Jetzt will VW ein Billigauto für 4000 € in Russland bauen

Thorsten Weisert

"Das neue Billigfahrzeug "Nano", das der indische Konzern Tata in dieser
Woche vorgestellt hat, könnte zum Volkswagen des 21. Jahrhunderts
werden. Mit dem VW-Käfer teilt er den Heckmotor, die 33 PS und die
begrenzte Beinfreiheit."

http://www.welt.de/meinung/article1540919/Asien_vertraegt_keinen_neuen_Volkswagen.html

VW kündigte heute an, auch einen Billig-VW auf Polo-Basis zu bauen.
Ab 4000 € und in Russland zusammengezimmert. Logan und Tata und die
Massenarmut im Westen bringen langsam die Automanager zum Nachdenken.
Wer kauft heute noch einen Neuwagen?

tw

--
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur
auf der Rückseite dieser Nachricht!

Sven Goldt

Thorsten Weisert <t...@domain.invalid> wrote:

> VW kündigte heute an, auch einen Billig-VW auf Polo-Basis zu bauen.

Lustig, jetzt mal anders rum. Früher Trabbi mit Polo-Motor, jetzt Polo
mit Billig-Motor.
Aber nicht nur VW will das machen, auch Toyota.

> Ab 4000 ? und in Russland zusammengezimmert. Logan und Tata und die

> Massenarmut im Westen bringen langsam die Automanager zum Nachdenken.

Die ausländischen, die deutschen reagieren nur, genauso wie in der
Forschung (Hybrid, Wasserstoff, Alkohol, etc.).
Das Problem ist aber, daß die Produktion von Luxusautos mehr Profite
bringt, als die Produktion von Mittelklasse- und Unterschichtautos,
denn 80% des Kapitals befinden sich in den Händen von 20% der
Bevölkerung.

> Wer kauft heute noch einen Neuwagen?

Jemand, der nicht dauernd in die Werkstatt will oder eine grüne
Feinstaubplakette braucht ?

Message has been deleted

Thomas Gangelt

"Sven Goldt" <go...@goldt.org> schrieb im Newsbeitrag

> Jemand, der nicht dauernd in die Werkstatt will oder eine grüne
> Feinstaubplakette braucht ?

Die grüne Plakette bekommen auch ältere Benziner. In die Werkstatt muss man
mit vielen Neuwagen leider auch öfters, man muss es nur nicht bezahlen.

Gruß, Thomas

Wolfgang May

Sven Goldt <go...@goldt.org> wrote:

> Jemand, der nicht dauernd in die Werkstatt will oder eine grüne
> Feinstaubplakette braucht ?

Stimmt.
Meinen 15 Jahre alter Benziner habe ich damals als Neuwagen gekauft,
er bekaeme eine gruene Plakette und die Werkstatt sieht er nur
zur Inspektion und wenn der Marder etwas ausgefressen hat.

Wolfgang

Erika Ciesla

Thorsten Weisert schrieb:

> [...]
> Woche vorgestellt hat, könnte zum Volkswagen des 21. Jahrhunderts
> werden. Mit dem VW-Käfer teilt er den Heckmotor, die 33 PS und die

Und?

Für dieses Auto wird es einen Markt geben, und das nicht nur in Indien.

> VW kündigte heute an, auch einen Billig-VW auf Polo-Basis zu bauen.
> Ab 4000 € und in Russland zusammengezimmert. Logan und Tata und die
> Massenarmut im Westen bringen langsam die Automanager zum Nachdenken.

Tja, die neoliberale Volksberaubung schlägt früher oder später auf die
Verursacher zurück, denn wer keine Löhne zahlen will, der hat irgend
wann auch keine Kunden mehr.

> Wer kauft heute noch einen Neuwagen?

Und vor allem, wieso muß ein Kompaktwagen wie der Golf eigentlich über
eine Tonne wiegen und 100PS haben? Mein erstes Auto wog nur 650kg, war
mit 54PS ausreichend motorisiert (für 135km/h hat es gereicht), hatte
mehr Platz als ein Golf und soff selbst bei »jugendlich-progressiver
Fahrweise« kaum mehr als sieben Liter. Ein vergleichbares Auto ist heute
definitiv nicht mehr zu haben.

Aber der Tata ist meiner Meinung nach auch nur eine Zwischenlösung, denn
er ist dem konventionellen Auto doch zu ähnlich. In spätestens vierzig
Jahren ist das Öl sowas von knapp und darum dermaßen teuer, daß kaum
einer von uns sich das Autofahren noch leisten kann. Es sei denn, wir
haben neue Antriebskonzepte, die unabhängig von fossilen Brennstoffen
sind, und dabei denke ich durchaus auch an das Elektroauto.

Abgesehen davon, für Kurzstrecken empfehle ich ohnehin das Fahrrad. Es
ist leise, braucht kein Benzin, gibt keine Abgase und nimmt wenig Platz
in Anspruch. Überdies ist es gesund, denn wir alle haben doch ohnehin zu
wenig Bewegung, nicht wahr!?

Statistiker haben ausgerechnet, daß eine von jeweils zwei Autofahrten
über eine Strecke von nicht mehr als fünf Kilometer geht. Das ist eine
Entfernung, die auch mit dem Fahrrad in ca. zwanzig Minuten gefahren ist.

Nun mag manch einer einwenden, daß man doch mit dem Auto schneller sei,
aber das gilt nur auf Überlandstrecken. Im urbanen Verkehr beträgt die
effektive Durchschnittsgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeuges auch nur
ungefähr 17km/h, und da halte ich mit meinem Fahrrad locker mit.
Berücksichtigt man weiterhin die halbe bis ganze Stunde für die
Parkplatzsuche, dann bin ich mit dem Fahrrad sogar signifikant schneller.

