Welches Auto?

Gisela Mayer

bisher fahren wir einen FIAT Idea wg dem etwas hï¿œheren Einstieg. Leider
gibt es den nun bei uns in Deutschland nicht mehr.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem vergleichbaren Wagen, der
preislich nicht ï¿œber
20 TE liegt und auch einen etwas hï¿œheren Einstieg hat, ohne gleich wie
ein Schiff auszusehen.

Fï¿œr Tips bin ich dankbar.

Gisela

Hartmut Schiszler

Gisela Mayer schrieb:

> [...]
> preislich nicht ï¿œber
> 20 TE liegt und auch einen etwas hï¿œheren Einstieg hat, ohne gleich wie

Opel Meriva.

Hardy

--
Einen Roller wï¿œrde ich sowieso nicht mal mit der Beiï¿œzange anfassen.
Als Tï¿œter kommt daher nur ein auslï¿œndischer,arbeitsloser,

Robert Gruener

Am 15.02.2010 10:32, schrieb Gisela Mayer:

> Jetzt sind wir auf der Suche nach einem vergleichbaren Wagen, der
> preislich nicht ï¿œber
> 20 TE liegt und auch einen etwas hï¿œheren Einstieg hat, ohne gleich wie
> ein Schiff auszusehen.

Der Opel Meriva kommt dem wohl am nï¿œchsten.

Hans Beiger

Gisela Mayer schrieb:

Hallo,

Dacia Sandero

Hans

Marc Gerges

Gibt's den (unter'm Blech baugleichen) Lancia Musa in .de? Falls ja, der
fï¿œhrt genau wie der Fiat, ist aber recht hï¿œbsch (Alcantara-Interieur,
grosses Sonnendach etc)

cu
.\\arc

Message has been deleted

Roland Mösl

"Gisela Mayer" <55122gi...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> preislich nicht ï¿œber
> 20 TE liegt und auch einen etwas hï¿œheren Einstieg hat, ohne gleich wie ein

Wieviel km pro Jahr?
Anteil Kurzstrecke?

Der BYD E6 ist zwar etwas teurer, aber bei den Betriebskosten
unschlagbar billig, bloᅵ braucht man da auch genᅵgend km,
damit sich der gï¿œnstige Strom bemerktbar macht.

http://auto.pege.org/2010/byd-detroit.htm

Ist hoffentlich ab nï¿œchsten Jahr auch in Deutschland verfï¿œgbar

--
Roland Mï¿œsl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch

Marc Gerges

Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> wrote:

> Yep. Kostet als 1,4 16V mit 95 PS und Platino-Ausstattung (feudal,
> feudal) 19,5 k laut Lste. Und da sich das Auto offenbar ï¿œuï¿œerst
> schleppend verkauft, wï¿œrde mich nicht wundern, wenn man da nicht gleich
> mal 15 Prozent abziehen kï¿œnnte.

Sicher. Kann man meistens bei Italienern :)

> Nur mal so laut gedacht: Fï¿œr 20 K gibt es auch einen Mercedes A-Klasse
> mit Erstzulassung von 3/2009 und 17.000 km auf der Uhr. Genauer gesagt:
> Autoscout 24 wirft 20 Stï¿œck davon aus, und sie kosten nicht 20 K,
> sondern nur 17,5

Naja, ich persï¿œnlich wï¿œrde den Musa vorziehen. Letztens 1000 km A-Klasse
in Spanien unterwegs gewesen (Mietwagen), und das begeisterte mich
nicht wirklich.

cu
.\\arc

Hans Beiger

Roland Mï¿œsl schrieb:

> [...]

> damit sich der gï¿œnstige Strom bemerktbar macht.
>

> Ist hoffentlich ab nï¿œchsten Jahr auch in Deutschland verfï¿œgbar

Die Leute wollen in diesem Jahr das Auto fahren, nicht erst im nï¿œchsten
Leben.

