Doppelstock in Baden Württemberg

Jens Kaubisch

Moin,

Gerüchten nach zu urteilen, sollen ab 19.03.06, neben den Strecken von
Stuttgart-Heidelberg und Stuttgart-Singen auch in den IRE zwischen
Stuttagrt und Karlsruhe Doppelstockwagen eingesetzt werden. Hier
handelt es sich um die neuste Generation von Doppelstockwagen für
Baden Württemberg die für 160 km/h zugelassen sind. Erstmals wird
damit die Schnellfahrstrecke Stuttgart-Vaihingen/Enz planmäßig von
Doppelstockzügen befahren.

Somit ist die Strecke Stuttgart - Hessental - Crailsheim die letzte
von Stuttgart ausgehende Strecke auf der keine Doppelstockwagen
eingesetzt werden.

Gruß Jens

--
-----------
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick unter

Message has been deleted

Andreas Pothe

Ralf Kleemann:

> Hier kommt es z.Zt. recht häufig vor, daß sich die Türen nach dem Halten
> erst nach ca 5-10 Sekunden öffnen lassen.

Ich wüsste hier keine Grund, außer, dass der Tf vergisst,
TB0-Türblockierung auszuschalten.

--
http://www.pothe.de - Software für Ihr Hobby
Eisenbahn 98 (Ausgabe 2006) *** AP Modellauto

Message has been deleted

Peter Reinbold

Andreas Pothe schrieb:

> Ralf Kleemann:

> Ich wüsste hier keine Grund, außer, dass der Tf vergisst,
> TB0-Türblockierung auszuschalten.

Die Aufhebung von TB0 erfolgt ca. sechs Sekunden verzögert. Das hat
damit zu tun, dass TB0 eine veraltete Türschließtechnik nutzt, die nicht
für die ständige Türblockierung auch bei haltenden Zügen entwickelt
worden ist.

--
Peter Reinbold mailto:ma...@peter-reinbold.de
Wuppertal

Thomas Purkert

Sollen die Dosto fuer die NBS druckdicht sein?

TP

Marc Haber

Komfortt...@fahr-zur-hoelle.org (Klaus Behrendt) wrote:

>Frankenbahn? Oder fährt auf den RE nach Würzburg auch was anderes als
>n-Wagen?

Da zählt Jens vermutlich die nach Mosbach-Neckarelz eingesetzten
Dostos mit, weil sie bis Heilbronn dieselbe Strecke verwenden.

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Jens Kaubisch

Ralf Kleemann wrote:

> Gibt es eigentlich Strecken bei denen ältere Loks und Wagen als bei
> der Murrbahn eingesetzt werden?

Die älteste Lok auf der Murrbahn ist derzeit die BR 110, die noch
vereinzelte Züge im wende- und nichtwendezugbetrieb zieht /schiebt. In
der Regel haben dort die Loks der BR 143 die Oberhand.
Die Umläufe auf der Murrbahn sind mit denen auf der Filsbahn
(Stuttgart-Plochingen-Geislingen-Ulm), Remsbahn (Stuttgart-Aalen) und
Neckarbahn (Stuttgart-Heilbronn) verknüpft, so das also überall die
gleichen Wagen fahren.

Eingesetzt werden meistens Wagen der Gattungen Bn 448/449, ABn 417 und
Bndf 464. Also das übliche Nahverkehrsgedöhns wie in anderen
Bundesländern. Ein Umlauf verkehrt mit Wagen der gattung Bnrz 454 und
Steuerwagen Bnrdzf 478.

> Hier kommt es z.Zt. recht häufig vor, daß sich die Türen nach dem
> Halten erst nach ca 5-10 Sekunden öffnen lassen.

das liegt aber weniger an alten Fahrzeugen als an der Technik. Etwas
weiter unten habe ich schon mal beschrieben woran es liegen kann das
die Türen nicht gleich aufgehen.

Gruß Jens

Message has been deleted

Heiko Fischer

Wie verhalten sich die Türen von DOSTOS, wenn mit Tempo 250 der Gegenzug
kommt?

