WEG: Fahrzeuge der Talgangbahn und von Amstetten - Gerstetten

34 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Ruediger Barth

ungelesen,
28.09.1998, 03:00:0028.09.98
an
Hallo!

Hier kam doch die Frage nach dem Verbleib der Fahrzeuge (VT 09, VS 111
und VS 112) der Talgangbahn Ebingen - Onstmettingen auf.
Gestern habe ich sie in Untergröningen neben den anderen Fahrzeugen
abgestellt entdeckt.
In Gaildorf steht dann noch der VT 05, der früher die Strecke zwischen
Amstetten und Gerstetten befuhr. Bei ihm war so gut wie keine Scheibe
mehr heil ... :-(. Auch sind mir viele MAN-Lkw-Bilder im Innern des
Wagens aufgefallen. Dazu fällt mir ein, daß ein (der ?) Tf, der dort
fuhr, öfters mal eine MAN-Mütze trug. Sehe ich den Zusammenhang
richtig ;-)?

Grüße, Rüdi

Volker Wollny

ungelesen,
28.09.1998, 03:00:0028.09.98
an

Ruediger Barth wrote:

> [...]
> und VS 112) der Talgangbahn Ebingen - Onstmettingen auf.

> Gestern habe ich sie in Untergröningen neben den anderen Fahrzeugen

Sie sind als Interimslösung gedacht, bis der neue Triebwagen kommt. Am 11.
Oktober wird er im Rahmen des Bahnhofsfestes in Sulzbach vorgestellt.
(Extra deswegen auf diesen Termin verschoben) Gekauft ist er nach meinen
Informationen aber noch nicht, es handelt sich sozusagen um Probefahrten.

> In Gaildorf steht dann noch der VT 05, der früher die Strecke zwischen
> Amstetten und Gerstetten befuhr. Bei ihm war so gut wie keine Scheibe
> mehr heil ... :-(

Da kommts nicht mehr drauf an, daß Ding ist so weit ich weiß eh von einem
Unfall her total im Eimer - irgendwas am Fahrwerk. :-(

Volker

--
"Und im übrigen bin ich der Meinung, daß T-Online zu teuer ist!"
IBW - Dipl.Ing.(fh) V. Wollny - Ing-Büro f. Kommunikation & Technik

Ruediger Barth

ungelesen,
29.09.1998, 03:00:0029.09.98
an
On 28 Sep 1998 20:17:09 GMT, V.Wo...@t-online.de (Volker Wollny)
wrote:

> [...]
>Informationen aber noch nicht, es handelt sich sozusagen um Probefahrten.

Wieso nimmt man dann nicht die sowieso vorhandenen VT 36, VB 109 und
VB 108? Ich habe leider bei diesen Fahrzeugen nicht auf die Fristen
geschaut.
Was für ein neuer Triebwagen kommt denn dort hin?

>Da kommts nicht mehr drauf an, daß Ding ist so weit ich weiß eh von einem
>Unfall her total im Eimer - irgendwas am Fahrwerk. :-(

Ich habe aber keine Schäden an Rahmen oder Karosserie entdecken
können. Der Unfall müßte ja IMO auf der Schönbuchbahn passiert sein
(dort war er nach dem Ende des Einsatzes zwischen Amstetten und
Gerstetten abgestellt).

Grüße, Rüdi

David Juergens

ungelesen,
29.09.1998, 03:00:0029.09.98
an
: wrote:

:>> In Gaildorf steht dann noch der VT 05, der früher die Strecke zwischen

:>> Amstetten und Gerstetten befuhr. Bei ihm war so gut wie keine Scheibe
:>> mehr heil ... :-(
:>
[...]

War das nicht auch viel mehr so, dass ein anderer Triebwagen (VT06 oder
VT36) auf Gaildorf-Untergroeningen einen Unfall hatte und deswegen VT05
von Dettenhausen nach Gaildorf gebracht wurde? Jedenfalls ist VT05
laengere Zeit in Gaildorf gelaufen, nachdem er in Dettenhausen nicht mehr
gebraucht wurde.

Gruss,
David

Volker Wollny

ungelesen,
29.09.1998, 03:00:0029.09.98
an

Ruediger Barth wrote:

> [...]
> geschaut.
> Was für ein neuer Triebwagen kommt denn dort hin?

