Kann jemand Tschechisch

Matthias Opatz

Kann jemand, der tschechisch kann, mal kurz zusammenfassen, was der
Herr Benes 1922 hier verfügt hat? Verbietet er die Bezeichnungen
Tschechei, Tschechien, Tschechowien, Tschechenland u. dgl.?

Quelle:
<http://www.senat.cz/ASCII.en.cgi/zajimavosti/tisky/1vo/tisky/T1237_01.htm>

Matthias

--
Die Hauptstadt Philadelphia ist 1712 gestorben. Prof. Galletti
** Wer zum Kuckuck ist Prof. Galletti? ==> http://www.galletti.de/ **

---- Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen ---

Rene' J. STEINER

Matthias Opatz <spam-c...@onlinehome.de> wrote:

> [...]

Antwort
der Regierung
auf die Anfrage des Senators E. Hruby und des Klubs [Vermutlich ist
mit dem Wort spolecnost dieser gemeint.]

in der Sache der beleidigenden Benennung der Tschechoslowakischen
Republik in der deutschen Presse (Nr. des Druckes 913) [Es ist nicht
klar, ob sich diese Nummer auf eine spezielle Zeitung oder auf die Nr.
der Anfrage bezieht.]

Selbstverständlich hat die Regierung den politischen Ämtern keine
Anweisung erteilt, die Schmähungen des Tschechoslowakischen Staates
durch die Presse auf diese Art, daß für die Benennung des Staates die
Bezeichnung Tschechei, Tschechien, Tschechowien, Tschechenland u.ä.
benutzt wird, zu erdulden.

Vielmehr wird die nichtzulässige Verwendung einer Bezeichnung für die
Tschechoslowakische Republik mit allen gesetzlichen Mitteln, welche zu
den Umständen der einzelnen Fälle passend gegeben sind, verfolgt.

Das völlig wirksame Mittel wird jedoch erst die Verfügung des neuen
Strafgesetzes sein, wobei es nötig sein wird, in dessen Entwurf, an
dem gerade gearbeitet wird, für alle Fälle geeignete Strafbestimmungen
einzufügen.

Prage, den 14. Januar 1922

Dr. Benes e.h.

Vorsitzender der Regierung

HTH,

René

--
Rene' STEINER
Spouse, n.: Someone who'll stand by you through all the trouble you

Matthias Opatz

Rene' J. STEINER schrieb:

> in der Sache der beleidigenden Benennung der Tschechoslowakischen
> Republik in der deutschen Presse

Gemeint ist offenbar die deutschsprachige Presse in der Tscheche*** ähm
Tschechoslowakischen Republik, oder?

Rene' J. STEINER

Matthias Opatz <spam-c...@onlinehome.de> wrote:

>Gemeint ist offenbar die deutschsprachige Presse in der Tscheche*** ähm
>Tschechoslowakischen Republik, oder?

Ich würde das auch so sehen - denn ein Gesetz, welches die Presse im
Ausland zensuriert, macht ja wohl kaum Sinn. Leider fehlt mir die Zeit
zum Suchen, wenn Du selbst noch auf etwas zu der Sache stößt, tue es
hier bitte kund.