Fremdwort gesucht.

Ottmar Ohlemacher

Hallo Gemeinde,

ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :( ), welches einen
an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B. "das
(deutsche) Volk" o.ä. bezeichnet.

Nein, ich möchte mit euch jetzt nicht darüber diskutieren, ob "das Volk"
nun ein inhaltsleerer Begriff ist, das wird und wurde schon häufig in
de.soc.politik.misc schon recht häufig getan, da "das Volk" einer der
zentralen Begriffe der Rechtsradikalen ist, auf denen ihre ganze Ideologie
basiert.

(nur zur Anmerkung: für mein Verständnis ist "das Volk" ein inhaltsleerer
Begriff, eine Floskel, da hiermit überhaupt nicht klar ist, wer oder was
Teil dieses Volkes ist und wer nicht. So haben also Rechtsradikale von dem
Begriff "das Volk" eine ganz andere Vorstellung als z.B. Demokraten. Ich
persönlich bevorzuge daher die Begriffe die Bevölkerung, für alle Menschen,
die hier leben, oder halt eben den/die Staatsbürger als Sammelbegriff für
die Menschen mit einer bestimmten Staatsangehörigkeit. Zur Not noch den
Begriff des Menschen oder des Deutschen mit Migrationshintergrund, um
deutlich zu machen, dass es sich um Leute handelt, die noch nicht so sehr
lange hier leben. Aber ich wollt das ja nicht unbedingt hier diskutieren,
sondern einfach nur wissen, wie dieses Fremdwort heist, welches
inhaltsleere politische Begriffe als solche benennt und mir dummerweise
entfallen ist.)

Danke + Gruß Ottmar

Lothar Frings

Ottmar Ohlemacher tat kund:

> ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :(  ), welches einen
> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B. "das
> (deutsche) Volk" o.ä. bezeichnet.

Wenn es unbedingt ein Fremdwort sein muß: Parole
oder Phrase. Aber das ist dann meistens ein ganzer
Satz, nicht nur ein Begriff. Also z. B. "Wir sind die Mitte".

Wenn es auch Deutsch sein darf: Schlagwort oder Blähwort.

Ottmar Ohlemacher

Nein, nein, nein ,nein...das war es nicht :-(

Trotzdem Danke.

Wenn ich das Wort wieder finde, dann sag ich Bescheid ;).

Gruß.

Walter Schmid

Ottmar Ohlemacher schrieb:

> [...]
> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B. "das

In einem solchen Fall google ich nach diesen Wörtern selbst. Dann
sollte sich auch einmal ein Oberbegriff in der Nähe finden
lassen. (Wenn man nach "Katze" und "Wellensittich" googelt,
sollte sich u.a. "Haustier" ergeben.)

Gruss

Walter

Stephen Hust

Ottmar Ohlemacher <2ohle...@web.de> wrote:

> ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :( ),
> welches einen an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff
> bezeichnet, wie z.B. "das (deutsche) Volk" o.ä. bezeichnet.

Floskel?

--
Steve

My e-mail address works as is.

Rainer Sokoll

Thus Ottmar Ohlemacher wrote:

> ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :( ), welches einen
> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B. "das
> (deutsche) Volk" o.ä. bezeichnet.

Wenn es nicht unbedingt ein Fremdwort sein muß: "Worthülse"?

Rainer

Wolfgang Igla

Am 26.02.2008 17:00 schrieb Ottmar Ohlemacher:

> ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :( ), welches einen

> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet [...]

Locus communis?

Gruß
Wolfgang

Martin Udelhoven

"Ottmar Ohlemacher" schrieb:

> ich suche das Fremdwort (was ich leider vergessen hab :( ), welches einen
> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B.
> "das
> (deutsche) Volk" o.ä. bezeichnet.

Slogan?

Ist zwar eher Werbesprache, aber was unterscheidet Politik schon groß davon?

Martin

Andreas Höfeld

Nachricht von Martin Udelhoven:

> Slogan?

Willauchma: Phrase?

Andreas

Martin Udelhoven

"Andreas Höfeld" schrieb:

> Willauchma:

Gern.

> Phrase?

Aber dann doch bitte etwas neues. Die Phrase hatten wir schon in der
allerersten Antwort.

Martin

Ottmar Ohlemacher

Am Tue, 26 Feb 2008 17:00:32 +0100 schrieb Ottmar Ohlemacher:

> [...]
> an sich inhaltsleeren politischen (Kampf) Begriff bezeichnet, wie z.B. "das

Nun denn, <TUSCH>, das gesuchte Wort war Ideologem.

Das deutsche Volk ist ein Ideologem, ein Gedankengebilde, ein
Vorstellungswert. Der Grund dafür ist, dass ü-ber-haupt nicht und nirgends
geklärt ist, wer oder was Mitglied dieser gedachten Menge "Deutsche Volk"
ist.

Grüsse