Klaus Kreider

"Roland M�sl" <fou...@pege.org> wrote in message

> Der BYD E6 ist zwar etwas teurer, aber bei den Betriebskosten

> unschlagbar billig, blo� braucht man da auch gen�gend km,
> damit sich der g�nstige Strom bemerktbar macht.

Ab wann ist der lieferbar?

Klaus

Ralf Koenig

Gisela Mayer schrieb:

> bisher fahren wir einen FIAT Idea

Hat meine Nachbarin auch. ;-)

> wg dem etwas höheren Einstieg. Leider

> gibt es den nun bei uns in Deutschland nicht mehr.

Es gibt noch genug Auswahl an ähnlichen Autos. Allen voran natürlich der
Lancia Musa, der auf der gleichen Plattform gebaut wird wie der Idea.
Der hat also ziemlich viel gemeinsam, ist aber gerade innen ein bisschen
netter eingerichtet.

> Jetzt sind wir auf der Suche nach einem vergleichbaren Wagen, der

> preislich nicht über 20 TE liegt und auch einen etwas höheren
> Einstieg hat,

Ok.

> ohne gleich wie ein Schiff auszusehen.

Naja, das liegt dann im Auge des Betrachters. Schau dir die Liste unten
mal an und entscheide das selbst.

> Für Tips bin ich dankbar.

Ich mach das mal katalog-basiert, damit es ein bisschen kompletter wird
und nicht nur die Modelle kommen, die einem immer gleich so auf Anhieb
einfallen.

Daten des Typs, zu dem man Alternativen sucht:

Fiat Idea - 5-türiger Minivan
Länge: 3,93 m
Breite: 1,70 m
Höhe: 1,66 m

Dann findet man nach ein bisschen Katalogrecherche diese
ähnlichen Modelle:

Erstmal die etwas kleineren:

Microvans (kürzer, aber ähnlich hoher Einstieg)

Nur solche mit erhöhtem Einstieg:

1,59 Suzuki Splash, ab 9990 EUR (Länge 3,71 m)
1,59 Opel Agila (Bruder des Suzuki Splash), ab 10.130 EUR
(Länge 3,74 m)

1,62 Peugeot 1007, ab 15.900 EUR
(Länge 3,73 m, ungewöhnliches Karosserie-Konzept,
mit 2 *Schiebe*türen, aber gut in engen Garagen/Parklücken,
nach Liste recht teuer, aber hohe Rabatte, weil er sich
schlecht verkauft)

(Fiat Panda, Hyundai i10 fallen raus, weil der Einstieg nicht erhöht ist.)

Dann die Minivans, die passen an sich am besten als Alternative zum Fiat
Idea.

Minivan-ähnliche Neuwagen, 5-Türer
==================================

Neu erhältlich, Basispreis unter 20.000 EUR.

nach Listenpreis sortiert
(Achtung: Teilweise große Unterschiede in der Basis-Motorisierung und
-Ausstattung, auch deshalb preislich so weit auseinander!)

(1. Spalte: Fahrzeughöhe zur Orientierung)

1,59 Renault Modus, ab 12.400 EUR

1,52 Honda Jazz, ab 12.550 EUR, aber "normaler" Einstieg

1,60 Skoda Roomster, ab 13.030 EUR
(nicht so hoher Einstieg, eher hohes Dach)

1,66 ----> Fiat Idea <---- ehem. Basispreis: 13.490 EUR
Nur zur Orientierung.

1,51 Ford Fusion, auch erhöhter Einstieg, ab 13.590 EUR

1,55 Nissan Note, ab 14.290 EUR

1,59 Renault Grand Modus, ab 14.700 EUR

1,62 Opel Meriva, ab 15.100 EUR

1,63 Citroen C3 Picasso, ab 15.150 EUR

1,68 Lancia Musa, Bruder des Fiat Idea, ab 15.250 EUR

1,63 Daihatsu Materia, ab 15.490 EUR

1,65 Hyundai Matrix, ab 15.890 EUR

1,61 Kia Soul, ab 15.900 EUR, aber nicht so variabel wie viele
andere Minivans

1,59 Mercedes A-Klasse, als 5-Türer ab 20.676 EUR

(Unten im Postskriptum noch nach nach Marke/Modell und nach Höhe sortiert.)
(Dort auch noch ältere Modelle, wonach aber wohl nicht
gefragt war.)

