! Jedem seine
> Meinung, jedem seine Arroganz. Kritik wär' nett gewesen.

Trotz deiner überlegenen Software ist es dir nicht gelungen, auf das
Posting von mir ein Followup zu machen, in dem ich euch Wurstblatt
genannt habe.

Meine Kritik läßt sich eindeutig zusammenfassen als:

* kein Inhalt wird vermittelt
* das bißchen Nicht-Werbung sieht genau so aus wie die Werbung
* insgesamt unseriöser Gesamteindruck
* Der Stern fürs Internet. Unbegründbarer Abspruch auf Seriösität.
Nackte Haut auf dem Cover. Boulevard-Journalismus.
* Schon das `cute' Spelling im Titel ist ein klares Indiz für
Inkompetenz und Kewlness im B1FF!1!!-Sinn. Als ich den Titel sah,
war zwar der Verlag nicht auf Anhieb klar (hätte auch Springer sein
können), aber mein erster Gedanke war, daß ich im Inhaltsverzeichnis
"Cyber" finden würde.
* Das erste tolle, was ich mit dem Konr@d assoziieren kann, ist deine
Schilderung, was ihr euch alles vorgenommen habt. Gesellschaftliche
Veränderungen. Aber ich habe keinen Niederschlag davon zwischen den
Werbungen gefunden. Oh, das Bild von dem Ägyptischen ISP war nett.
Aber mit gesellschaftlichen Umbrüchen würde ich erstmal erwarten,
über Deutschland zu lesen. Immerhin seit ihr kein kosmopolitisches
Travel-Magazin.

Gibt es auch Nicht-Angestellte von G+J, die euch geschrieben haben, wie
toll das Heft geworden ist? Sicher. lu...@t-online.de.
bild...@aol.com.

Der Anspruch ist M.E. auf ganzer Linie gescheitert. Wenn ich seriösen
Journalismus aus dem Hause G+J gewöhnt gewesen wäre, wäre ich enttäuscht
gewesen.

Felix

Felix von Leitner

Thomas Richter <thomas....@atomic.apolda.thur.de> wrote:
> Nicht jeder kann es sich leisten, von einem kostenlosen Uni-Account zu
> schreiben.

Der Reihe nach:

a) "kann es sich leisten"?
Stimmt, wer kein Abi hat, kann sich nicht immatrikulieren. Alle
anderen schon.
b) "Kostenlos"?
Ich zahle Studiengebühren, ich zahle Telefongebühren, es kostet
mich Zeit. Von kosten los kann keine Rede sein. lu...@stern.de
kriegt auch noch GELD dafür, am Internet zu hängen und sich hip zu
fühlen, weil er auch mal was gepostet hat.

> Sicherlich ist von diesen Domains viel Muell gekommen, aber alle gleich
> ueber einen Kamm scheren??

Ich hab doch gar nichts über einen Kamm geschoren!
Ich sage nur, daß _wenn_ sich jemand findet, der sowas auch noch gut
findet, derjenige mit Sicherheit von AOL oder T-Online kommt. Das ist
eine natürlich eine Extrapolation. Wohlgemerkt ist die Aussage nicht,
daß alle AOL-User dumm sind, sondern daß die Dummen alle AOL-User sind.

> Ich finde, die Diskussion rutscht in die unsachliche Ecke ab.

War sie jemals sachlich?
Der Typ kommt und sondert hier Werbung und Selbstbeweihräucherung ab.
Jetzt kriegt er dafür den Hintern versohlt. So ist das halt im Netz.

Fefe

Wau Holland

Felix:
[...]

> Ich frage mich, wie die CCCler sich für so ein Machwerk ablichten
> lassen konnten.

Dank Peter Glaser.
Es gibt eine Menge Menschen im CCC, die ihn moegen und die seine
Texte schaetzen.
So im Rueckblick: das BASIC-Gefuehl nur als ein Beispiel; auf der
Chaos-CD sind einige Texte von ihm drauf ;-)

Aber zu Konrad: die CCC-Bildchen sind lustig, die Texte IMO
nichtssagend. Mit dem Stern habe ich schon Zensur-Erfahrungen:
als ich gebeten wurde, meine fuenf Bookmarks abzuliefern, wurde
- ohne dies mir zu sagen - der Link nach xs4all.nl gestrichen;
die Feigheit in der Online-STERN-Redaktion damals ging mir gegen
den Strich. Da wirkt auf mich das "blaue Band" auf dem Umschlag
wie ein Schamhaarbedeckunglogo. Zur Erklaerung: auch BERTELSMANN
braucht die Solidaritaet der Hacker, wenn es sein Pay-TV mit
Pornographie zum wirtschaftlichen Erfolg machen will.
Wenn man diese Solidaritaet aufs Spiel setzt durch Nichtsolidaritaet
bei Radikal-Inhalten statt bei nackter Haut, dann ist das unschlau.

Wenn ich es mir recht ueberlege und mir alles vorstelle, was mich
an WIRED stoert, dann ist Konr@d das deutsche WIRED, nur gruendlicher.
Was daneben ist, ist gruendlicher daneben: deutscher, biederer.

Die Beilage "Konr@d Online Shopping" ist IMO ein Biedermeier-Witz.
Nicht einmal hier, wo es so einfach gewesen waere, subversiv
und intelligent zugleich zu sein und MassStaebe zu setzen.

Die ganze Online-Wirtschaft haette sich einen haemisch gegrinst,
wenn Konr@d eine ganz einfache Nummer geschoben haette:
Kryptosicherheit fuer den verunsicherten, aber kaufwilligen Laien.
Das Thema liegt auf der Strasse und die Loesung im Netz, bei
xs4all.nl. Aber davor hat der STERN ja Angst: zu erklaeren, wie
man sich mit ftp von der Hacktick seine "Exportverbotssoftware"
holt mit 128 Bit. Wie das geht, kann man allen erklaeren, die eine
Kreditkarte haben. Warum das DAU-Kind des Stern Angst hat, sowas
zu machen, mag verstehen, wer die Zensur meiner Bookmarks verstand.

Aus reinen Sicherheitserwaegungen ist es sinnvoll, beim "Shopping"
gewisse Minimalstandards einzuhalten und auf zwei, drei Seiten zu
erklaeren, wie man sich via xs4all.nl seine Softwarekollektion
zum Einkaufen mit 128 Bit zusammenstellt und sinnvoll nutzt.

Wenn ich das Ding durchschaue: es hat so gut wie nix, wofuer ich
es kaufen wuerde. Und zu S. 155, 11. Problem: indirekt zu
Softwareklau aufzurufen, ist IMO daneben. Zudem ist die
Einschaetzung bei Typ 7 falsch. Fixogum (statt Uhu) ist oft genug
die bessere Alternative in der Endphase des Textens -- und Papier
und Stift bei Beginn. Denn die Flaeche bietet mir beim ersten
Niederschreiben der schlagwortartig formulierten Gedankenboegen
eine Freiheit, die mir keine Tastatur und keine Maus bieten kann
(Stand der Technik heute). Konkretes Beispiel fuer die Endphase:
bei einer Zeitschrift fuer eine Messe im hessisch-sibirischen
Gebirgswald wurden die ganzen Anzeigen vom Datentraeger auf Film
belichtet - gegen meinen Wochen vorher gegebenen Rat, doch besser
auf Papier zu montieren: da sieht man, was man hat.
Insbesondere Fehler in den Anzeigen machten andere jetzt einsichtig,
warum zwecks Vermeidung von Mindereinnahmen mein Vorschlag besser
beachtet worden waere.

Auch der heilige Negroponte schreibt eine Menge Muell. Ich bin kein
Windows-Fan und fand den Mac-Emulator am Atari toll. Aber vor
zwei Wochen, am vierten Tag Redaktionsarbeit am "echten" Mac wollte
ich mal eben die T-Online-CD dort installieren. Das hat die Kiste
mir so uebelgenommen, dass sie nicht mal mehr mit der linken
Shifttaste starten wollte und nur noch Bomben warf.

Jetzt weiss ich, woher der Atari seine Bomben hat - vorher dachte
ich, die seien Atari-spezifisch. Jetzt macht Apple mit seiner
Lizenzpolitik fuer die Comput den Schritt zurueck zum paepstlichen
Fortpflanzungsverbot. Das Aussterben der Original-Macs, wo die
Weibchen dem Fortpflanzungsverbot unterliegen, ist nicht gottgegeben,
sondern vorstaendliche Dummheit. Der Verkauf von WORD am Mac ist die
Notschlachtung der Kisten von aussen. Quark alleine macht den Kohl
nicht fett.

Die Seiten hinten im Konr@d zum Thema TV & PC sind nur dahergelallter
Schwachfug. Ich war auf der IFA und habe mir den Dreck angeschaut.
Fuer eine Fachhandelszeitschrift habe ich ein wenig recherchiert
und den Fernsehmeister, bei dem ich vor 23 Jahren gelernt habe,
zitiert mit

"Meine Kunden brauchen so etwas nicht".

Da mag Konr@d "einigen" Reklamekunden nach dem Maul schreiben wollen,
aber wenn Muell auf den Markt kommt, reicht auch ein Hochglanzmagazin
nicht, um den Kram in den Markt zu druecken; siehe DSR und D2MAC,
die Leichen im Keller und am Himmel.

Die Kreuzung aus PC-Nahsehgeraet und Fernsehgeraet wird nix:
trotz 100 Hz und Chipbefuellung wird aus einem Fernseher ebensowenig
ein Computer wie aus einem Auto. Und im Auto ist mehr Elektronik
als in einem Fernseher.

Die Details wie "Alles analoge wird digital" ist gleichfalls eine
Reissernummer und sachlich falsch. Ottilie Normalverbraucherin
bekommt binaeren Dreck angedreht und Profis wissen analoge Qualitaet
zu schaetzen. Den Unterschied zwischen binaer und digital weiss
sowieso kaum jemand.

Konr@d hat sich nicht getraut, mich nach einem Text zu fragen.
Wenn ich den Kontext sehe, bin ich fast froh. Weil meine Betrachtungen
zu "frech" (wie diese hier) oder zu "provokant" (wie die Kryptonummer)
sind fuer Konr@d, das Biedermeier-Magazin fuer den Kuschel-Techno-Fan
- nur echt mit eingebautem Kaufrauschgenerator und Schalldaempfer.

Abschliessen noch etwas zur Ehrung Konrads, die IMO keine ist:

Ein Spruch von mir auf der IFA war "jetzt ist die Technik soweit,
dass man Handies kleiner als sinnvoll bauen kann". Da hatte ich
S. 168 im Konr@d noch nicht gelesen. Zugegeben, es wird Deppen
geben, die sich ein Handy kaufen, das im Konr@d beworben wird als
"Handy im Kuli-Format. Mini-Telefon mit neuem Service".

Der neue Service: weil kein Platz fuer die Tastatur da ist, muss
man einen vorprogrammierten Knopf druecken und da kann man mangels
Zifferntasten einen derzeit kostenlosen Vermittlungsdienst bemuehen.
Wer's nicht glaubt: Konr@d, Seite 168 und nicht Eulenspiegel/Titanic.

Ich habe Konrad Zuse persoenlich kennengelernt und ich ueberlasse
es allen, selbst nachzudenken, was Konrad Zuse zu so einem Geraet
gesagt haette. Und fortschrittsfeindlich war der echte Konrad nicht.

wau

--
| Die Comput ist weiblich und der Steckkart maennlich. |
| Der Steckkart dringt in die Comput ein; Penetration. |

Felix von Leitner

> Du verstehst das falsch, ich meinte damit, dass die Leute, die nicht an
> einer Uni eingeschrieben sind oder dort arbeiten, gezwungen sind, sich
> einen kommerziellen Provider zu suchen.

Man kann auch zum Individual Network gehen.

> Jaaaa, aaaber...
> Muss man sich dann auf diese Stufe stellen?
> Gibt es nicht andere Wege, vielleicht sachlichere, um das den leuten
> beizubringen?