Christoph Schmitz

Heiko Fischer wrote:
> Wie verhalten sich die Türen von DOSTOS, wenn mit Tempo 250 der Gegenzug
> kommt?

Wenn der Gegenzug ein Thalys oder ICE 3 ist, wackeln
sie zwar deutlich, aber Stoerungen habe ich noch nicht
erlebt. Aeltere ICE koennten staerkere Druckstoesse
produzieren, vermute ich.

Christoph

Thomas Purkert

"Christoph Schmitz" <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb im
Newsbeitrag news:47m3u1F...@news.dfncis.de...

Genau dieses Problem der Druecke war/ist doch beim Pfingstbergtunnel
immer als Grund fuer die Vmax 180 bei ICE angegeben worden....

TP

Bernd Schmidt

Ralf Kleemann wrote:

> [...]
> benötigt um zum Stillstand zu kommen ist genau die zeit in der die
> Luft aus dem Schließzylinder der Türen entweichen soll. Beim
> Stillstand des Zuges sollten in der regel also alle Türen wieder
> freigegeben sein. So, nun natürlich keine Regel ohne Ausnahme:
> ..
> 3. Die Relais an den türen sind vom Staub verklebt, reagieren also
> langsamer, somit löst die Tür auch erst später aus. ich hatte schon
> türen die weit mehr als eine Minute nach Stillstand des Zuges erst
> ausgelöst haben.
> 5. Der Tf vergisst die Türen freizugeben.

Wobei ich dafür wenig Verständnis habe. Das TB 0 System ist einfach
Murks, sollte man eigentlich TS 0 nennen. Man wollte offensichtlich
damit nur erreichen, die damit ausgestatteten Fahrzeuge ohne Schaffner
verkehren lassen zu können.
Der Druckluftverbrauch und die dadurch ausgelösten Türstörungen sind
nicht mehr schön.
Ebenso wie es nicht toll ist, daß damit gegen die internationale Norm
für das UIC-Kabel verstoßen wird.

Im Übrigen hätte man mit etwas Intelligenz sogar eine vernünftige
seitenselektive Türsteuerung nachrüsten können, indem man den
echten (d.h. im Türgriff vorhandenen) Türblockierungsmagneten genutzt
hätte und nicht angefangen hätte, mit dem Schließzylinder rumzupfuschen,..
Das das EBA das gefordert hat, halte ich auch für ein Gerücht.

Die Vergeßlichkeit des Lokpersonals kommt da noch dazu. Meines Erachtens
ist der optimale Zeitpunkt für die Freigabe das Überfahren des
Einfahrsignals. (Schließlich wirkt ja bis zum Stillstand noch die ECHTE
Türblockierung.)

MfG

Bernd

Andreas Krey

* Thomas Purkert (tramf...@gmx.de)

> Genau dieses Problem der Druecke war/ist doch beim Pfingstbergtunnel
> immer als Grund fuer die Vmax 180 bei ICE angegeben worden....

<bezweifel> Der Tunnel hat kein deutlich engeres Profil als
der Rest auf der Strecke (insbesondere der unter der A3 durch),
und er hat ein paar relativ enge Kurven.

Andreas

--
np: 4'33

Jens Kaubisch

Klaus Behrendt wrote:

> Frankenbahn? Oder fährt auf den RE nach Würzburg auch was anderes
als
> n-Wagen?

Die Linie Beginnt in Stuttgart und wird auf dem Abschnitt Stuttgart -
bad Friedrichshall jede Stunde von Doppelstockzügen der Linie
Stuttgart - Mosbach Necarelz benutzt.

Wenn ich noch recht informiert bin fährt der RE um 7:05 ab Stuttgart
nach Würzburg noch mit Doppelstockwagen.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Thomas Purkert wrote:
> Sollen die Dosto fuer die NBS druckdicht sein?

Müssen sie das? Soweit ich weiß sind sie´s nicht! Die Wagen fahren nur
V/max 160 km/h. Die IR-Wagen, die bisher auf der SFS eingesetzt waren,
sind ja auch nicht druckdcht!

Die Dosto haben jedoch als Brandschutztüren ausgeführte Übergangstüren
zum nächsten Wagen.