Und dann die etwas größeren:

(Die kürzeren unter den) Kompaktvans
=====================================

Prinzipiell auch unter 20.000 EUR zu haben, aber ein bisschen
länger und ein bisschen teurer sind dann Kompakt-Vans, z.B.
(im Preislimit):

1,57 Seat Altea, ab 15.290 EUR (4,28 m lang)

1,62 VW Golf Plus, ab 18.325 EUR (4,20 m lang)

1,63 Citroen Xsara Picasso, ab 20.990 EUR, 4,28 m lang)
aber außergewöhnlich große Rabatte um 30-40%,
da relativ altes Modell.

1,67 Renault Scenic, ab 19.100 EUR (4,34 m lang)

Preislich drüber kommen dann Touran, Zafira, C4 Picasso, C-Max,
B-Klasse, 3008 etc. Aber das sind wohl die "Schiffe", die du meinst.

Allgemeine Hinweise:
----------------------

1. Folgender Katalog lohnt sich für einen einfachen Schnellvergleich
vieler Modelle:

"automon@t Winter 2009/2010"
Das Heft sieht so aus:
http://www.mein-presseshop.de/WebRoot/Store15/Shops/61639567/49B8/D134/AAA3/9091/5870/C0A8/28BD/5850/Pict0028.jpg
Das gibt's in der Bahnhofsbuchhandlung oder an Tankstellen.

Kostet 5 EUR, also nicht die Welt.

Selbst wenn dich die Liste oben erschlägt, kann man in so
einem Katalog sehr schnell die Autos raussuchen, dann diese
Seiten raustrennen und direkt nebeneinander legen. So hat
man schnell einen Überblick. Auch über die Ausstattung, wem
sowas wichtig ist.

2. Ruhig mal wirklich viele miteinander vergleichen, im Autohaus.
Dabei nicht bequatschen lassen. Verkaufen wollen die alle, aber ihr
wollt ja erstmal nur schauen. Es lohnt sich, wirklich mal alle
Modelle durchzuschauen und parallel ein paar Notizen oder Fotos zu
machen.

3. Oben sind durchgängig Listenpreise genannt. Diese Listenpreise sind
aber meist hinfällig. Jeder macht irgendwelche Sonderangebote.
Bisschen drauf achten, was eher ältere Modelle sind, und was eher
jüngere. Gerade für ältere Modelle gibt's größere Rabatte. Aber Auto
nicht nur nach Rabatt-Schnäppchen-Faktor aussuchen.

4. Ruhig auch mal junge *Gebrauchte* (z.B. 1-3 Jahre) mit einbeziehen,
wenn das in Frage kommt. Gerade bei den teureren Modellen wie
A-Klasse und Golf Plus.

5. Beim Preisvergleich auch immer die Ausstattungsunterschiede
einbeziehen. Da gibt's große Unterschiede in der Liste oben.
Überlegen, welche Austattung man selbst braucht.
Und Preise vor allem durch echte Angebote vergleichen, die Listen-
preise sind nicht mehr als eine erste Orientierung.

Ralf

PS: Hier noch drei Anhänge.

Minivan-Liste nach Marke/Modell sortiert

1,63 Citroen C3 Picasso, ab 15.150 EUR

1,63 Daihatsu Materia, ab 15.490 EUR

1,66 ----> Fiat Idea <---- ehem. Basispreis: 13.490 EUR
Zum Vergleich.

1,51 Ford Fusion, ab 13.590 EUR

[...]

Die Minivan-Liste nach Fahrzeughöhe sortiert
-------------------------------------

1,51 Ford Fusion, ab 13.590 EUR, hat einen erhöhten Einstieg

1,52 Honda Jazz, ab 12.550 EUR, "normaler" Einstieg

1,55 Nissan Note, ab 14.290 EUR

1,59 Mercedes A-Klasse, als 5-Türer ab 20.676 EUR

1,59 Renault Modus, ab 12.400 EUR
Renault Grand Modus, ab 14.700 EUR

1,60 Skoda Roomster, ab 13.030 EUR

1,61 Kia Soul, ab 15.900 EUR

[...]