Ja, und für das gesparte Geld tu ich was gutes essen! :-P

Malzeit!
Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland)

--
Fährst Du Fahrrad?
Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de

hobbypiloteur

Erika Ciesla schrieb:

> Berücksichtigt man weiterhin die halbe bis ganze Stunde für die

> Parkplatzsuche,...

Wenn man in der Innenstadt einen Platz von LKW-Größe suchen muss,
mag dieser Zeitansatz hinkommen.

> Ja, und für das gesparte Geld tu ich was gutes essen! :-P

Dann tu mal....

HJS

Erika Ciesla

hobbypiloteur schrieb:

> Wenn man in der Innenstadt einen Platz von LKW-Größe suchen muss,
> mag dieser Zeitansatz hinkommen.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier in Mannheim muß sich man den
Parkplatz mitbringen, denn einen solchen zu finden ist nahezu unmöglich.

Allerdings gibt es Parkhäuser, da kann man schon parken. Aber erstens
kosten die was und zweitens sind die nicht immer genau dort wo ich was
kaufen will, habe also einen mehr oder weniger langen Fußweg zusätzlich.
Oder ich fahre das letzte Stück mit der Straßenbahn. Aber tu ich das,
dann kann ich auch gleich die ganze Strecke mit der Tram fahren.

Nee, Fahrrad ist schon optimal, wenn es nicht gerade plästert. Und wenn
man doch mal was zu transportieren hat, das in den Rucksack nicht
eingeht (z.B. Bretter vom Bauhaus), dann ruft man sich eben ein Taxi.

> Dann tu mal....

Mach ich!

Nur mal ein Beispiel: Hühnersuppe!

Leicht und schnell gemacht - Dose auf, in’n Topf tun, warm machen,
essen, und kotzen. In dieser Dose sind nämlich nur 7g Hüherfleisch
enthalten (damit die Suppe überhaupt so heißen darf), der Geschmack aber
kommt original aus den Retorten der BASF.

Das geht auch anders!

Hüherfleisch kaufen und in Würfel schneiden, kurz in Butterschmalz mit
einer halben feingeschnittenen Zwiebel leicht anbraten. Etwas Sellerie
und Möhren in feinen Würfeln beigeben, und ebenfalls kurz andünsten.
Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, Suppennudeln hinzufügen und bei mäßiger
Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Danach ein paar Kräuter hinzugeben,
mit Pfeffer und Salz abschmecken, und genießen.

Kostet natürlich etwas mehr als 69 Cent, aber es lohnt sich.

Mahlzeit!

Calimero

On Apr 1, 3:24 pm, Erika Ciesla <i...@example.com> wrote:

> Und?
>
> Für dieses Auto wird es einen Markt geben, und das nicht nur in Indien.

Um Gottes Willen, dann treibt sich das ganze Prekariat auf der
Autobahn herum!

> Tja, die neoliberale Volksberaubung schlägt früher oder später auf die
> Verursacher zurück, denn wer keine Löhne zahlen will, der hat irgend
> wann auch keine Kunden mehr.

Das waren noch Zeiten, als die Unternehmer freiwillig mehr als
Marktlöhne gezahlt haben!
Gelle, dusselige Kuh?

> [...]
> eine Tonne wiegen und 100PS haben? Mein erstes Auto wog nur 650kg, war
> mit 54PS ausreichend motorisiert (für 135km/h hat es gereicht),

Du lügst.

> und soff selbst bei >>jugendlich-progressiver
> Fahrweise<< kaum mehr als sieben Liter.

Und die nächste Lüge.

> Ein vergleichbares Auto ist heute
> definitiv nicht mehr zu haben.

Warum wohl gab es vor 35 Jahren bei einem PKW-Bestand, der nur 30 %
des heutigen ist, viermal so viele Tote im Straßenverkehr?
Mal kräftig denken machen, Deppinchen ....

> [...]
> haben neue Antriebskonzepte, die unabhängig von fossilen Brennstoffen
> sind, und dabei denke ich durchaus auch an das Elektroauto.

Wow, was würden wir machen, wenn wir solche Denkerinnen wie dich nicht
hätten ...

> [...]
> ist leise, braucht kein Benzin, gibt keine Abgase und nimmt wenig Platz
> in Anspruch. Überdies ist es gesund, denn wir alle haben doch ohnehin zu

Du vielleicht.

> Statistiker haben ausgerechnet, daß eine von jeweils zwei Autofahrten
> über eine Strecke von nicht mehr als fünf Kilometer geht. Das ist eine
> Entfernung, die auch mit dem Fahrrad in ca. zwanzig Minuten gefahren ist.

Und mit einem Auto in 3 Minuten.
Wobei man dabei sogar 2 Bierkisten transportieren kann.

> [...]
> Berücksichtigt man weiterhin die halbe bis ganze Stunde für die
> Parkplatzsuche, dann bin ich mit dem Fahrrad sogar signifikant schneller.

Na, dann bleib du mal bei deinem Radl ...

> Ja, und für das gesparte Geld tu ich was gutes essen! :-P
>
> Malzeit!
> Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland)

Was malst du denn?

"McCain" Calimero

Willy Lusti

Erika Ciesla schrieb:

> [...]
<snip>

> [...]
> mit Pfeffer und Salz abschmecken, und genießen.
>
> Kostet natürlich etwas mehr als 69 Cent, aber es lohnt sich.

Bin ich mal in Mannheim, komm ich gern auf nee Suppe. ;-)

Rainer E.

Calimero wrote:

> Um Gottes Willen, dann treibt sich das ganze Prekariat auf der
> Autobahn herum!

Das sag ich auch immer, wenn ich einen LKW vor mir sehe.

RE

4

hobbypiloteur:
5500euro