Wenn jemand sich offenbar für einen Experten hält, der nicht mal quoten
kann, dann braucht der Jahre, bis der soweit ist, für rationale
Argumente zugänglich zu sein.

Trotzdem habe ich ein längeres Posting gemacht, wo ich einige Punkte
gebraucht habe, auf die er eingehen kann, wenn er möchte. Sachlicher
wird eine öffentliche Diskussion nicht.

Felix

--
Q: How many Unix support staff members does it take to screw in a lightbulb?
A: Read the man page!

Thomas Richter

lei...@math.fu-berlin.de meinte am 19.09.97
zum Thema "Re: Konr@d - wat is dat?":

> [...]

> eine natürlich eine Extrapolation. Wohlgemerkt ist die Aussage nicht,
> daß alle AOL-User dumm sind, sondern daß die Dummen alle AOL-User sind.

Das kann man sicherlich so stehen lassen, aber das Ausgangsposting liess
das nicht so rausgucken.

> [...]

Muss man sich dann auf diese Stufe stellen?
Gibt es nicht andere Wege, vielleicht sachlichere, um das den leuten

mfG,

Tom

Nikolaus Bernhardt

Wau:

[...]

> Ich habe Konrad Zuse persoenlich kennengelernt und ich ueberlasse
> es allen, selbst nachzudenken, was Konrad Zuse zu so einem Geraet
> gesagt haette. Und fortschrittsfeindlich war der echte Konrad nicht.

Und was hätte er wohl zu so einem Machwerk mit seinem Namen gesagt? Nun
kann er sich nur noch im Grab umdrehen...

Genauso wie "Focus" der Ruf anhaftet, das Nachrichtenmagazin für den
"Bunte"-Leser zu sein, und man "Focus"-Artikeln immer nachsagt, man müsse
sie *ansehen* ("Spiegel"-Artikel muß man eben immer noch *lesen*),
genauso wird "Konr@d" möglicherweise immer eine Mischung aus übersetzten
Szene-Magazinen aus Amiland und "Coupe" sein und bleiben.

Ob demnächst die "echten" Tagebücher des Konr@d Zuse erscheinen? Fälscher
Kujau nimmt bestimmt gerne Aufträge der aus dem Hause G+J entgegen...

Seit den "Hitler-Tagebüchern" spreche ich dem Stern echte jounalistische
Kompetenz ab. "Kinder" können ihre Herkunft nicht verleugen, auch bei
Presseerzeugnissen erkennt man oft die Herkunft...

Schade, eigentlich... Aber es hätte wirklich etwas mehr dabei herauskommen
können...(und sollen)

So lese ich lieber die Byte, für mich immer noch die "Mutter aller
Coputerzeitschriften"

Nik.

Sven Rimbach

>[...]
> Falls Du einen neuen Newsreader suchst, Virtual Access
> [...]

ROTFLABTC

Das war das absolute Ausschlusskriterium fuer diese Zeitschrift.

Nur so zur Information: Es gibt noch weitere Betriebssysteme als
WIN95-DOS. Und solange Bill nicht Herrscher der Welt ist, moechte
ich mich auch mit anderen BS in Usenet bewegen.
Und da waere ein winzigkleiner Quote manchmal schon sinnvoll ...

Gruss
Sven

--
| Sven Rimbach @home: sv...@rgne.prima.de |
| Kassenwart Prima e.V @work: s...@ins.de |

Markus Brischke

> [...]
> : etablierten Standards achten. (auch ich konnt's mir nicht verkneifen)

> Falls Du noch mehr Tips zum Umgang mit USENET brauchst:

Das braucht er doch nicht. Er schreibt einfach über die mangelhafte
Benutzbarkeit von *BLABLABLA*, *Bilder Bilder Bilder*.

--
Thorvin

Markus Brischke

borcher...@stern.de (Thomas Borchert):

> [...]
> Du sagst, ich muß mehr Rücksicht auf die (durch schlechte Software)
> etablierten Standards achten. (auch ich konnt's mir nicht verkneifen)

Diese Antwort entspricht genau dem Niveau (sorry hier sind keine bunten
Bilder) von Bunt@ Störn.

Dogbert downsize you.

Wahrscheinlich kommt als nächstes:
- Mr. Dataprotect *PIMPLE* ist der größte Hacker von der Welt.
- Werden sie Profi in 7 Tagen.
- Alle Tricks der Hacker (von *PIMPLE* natürlich).
- *PIMPLE*s Plan mit Dataprotect die Welt zu beschützen.

P.S.: Habt ihr schon ein Model für *PIMPLE* ?

--
Thorvin

Steffen Spies

Hallo allerSites!

Felix von Leitner wrote:

> War sie jemals sachlich?
> Der Typ kommt und sondert hier Werbung und Selbstbeweihräucherung ab.
> Jetzt kriegt er dafür den Hintern versohlt. So ist das halt im Netz.

Werbung hin, Werbung her - sicherlich nicht ganz korrekt, aber
ICH finde es war ein erträgliches Maß. (vergleiche
DataPro_watweissichwiediehiessen).

Auf alle Fälle stellt er sich der Diskussion über sein Blatt, das macht
nicht jede Zeitschrift.
Und warum soll man ihm nicht sagen, daß ein @ im Namen einfach
den Anspruch hegt, daß die Zeitschrift für Kids ist, die gerade ihre
ersten Pickel kriegen und es total GEIL und HIP (Hacking in Progress??)
finden.

Bei der Menge Werbung, die schon durchs Internet läuft, ist das Level in
meinen Augen wirklich vertretbar. Nur nicht steigern sollte er sich.

Naja und HAUE hat jeder schon mal bezogen.
Dass es nun eine Person vom anderen STERN ist, daß macht das
vielleicht zu etwas besonderem.
Nichtsdestotrotz sollten wir sachlich bleiben. Ist nurfair.

Gruß,
Steffen

Steffen Spies
Behringstr. 7 E-Mail: sp...@braintec.de
38440 Wolfsburg
Tel.: +49 5361 42047
Fax.: +49 5361 49948

Andreas Bockelmann

Dortmund, der 20.09.97. Zu folgendem muß ich meinen Senf dazu tun:

Datum: 19.09.97
Betreff: Re: Konr@d - wat is dat?
Absender: W...@OLN.comlink.apc.org

> [...]
W> So im Rueckblick: das BASIC-Gefuehl nur als ein Beispiel; auf der
W> Chaos-CD sind einige Texte von ihm drauf ;-)

Für wie doof hält der CCC (Commercial computer Chaots) eigentlich den Rest
der Welt? Es geht dem CCC doch nur um kostenlose Werbung in Zusammenhang
mit einer netten finanziellen Zuwendung durch G&J. (Letzteres vermutet,
nicht bewiesen). Tatsache ist doch, daß der der CCC schon seit Jahren in
einer tiefen Sackgasse steckt, daß nur noch die kommerzielle Vermarktung
von zugetragenem Wissen betrieben wird. (Als Beispiel nenne ich mal hier
die "Villa Kunterbunt", die nun eine 0190-Porno-Cyberinsel von Madame Uhse
ist.

Mit dem Hackerclub, den der CCC einmal darstellte hat das überhauüt nichst
mehr zu tun. Schade, schade, schade....

Mit freundlichen Gruessen, Andreas Bockelmann
_
(_) |\| |/ \/
/ /\ @ TSH.channel.de V+49-172-2359394

Florian Kuehnert

fra...@gmx.de (Oliver Gassner) writes:

>SCNR AITH BFIHTGI (falls es einer wissen will: fragt mich bald sonst
>hab ich es vergessen ;) )

Was heisst das denn? :-)

Florian
--
Je danse dans ma tête.

Mario Link

am 19.09.97 schrieb wink...@rz.ruhr-uni-bochum.de:

> Falls Du noch mehr Tips zum Umgang mit USENET brauchst:
> Lies bitte de.newusers.questions und
> die FAQs in de.newusers.infos.

Genau, wenn er die den mal durchgelesen hat dann kann die Konr(at)d
Redaktion ja mal darüber nachdenken einen Artikel übers Usenet zu
schreiben.
<UTOPIE>Einen richtig echten und guten und informativen</UTOPIE>

Zum Recherchieren einfach mal 1 Jahr mitlesen und FAQs durchackern.

--
Click me, im a link... Mario Link
ma...@homer.allcon.com Flensburg, Germany

Andreas Bogk

Andreas> nicht bewiesen). Tatsache ist doch, daß der der CCC schon
Andreas> seit Jahren in einer tiefen Sackgasse steckt, daß nur
Andreas> noch die kommerzielle Vermarktung von zugetragenem Wissen
Andreas> betrieben wird. (Als Beispiel nenne ich mal hier die
Andreas> "Villa Kunterbunt", die nun eine 0190-Porno-Cyberinsel
Andreas> von Madame Uhse ist.

Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Wo bitte wurde da
"zugetragenes Wissen verkauft"? So wie ich das sehe, wurden da
Programme verkauft. Und fuer die muss man programmieren, und das muss
man lernen. Das kann einem nicht "zugetragen" werden. Informationen
koennen einem zugetragen werden. Aber auf welchen geheimnisvollen
"Informationen" soll das denn basiert haben? Auf den geheimen
Unterlagen ueber die Hacker-Programmiersprache C? Auf nicht
dokumentierten Telefonnetz-Features "Gespraech annehmen" und "Sprache
uebertragen"?

Ich kann nichts Amoralisches daran finden, fuer gute Arbeit Geld zu
nehmen. Uebrigens arbeitet auch kein CCC-Mitglied mehr bei Audioland.

Gruss Andreas

--
Never underestimate the value of fprintf() for debugging purposes.

Oliver Gassner

W...@OLN.comlink.apc.org (Wau Holland) wrote/schrieb in de.org.ccc :

[Waus Signatur]

>ComputerBILD hat nicht nur "Null Fehler", sondern steigert das sogar:
>
> "Das Internet ist ein weltweites Datennetz mit _zigtausend_
> angeschlossenen Computern" (Was ist eigentlich, S. 8, CB 19/97)

- ein zwei der viele
- zehn, -zig, -hundert, -tausend, -zigtausend, -hundertzigtausend,...

Alles eine Frage von Zahlenraum und didaktischer Reduktion. ;)
--
Ich suche zur Zeit das Buch 'David Lodge: Kunst des Erzählens'.
Erschienen bei Haffmans, ISBN 3-251(???).

Oliver Gassner

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> wrote/schrieb in de.org.ccc
:

>Thomas Borchert
> Redaktion Konr@d
> Redaktion STERN
> STERN Online

Also ich dachte schon jemand haette Dir erklaert, wieviele Zeile so
eine Signatur hat und dass Deine Mailadresse auch im header steht.

Aber im naechsten Posting geht es wieder schief.

Wenn Du noch lernst, dei Signatur korrekt abzutrennen...

Ach ja: Lies statt dem eigenen Magazin mal: news:de.newusers.infos

Vielleicht klickt es dann... (pun intended)

SCNR AITH BFIHTGI (falls es einer wissen will: fragt mich bald sonst
hab ich es vergessen ;) )

OG

Felix Pfefferkorn

Michael Holzt <k...@flummi.de> schrieb:
>Übrigens: Signaturen trennt man mit einem "--" vom Artikel ab.

Falsch. Man trennt sie mit "-- " ab (drei Zeichen).

>--
>Gruss Michael

Das ist vielleicht ein Footer, aber keine Signatur.

--
Felix Pfefferkorn Alle Pilze sind eszbar.
http://home.pages.de/~Pfefferkorn/ Manche sogar mehrmals.

Uwe Daufenbach

Es begab sich am 19.09.97, dass hol...@mms.de folgende Zeichen
zum Thema "Re: Konr@d - wat is dat?" in den Monitor ritzte:

> Und obige Betriebsysteme werden leider von den vielen Mausschubsern
> nicht mehr verstanden. Schade, denn sonst wuessten sie, was sie
> tun.