Übrigens, die Bezeichnung NBS (Neubaustrecke)für die Schrecke
Stuttgart-Vaihingen-Mannheim wurde schon vor jahren in SFS für
Schnellfahrstrecke umbenannt.

Gruß Jens

Jan Marco Funke

Am 14.03.2006 07:55 schrieb Bernd Schmidt:

> [...]
> Murks, sollte man eigentlich TS 0 nennen. Man wollte offensichtlich
> damit nur erreichen, die damit ausgestatteten Fahrzeuge ohne Schaffner

Macht man das denn irgendwo und ist es überhaupt zulässig?
Einklemmschutz haben die Türen ja nicht.

> [...]
> echten (d.h. im Türgriff vorhandenen) Türblockierungsmagneten genutzt
> hätte und nicht angefangen hätte, mit dem Schließzylinder rumzupfuschen,..

Das wäre sicher eine bessere Lösung gewesen. Aber wahrscheinlich auch
aufwendiger und damit teurer. Wenn die Beschaffung von Neufahrzeugen im
bisherigen Tempo weiter geht, werden doch in *spätestens* 10 Jahren alle
Rotlinge durch Neufahrzeuge ersetzt sein. Dass man vor dem Hintergrund
nur noch das allernötigste in die alten Wagen investieren will, ist doch
verständlich. Z.B. mit GPS-FIS und im Steuerwagen eingebauten
Rollstuhl-Hubliften hat man doch bisher auch nur ganz wenige Fahrzeuge
umgebaut, obwohl beides sicher sinnvolle Nachrüstungen wären, zumindest
wenn man die Fahrzeuge noch langfristig einsetzen wollte.

> Das das EBA das gefordert hat, halte ich auch für ein Gerücht.

Das glaube ich nicht. Warum wurden denn auch die alten Fernverkehrswagen
mit TB0 nachgerüstet, ist da deiner Meinung auch eine Umstellung auf
unbegleitete Züge ohne Zub geplant?

--
Jan Marco Funke

Marc Haber

Andreas Krey <yyx-n...@gmx.de> wrote:
>* Thomas Purkert (tramf...@gmx.de)

><bezweifel> Der Tunnel hat kein deutlich engeres Profil als
>der Rest auf der Strecke (insbesondere der unter der A3 durch),
>und er hat ein paar relativ enge Kurven.

Welcher Pfingstbergtunnel geht unter welcher A3 hinweg?

Andreas Krey

* Marc Haber (mh+usene...@zugschl.us)

> Welcher Pfingstbergtunnel geht unter welcher A3 hinweg?

Autsch. A5? Der Tunnel zwischen Pfingst- und Rollenbergtunnel,
ich meine daß 'Forst' im Namen vorkommt. Der hat dasselbe Profil
wie der Pfingstb.~, weil beide offen gebaut.

Teresa Krohn

Jens Kaubisch schrieb:

> Wenn ich noch recht informiert bin fährt der RE um 7:05 ab Stuttgart
> nach Würzburg noch mit Doppelstockwagen.

Falls das hilfreich ist: Ich bin am 15. Juni 2005 von Würzburg nach
Stuttgart gefahren und saß dabei in einem Doppelstockwagen, Ankunft in
Stuttgart gegen elf Uhr vormittags (mit ein paar Minuten Verspätung,
deswegen kam ich ein bisschen zu spät in meine Vorlesung ;-))

Gruß,
Teresa

Message has been deleted

Oliver Schnell

Hannah Schroeter <h12942...@usenet.kitty.sub.org> wrote:
> Hallo!

> Ich dachte jedoch, die IR seien früher mit V/max 200 gefahren auf der
> SFS. Stimmt das? Wie wirkt sich das dann auf die Fahrpläne aus, wenn das
> in Zukunft nur noch V/max 160 sind?

Gar nicht. IC fahren wie bisher 200 km/h Spitze, die IRE mit den
ex IR-Wagen 160 km/h (wegen Vmax der Lok), daran wird sich durch die
Doppelstöcker nix ändern.