Ausgelaufene Minivan-Baureihen, z.B. als Gebrauchtwagen
Achtung: Nicht alle davon haben einen erhöhten Einstieg!
Audi A2 - 1999-2005
Daihatsu YRV - 2000-2005
Mazda Demio - 1998-2003
Mazda 2 - 2003–2007, danach Karosserie deutlich geändert
Suzuki Ignis - 2000-2008
Toyota Yaris Verso - 1999-2005

Roland Mösl

"Klaus Kreider" <Klaus....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

In den USA Ende 2010

Wenn die auf jeder Autobahntankstelle eine
Schnellladestation einrichten, kann man
damit durch ganz Europa fahren

Sonst zuhause �ber 230V laden.

Werde ausf�hrlich dar�ber vom
Genfer Autosalon berichten

--
Roland M�sl

Ralf Koenig

Roland M�sl schrieb:

> "Klaus Kreider" <Klaus....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> In den USA Ende 2010

Sagen die heute ... Mal ehrlich, verschobene Ank�ndigungen gab es gerade
in dem Bereich E-Autos doch schon genug. Auch von BYD.

> Wenn die auf jeder Autobahntankstelle eine
> Schnellladestation einrichten,

Wenn. Und wenn die eine dann frei ist, wenn man sie braucht. ;-)

> kann man damit durch ganz Europa fahren

Von Europa war doch gar nicht die Rede.

Und beim Laden muss man eben ein bisschen Zeit mitbringen ...
Ich habe mal bisschen gerechnet: Wenn das Ding wirklich als Reichweite
(bei einer bestimmten, ich nehme mal an sparsamen Fahrweise) 330 km

http://www.heise.de/autos/artikel/BYD-e6-Elektrischer-Fuenfsitzer-aus-China-905525.html

schafft, dann sind in diesem 2,3-Tonnen-Leergewicht-Auto mit Verbrauch
von bestimmt 15-20 kWh/100 km (unten in dem Artikel steht was von 18
kWh) etwa 50-66 kWh an Akku-Kapazit�t.

Mit *Starkstrom* (230V*Wurzel(3)=400V) in Europa sind drei
Zapfs�ulenarten geplant:
Typ 1) 3 Phasen, 16A -> 11 kW
Typ 2) 3 Phasen, 32A -> 22 kW
Typ 3) 3 Phasen, 63A -> 40 kW

Selbst an der fettsten S�ule mit 40 kW dauert einmal Aufladen also
*mindestens* 1,5 Stunden. Mit Ladeverlusten und dem langsameren Laden
des Akkus, wenn er voll wird, sind eher 2-2,5 Stunden realistisch. Unter
quasi Optimalbedingungen. Ja, das geht noch, aber man sollte eben dran
denken.

> Sonst zuhause �ber 230V laden.

Ja, wird lustig. An 3,56 kW (1Phase, 230V, 16A) dauert einmal volladen
ca. 14-22 Stunden. Also da sollte man sich dann schon zumindest einen
11kW-Anschluss in die Garage legen lassen (3 Phasen, 16A), am Herd geht
das ja auch, die Hausanschl�sse sind also darauf vorbereitet, nur weiter
oben an den Verteilerstationen k�nnte es eng werden.

Fr�here Werbeaussagen, die hier noch stehen:
http://www.autobild.de/artikel/byd-e6-auf-der-naias-2009_829540.html
von wegen 400 km Reichweite und 50% Akku aufladen an einer
Haushaltssteckdose in 10 min m�ssen irgendwie so entstanden sein, dass
einer falsch �bersetzt hat.

> Werde ausf�hrlich dar�ber vom Genfer Autosalon berichten

Frag die mal die interessanten Sachen:

- Akkukapazit�t? Ladedauer? An welcher Lades�ule?