Du (stellvertretend fuer einige andere) vergisst, dass es Leute (wie
mich z.B.) gibt, die ein BS nicht verstehen, sondern einfach damit
ihre taegliche Arbeit erledigen wollen. Und dass letztere mal mehr,
mal weniger Einsicht in das BS verlangt, egal ob Unix oder DOS. Um
einen Nagel in die Wand zu hauen, brauche ich auch nicht die
betreffenden physikalischen Gesetze zu verstehen.

Weiterhin ist populaere Software, egal ob Kochrezeptsammlung oder
Einkommenssteuerprogramm, in der Mehrzahl auf DOS/Win ausgelegt.
Nach Erscheinen der ersten DInfo-CD hatte ich in irgendeiner NG von
dem Paesidenten (der nannte sich wirklich so!) eines NeXT-Vereines
folgenden (sinngemaessen) Satz aufgeschnappt:
"Ist auf der CD auch ein Tool fuer mein BS dabei, oder sind wir Unix-
User mal wieder gekniffen?"
ROTFL&BTC! - Wenn ich solche "(N)Ex(t)perten" lese, mache ich mir in
die Hosen vor Lachen. [SPOTT AN] Ich war schon drauf und dran, dem
armen Kerlchen dafuer ein kleines Tool unter MS-Basic zu schreiben, da
fiel mir ein, dass das ja auch nicht auf NeXT laeuft. Tsk, so'n Pech:
jetzt muss der arme "Praesi" immer noch jedesmal die Auskunft anrufen.
[SPOTT AUS]

Warum also Linux o.ae.? Um in einer DOSEMU die DInfo oder die
Autorouten-CD ans Laufen zu bringen? (Vorsicht! Wer jetzt schreibt, er
habe dafuer noch ne DOS-Partition, outet sich als DAU. =8-)

Linux ist zwar ganz nett, ich habe es spasseshalber auf einem anderen
Rechner installiert und murkse damit ein wenig herum. Nur ist dieses
System fuer MEINE taegliche Arbeit ungeeignet, wenn ich ein halbes
Jahr Systemadministration studieren, hunderte von Man-Pages und HOW-
TOs lesen muss. In diesen Dokumenten darf man sich dann durch so einen
redundanten SCHWACHSINN lesen wie z.B.: "An dieser und jener URL
bekommst Du ein Audible wie Linus Thorvald das Wort Linux ausspricht
und in einer anderen Audio-Datei macht ein Japaner das nach, haaaaach,
das ist vielleicht suess!!!!!" um letztendlich spaerliche und
fragmentenhafte Informationen ueber die Konfiguration des Systems zu
erhalten. (BTW: Wie spricht Bill Gates eigentlich MS-DOS aus? Diese
Frage laesst mich nicht mehr schlafen. - <eg> ) Anschliessend bin ich
vielleicht in der gluecklichen Lage meinen ersten Brief zu tippen und
drucken oder das erste kleine Pascal-Prograemmchen zu compilieren.

BTW: Die Kroenung ist auch das "getting start(l)ed" von xman. Dort
wird dem geneigten Leser doch wirklich erklaert, was ein Button ist!
Da faellt mir nichts mehr zu ein, als meinem Kopf solange auf die
Tastatur zu schlagen, bis die Schmerzen aufhoeren! Von wegen Win95-
User = DAU.

Um Auto zu fahren muss ich kein Getriebe zerlegen und wieder
zusammenbauen koennen. (Wobei ich Getriebe und Linux-Installation mit
der gleichen, spielerischen Leichtigkeit zerlegen wuerde. ;-)
Ich muss das Auto "bedienen" koennen, die Verkehrsregeln kennen und
wissen, wo der Tank ist -- BASTA!

Genauso entspricht es eben der Realitaet, dass Computer, Internet oder
EDV im Grossen und Ganzen nicht mehr einer kleinen Expertenclique von
"Automechanikern und -konstrukteuren" vorbehalten sind, sondern die
reinen "Autofahrer" mit mehr oder meist weniger Systemkenntnissen seit
langem schon in der Ueberzahl sind.
Bei Linux hat sich dank S.u.S.E. & Co. zwar einiges getan, aber
derartige Systeme werden sich in der Masse solange nicht durchsetzen,
bis sie in punkto Benutzerfreundlichkeit Win95 oder etwa MacOS das
Wasser reichen koennen. Also voraussichtlich niemals?! Und wer es
nicht wahrhaben moechte, dem wuensche ich in seinem Linux- / Solaris-
/ HP-UX- ELFenbeintuermchen weiterhin einen suessen Schlummer. =8->

BTW: Wieso stehen bei derartigen "Diskussionen" niemals Mac-User
explizit im Kreuzfeuer der Kritik? (Rein rhetorische Frage, die
Antwort(en) kenne ich!) Aus Sicht der Unix-Anwender muss diese
Nutzergruppe ja noch duemmer erscheinen (No offense meant!), da dieses
System noch weniger Insiderkenntnisse als z.B. MS-DOS verlangt.

Fazit: Sein BS sollte sich jeder anhand seiner Beduerfnisse aussuchen
(duerfen).

Nichts fuer ungut, als derzeitiger Windoof-Anwender und angesichts der
vielen "Experten", die derart auf den Kaese hauen, als haetten sie
Linux selbst geschrieben, musste ich das mal loswerden.

> Have a nice day,
Danke, dito.

MfG

U w e

Michael Holzt

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> schrieb im Beitrag
<VA.00002f1...@p1borch.zd.guj.de>...

> meiner könnt' auch quoten, aber wozu, wenn ich alles so überblicke? Wie
> Du sagst, ich muß mehr Rücksicht auf die (durch schlechte Software)
> etablierten Standards achten. (auch ich konnt's mir nicht verkneifen)

Meine Güte, Du bist aber ein ganz schön arrogantes A*. Wir haben leider
nicht alle solche Jobs wie Du, wo man noch Geld dafür bekommt, den ganzen
Tag Usenet-Artikel in sinnvollen Zusammenhang bekommen zu wollen. Du
solltest Deine Arbeitskraft lieber dafür einsetzen, daß die nächste Ausgabe
Eures Magazins ein bisschen mehr Niveau bekommt. Im Gegensatz zu vielen
anderen fand ich Eure Erstausgabe nicht ganz so katastrophal, aber es ist
noch viel zu tun.

mschul...@home.on-luebeck.de

Dirk Moebius <Dirk.M...@bln.sel.alcatel.de> wrote in <jjzpp9m...@bln.sel.alcatel.de>:

> Ah ja, läuft der auch unter Linux?
> Und Sloaris?
> und HP-UX?
Wenn man davon ausgeht das dieses Machwerk (ich habs nie gesehen) so bunt
und unwissend daherkommt kann man ebenfalls davon ausgehen das dort nur
klicki-klicki bunti-bunti eingesetzt wird. Jedem das seine. Tin gibts meines
Wissens ja auch nicht fuer Windows.

bye
michael

mschul...@home.on-luebeck.de

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> wrote in <VA.00002f1...@p1borch.zd.guj.de>:

> ein Abo möglich ist? Verschenken können wir Konr@d nun leider nicht.
Aber bevor Ihr ueber Themen wie das Netz schreibt solltet Ihr erstmal damit
umgehen koennen. Und wenn Du noch nicht mal in der Lage bist vernuenftig an
einem Thread im UseNet teilzunehmen (denn da gehoert auch quoten dazu) dann
lass es lieber und such Dir einen anderen Job.

bye
michael

mschul...@home.on-luebeck.de

Dirk Lesmann <sn...@bigfoot.tws.allcon.com> wrote in <6eDz8...@bigfoot.tws.allcon.com>:

> WWW-Seiten sind z.B. auch Bunt , bin ich dann automatisch
> ein "Bunte"-Leser wenn ich WWW'e :-)) ????????
Es soll auch WWW-Seiten geben die weniger Bunt, dafuer aber umsomehr
informativ sind :) (Wunschdenken off)

> laesst doch hoffen das er sich die Kritik vielleicht zu Herzen nimmt,
> sich die anderen Fraggles schnappt und in den naechsten Heften was
> besseres Zustande bringt........
> (Anstelle hier ueber Newsreader und Werbung zu Blahn.....)
Die Tatsache das er denn hier ueber Newsreader und anderes Gelaber rumblaeht
zeigt eigentlich nur das er anscheinend nix besseres zu tun hat.
IMHO sollte er sich einfach mal zurueckhalten und ZULESEN.

bye
michael

Thomas Borchert

Sven,

> Newsgroups: de.org.ccc
> From: sv...@rgne.prima.ruhr.de (Sven Rimbach)
> Subject: Re: Konr@d - wat is dat?
> Date: Sat, 20 Sep 1997 16:03:58 GMT

*OK!*

mschul...@home.on-luebeck.de

> Du sagst, ich muß mehr Rücksicht auf die (durch schlechte Software)

> etablierten Standards achten. (auch ich konnt's mir nicht verkneifen)

Und wenn Du mal schaust welches Betriebssystem Du verwendest dann ueberlege
mal wer denn nun die schlechte Software einsetzt. Ich denke mal de.org.ccc
ist die falsche Gruppe fuer Softwarestreitereien.

bye
michael

Thomas Borchert

Felix,

na bitte, geht doch! Daß - woanders wurde darauf hingewiesen - der Ton
hier nicht immer nett ist und allgemein akzeptierte Umgangsformen in
Newsgroups gerne auf der Strecke bleiben, heißt ja nicht, daß man das
mögen muß.

> * kein Inhalt wird vermittelt

Der Fehler, der hier von vielen gemacht wird, ist, anzunehmen, nur
absolute Freaks dürften sich im Netz aufhalten. Wir reden von einem
Phänomen, das manche für so bedeutend wie die Einführung des Telefons
halten. Und da werden die Freaks nicht unter sich bleiben - sie werden
sogar zur Minderheit werden, die sich offenbar schon jetzt rabiat wehren
zu müssen glaubt.

> * das bißchen Nicht-Werbung sieht genau so aus wie die Werbung

wollen wir Seiten zählen? Das bißchen ist leider falsch!

> * insgesamt unseriöser Gesamteindruck

über Geschmack... Was ist seriös? c't?

> * Der Stern fürs Internet. Unbegründbarer Abspruch auf Seriösität.

s.o.

> Nackte Haut auf dem Cover. Boulevard-Journalismus.

Ich sehe nur ein nacktes Gesicht. Sehr aufregend. Was soll das?

> [...]
> war zwar der Verlag nicht auf Anhieb klar (hätte auch Springer sein
> können), aber mein erster Gedanke war, daß ich im Inhaltsverzeichnis

s.o. Die Masse kommt!

> [...]
> Aber mit gesellschaftlichen Umbrüchen würde ich erstmal erwarten,
> über Deutschland zu lesen. Immerhin seit ihr kein kosmopolitisches

Naja, Gottchen. s.o.

> Gibt es auch Nicht-Angestellte von G+J, die euch geschrieben haben, wie
> toll das Heft geworden ist? Sicher. lu...@t-online.de.
> bild...@aol.com.

Ah, jetzt diffamierst Du einen Haufen netter Menschen.

> Der Anspruch ist M.E. auf ganzer Linie gescheitert. Wenn ich seriösen
> Journalismus aus dem Hause G+J gewöhnt gewesen wäre, wäre ich enttäuscht
> gewesen.

Dann ist ja alles gut ;-)

Thomas Borchert

Felix,

> Sachlicher
> wird eine öffentliche Diskussion nicht.

Kommt drauf an...

Thomas Borchert

Felix,

> [...]
> tollem Layout on keinem Inhalt, Nicholas Negroponte, das war laut einem
> Freund ein wort-wörtliche Übersetzung einer älteren Kolumne aus Wired.

Stimmt.

Thomas Borchert

Felix,

> Never offend people with style when you can offend them with substance.

Und das lies dann nochmal genau durch! Ende der Debatte. killfile on.