--
Oliver Schnell

Marco Gsellmann

Christoph Schmitz schrieb:

Darum haben die neuen Dosto für 160km/h unten an den Türen noch
zusätzliche Schließbleche in denen sich die türen festhalten.

Die Dosto2003 (Stwg 766 und wagen dazu) sind meines Wissens nach
Druckertüchtigt, aber nicht Druckdicht.
Abzulesen ist das an den anschriften am Wagen. Ich hab allerdings noch
Urlaub und bekomme sie somit frühestens nächste Woche zu gesicht.
Vielleicht kann ja mal jemand schauen, und eventuell ein Foto der
anschriften machen?

Matthias Warkus

Am Wed, 15 Mar 2006 13:18:17 +0100 schrieb Niels Bock:

> Ja. Und es wurde auch reichlich beworben.

Es soll sich allerdings teilweise eher unangenehm angefühlt haben...

mawa

Oliver Schnell

Das Gros des Publikums nahm das auf KA - S allerings gerne in Kauf, da
die Führung über die NBS insbesondere bei der Linienführung via Bruchsal
gegenüber den dort vorher verkehrenden D- und Elzügen rasante
Reisezeitgewinne bedeutete (47min anstatt 1h09 min). Das heisst nicht,
dass sich insbesondere die Pendler auf der Strecke nach den IR-Zeiten
selig zurücksehnen würden.

Wer heute ausgiebig NBS-Feeling im IR-Wagen erleben möchte, dem sei das
wocvhenends fahrende Zugpaar F - Westerland (via FD - KS - GÖ - H) und
Platznahme im (einzigen) Kurswagen nach Dagebüll empfohlen. Allerdings
wird auch der (anders als etliche der IR-Wagen, die seinerzeit auf KA - S
eingesetzt wurden) ein geschlossenes Toilettensystem aufweisen, so dass
ggf. auftretende Schüsse aus der Tiefe des Abortes bei desen Nutzung
ausbleiben.

--
Oliver Schnell

Ulf Kutzner

Oliver Schnell schrieb:

> Wer heute ausgiebig NBS-Feeling im IR-Wagen erleben möchte, dem sei das
> wocvhenends fahrende Zugpaar F - Westerland (via FD - KS - GÖ - H) und
> Platznahme im (einzigen) Kurswagen nach Dagebüll empfohlen.

Oder auch IC 2082/83, Wagen 7 und 16.

Ulf Kutzner

Fredy Barth

Matthias Warkus schrieb:

> Es soll sich allerdings teilweise eher unangenehm angefühlt haben...

Solange die Fenster zu waren, war's OK. Nur im Sommer bei offenen Fenstern,
womöglich noch mit Zugbegegnungen im Tunnel, war es äußerst unangenehm. Das
hat man dann schon an den Ohren gemerkt, lange bevor der Gegenzug kam.

Pfüagott, Fredy
--
"Und FREDY ist dann die Abkürzung für "Fährt Richtige Eilzüge
DYnamisch"?" (Bastian D. Bode in de.etc.bahn.misc)

Torsten Schneider

Matthias Warkus <mawa...@gnome.org> wrote:

> Es soll sich allerdings teilweise eher unangenehm angefühlt haben...

War es auch. Nach der Fahrt in den IR-Bimz von Kassel nach Göttingen
über die SFS fühlte man sich wie nach einer Berg- und Talfahrt im
Hochgebirge.

Grüße, Torsten

Message has been deleted

Thomas Purkert

"Fredy Barth" <fba...@spamfence.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Das
> hat man dann schon an den Ohren gemerkt, lange bevor der Gegenzug kam.

Also bei 30 Grad hab ich bei Bm235 oder Bim-Wagen durchaus gerne die Fenster
aufgerissen und hab mich sogar draufgelehnt und auf der NBS den Kopf in den
Wind gehalten :-)

TP

Andreas Krey

> [...]

> hat man dann schon an den Ohren gemerkt, lange bevor der Gegenzug kam.

Da brauchte kein Gegenzug kommen, man merkte auch die Reflektionen
der Druckwelle von den Tunnelenden (jedenfalls denke ich, daß das
diese sind).

