Nachträgliche Gutschrift bei Automatenkauf

Jens Müller

auf
http://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/entschaedigung.shtml
heißt es:

"Verrechnung des Gutscheins bei Ihrer Bestellung im Internet

Haben Sie einen Gutschein aufgrund einer Verspätung erhalten, können Sie
diesen auf Ihre nächste Fahrkartenbuchung über www.bahn.de anrechnen lassen.
Gutscheine mit 7-stelliger Gutscheinnummer

Gutscheine mit einer 7-stelligen Gutscheinnummer können direkt bei einer
Buchung im Internet eingelöst werden. Klicken Sie dafür während des
Buchungsablaufs auf den entsprechenden Link und geben Sie Ihre
Gutscheinnummer an. Sie können bis zu 5 dieser Gutscheine pro Buchung
einlösen. Es werden jedoch nur so viele Gutscheine eingelöst, wie für
Ihre Buchung notwendig sind.
Gutscheine mit 6-stelliger Gutscheinnummer

Wenn Sie einen Gutschein mit einer 6-stelligen Gutscheinnummer erhalten
haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Buchen und zahlen Sie Ihr Ticket wie gewohnt. Anschließend senden Sie
Ihren Gutschein unter Angabe der Buchungsnummer mit der Bitte um
Gutschrift an unser Servicecenter: DB Vertrieb GmbH, Fulfillment Center,
Postfach 60 05 03, 22205 Hamburg
Der Gutscheinbetrag wird dann auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Einlösung auch am DB Automaten

Seit 1. November 2008 können Sie Ihren Gutschein auch an den Touch
Automaten der Deutschen Bahn auf Käufe von DB-Fahrkarten anrechnen
lassen. Drücken Sie dafür am Ende des Kaufvorgangs vor der Bezahlung die
Schaltfläche "Gutschein einlösen". Geben Sie anschließend den
7-stelligen Gutscheincode ein und bestätigen Sie die Zahlung per
Gutschein. Sollte Ihnen noch einen Restwert zur Verfügung stehen, wird
Ihnen ein neuer Gutschein ausgestellt. Mögliche Restbeträge können Sie
per EC- oder Kreditkarte begleichen.

Sofern Sie einen Gutschein mit einem 6-stelligen Gutscheincode erhalten
haben, gehen Sie bei der Buchung bitte wie oben beschrieben vor."

Brauche ich dafür bei einem Automatenfahrschein nur den Fahrschein oder
auch den Kartenzahlungsbeleg?

Gruß Jens

Ferdi Albers

"Jens Müller" schrieb:

"viel zitiertes, ohne dabei auf sein Problem einzugehen"

> Brauche ich dafür bei einem Automatenfahrschein nur den Fahrschein
> oder
> auch den Kartenzahlungsbeleg?

Was genau hast Du vor?
Wenn Du Dir nur eine Fahrkarte kaufen willst, kannst Du das tun und
brauchst zum Fahren auch nur die Fahrkarte.

Gruß
Ferdi

Thomas Henke

> Was genau hast Du vor?

Ich glaube er wollte testen, ob jemand seine Frage am Ende von jede Menge
unrelevantem Zeugs auch findet. ;-)

Gruß
Thomas

Jens Müller

Am 20.02.2009 13:02, schrieb Ferdi Albers:
> "Jens Müller" schrieb:
>
> "viel zitiertes, ohne dabei auf sein Problem einzugehen"

> Was genau hast Du vor?

Ich habe einen Verspätungsgutschein von November und eine
Automatenfahrkarte (Preis > Gutscheinwert) von Dezember.

Ich möchte mir jetzt den Gutscheinwert auszahlen lassen.

Thomas Henke

Hi,

> Ich habe einen Verspätungsgutschein von November und eine
> Automatenfahrkarte (Preis > Gutscheinwert) von Dezember.
>
> Ich möchte mir jetzt den Gutscheinwert auszahlen lassen.

Häh? Wenn doch der Preis (der Fahrkarte) höher ist als der Gutscheinwert,
musst du doch zuzahlen. andersrum, so hast du es im Ausgangsposting selbst
von der DB zitiert, bekommst du am Automaten einen Gutschein über des
Restwert.

Ansonsten werden Verspätungsgutschein ohnehin nicht bar ausgezahlt.

Viele Grüße
Thomas

Jens Müller

Am 20.02.2009 16:52, schrieb Thomas Henke:
> Hi,

> Häh? Wenn doch der Preis (der Fahrkarte) höher ist als der
> Gutscheinwert, musst du doch zuzahlen.

Am Automaten kann ich einen Gutschein mit sechsstelliger Nummer gar
nicht einlösen. Sorry, daß ich vergessen habe zu erwähnen, daß es um so
einen Gutschein geht.

> andersrum, so hast du es im
> Ausgangsposting selbst von der DB zitiert, bekommst du am Automaten
> einen Gutschein über des Restwert.

Ja, für Gutscheine mit siebenstelliger Nummer trifft das zu.

> Ansonsten werden Verspätungsgutschein ohnehin nicht bar ausgezahlt.

Darum geht es auch gar nicht, sondern um

[...]

Gutschrift an unser Servicecenter [...]. Der Gutscheinbetrag wird dann
auf Ihrem Konto gutgeschrieben."

und

"Einlösung auch am DB Automaten

[...]

Sofern Sie einen Gutschein mit einem 6-stelligen Gutscheincode erhalten
haben, gehen Sie bei der Buchung bitte wie oben beschrieben vor."

Ausfüllungsbedürftig bleibt "wie oben beschrieben" - gibt es am
Automaten eine Buchungsnummer?

Michael Kümmling

> [...]
> haben, gehen Sie bei der Buchung bitte wie oben beschrieben vor."
>
> Ausfüllungsbedürftig bleibt "wie oben beschrieben" - gibt es am
Hm, einfach die Zahlen unten links auf der Fahrkarte abschreiben oder
alternativ eine Kopie der Fahrkarte beilegen?

Viele Grüße
Micha

Jens Müller

Ist das jetzt eine Vermutung oder gesichertes Wissen? Zur Erstattung
einer Automatenfahrkarte braucht man beispielsweise den Zahlungsbeleg,
deshalb ja meine Frage, ob das hier auch so ist.