Nikolaus Bernhardt

Th. Borchert

> mach halblang! Seit '88 im Netz - das genügt!

Aber leider in den vielen Jahren nicht viel gelernt, wie mir scheint.

Nik.

Thomas Borchert

Felix,

> [...]

Ich sage nur, daß wenn sich jemand findet, der sowas auch noch gut

findet, derjenige mit Sicherheit von AOL oder T-Online kommt. Das ist

Ähm, ja, klar.

> War sie jemals sachlich?

Oh, ja, allerdings!

> Der Typ kommt und sondert hier Werbung und Selbstbeweihräucherung ab.

Mit Verlaub und ganz sachlich: Bullsh*t!

Es gab hier eine Debatte zum CCC-Artikel in Konr@d, auf den ich etliche
Mails bekam, die fragten, was Konr@d ist. Auf einen gewissen
Erklärungsbedarf schließend, habe ich darauf eine solche hier gepostet
- mit kurzer Entschuldigung. Das ist, nach allem, was ich im Netz seit
1988 kennengelernt habe, völlig ok. Aber mach weiter...

Thomas Borchert

Holger,

> [...]
> amerikanische Blatt zu uebersetzen und abzutippern?
>
> Wenn nein, sorry. Aber das wurde mir so "zugetragen" :-)

Falsch! Der Spiegel Verlag und G+J hatten über ein deutsches Wired
verhandelt - ohne Ergebnis. Der STERN hat, unabhängig von diesen
Verhandlungen, Konr@d gestartet. Die Diskussion hier zeigt wohl, daß
Konr@d nicht Wired-ähnlich ist ;-)

Felix von Leitner

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> wrote:
> na bitte, geht doch!

Postwendend zurück!
Ich nehme das als Kompliment, daß mein Posting eines der ersten (das
erste?) ist, bei dem du anständig quotest!

> Der Fehler, der hier von vielen gemacht wird, ist, anzunehmen, nur
> absolute Freaks dürften sich im Netz aufhalten.

Welchen Teil von "Inhalt" hast du mißverstanden?
Ich habe gesagt, kein Inhalt wird vermittelt.
Ich habe nicht gesagt, kein *technischer* Inhalt, ich fand nicht
schlimm, daß ihr die Datenschleuder nicht zitiert habt, oder daß ihr als
einzigen "Techniker" Herrn Negroponte reinlaßt. Nein. Ich hätte mich
über jedweden Inhalt gefreut. Aber da war wirklich nichts neues! Alles
schon tausendmal dagewesen! Sogar Provinzpostillen wie die Rheinische
Post hängen euch meilenweit ab, wenn es um den Bereich "Online" geht.
Und bei denen ist das nur Beilage, bei euch erklärter Inhalt!

> [...]
> sich bleiben - sie werden sogar zur Minderheit werden, die sich
> offenbar schon jetzt rabiat wehren zu müssen glaubt.

Vielen Dank, daß du uns nochmal eure Presseerklärung zitiert hast.
Kommen wir also zu dem Kern meiner Anschuldigung, daß kein Inhalt
übertragen wird. Warum sagst du dazu nichts?

> wollen wir Seiten zählen? Das bißchen ist leider falsch!

Ja genau, laß uns Seiten zählen. Das bringt uns jetzt weiter.
Findest du es nicht auch bedenklich, daß du jetzt schon beim zweiten
Punkt auf den Inhalt nicht eingehst, sondern allgemeine Platitüden
bringst oder nur zu einem unwesentlichen Detail etwas zu sagen hast?

Manchen Laien kannst du damit vormachen, dich zum Thema geäußert zu
haben, aber dieses billige rhetorische Mittel greift nicht mal unter
Politikern, und dort greift sonst jede noch so billige Maßnahme.

> über Geschmack... Was ist seriös? c't?

Diese Antwort ist die erste, die etwas zu dem Punkt sagt, der davor
zitiert wird!

Ja, die c't ist seriös. Die c't hat aber ein anderes Zielpublikum.
Wenn ihr Berichte brächtet, bei denen der Fachleser den Eindruck hat,
daß da jemand recherchiert hat, daß jemand etwas rüberbringen wollte,
was nicht nur "wir sind toll und hip und bunt" beinhaltet, dann fände
ich euch seriös. Aber so habe ich den Eindruck, daß der Stern es nötig
hat, sich gegen die Buntheit des Focus Online zur Wehr zu setzen. Der
Focus dezimiert ja vor allem die Leserschaft der Stern, nicht die des
Spiegels, wie der Focus gerne in Umlauf bringt.

> s.o.

Ich sehe nach oben, finde aber nichts, was in irgendeiner Weise zu
diesem Punkt Stellung nähme. Begründe doch mal, wieso du den Konrad
seriös findest. (Übrigens: Der Name ist ein Schlag ins Gesicht für alle
Informatiker. Wie kann man die Dreistigkeit haben, den Pionier der
Computerei derart dreckig vor den Karren eines Wurstblatts untersten
Niveaus zu spannen? Alleine dafür wünsche ich euch, daß ihr mit Karacho
pleite geht)

> Ich sehe nur ein nacktes Gesicht. Sehr aufregend. Was soll das?

Das ist ein COMPUTER-MAGAZIN! ONLINE-BRANCHE! INTERNET!
Und was assoziiert die Konrad-Redaktion damit? Ein halbnaktes Model?
Welches Thema ist auf der Titelseite? Nicht Statistiken wie "Computer
dezimiert Couch-Potatoes - sinkender Fernsehkonsum unter Internet-Usern"
oder ähnlicher Inhalt, sondern irgendein Erotik-Scheiß. Sowas widert
mich an. Wenn ihr schon in der Erstausgabe glaubt, euch nur über Sex
verkaufen zu können, dann habt ihr Abscheu oder Mitleid verdient.

> s.o. Die Masse kommt!

Aha. Und das hat _was_ mit meinem Punkt zu tun?
Wo oben soll ich denn hingucken?
Die Masse kommt also. Das ist natürlich ein klarer Grund dafür, alle As
durch @s zu ersetzen. Und überall Cyber vorzupacken. Wo war der
Cyber-Sex Bericht? Kommt der in der nächsten Ausgabe?

Wie viele Ausgaben werden finanziert, bis die Redaktion entlassen wird?

> Naja, Gottchen. s.o.

s.o.
Wen du hier herunterspielen willst mit dem "Gottchen" bleibt unklar.
Offenbar dich selber. Ist zwar nicht schlecht, daß du die relevanten
Teile gequotet hast, aber zu einem Posting gehört mehr dazu.

> Ah, jetzt diffamierst Du einen Haufen netter Menschen.

Wen? Eure Leser? Die AOL- und T-Online-User? Und wieder keine Aussage
zu meinem Anwurf. Bemitleidenswert.

Ich nehme an, du hast auch nicht verstanden, daß ich nicht gesagt habe,
daß alle AOL-User dumm sind, sondern daß die Dummen meisten bei AOL oder
T-Online landen.

Felix

--
Das beste Werkzeug wird zum Tand in eines tumben Toren Hand.

Felix von Leitner

> mach halblang! Seit '88 im Netz - das genügt!

Soso. Wo denn?
Sogar wenn man "Netz" im weitesten Sinne auslegt...: sogar im FIDO-Netz
lernt man anständig Quoten!

War wohl eher ein Fischernetz, in dem du warst...

> Thomas Borchert
> Redaktion Konr@d
> Redaktion STERN
> STERN Online
> mailto:borcher...@stern.de, http://www.stern.de

Signaturen werden mit "-- " alleine auf einer Zeile eingeleitet.
Außerdem dürfen sie maximal 4 Zeilen lang sein.

Felix

--

Never offend people with style when you can offend them with substance.

--Sam Brown, "The Washington Post", January 26, 1977

Michael Holzt

Felix Pfefferkorn <f...@wal.sub.org> schrieb im Beitrag
<6040a5$k...@wal.sub.org>...

> Falsch. Man trennt sie mit "-- " ab (drei Zeichen).

Ok, mag auch sein.

> Das ist vielleicht ein Footer, aber keine Signatur.

Das ist eher eine Streitfrage. Ich halt alles was mich betrifft (meinen
Namen, sonstiges Geschwafel) für eine Signatur. Aber ich möchte darüber
jetzt gar nicht streiten.

--
Gruss Michael

Backup-Mailaddress: k...@mark.sub.de, Phone: +49-2359-903362

Michael Holzt

Andreas Bockelmann <on...@tsh.channel.de> schrieb im Beitrag
<6eEcs...@tsh13.tsh.channel.de>...
> [...]

> von zugetragenem Wissen betrieben wird. (Als Beispiel nenne ich mal hier

> die "Villa Kunterbunt", die nun eine 0190-Porno-Cyberinsel von Madame

Soweit ich mich zurückerinnern kann, war die Villa seinerzeit eine
Eigenentwicklung von Steffen Wernery, der damit Pionierarbeit im
Audiotex-Bereich geleistet hat, also wohl kaum zugetragenes Wissen
verwertet hat.

Er hat die Sache damals über eine normale Nummer in Hamburg als Test laufen
lassen, und diese Nummer wohl zumindest über die BTX-Seiten des CCC
(zumindest hatte ich sie damals dort gesehen) verbreitet.

Was bitte ist daran unlegitim, daß er nach der Testphase das System in ein
0190er-System umgewandelt hat? Schließlich müssen die Gebühren ja auch
irgendwie reinkommen. Zumal die Villa wohl für Dauerspieler auch eine
preisgünstigere Zugangsmöglichkeit über eine nicht-0190-Nummer anbietet.

Aber dies alles ist Privatsache von Steffen Wernery, und hat bis auf die
Tatsache, das Steffen im CCC Mitglied ist, wohl nur wenig mit dem CCC zu
tun.

Thomas Borchert

Jens,

Andreas Ritter

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> hat hier geschrieben/wrote:

> Seit '88 im Netz - das genügt!

*Selbstbeweihräucherung* Wahrscheinlich meint er ein Netz á la
2 (oder 1) Mac(s), 1 Drucker und AppleTalk... ;-)

--
eMail: bitte entfernen/please remove: *nospam*
CompuServe: AndreasRitter

Andreas Ritter

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> hat hier geschrieben/wrote:

> Die Diskussion hier zeigt wohl, daß Konr@d nicht Wired-ähnlich ist.

Leider nicht...

Andreas Ritter

Wau Holland <W...@OLN.comlink.apc.org> hat hier geschrieben/wrote:

> [sehr viel Text]

> Der Verkauf von WORD am Mac ist die Notschlachtung der Kisten
> von aussen.

Unsinn! Word gibt es für den Mac schon seit 1985 und es hat nicht
unerheblich zum damaligen Erfolg "der Kisten" (und letztlich wohl
auch von M$) beigetragen.

> [sehr viel Text]

AR

Andreas Ritter

Felix von Leitner <lei...@math.fu-berlin.de> hat hier
geschrieben/wrote:

> Signaturen werden mit "-- " alleine auf einer Zeile eingeleitet.

Streiche "werden", setze "sollten".

> Außerdem dürfen sie maximal 4 Zeilen lang sein.

Streiche "dürfen", setze "sollten."

Unglaublicher Fetischismus.

Florian Kuehnert

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> writes:

[32 Zeilen Quotes gelöscht]
>*OK!*

Wow. Schon seit '88 im Netz und hat noch immer nicht gelernt zu
quoten. Da sind sogar AOLer besser.

>--

> Thomas Borchert
> Redaktion Konr@d
> Redaktion STERN
> STERN Online
> mailto:borcher...@stern.de, http://www.stern.de

- bitte auf 4 Zeulen .sig begrenzen
- hat eher "Commercial"-Charakter, ist daher hier unerwünscht.

scnr
Florian
--
Je danse dans ma tęte.

Nikolaus Bernhardt

Michael Schulz über Th. Borchert:

> Die Tatsache das er denn hier ueber Newsreader und anderes Gelaber
> rumblaeht zeigt eigentlich nur das er anscheinend nix besseres zu tun
> hat. IMHO sollte er sich einfach mal zurueckhalten und ZULESEN.