Fredy Barth

Thomas Purkert schrieb:

> Also bei 30 Grad hab ich bei Bm235 oder Bim-Wagen durchaus gerne die
> Fenster aufgerissen und hab mich sogar draufgelehnt und auf der NBS den
> Kopf in den Wind gehalten :-)

Bist wohl "einer vonne Härtesten"!? :-)

Pfüagott, Fredy, der bei sowas immer Angst hat, daß sein Nasenfahrrad
davonfliegt :o)

Marc Haber

h12942...@usenet.kitty.sub.org (Hannah Schroeter) wrote:
>Dann modifizierte Fragestellung: Wie hat sich der Fahrplan des IRE im
>Vergleich zu dem des IR KA-BR-S- (weiter Richtung Nürnberg, etc.) bzw.
>des IR KA-PF-S-(weiter Richtung Ulm, Lindau, noch früher München)
>entwickelt?

Für diejenigen, die nordöstlich vom Karlsruher Hbf wohnen, hat sich
mit dem IRE die Fahrzeit verkürzt, dank Halt in Durlach. Für mich aus
der Oststadt waren das knapp 15 Minuten schneller.

Oliver Schnell

> [...]

> des IR KA-PF-S-(weiter Richtung Ulm, Lindau, noch früher München)
> entwickelt? Denn IIRC fuhr der IR, als er noch IR war, Spitze 200.

Fahrzeit IMHO ungefähr gleich (weg via PF). Die geringere
Höchstgeschwindigkeit und der zusätzliche Halt inm Durlach wird duch das
bessere Beschleunigungsvermögen des IRE (2 Lok, i.d.R. weniger Wagen als
die IR) sowie kürzere Aufenthaltszeiten und weniger Reserve im Fahrplan
weitgehend kompensiert.

--
Oliver Schnell

Marc Haber

> [...]
>bessere Beschleunigungsvermögen des IRE (2 Lok, i.d.R. weniger Wagen als
>die IR) sowie kürzere Aufenthaltszeiten und weniger Reserve im Fahrplan

Interessant wird es, wenn die zweite Lok weg ist und die schwereren
Wagen im Einsatz sind. Aber Karlsruhe-Stuttgart ist eh nicht mehr
meine Hausstrecke.

Jens Kaubisch

Weniger, zwischenzeitlich hatte es schon dreimal eine Umstellung im
Umlaufplan. Ich werde doch einfach nachschauen müssen.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Fredy Barth wrote:

> Bist wohl "einer vonne Härtesten"!? :-)

Ach, so ne nette kleine Bindehautentzündung hat schon was! Vor allem
sichert die Arbeitsplätze! :-)

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Ja, das merkt man! ich habe gestern leihweise den 4906 und 4909 fahren
müssen. Die zwei Minuten Abgangsverspätung in Stuttgart haben wir bis
Karlsruhe gehalten. Nicht eine Sekunde wurde weggefahren.

Erfahrenere Zubs, als ich es bin, sagten mir "Mit Gallsruher
Lokfiiiihrer schaffschd des au nedde"! :-)

Gruß Jens

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> Ja, das merkt man! ich habe gestern leihweise den 4906 und 4909 fahren
> müssen. Die zwei Minuten Abgangsverspätung in Stuttgart haben wir bis
> Karlsruhe gehalten. Nicht eine Sekunde wurde weggefahren.

Letzte Woche hat uns der 4904 die zwei Minuten weggefahren und
sogar den Antianschluß an den EC 7 erreicht. Vom EC 66 war weit
und breit nix zu sehen und ich zweifle, daß er den Anschluß an
den ICE 277 geschafft hat. :-)

Wo wir gerade beim EC 7 sind - das war eine Schweizer Gar^WKomposition
und auch dort gab es verstellbare, komfortable Sitze. Irgendwie
kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, was an den schweizer EC
auf der Rheinschiene, im Vergleich zu den deutschen, so unkomfortabel
sein soll?

Gruß, Frank

Oliver Schnell

Frank Lakemann <fl-usene...@expires-2006-04-30.arcornews.de> wrote:

> Letzte Woche hat uns der 4904 die zwei Minuten weggefahren und
> sogar den Antianschluß an den EC 7 erreicht.