- Brutto-Preis in Deutschland/�sterreich? (ohne F�rderungen, die sie in
den USA �blicherweise gleicht abziehen, damit der Preis etwas besser
klingt, in den USA kommt au�erdem die Tax immer noch drauf)

- Distributor und Servicenetz in den USA? in Europa? (Wenn es da keine
Antwort gibt, dann gibt's auch Ende 2010 in diesen M�rkten keine Autos.
Denn wo soll man die kaufen?)

- Probefahrten?
- Crash-Tests? (ist ja ein schweres Teil)
- EU-Zulassung? Oder wieder so eine windige Einzelzulassung?
- Sicherheitsausstattung?
- Garantien?
- Ersatzteile? Wie lange?
- Verzinkte Karosserie? (oder billig, billig?)
- Inspektionen? Wie sieht der Plan �ber die Haltedauer aus?
- Service-Unterlagen dabei oder in deutsch/englisch verf�gbar?
- Motorbremse in den Bergen? Wird ja interessant bei einem 2,3-Tonner.

Mich wundert ein bisschen, dass dieses Auto f�r dich interessant ist. An
�ffentlichen S�ulen wird der �ko-Strom (sonst kann man's gleich lassen)
auch an die 25 Cent pro kWh kosten, mal g�nstig gerechnet. Mal ca. 18
kWh/100 km macht 4,50 EUR pro 100 km. Nehmen wir mal an, die Akkus
halten ein Autoleben. Der Neupreis dieses Teils wird IMHO bei
35.000-40.000 EUR in Europa liegen.

Ein Seat Altea XL 1.6 TDI Ecomotive kostet ca. 22.000 EUR, ist
vergleichbar gro� zu dem Teil mit 5 Sitzpl�tzen, wiegt "nur" 1500 kg,
hat einen kombinierten NEFZ-Verbrauch von 4,5 Liter Diesel. Macht
aktuell: ca. 5,22 EUR / 100 km. Bei sparsamer Autobahnfahrt mit Luft
nach unten. Und mit 55 Liter Diesel Tankvolumen, also gut 1000 km
Reichweite. An jeder Tanke tankbar. Heute.

Man muss mal schauen, wie sich der Vergleich in den USA darstellt. Dort
sieht die Konkurrenz ja deutlich anders aus.

Elektroautos, Hybride, Plug-In-Hybride an sich sind eine gute Idee, aber
bestimmt nicht diese Instanz von einem Hersteller, der hier noch nicht
etabliert ist. Und der Akku ist eben schon sehr gro�, w�re so bestimmt
gar nicht n�tig. Ein PHEV mit Dreizylinder-Diesel als "Range-Extender"
gepaart mit einem deutlich kleineren Akku w�re wohl erstmal die bessere
Option.

Ralf

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 15 Feb 2010 12:32:47 +0100 schrieb Frank Kemper:

> Nur mal so laut gedacht: F�r 20 K gibt es auch einen Mercedes A-Klasse

> mit Erstzulassung von 3/2009 und 17.000 km auf der Uhr.

Den h�tte ich jetzt auch vorgeschlagen. Der Fahrersitz ist dort
h�henverstellbar und bietet auch kleineren Personen eine bequeme
Sitzposition.

Gr��e,

Frank

Gisela Meyer

Nach lï¿œngere Bedenkzeit hat Gisela Mayer geschrieben :

> Fï¿œr Tips bin ich dankbar.
>
> Gisela

Hallo,

hat leider etwas lï¿œnger gedauert, aber ich habe mich sehr ï¿œber
die (teilweise wahnsinnig) ausfï¿œhrlichen Antworten gefreut und bedanke
mich jetzt noch nachtrï¿œglich dafï¿œr.

Mittlerweile sieht es so aus, als wenn heute der Vertrag fï¿œr einen
Seat Altea gemacht werden wï¿œrde, wenn die Probefahrt zufrieden-
stellend verlï¿œuft.

Nochmal vielen Dank fï¿œr die Antworten

Gruesse

Gisela