Th. Borchert, nach eigenem Bekunden seit 1988 im Netz, *kann* vielleicht
nichts anderes?

Lesen, Denken, erneut Lesen, wieder Denke, Verstehen, dann erst Schreiben!
Das ist Journalismus in meinen Augen. Aber ich bin ja auch nicht beim
"Stern"...

Wieso fühle ich mich bei Postings von Th. Borchert immer an einen gewissen
M.L. erinnert, der man seinerzeit nachsagte, wer wolle in d.n.q einen DAU-
Rekord aufstellen?

Nik.

Sascha Schimke

Hi Onyx,

ich denke, Du uebertreibst ein wenig. Der CCC ist sehr wohl noch selbst
aktiv taetig (ActiveX-Hack). Was stellst Du Dir denn vor, was sie mal
machen sollen. Zum x-ten mal in aller Oeffentlichkeit einen
militaerischen Rechner knacken? Ich denke, was die machen ist voellig
ok.

Zivi Sascha

Thomas Borchert

Felix,

> Das ist ein COMPUTER-MAGAZIN!

eben nicht!!! Glücklicherweise.

Ansonsten halte ich, wie unten gesagt, Debatten auf Deinem Niveau nicht
für sinnvoll.

Felix von Leitner

> eben nicht!!! Glücklicherweise.

Wo sagst du denn "unten" noch was in diesem Posting?
Ich seh da nur eine tolle Pseudo-Signatur.

Na ich seh schon. Hat keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Lieber
rumlabern, sich toll finden und nicht wahrhaben wollen, was für ein
Loser man ist.

Felix

Wolfgang Bröker

Florian Kuehnert schrub am 22 Sep 1997 21:48:16 +0200:

> Schon seit '88 im Netz und hat noch immer nicht gelernt zu
> quoten. Da sind sogar AOLer besser.

Du machst denselben Fehler wie Thomas Borchert:
Du schließt von Deiner gewohnten Usenet-Umgebung auf die Erfahrung
und die Umgebung eines anderen. Ich kenne Thomas Borchert als
langjähriges CompuServe-Mitglied. Dort ist wegen der zentralen
vollständigen Artikelspeicherung und damit stets stimmiger
Referenzen ein Quoten dann nicht erforderlich, wenn man auf einen
Artikel als ganzes Bezug nimmt. Bei abschnittsweisem Eingehen auf
einen Vorartikel wird selbstverständlich auch gequotet. Diese
CompuServe-Eigenheit ist unabhängig von der verwendeten
Reader-Software (DosCIM, WinCIM, MacCIM und diverse Offline-Reader
von Drittanbietern).

Es kommt hinzu, daß Thomas einen komfortablen thread-orientierten
Newsreader benutzt, denselben wie ich übrigens, der den
Zusammenhang zwischen den Artikeln eines Thread optisch gut
aufbereitet und das Navigieren innerhalb eines Threads sehr einfach
gestaltet (nein, nicht nur per Maus, sondern auch per Tastatur).

Allerdings sollte Thomas inzwischen gemerkt haben, daß er sich im
Usenet befindet und nicht in CompuServe (der Newsreader deckt
übrigens beides ab). Er sollte auch wissen, daß das Usenet
hinsichtlich der verwendeten Software sehr heterogen ist und sein
Spruch über die Überlegenheit seines Newsreaders schon deswegen
töricht ist, da dieser nur auf Windows-Inkarnationen lauffähig
sind.

Bevor dumme Sprüche zu CompuServe kommen: Bis vor ca. 3 Jahren war
es für jemanden von außerhalb der akademischen Welt ausgesprochen
teuer, einen Usenet oder IP-Zugang zu bekommen. Die Online-Dienste
boten vergleichsweise moderate Einstiegspreise.

Im Gegensatz zu AOL war CompuServe ursprünglich ein Dienst von
DV-Profis für DV-Profis, jedenfalls solange, bis das
CompuServe-Management meinte, auf der Suche nach dem letzten DAU -
als Qualifikation genügte die Kenntnis einer Kreditkartennummer
oder eines Bankkontos - mit dem Familiendienst AOL mithalten zu
müssen. Es begann der weltweit erste Krieg, der mit CD-ROMs
ausgetragen wurde. Wie man seit einigen Tagen weiß, hat AOL ihn
gewonnen und CompuServe wird filetiert.

Gruß - Wolfgang

--
*** Es ist nichts so absurd, daß Gläubige es nicht ***
*** glaubten. Oder Beamte täten. Arno Schmidt ***
*** Tue, 23 Sep 1997 13:11 +0200 ***

Michael Holzt

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> schrieb im Beitrag =
<VA.00002f4...@p1borch.zd.guj.de>...

substance.
> Und das lies dann nochmal genau durch! Ende der Debatte. killfile on.

Da geh=F6rst Du uneinsichtiger Querkopf auch hin. Fang entweder an Dich =
zu benehmen, oder verlasse das Usenet.

Offensichtlich hat Deine "umfangreiche" Netzerfahrung zu keinen neuralen =
Vernetzungen gef=FChrt. Oder besteht Deine Netzerfahrung darin, wie man =
andere ver=E4rgert?

Ab mit Dir in den Usenet-Kindergarten!

--=20

Felix von Leitner

Felix Pfefferkorn <f...@wal.sub.org> wrote:
> hab mir Konrad gekauft, und für mich war das Ding sein Geld wert.
> Allein schon durch die Glasertexte. Dazu kamen dann Inhalte (die für
> mich z.T. neu waren) wie der Bericht über Deggendorf, der über Ägypten
> oder der über die Leute hinter den Onlinespielen. Und bei den
> Kurznotizen erschienen mir doch auch einige interessant und neu.

Na der ist doch mal eine Wendung in dieser Diskussion! Endlich hat sich
das Teil mal jemand gekauft und kann dazu was positives sagen!

> Definier mal Inhalt.

Etwas, das

a) sich sofort offensichtlich von Werbung unterscheidet
b) etwas, was ich zehn Minuten (am besten noch am nächsten Morgen!)
nach dem Lesen noch zusammenfassend wiedergeben könnte.

> Eben gerade nicht. Sonst hätt ichs jedenfalls kaum gekauft. Das ist
> ein Magazin über den »Mensch in der digitalen Welt« (Untertitel).
> Mensch als Thema, nicht Computer.

Na ein Magazin über Menschen mit Computern fällt für mich unter
Computer-Magazine. Aber ich sehe schon, daß die meisten Probleme mit
dem Term "Computer-Magazin" haben. Andererseits ist der Name eigentlich
mit nichts so verknüpft wie mit Computern. Konrad Zuse.

Wer Computer-Magazin gleich als Werbe-Katalog ala "PC Direkt" oder
ähnliche Wertstoff-Sammlungen im Telefonbuchformat versteht, mit dem
müßte ich mich wohl erst mal auf die Definition von Computer-Magazin
einigen. Ich finde, auch Sachen die über das Computer-Umfeld sind, sind
Computer-Magazine.

Felix

--
> I'm an idiot.. At least this [bug] took about 5 minutes to find..
We need to find some new terms to describe the rest of us mere mortals then.
(Craig Schlenter in response to Linus Torvalds's mailing about a kernel bug.)

Thomas Uebermeier

Uwe Daufenbach wrote:
[very big SNIP]
musste das sein ?
das naechste mal bitte nach *.advocacy
win OS-flame wars ist leider nicht mein Lieblings-
thema...
> Danke, dito.
dito

> MfG
>
> U w e
Thomas

--
Thomas.U...@stud.uni-bayreuth.de

Thomas Uebermeier

Andreas Ritter wrote:

> Unsinn! Word gibt es für den Mac schon seit 1985 und es hat nicht
korrekt.

> unerheblich zum damaligen Erfolg "der Kisten" (und letztlich wohl
> auch von M$) beigetragen.
flasch !
Ich denke, dass MS vielleicht zu 1% zum Erfolg der Macs beigetragen hat.
Versuche es mal mit Aldus, Adobe, etc.
Niemand kauft sich einen Apfel um Briefe zu schreiben, aber niemand
kauft sich einen MS-Rechner um Zeitungen oder Grafiken zu setzten...

Thomas
--
Thomas.U...@stud.uni-bayreuth.de

Thomas Borchert

Felix,

> Lieber
> rumlabern, sich toll finden und nicht wahrhaben wollen, was für ein
> Loser man ist.

Äh, genau! Eine unerwartete Einsicht? ;-)

Felix Pfefferkorn

Felix von Leitner <lei...@math.fu-berlin.de> schrieb:

>Ich hätte mich über jedweden Inhalt gefreut. Aber da war
>wirklich nichts neues! Alles schon tausendmal dagewesen!

Unterschied... <outing> Ich hab mir Konrad gekauft, und für
> [...]
und neu.

>Kommen wir also zu dem Kern meiner Anschuldigung, daß kein Inhalt

Definier mal Inhalt.

>Das ist ein COMPUTER-MAGAZIN!

Eben gerade nicht. Sonst hätt ichs jedenfalls kaum
gekauft. Das ist ein Magazin über den »Mensch in der
digitalen Welt« (Untertitel). Mensch als Thema, nicht

Computer. Und konsequent bei den meisten Artikeln den
Schwerpunkt nicht auf der verwendeten Hard- oder Software
mit den zugehörigen Problemchen, sondern auf den Menschen
vor und hinter den Geräten. Wie Du ja selber geschrieben
hast: Für ein anderes Zielpublikum als z.B. die c't.

--
Felix Pfefferkorn Das Leben waer nur halb so nett,
http://home.pages.de/~Pfefferkorn/ wenn keiner einen Vogel haett.

Markus Brischke

k...@flummi.de (Michael Holzt):
> Da gehörst Du uneinsichtiger Querkopf auch hin. Fang entweder an Dich zu benehmen, oder verlasse das Usenet.

Wo ist Dein Problem ? Jeder kann frei seine Meinung, auch über andere,
äußern. Wenn Dir das nicht paßt geh doch selber.

> Offensichtlich hat Deine "umfangreiche" Netzerfahrung zu keinen neuralen Vernetzungen geführt. Oder besteht Deine Netzerfahrung darin, wie man andere verärgert?

Was hast Du denn für eine Erfahrung ? Hast Du etwa Erfahrung darin, wie
man überlange Zeilen produziert ?

Du Held ! Ach Entschuldigung habe ich jetzt Beleidigt.

Jedenfalls hat Felix schon mehr Hirn als Du bewiesen. Von Dir weiß ich
irgendwie nix. Was solls. Ich fand es jedenfalls sehr amüsant auf der
Suche nach Informationen über Dich auf Sven Guckes Killfile zu stoßen
(Infoseek: "Michael Holzt"). Bei dem bist Du mit -1000 gescored.

> Ab mit Dir in den Usenet-Kindergarten!

Wo ist der ? Bei flummi.de/~kju ? Tolle Webpage.

--
Thorvin

Markus Brischke

U.DAUF...@amtrash.comlink.de (Uwe Daufenbach):
> [...]
> einen Nagel in die Wand zu hauen, brauche ich auch nicht die
> betreffenden physikalischen Gesetze zu verstehen.

Klar und wenn ein Roboter kommt der mir das auch noch das Denken abnimmt
brauch ich das auch nicht mehr. Prinzipiell hast Du Recht, aber hier
geht es scheinbar um die allgemeine Verdummung. Irgendwann wird es halt
unerträglich ;)

> [...]
> der gleichen, spielerischen Leichtigkeit zerlegen wuerde. ;-)
> Ich muss das Auto "bedienen" koennen, die Verkehrsregeln kennen und

Genau das ist es was die meisten nicht kennen. Lesen ist ein Fremdwort.
Klicken ist doch so einfach.