Die Abfahrt vormittags gegen 11 Uhr ist auch eine mit relativ geringem
Fahrgastaufkommen. Ein- und Aussteigevorgänge tragen ja nicht
unerheblich zur benötigten Aufenthaltszeit eines Zuges in einem Bahnhof
bei.

--
Oliver Schnell

Frank Lakemann

Oliver Schnell schrieb:

> Die Abfahrt vormittags gegen 11 Uhr ist auch eine mit relativ geringem
> Fahrgastaufkommen.

Also der 4904 war voll(!), incl. der Klappsitze in den Bimz!
Deutliche Entspannung gab es jedoch in Pforzheim, wobei ich
mich noch immer frage, wohin die vielen Leute (mit Fernreise-
gepäck) ausgerechnet dort wollten.

Gruß, Frank

Thomas Purkert

"Jens Kaubisch" <verbun...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

Hatte ich nie; maximal ein bissl Kopfweh :-)

Mittlerweile geht es mangels Brille (Laserkorrektur) nicht mehr; jedes
kleine Mueckerl merkte man durchaus fast wie einen kleinen Nadelstich.
Und bei dem Wind will ich wirklich nix in die Augen kriegen. Ist mir
zu riskant, insofern bleibt der Kopf seitdem drinne.
Frische Luft beim Zugfahren mag ich aber nach wie vor.

TP

Jens Kaubisch

Die wollen mit der Straßenbahn nach Wildbad, meißtens jedenfalls. Da
gibts einige die den Kurswagen vom IR nach Bad Wildbad vermissen.

Gruß Jens

Karl-Werner Jordan

Gestern und heute 3 Doppelstockwagen 1 Doppelstocksteuerwagen und Lock in
Grötzingen gesichtet.

Grüße
Karl-Werner Jordan

"Marc Haber" <mh+usene...@zugschl.us> schrieb im Newsbeitrag

Jens Kaubisch

Karl-Werner Jordan wrote:
> Gestern und heute 3 Doppelstockwagen 1 Doppelstocksteuerwagen und
> Lock in Grötzingen gesichtet.

Das soll aber wohl nicht so bleiben.

> Interessant wird es, wenn die zweite Lok weg ist und die schwereren
> Wagen im Einsatz sind. Aber Karlsruhe-Stuttgart ist eh nicht mehr
> meine Hausstrecke.

Da wird gar nix passieren, die eine 146 wird mit 5 Dosto genauso gut
fertig wie zweimal 112 mit 8 IR-Wagen. Die wagen wiegen doch beide
fast das selbe.

Derzeit werden folgende Züge mit Dosto gefahren:
IRE 4901 Karlsruhe-Stuttgart 6:05-6:58
IRE 19134 Stuttgart-Vaihingen 15:32-15:48
IRE 19135 Vaihingen-Stuttgart 16:08-16:25
IRE 4910 Stuttgart-Karlsruhe 16:59-17:52
IRE 4913 Karlsruhe-Stuttgart 18:05-18:58
IRE 4914 Stuttgart-Karlsruhe 20:59-21:52

Gefahren wird derzeit nur Mo-Fr mit Dosto.

Gruß jens

Message has been deleted

Carsten Wißmann

Hallo zusammen!

Klaus Behrendt schrieb:

> Dort wohl drei Dostos im Sandwich. Ist absehbar, ob die zweite Lok
> gelegentlich zugunsten eines vierten Dosto in Form eines Steuerwagens
> wegfällt? Zumindest RE 19508 ist zumindest freitags sehr gut besetzt.

Wie ich diese Woche das eine oder andere Mal beobachten bzw. heute
selbst erfahren konnte (RE 19510, S ab 16.17 Uhr) verkehrt zumindest
eine der Garnituren mit vier Dostos, die Lok steht hierbei Richtung
Stuttgart.

