Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Ulf Kutzner

ungelesen,
01.07.2001, 05:54:3501.07.01
an
In der Zeitung wurde der Besuch des Städtchens Laubach am Vogelsberg
empfohlen; auf dem Plan fand sich auch eine Stichstrecke der
Bahn. http://www.laubach-online.de/anr.htm verweist auf Busumstieg in
Grünberg oder Gießen.

Daher meine Frage: Liegt die Strecke noch? Wäre sie befahrbar? Gibt es
dort womöglich noch Gelegenheitsverkehr mit Reisezügen?

Gruß, ULF
Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Siegfried Engel

ungelesen,
01.07.2001, 11:02:3801.07.01
an

Ulf Kutzner schrieb:

> [...]
>
> Daher meine Frage: Liegt die Strecke noch? Wäre sie befahrbar? Gibt es
> dort womöglich noch Gelegenheitsverkehr mit Reisezügen?

Hallo,
die Strecke nach Laubach zweigt(e) bei Hungen (Strecke Gießen - Gelnhausen)
ab, und wurde die letzten Jahre nur noch zur Bedienung eines
Fabrikanschlusses in Laubach betrieben. M. Wissens ist dies seit Anfang des
Jahres nicht mehr der Fall, die Weichen in Hungen sind m. W. 'rausgerissen
:-(((((

Gruß aus dem Hessenländle,
Siegfried

Christof Proft

ungelesen,
02.07.2001, 18:36:1702.07.01
an
Hallo,

Der Verkehr auf der Linie Hungen-Laubach-Muecke wurde 1958 von
Freienseen bis Muecke (wegen massiver Oberbauschaeden) und AFAIK zum
Sommerfahrplan 1959 zwischen Hungen und Laubach eingestellt. Ferner
gab es eine Zweigstrecke von Villingen (Hess) zwischen Hungen und
Laubach und Ruppertsburg. Diese Linie, die bis in die dreissiger Jahre
weiter bis Friedrichshuette ging, starb ebenfalls 1959. Abgebaut wurde
diese und Laubach-Muecke.

Die Relation
Frankfurt-Friedrichsdorf-Friedberg-Hungen-Laubach-Muecke-Burg/Niedergemunden-Bad
Hersfeld sollte Ende der dreissiger Jahre als strategische Bahn
zweigleisig ausgebaut werden. Leider schweigen sich die Quellen aus,
wie weit der Bau gediehen war, als er infolge der Kriegsereignisse
eingestellt wurde. Einige sagen, bis Woelfersheim, andere bis
Beienheim (beides auf Friedberg-Hungen). Heute noch vorhanden und
befahren.ist die Betonbruecke neben dem alten ("24 Hallen") Sandstein-
Viadukt der Main-Weser-Bahn und dem Neubau von 1984, der den alten
Viadukt ersetzt. Die Betonbruecke, die eine eingleisige
Stahlfachwerkbruecke auf steinernen Pfeilern von 1897 ersetzt, wurde
in Angleichung an die Architektur der "24 Hallen" als Bogenbruecke
ausgefuehrt und mit Sandstein verkleidet.

Noerdlich von Laubach befinden sich 2 Tunnel, im Bereich "Laubacher
Wald", in dem Neubau von ca. 1939 hat nie ein Gleis gelegen. Beide
Tunnel werden AFAIK zur Champignonzucht verwendet.

In Laubach gab es den Gleisanschluss der Fa. Dexion, der zum Bf den
Bahndamm rauf doch einen erheblichen Hoehenunterschied auf kurzer
Strecke ueberwinden musste. Gefahren wurde 1986, als ich dort
Aufnahmen machte, mit 216 vom Bw Giessen, da die Steigungen nicht ganz
ohne waren. Wie der Gueterverkehr heute auf dem oberhessischen Netz
aussieht, kann ich leider nicht mehr sagen, zumal schon vor Jahren der
Ruebenverkehr auf die Strasse ging. Selber hab ich 1985 in Nidda
Abitur gemacht und bin 1986 nach Aachen gezogen.

Sonderfahrten auf Hungen Laubach gab es 1982 und 1988, letztere als
Teil einer grossen Oberhessen-Rundfahrt. Beide mit VT 98 in
dreiteiliger Einheit. Weiter Fahrten kenne ich leider nicht. 1997
wurde zum Steckenjubilaeum Friedberg-Hungen und Friedberg-Nidda mit
Sonderzug mir der 01 von der Historischen Eisenbahn Frankfurt
gefahren, da die vorgesehene 41 360 ausgefallen war. Nach Laubach tat
sich da nix.

Ueber Ergaenzungen und neuere Infos wuerde ich mich freuen.

Viele Gruesse

Christof

Armin Muehl

ungelesen,
03.07.2001, 16:59:4103.07.01
an
On Sun, 1 Jul 2001 11:54:35 +0200, Ulf Kutzner
<kutz...@mail.Uni-Mainz.DE> wrote:

> [...]
>
>Daher meine Frage: Liegt die Strecke noch? Wäre sie befahrbar? Gibt es
>dort womöglich noch Gelegenheitsverkehr mit Reisezügen?

Dazu koennen die Leute vor Ort sicher mehr sagen...
Vor einiger Zeit wurde der Bahnhof Laubach als Modell in der
Modellbahnzeitschrift Miba vorgestellt.
Dabei wurden auch diverse Fotos aus alten Zeiten und einiges zur
Geschichte der Bahn veroeffentlicht.

Armin

--
Armin Muehl

http://www.muehlenroda.de (Muehl privat)

http://home.t-online.de/home/muehl.armin/mfm.htm
(Muensterlaendisches Feldbahnmuseum e.V.)

Volker Blees

ungelesen,
04.07.2001, 14:06:4504.07.01
an
Christof Proft schrieb:

[Hungen-Laubach, einiges Interessantes zur Streckengeschichte dankend gelöscht]

Gibts zur Historie denn irgendwelche Literatur?

> In Laubach gab es den Gleisanschluss der Fa. Dexion, der zum Bf den
> Bahndamm rauf doch einen erheblichen Hoehenunterschied auf kurzer
> Strecke ueberwinden musste.

Außerdem wurde eine Gießerei bedient und gelegentlich Holz verladen.

> Gefahren wurde 1986, als ich dort
> Aufnahmen machte, mit 216 vom Bw Giessen, da die Steigungen nicht ganz
> ohne waren.

Ich kenne aus den 90ern Bedienungen mit 212 und zuletzt kamen V60 zum Einsatz.

> Wie der Gueterverkehr heute auf dem oberhessischen Netz
> aussieht, kann ich leider nicht mehr sagen,

Nach Hungen wurde afair 1999 die Bedienung im Gv eingestellt. Wie in anderen
Postings bereits zu lesen, ist die Strecke vom restlichen Schienennetz aus nicht
mehr erreichbar. An eine offizielle Stillegung kann ich mich allerdings gerade
nicht erinnern.

Gruß
Volker

0 neue Nachrichten