> [...]
> "Automechanikern und -konstrukteuren" vorbehalten sind, sondern die
> reinen "Autofahrer" mit mehr oder meist weniger Systemkenntnissen seit

Klar und deshalb werden sie einfach "überrollt" und für die breite Masse
so tolle Sachen wie Active X entwickelt. Ach auf deinem Konto fehlt
Geld.

Davon abgesehen rechtfertigt das noch lange nicht die gleichtzeitige
"Belästigung" dieser Minderheit, die sehr häufig stattfindet.

> Fazit: Sein BS sollte sich jeder anhand seiner Beduerfnisse aussuchen
> (duerfen).

Seh ich genauso. Und für eine Sekretärin ist WIN95 auch das richtige
(jedenfalls im Moment).

Davon abgesehen halte ich diese Problematik viel zu Komplex. Die
benötigt schon mindestens einen eigenen Thread. Und ich denke das hat
hier eigentlich nix zu suchen. Oder ?

--
Thorvin

Felix Pfefferkorn

Wolfgang Bröker <wolf...@broeker.com> schrieb:

> [...]
>teuer, einen Usenet oder IP-Zugang zu bekommen. Die Online-Dienste
>boten vergleichsweise moderate Einstiegspreise.

IP - ja. Usenet - nein. Für einen Usenetzugang genügt(e) die
Bekanntschaft mit jemandem, der einen Zugang hat und einen
pollen läßt. Ich sag nur Subnetz.

--
Felix Pfefferkorn Nullen sind rechts
http://home.pages.de/~Pfefferkorn/ damit sie was gelten.

Felix Pfefferkorn

Uwe Daufenbach <U.DAUF...@amtrash.comlink.de> schrieb:
> [...]
>Nutzergruppe ja noch duemmer erscheinen (No offense meant!), da dieses
>System noch weniger Insiderkenntnisse als z.B. MS-DOS verlangt.

Verachtung ergießt sich nicht über Leute ohne
Insiderkenntnisse, sondern über Leute, die Rechnerabstürze
für etwas alltägliches und gottgegebenes halten. Und meine
Erfahrung mit Macs sagt, daß sie ungleich seltener
abschmieren als PCs unter MS-Produkten. Welche Sekretärin
regt sich denn noch ernsthaft auf, wenn ihr PC hängt, und
verlangt andere Software? Die sind doch gewöhnt, daß sowas
mindestens einmal die Woche (meist eher mehrfach täglich)
passiert, und daß man eben rein garnichts dagegen tun kann.

--
Felix Pfefferkorn Mach dich nicht so klein -
Amthausstr. 4 so grosz bist du naemlich nicht.

Felix Pfefferkorn

>Etwas, das

> a) sich sofort offensichtlich von Werbung unterscheidet

Werbung ist inhaltslos? Guckst Du nie Hotzpotz?

> b) etwas, was ich zehn Minuten (am besten noch am nächsten Morgen!)
> nach dem Lesen noch zusammenfassend wiedergeben könnte.

Ok.

> [...]

>müßte ich mich wohl erst mal auf die Definition von Computer-Magazin
>einigen. Ich finde, auch Sachen die über das Computer-Umfeld sind, sind

Entscheidend ist IMHO der Schwerpunkt: Wird schwerpunktmäßig
*über* den Computer berichtet? Zeitschriften wie c't, Chip,
Computerbild oder C=64 sind/waren primär
Computerzeitschriften. Eine Zeitschrift (ich red jetzt nicht
gezielt von Konrad), die sich schwerpunktmäßig mit
Technikfolgenabschätzung, gesellschaftlichen Veränderungen,
»Lifestyle« (was immer das genau ist) etc. befasst, egal auf
welchem Niveau, ist das IMHO nicht. Ich würde sie in einer
Fachbibliothek auch eher bei den Gesellschaftswissenschaften
suchen.

--
Felix Pfefferkorn Wer fuer alles offen ist
http://home.pages.de/~Pfefferkorn/ kann nicht ganz dicht sein.

Sven Rimbach

In article <608pv6$f...@wal.sub.org>,
Felix Pfefferkorn <f...@wal.sub.org> writes:

> Eben gerade nicht. Sonst hätt ichs jedenfalls kaum
> gekauft.

Dann ist es allerdings eine Schnapsidee gewesen, das Magazin
ausgerechnet Konrad (Zuse) zu nennen. Dieser Titel schreit doch
gerade nach Computer (und Anspruch). Wobei ich allerdings bezweifel,
dass das Ding unter neuem Namen hier besser angekommen waere. Hier
liest wohl einfach nicht die Zielgruppe ...

Gruss
Sven

Markus Brischke

a.ri...@nospam.bielefeld.netsurf.de (Andreas Ritter):
> Unglaublicher Fetischismus.

Redest Du von Deiner Webpage ? Die ist nämlich ziemlicher Fetisch...

> Website: http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~a.ritter

--
Thorvin

Thomas Borchert

Holger,

> Und den Nachteil einer ganz klasse Telefonrechnung, wenn er das alles online
> liest.

nee, nee, Papier.

Dborch

>Ah, jetzt diffamierst Du einen Haufen netter Menschen.

Verstehe ich nicht. Ich dachte, Konr@d wird nur fuer MSN-Nutzer kostenlos
verteilt. Als AOL-Nutzer habe ich es noch nicht bekommen, ditto bei
T-Online. Hier kam nur die Microsoft-Sendung an. --Detlef

Thomas Borchert

Detlef,

Diese Bemerkung sollte wohl den durchschnittlichen Konr@d-Käufer
charakterisieren. Tut es aber nicht. Der normale Konr@d-Leser kauft Konr@d
am Kiosk. Der normale MSN-User hat offenbar den Vorteil, daß MS für ihn/sie
den Gang zum Kiosk gemacht hat ;-)

Felix von Leitner

Michael Holzt <k...@flummi.de> wrote:
> Und? Ein Killfile zeugt nur von der Unfähigkeit mancher Leute sich mit den
> Meinungen anderer denkend auseinanderzusetzen.

Aha.
Klar doch.
Und du liest den ganzen Spam sicher immer ganz durch, gell?
Oder kriegst du keinen Spam, weil die Werbetreibenden bei dir kein Geld
orten?

> Im übrigen: Ich habe mir mal den Killfile-Grund rausgesucht (die MSGID ist ja angegeben). Es ging um einen Artikel wo ich "Me too" gepostet habe. Wenn besagter Sven Gucke nicht leichtfertig Leute nach dem ersten Artikel ins Killfile werfen würde, sondern mal meine Postings mal längere Zeit gelesen hätte, hätte er festgestellt, das dies in einer ganz anderen Intention gedacht war, als er es verstanden hat. Es ging nämlich darum den Idioten der vor mir "Würde mich auch interessieren" gepostet hat, auf seine Dummheit aufmerksam zu machen.

Nach ungefaehr 20 Postings von dir, von denen 20 fuer die Tonne waren,
habe ich nach reiflicher Ueberlegung und Auseinandersetzung entschieden,
dich in mein Killfile zu packen. *plonk*

> Ich poste keine "Me too's" im eigentlich Sinne, und bin also auch in diesem Killfile zu unrecht. Aber es ist mir auch egal, ich lege gar keinen Wert darauf von Leuten gelesen zu werden, die so leichtfertig mit dem Killfile zur Hand sind.

Klar. Das "Me too" warst nicht du. "Aliens made me do it". Sicher
doch, Michael. Ist gaenzlich unerklaerlich, wie das aus deinem Keyboard
rutschen konnte.

Wer soll deine Erguesse denn lesen (bzw. erdulden)? Hast du eine
bestimmte Zielgruppe?

> Das ist keine Webpage sondern nur ein Experiment, und bestimmt nicht für Dich bestimmt. Ich habe nirgendwo daraufhin gewiesen. Wenn Du trotzdem dorthin wechselst, ist es Dein Problem. Dann mecker aber nicht.

Du musst doch nicht gleich eingeschnappt sein, Michael.

Fefe

PS: Nein, du musst nicht antworten. Ich werde es eh nicht sehen.

--
Trust me, I know what I'm doing.
--Sledge Hammer

Benjamin Gerfelder

> Um
> einen Nagel in die Wand zu hauen, brauche ich auch nicht die
> betreffenden physikalischen Gesetze zu verstehen.
die verstehe ich auch nicht, vielleicht verbiegen sich die nägel bei mir
deshalb immer ??

> Warum also Linux o.ae.? Um in einer DOSEMU die DInfo oder die
> Autorouten-CD ans Laufen zu bringen? (Vorsicht! Wer jetzt schreibt, er
> habe dafuer noch ne DOS-Partition, outet sich als DAU. =8-)
ok, ich oute mich: ich habe neben 3,6gb linux-partition noch 300mb für
win95 und 450mb winnt NTFS
ich geb dir auch recht, win95 ist leichter zu bedienen als linux, aber je
leichter ein BS zu bedienen ist, desto weniger einfluß hast du und bist
ganz vom großen bösen bill abhängig. (seit ich den Internet Explorer 4
ausprobiert habe, kriege ich meinen netscape navigator nicht mehr zum
laufen. sowas! da hat doch nicht etwa bill dran gedreht?)

> [...]
> System fuer MEINE taegliche Arbeit ungeeignet, wenn ich ein halbes
> Jahr Systemadministration studieren, hunderte von Man-Pages und HOW-
linux ist nicht nur ganz nett, sondern auch ganz schön schnell (vergleich
doch mal quake unter linux mit quake unter win95. hier oute ich mich
nochmal: ich spiele auch mal gern mit meinem computer)
mir hat noch nie ein howto nach dem 100. klick mitgeteilt, dass ich ein
problem habe, das der ratgeber nicht lösen kann

> BTW: Die Kroenung ist auch das "getting start(l)ed" von xman. Dort
> wird dem geneigten Leser doch wirklich erklaert, was ein Button ist!
die windows-ratgeber raten dir bei problemen ja auch, daß du die kabel
richtig einstecken sollst (!)

> Ich muss das Auto "bedienen" koennen, die Verkehrsregeln kennen und
> wissen, wo der Tank ist -- BASTA!

wenn du dann auf der autobahn ne panne hast, musst du ewig auf die
pannenhilfe warten, anstatt 'nen reifen selbst zu wechseln
(für nen anruf bei der microsoft-pannenhilfe bezahlst du auch noch 'n
vermögen)

> [...]
> bis sie in punkto Benutzerfreundlichkeit Win95 oder etwa MacOS das
> Wasser reichen koennen. Also voraussichtlich niemals?!
können wir alles machen! du schreibst 'n programm, das alle 10 minuten
"allgemeine schutzverletzung" oder "schwerer ausnahmefehler" meldet, und du
merkst keinen unterschied.
vielleicht ist es auch besser, wenn sich's nicht in der masse durchsetzt,
sonst wird's mal genauso "benutzerfreundlich" wie windows (und genauso
arschteuer! 800.- für eine winnt-cd ist doch ne frechheit, oder ?? für 13
linux-cd's bezahlst du 89.-)

> Fazit: Sein BS sollte sich jeder anhand seiner Beduerfnisse aussuchen
> (duerfen).

bin ganz deiner meinung. ich hab mir mehrere ausgesucht und bin nur mit
einem voll und ganz zufrieden (rat mal mit welchem!)

jeder hat seine meinung, und meine ist: windows ist ja ganz ok, und
vielleicht ist es in 20 jahren mal so ausgereift wie unix/linux heute, aber
bis dahin benutze ich lieber weiter linux

(falls du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst: hab's nicht so gemeint
;-)

Michael Holzt

Markus Brischke <bris...@eliza.math.fu-berlin.de> schrieb im Beitrag =
<slrn62gei0....@eliza.math.fu-berlin.de>...
> k...@flummi.de (Michael Holzt):
> Jedenfalls hat Felix schon mehr Hirn als Du bewiesen. Von Dir wei=DF =
ich
> irgendwie nix. Was solls. Ich fand es jedenfalls sehr am=FCsant auf =
der
> Suche nach Informationen =FCber Dich auf Sven Guckes Killfile zu =
sto=DFen

> (Infoseek: "Michael Holzt"). Bei dem bist Du mit -1000 gescored.