Kann es eigentlich sein, dass diese RE-Linie mit der Linie
Stuttgart-Singen umlauftechnisch verknüpft ist? Wenn mich heute nicht
alles getäuscht hat ging die Garnitur des RE 19509 (S an 13.39 Uhr)
auf den RE nach Singen (19613, S ab 14.18 Uhr) über.

Viele Grüße,

Carsten

Jens Kaubisch

Klaus Behrendt wrote:

> [...]
Steuerwagens
> wegfällt? Zumindest RE 19508 ist zumindest freitags sehr gut

Derzeit herscht extremer Wagenmangel an Dosto, aus diesem Grund ist
mindestens eine garnitur mit nur 3 wagen und ohne Steuerwagen im
Einsatz, eine zweite ist auf Stuttgart-Neckarelz mit ebenfalls nur 3
Wagen aber dafür mit Steuerwagen im Einsatz. das sollen eigentlich 4
Wagen sein.

Eine garnitur zwischen Ulm und Stuttgart verkehrt mit 2x DABz, einer
davon soll normalerweise ein DBz sein. Und zwischen Stuttgart und
Aalen verkehrt eine garnitur mit einem DABz statt einem DBuz.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Carsten Wißmann wrote:

> [...]
> selbst erfahren konnte (RE 19510, S ab 16.17 Uhr) verkehrt zumindest
> eine der Garnituren mit vier Dostos, die Lok steht hierbei Richtung

das kommt daher das der Umlauf mehrere Umlauftage hat. Müssten 4 oder
5 sein, also verkehren auch 4 oder 5 verschiedene Garnituren. In der
Regel sollten aber alle Umlauftage 4 Wagen haben.

Die Lok zieht immer in Richtung Stuttgart! Egal welcher Zug es ist.
Man hat dies vor einigen Jahren geändert um sich im Abstellbahnhof
beim ab- und bespannen eine rangierfahrt zu sparen. Vorher fuhren die
Wendezüge nach Stutgart immer geschoben.

> Kann es eigentlich sein, dass diese RE-Linie mit der Linie
> Stuttgart-Singen umlauftechnisch verknüpft ist?

Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Der gesamte Umlauf bedient
die Strecken nach Singen und Heidelberg. Einige Züge sind dabei
durchgebunden, von Heidelberg anch Singen und umgekehrt mit einer
Standzeit von gut 30 min in Stuttgart. Theoretsich könnte man bei
diesen Zügen in Heidelberg gleich mit "Singen" schildern, umgedreht
könnte in Singen schon heidelberg am Bahnsteig und Zug ausgewiesen
werden.

Gruß Jens

Ulf Kutzner

Klaus Behrendt schrieb:

> Dort wohl drei Dostos im Sandwich.

So auch gesehen am RE Mainz - Wissembourg am Sonntag früh. Abfahrt mit +18.

Gruß, ULF

Marc Haber

Mit zweimal 146?

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb:

> Mit zweimal 146?

Äh, 218.4 war dann doch das Mittel der Wahl.

Gruß, ULF

Message has been deleted

Jens Kaubisch

Klaus Behrendt wrote:

> Falls (auch) RE Stuttgart-Heidelberg gemeint waren: RE 19508 fuhr am
> 24.03.06 mit drei Dostos im Sandwich, wobei zumindest die führende
Lok
> eher eine 143 gewesen sein könnte.

Wird auch so gewesen sein, da keine reserve an 146 vorhanden ist. Alle
vorhandenen 146 müssten in einem Umlauf gebunden sein. Als
Steuerwagenersatz gibts dann meist eine 110 oder 143, seltener eine
111, da diese auch recht knapp bemessen sind.

> Am 31.03.06 hatte dieser Zug einen
> führenden Dosto-Steuerwagen und wurde von einer 146 geschoben. Es
> waren (mindestens) vier Dostos im Zug.

So isses auch richtig.

> RE 4961 (Würzburg-Stuttgart) wurde heute von einer 143 gezogen. Da
> habe ich bisher nur 146 bewusst gesehen.

Sollten eigentlich 146er sein. Bei Ausfall einer solchen kann man auch
beruhigt eine 143er nehmen. Nür für die Schnellfahrstrecke sollte man
sich was anderes suchen. :-)

Gruß jens