Und? Ein Killfile zeugt nur von der Unf=E4higkeit mancher Leute sich mit =
den=20
Meinungen anderer denkend auseinanderzusetzen.

Im =FCbrigen: Ich habe mir mal den Killfile-Grund rausgesucht (die MSGID =
ist ja angegeben). Es ging um einen Artikel wo ich "Me too" gepostet =
habe. Wenn besagter Sven Gucke nicht leichtfertig Leute nach dem ersten =
Artikel ins Killfile werfen w=FCrde, sondern mal meine Postings mal =
l=E4ngere Zeit gelesen h=E4tte, h=E4tte er festgestellt, das dies in =
einer ganz anderen Intention gedacht war, als er es verstanden hat. Es =
ging n=E4mlich darum den Idioten der vor mir "W=FCrde mich auch =
interessieren" gepostet hat, auf seine Dummheit aufmerksam zu machen.=20

Ich poste keine "Me too's" im eigentlich Sinne, und bin also auch in =
diesem Killfile zu unrecht. Aber es ist mir auch egal, ich lege gar =
keinen Wert darauf von Leuten gelesen zu werden, die so leichtfertig mit =
dem Killfile zur Hand sind.=20

> Wo ist der ? Bei flummi.de/~kju ? Tolle Webpage.

Das ist keine Webpage sondern nur ein Experiment, und bestimmt nicht =
f=FCr Dich bestimmt. Ich habe nirgendwo daraufhin gewiesen. Wenn Du =
trotzdem dorthin wechselst, ist es Dein Problem. Dann mecker aber nicht. =

Felix von Leitner

Holger Bruns <hol...@deep.hb.provi.de> wrote:

> Und den Nachteil einer ganz klasse Telefonrechnung, wenn er das alles online
> liest.

Ach so schlimm ist das nicht. Die paar Kilobyte. Der Rest ist Werbung.

Und wenn man die Farbgebung im Browser abschaltet, ist es sogar ganz
augenfreundlich. Ich wuensche mir manchmal, ich koennte das auch mit
Printmedien tun. Seufz.

Fefe

--
If stock market experts were so expert, they would be buying stock,
not selling advice.

Felix von Leitner

Steffen Spies <sp...@braintec.de> wrote:
> Irgendwie finde ich es etwas komisch, da kommt einer eerwähnt kurz
> (wirklich kurz) etwas von einem neuen Magazin und alle stürzen
> sich auf ihn als gäbe es demnächst nichts mehr zu essen.

Na wenn er nicht als Privatmensch postet sondern von stern.de und
"Redaktion Konrad" in seiner (zu langen) Signature hat, dann stuerzt man
sich auf ihn. Ist doch klar. Wenn er das nicht wollte, wuerde er nicht
"Redaktion Konrad" schreiben und auch noch antworten auf die Anwuerfe.
Right?

> Anstatt das Angebot mal anzunehmen und konstruktive Kritik zu
> üben. Ebenso sollte er natürlich auf diese Kritik korrekt eingehen.
> Nur so kann sich auch dieses neue, ich will gar nicht mal sagen
> Computer-, Magazin entwickeln.

Na er schonmal nicht. Wer nicht mal anstaendig quotet, der wird kein
anstaendiges Magazin schreiben koennen, das auch nur entfernt mit
Computern zu tun hat.

> Vielleicht sogar zu einer interessanten Lektüre.

Es ist doch jetzt schon so interessant wie der Stern! ;()

> Aber über jeden Mist rumzustänkern, das ist doch albern.
> Auch wenn er seit '88 im Netz ist und jenen Newsreader
> benutzt... egal.

Sein Newsreader interessiert mich ueberhaupt nicht. Aber er kann nicht
quoten und seine Signature ist zu lang.

> Ich bin auch seit '86 im Netz, habe WIN95 und Linux,
> Rechtschreibfehler, eine zu lange Signatur, deutsche
> Umlaute, ...

Rechtschreibfehler, deren Quote unter dem durchschnittlichen Packet Loss
eines Ethernets liegen, ziehen keine Spelling Flame nach sich.

> Geht mal mehr auf den Inhalt ein und stört Euch nicht an solchen
> Peanuts! Das macht das Netz dann auch wieder interessanter
> FÜR ALLE!

Den Inhalt habe ich in einem >100 Zeilen Posting zerlegt und nur
Platitueden und Blaeh-Gelaber zurueckbekommen.

Vergiss den Typ. Korrigier lieber mal die Laenge deiner Signature.
(Das war doch konstruktive Kritik jetzt!)

Fefe

PS: Was istn't braintec?

Felix von Leitner

> [...]
> für etwas alltägliches und gottgegebenes halten. Und meine
> Erfahrung mit Macs sagt, daß sie ungleich seltener

Och nee, nicht schon wieder diese Chose!

Macs stuerzen genau so wenn nicht noch haeufiger ab als Windoze Kisten.
Macs haben ja noch nicht mal Speicherschutz. Laecherlich, das.

Aber das muss jetzt nicht geklaert werden. Wer ernsthaft glaubt, Macs
stuerzten seltener ab, dem ist eh nicht zu helfen.

Fefe

--
One finger is all a real American needs to deal with the government.
--Mark Shaw <ms...@netcom.com> in alt.fan.rush-limbaugh

Burkhard Schroeder

Berlin-Kreuzberg, 25.09.97
sp...@braintec.de meinte am 25.09.97 zum Thema "Re: Konr@d - wat is dat?"
der Netzoeffentlichkeit folgendes mitteilen zu muessen:
> Irgendwie finde ich es etwas komisch, da kommt einer eerwaehnt kurz
> (wirklich kurz) etwas von einem neuen Magazin und alle stuerzen
> sich auf ihn als gaebe es demnaechst nichts mehr zu essen.
...alle haben Hunger nach einer deutschen Wired. Aber Konr@d kann das
Vakuum nicht fuellen, weil Wired etwas fuer die Info-Elite ist (die, die
sich selbst dazurechnet, weil sie Wired kauft), und Konr@d ist nicht
elitaer, sondern das kleinste gemeinsame Vielfache zwischen Computer-Bild
und c't. :-)

Holger Bruns

In article <VA.00002f9...@p1borch.zd.guj.de>

Felix von Leitner

Felix Pfefferkorn <f...@wal.sub.org> wrote:

> Werbung ist inhaltslos? Guckst Du nie Hotzpotz?

Ja.
Werbung ist inhaltslos.
Hotzpotz habe ich mal in Erwaegung gezogen, mir anzuschauen, aber das
eine Mal hat mir dann auch gereicht. Das waren zugegeben witzigere
Werbespots als sonst, welche mit Idee, aber trotzdem Werbung. Und ich
lasse Werbung nicht deshalb an mich heran, weil sie lustiger ist als
durchschnittliche Werbung. Werbung, um die ich nicht gebeten habe,
ignoriere ich aus Prinzip. Und wenn ein Blatt es mir schwer macht, die
Werbung zu ignorieren, dann uebergiesse ich es mit Verachtung. So wie
Konrad.

> [Er moechte das differenzieren nach dem Schwerpunkt]

Ein Computermagazin mit Schwerpunkt Lifestyle ist immer noch ein
Computermagazin. Aber egal, das ist Ermessenssache, da werden wir uns
nicht einigen.

Wenn es Konrad nicht um Computer sondern um Lifestyle ginge, haetten sie
sich Wolfg@ng nennen sollen oder Di@ter, aber nicht Konr@d.

Felix

--
Every country has the government it deserves.
--Joseph de Maistre.

Sven Rimbach

> [...]
> halten. Und da werden die Freaks nicht unter sich bleiben - sie werden
> sogar zur Minderheit werden, die sich offenbar schon jetzt rabiat wehren

Ueber diesen Absatz bin ich erst jetzt gestolpert.
Also:
Ich glaube nicht, dass es hier um Freaks geht, die sich "rabiat
wehren muessen".
Es gibt halt immer noch ein paar Leute die an bestimme Gepflogenheiten
und Pflichten im Netz glauben und diese auch fuer sinnvoll halten.
Leider werden diesen Regeln den Benutzern von AOL etc. nicht mit
auf den Weg gegeben. Das ist IMHO eindeutig ein Fehler der grossen
Provider.

Wenn sich dann sogar ein Redakteur einer Online-Zeitschrift (oder wie
immer man das nennen mag) nicht mal an die einfachsten Regeln halten kann
(und fast ungefragt auch noch Werbung verbreitet), muss das einfach
unfreundliche Antworten mit sich bringen.

Die "Freaks" wollen auch nicht unter sich bleiben. Es waere halt nur
schoen, wenn sich die Neulinge mal an einige Regeln halten wuerden
anstatt gleich loszupoltern. Warum? Weil das Usenet sonst einfach
nicht funktioniert (na ja, seien wir ehrlich: es funktioniert jetzt
schon nicht mehr ...).
Jeder von uns hat irgendwann mal als Dummuser angefangen. Nur haben
die meisten erstmal in ruhe gelernt und mitgelesen, anstatt aus
Jux "Hallo wie gehts" in 50 Gruppen zu posten.

Was Thomas da fordert kann man ungefaehr so vergleichen:
Gebt allen Leuten ein 120PS Motorrad und lasst sie ohne Ausbildung auf
die Strasse. Motorrad fahren macht Spass und Fahrschulen braucht kein
Mensch.
(Und jetzt zitiere ich mal abgewandelt den oberen Abschnitt von Thomas:)
Der Fehler der da gemacht wird, ist, anzunehmen, nur ausgebildete Fahrer
duerften sich auf der Strasse aufhalten ...
Hmm, vielleicht ist das ja gar kein Fehler.

Natuerlich wuerde keiner fordern, ahnungslose Fahrern ein 120PS
Motorrad zu geben. Warum nur fordert dann manche Leute Usenet Zugang fuer
jeden Dummuser??

Gruss
Sven

--

| GPZ750UT XJ900S http ://www.prima.de/home/rgne/ |

Hartmut Schmidt

Thomas Borchert <borcher...@stern.de> schrieb:

> Und das lies dann nochmal genau durch! Ende der Debatte. killfile on.

> [...]

So geht die Redaktion des STERN also mit Kritikern um.

Oder war dies etwa Deine private Meinung, die nur nicht
als solche gekennzeichnet war?

Peinlich peinlich.

-Hartmut

Thomas Borchert

Burkhard,

> alle haben Hunger nach einer deutschen Wired. Aber Konr@d kann das
> Vakuum nicht fuellen, weil Wired etwas fuer die Info-Elite ist

Deswegen kauft's ja auch keiner ;-) Eine Elite ist per definitionem
klein. Das geht auf dem riesigen US-Markt noch, weil sich dennoch genug
Käufer finden, um wirtschaftlich zu sein. Auf dem deutschen Markt haben
immerhin zwei nicht ganz unbedeutende Verlage entschieden, daß das
anders ist. Die "alle", von denen Du sprichst, sind eben nicht genug.
3000 Leute kaufen in Deutschland Wired. 3000!
Abgesehen davon, elitär sein hat ja auch was dämliches.

BTW, bevor's Dir jemand von der Sig-Police hier sagt: Deine Sig, "-- "
und so weiter ;-))) Aber Du bist ja zum Glück amtlich anerkannter
Experte.

Felix von Leitner

> Deswegen kauft's ja auch keiner ;-)

Keiner ist nicht richtig.

> Eine Elite ist per definitionem klein.

Es ist Unsinn, daraus, dass es wenige sind, zu folgern, dass es sich um
eine Elite handelt. Republikaner-Waehler sind schliesslich auch keine
Elite, auch wenn es wenige sind.

> Das geht auf dem riesigen US-Markt noch, weil sich dennoch genug
> Käufer finden, um wirtschaftlich zu sein.

Sie sind nicht wirtschaftlich.

> Auf dem deutschen Markt haben immerhin zwei nicht ganz unbedeutende
> Verlage entschieden, daß das anders ist.

Zwei? Wer ist denn der zweite?
Springer mit Computer-Bild?

> Die "alle", von denen Du sprichst, sind eben nicht genug.
> 3000 Leute kaufen in Deutschland Wired. 3000!

Na immerhin.
Bedenke, dass man fuer Wired 15-20 Mark zahlt am Bahnhof!

> Abgesehen davon, elitär sein hat ja auch was dämliches.

Wenn du mir das erklaerst, versteh ich es vielleicht.

> BTW, bevor's Dir jemand von der Sig-Police hier sagt: Deine Sig, "-- "
> und so weiter ;-))) Aber Du bist ja zum Glück amtlich anerkannter
> Experte.

Ich staune!
Leute, nehmt euch ein Beispiel an diesem Mann!
Er hat nicht nur mit dem Quoten angefangen, auch seine Signatur faengt
jetzt mit "-- " an!

> --
> Thomas Borchert
> Redaktion Konr@d
> Redaktion STERN
> STERN Online
> mailto:borcher...@stern.de, http://www.stern.de

Kleines Nitpicking noch: das ist eine Zeile zuviel.
Aber ansonsten: man kann sich gleich viel zivilisierter mit dir
unterhalten!

Felix

--
The more you say, the less people remember.
--Fenelon

Verhupser

Besonders die Power-Macs stürzen häufig ab, weil die alten 68k-Progs nicht
100%ig kompatibel sind, aber auch mit den Power-Mac-Proggies gibt es wegen
dem bereits erwähnten nichtvorhandenen Speicherschutz den ein oder anderen
Absturz.

krs

--
*This message was written with recycled letters!*

Thomas Borchert

Felix,
Warum immer so wahnsinnig anstrengend?

> Keiner ist nicht richtig.

Deshalb ja der Smiley. Den wird doch auch die hiesige Vereinsordnung
kennen?

> Es ist Unsinn, daraus, dass es wenige sind, zu folgern, dass es sich um
> eine Elite handelt.

Ich folgerte umgekehrt, mein Bester

> Sie sind nicht wirtschaftlich.

Ich weiß, daß Wired nicht wirtschaftlich ist. Ich war gutwillig.

> Zwei? Wer ist denn der zweite?
> Springer mit Computer-Bild?

G+J und der Spiegel-Verlag

> Na immerhin.
> Bedenke, dass man fuer Wired 15-20 Mark zahlt am Bahnhof!

Bedenke ich. Ist aber weit von den mehr als 100.000 entfernt, die Konr@d
schafft.

> Wenn du mir das erklaerst, versteh ich es vielleicht.

Steht alles da. Ich finde es nicht erstrebenswert, elitär zu sein, sondern
schlicht albern.

> Ich staune!
> Leute, nehmt euch ein Beispiel an diesem Mann!
> Er hat nicht nur mit dem Quoten angefangen, auch seine Signatur faengt
> jetzt mit "-- " an!

Wenn das die Bedingung ist, hier eine brauchbare Debatte zu führen - ich
bin anpassungsfähig. Ist auch interessant zu beobachten, wie unwichtig
sowas in anderen Newsgroups ist.

> Aber ansonsten: man kann sich gleich viel zivilisierter mit dir
> unterhalten!

Naja.

padeluun

a.ri...@nospam.bielefeld.netsurf.de (Andreas Ritter) schrieb
zu Re: Konr@d - wat is dat?:

> *Selbstbeweihräucherung* Wahrscheinlich meint er ein Netz á
> la 2 (oder 1) Mac(s), 1 Drucker und AppleTalk... ;-)

Ich habe mir den Thread gerade mal ein bißchen angeguckt. Er
läuft sehr stark in die Richtung "wie peinlich kann es denn
noch werden?".

Der vorliegende Beitrag eines Menschen, der sich über Thomas
Borchert (der - wenn auch nicht immer zu meiner reinen Freude
- die Netze schon publizistisch begleitet hat, als es sie
noch gar nicht gab ;-) lustig machen will, treibt es
allerdings es auf die Spitze. Aber dank Web kann es auch
wieder sehr lustig werden. Besonders auf der nachfolden URL:

Ich finde Konr@d klasse, trotz "@". Der einzige Fehler ist,
daß es ein Dreimonats,magazin ist, statt ein monatliches. Das
sollte *dringend* geändert werden (und das müßte auch die
Marketingabteilung kapiert haben).

> Website:
> http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~a.ritter/bio.html

Freundlichen Gruß
//padeluun

--
Je kleiner das Vertrauen, desto höher die Transaktionskosten

Andreas Jaeger

In article <slrn62nkc9...@xorn.math.fu-berlin.de>,
leitner (Felix von Leitner) wrote

> Wires ist nicht elitaer sondern bunt. Wer Negroponte labern laesst
> und nicht spaetestens nach dem ersten Mal merkt, dass das hohles
> Gefasel ist wie "es wird alles viel toller", "bald werden wir alle
> eine Waschmaschine mit Windows drauf haben" und "das Web wird Autos
> obsolet machen" und denn Mann schleunigst rausschmeisst, der hat
> verloren.
>
> Die Wired macht Millionenverluste. Zu Recht.
>
> Nur mit "ach was sind wir doch hip" kommt man eben nicht weit.

Ich hatte die Gelegenheit, mal am eigenen Leibe zu erfahren, wie die
freien Mitarbeiter von Wired ihre Arbeit so verrichten (November-
ausgabe '95, Seite 158, "Balkans Online"). Dabei habe ich festgestellt,
dasz mir selten so sorgfaeltig recherchierende Journalisten begegnet
sind. Ich faende es sehr schade, wenn das Magazin in Zukunft nicht
mehr erscheinen wuerde.

--
MfG, /\ndreas

Torben Weibert

Hi Dborch.

Am 25.09.97 schrieb dborch an :

d> Verstehe ich nicht. Ich dachte, Konr@d wird nur fuer MSN-Nutzer kostenlos
d> verteilt. Als AOL-Nutzer habe ich es noch nicht bekommen, ditto bei
d> T-Online. Hier kam nur die Microsoft-Sendung an. --Detlef

Gleich dreifach geoutet ;-)

Torben

---
Torben Weibert - Stanley Spadowski's Clubhouse BBS - Dortmund, Germany
email: t...@donut.de, wei...@cww.de fido: 2:2444/1249 PGP available

Felix von Leitner

> Ich folgerte umgekehrt, mein Bester

Du folgertest offenbar gar nicht, sondern stelltest unueberlegt die
Behauptung in den Raum, dass Wired von einer "Elite" gelesen wuerde.
Ich nahm, offenbar irrtuemlich, an, dass es sich hierbei um eine
Folgerung handelt. Wenn das tatsaechlich nur ein Brain Fart war, dann
ziehe ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

Von Folgerung kann jedenfalls nicht die Rede sein, weil von dir weder
Praemisse noch Folgerung sondern nur eine schlechte Behauptung in die
Gegend gestellt wurde.

> G+J und der Spiegel-Verlag

Was hat Konrad mit dem Spiegel zu tun? Sind die da beteiligt?
Dann muss ich schnell mein Spiegel-Abo kuendigen.

> Bedenke ich. Ist aber weit von den mehr als 100.000 entfernt, die Konr@d
> schafft.

Na nun mal halblang. Die Erstausgabe erlaubt keinerlei Aussagen ueber
den Erfolg eines Magazins.

> Steht alles da. Ich finde es nicht erstrebenswert, elitär zu sein, sondern
> schlicht albern.

Das heisst, du findest es nicht daemlich, elitaer zu sein, sondern nur
das Streben danach.

> Wenn das die Bedingung ist, hier eine brauchbare Debatte zu führen -
> ich bin anpassungsfähig. Ist auch interessant zu beobachten, wie
> unwichtig sowas in anderen Newsgroups ist.

Das ist keine Aussage. Das Usenet ist voller Barbaren und
semiintelligenten Lebensformen. de.org.ccc ist eine der letzten
Bastionen der Zivilisation im Usenet.

Felix

--
I refuse to have a battle of wits with an unarmed person.

Sven Türpe

padeluun <PADE...@BIONIC.zerberus.de> schrieb:

[...]

Hmm, wenn man sich mit Lynx durch die Framesets hangelt, ist es
fast wie im MUD. Aufgabe des Spielers: Finden Sie den versteckten
satirischen Text über modernes Web-Design.

Gruß
Sven

--
Sven Türpe, Güntherstraße 6, 04177 Leipzig -- Tel. +49-177-2709551
"Eins der größten Betriebsgeheimnisse von Microsoft ist: Wir haben keine mehr.

Sven Türpe

DANKE, daß Du unter http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~a.ritter/
eine wunderbare Realsatire lieferst.

DANKE, daß Du uns genau erklaerst, was wir tun müssen, um auf
Deine Seiten zugreifen zu können.

DANKE, daß Du uns den letzten Anreiz gibst, endlich einen größeren
Monitor zu kaufen und durch die Installation neuester Software
wieder hip zu werden.

DANKE, daß Du Menschen mit Sehbehinderung Schriftgröße und Text-
farben vorschreiben möchtest.

DANKE, daß Du ausgerechnet die Textfarbe blau für Hervorhebungen
benutzt. Logical Styles wie <STRONG> oder <EM> könnten ja von
*allen* Browser verstanden werden, Monochrommonitore gibt es nicht
mehr und auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du einen
richtigen Hypertext geschrieben.

DANKE, daß Du die zum Betrachten Deiner Seite notwendigen Kon-
figurationsänderungen nicht selbst mittels ActiveX vornimmst,
sondern das dem Betrachter überläßt.

DANKE, daß Du dem Begriff "Plattformunabhängigkeit" eine ganz
neue Bedeutung gibst.

DANKE, daß Du Dein Informationsangebot auf das wesentliche
- die Bedienungsanleitung, die für so etwas kompliziertes wie
Web-Seiten sicher nötig ist, und ein bißchen Bla - beschränkst.

DANKE, daß Du den Wunsch, Deine Seiten ohne Bilder zu betrachten,
kategorisch ablehnst und deshalb auf Alternativtexte konsequent
verzichtest.

DANKE auch für die umfangreiche Hard- und Softwarewerbung und
die damit verbundene Einladung zum Schwanzvergleich (meiner
ist länger, schon weil ich öfter mit bis zu sechs Rechnern
gleichzeitig arbeite statt nur mit einem; außerdem wäre
"Software: vi" viel cooler).

DANKE zu guter Letzt auch dafür, daß Du uns alle auf diese Weise
beim Erkenntnisgewinn unterstützt. Niemand ist unnütz. Er kann
immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

(Und vielen Dank an //padeluun, ohne dessen Hinweis ich mir die
Seiten gar nicht angschaut hätte.)

Holger Bruns

In article <60j082$3...@stuerpe.link-l.cl.sub.de>
bub...@aix550.informatik.uni-leipzig.de (Sven =?ISO-8859-1?Q?T=FCrpe?=) writes:

>DANKE, daß Du unter http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~a.ritter/
>eine wunderbare Realsatire lieferst.

Auch ich moechte mich ausdruecklich bei Andreas Ritter, der Microsoft
Corporation und dem ISP Uni-X in Bielefeld dafuer bedanken, dass sie mir auf
so amuesante Weise vorfuehrten, wie technisch rueckstaendig ich bin. Ich gebe
kleinlaut zu, dass ich mir schon monatelang keinen neuen Computer mehr gekauft
habe und verspreche Besserung zur Lobpreisung der HighTechDudeldei. =8->

> [...]
>ist länger, schon weil ich öfter mit bis zu sechs Rechnern
>gleichzeitig arbeite statt nur mit einem; außerdem wäre

Zum Schwanzverlaengern empfehe ich Wasserschlaeuche.

Holger

PS: Wann erscheint eigentlich die naechste Nullnummer von "PC Titten und
Technik - die Internet-Zeitschrift?"

It is loading more messages.