Hmmm, am besten füge ich hier einen Artikel an, den ich für das Eisenbahn
Magazin geschrieben habe, der aber dort (10/98) nur stark zusammengekürzt
erschienen ist:Neues Nahverkehrs-Konzept und Änderungen beim rollenden Material
der Nebenbahn Gaildorf-Untergröningen

wy (Volker Wollny) Nachdem bei der Nebenbahn Gaildorf-Untergröningen die
Stillegungspläne erst mal vom Tisch sind, blickt man dort nun nach vorne.
Betriebsleiter Horst Reuter hat dem Landkreis ein Nahverkehrs-konzept für das
Kochertal vorgelegt. Darin ist vorgesehen, daß die entlang der Bahnstrecke
verkehrenden Bus-se entfallen und dafür zusätzliche Zugpaare verkehren. Vor
allem samstags soll das Angebot wesentlich verbes-sert werden. Der Bus soll mit
der Bahn nicht mehr konkurrieren sondern Fahrgäste aus abseits der Schiene
gelegenen Ortschaften zum Bahnhof bringen , wie das mit den bereits
verkehrenden Zubringerbussen zur Stati-on Sulzbach auch schon der Fall ist.

Das neue Konzept sieht auch die Anschaffung eines neuen Triebwagens und die
Erhöhung der Höchstge-schwindigkeit der Strecke auf 80 km/h vor. Im Gespräch
ist ein Zweiachser von DWA , der LVT/S mit 64 Sitz- und 41 Stehplätzen. Um aber
nicht die Katze im Sack zu kaufen, werden zunächst im Herbst Probefahrten mit
dem favorisierten Fahrzeug durchgeführt, eventuell auch mit anderen, in Frage
kommenden Fahrzeugen.

Als Interimslösung erhält die Bahn demnächst eine dreiteilige
Triebwagengarnitur von der stillgelegten Strecke Ebingen-Onstmettingen. Deren
Triebwagen, VT 09 entspricht dem auf der Bahn beheimateten VT 36 und dem dort
noch stationierten VT 06 (Heimatbahnhof Neuffen) : Wagenbautechnische Teile
stammen von der Wag-gonfabrik Fuchs, 2 Büssing U11D mit 154 kW und 2
Voith-Getriebe 506 bzw. 501. Der Vorteil der „neuen“ Garnitur besteht darin,
daß hier ein Steuerwagen vorhanden ist und so im Wendezugbetrieb gefahren
werden kann. Beim Betrieb mit Beiwagen entfällt daher das umständliche Umsetzen
im Bahnhof Gaildorf West. Mit dem Ankauf des ganz neuen DWA-Triebwagens geht
es dann leider den alten Ferkeltaxen an den Kragen: VT 06 kehrt heim nach
Neuffen, wo er wohl den Weg allen Eisens gehen wird. Je nachdem, welcher Wagen
noch besser sein wird, verbleibt jedoch VT 09 oder VT 36 in Untergröningen als
Reserve - ein kleiner Trost für die Freunde alter Schienenbusse.

Wann genau die Ebinger Garnitur kommt und wann die Probefahrten mit dem/den
ganz neuen Fahrzeug(en) durchgeführt werden, stand bei Redaktionsschluß noch
nicht fest. Fotojäger und Eisenbahngucker dürfen aber gerne bei der
Betriebsleitung im Bahnhof Gaildorf West (Tel. 07971-6310) den aktuellen Stand
der Dinge erfragen. Dort freut man sich über Interesse an der Bahn und gibt
gerne Auskunft.

> [...]
> können. Der Unfall müßte ja IMO auf der Schönbuchbahn passiert sein
> (dort war er nach dem Ende des Einsatzes zwischen Amstetten und

Ich hab mir das Ding auch nicht so genau angeguckt, man hat es mir halt
gesagt... (vorbehaltlich, daß ich da etwas verwechselt habe)

Viele Grüße

Peter Klinke

ungelesen,
30.09.1998, 03:00:0030.09.98
an
Ruediger Barth schrieb:

> [...]
> können. Der Unfall müßte ja IMO auf der Schönbuchbahn passiert sein
> (dort war er nach dem Ende des Einsatzes zwischen Amstetten und

Der T05 hatte in Gaildorf einen Unfall mit einem PKW, der einen Bue
blockierte. Dabei wurde der PKW vom Triebwagen auf eine Bruecke ge-
schoben, und verkeilte sich unter dem Triebwagen. Der Sachschaden am
T05 ist erheblich (Achslager zerstoert, Achse krumm, Kuehlanlage zer-
stoert).

Gruss, Peter
--
peter klinke / pkl...@econ2.uni-bonn.de zzz. |\ _,,,---,,_
universitaet bonn / wirtschaftstheorie II /,`.-'`' -. ;-;;,_.

Peter Klinke

ungelesen,
30.09.1998, 03:00:0030.09.98
an
David Juergens schrieb:

> War das nicht auch viel mehr so, dass ein anderer Triebwagen (VT06 oder
> VT36) auf Gaildorf-Untergroeningen einen Unfall hatte und deswegen VT05
> von Dettenhausen nach Gaildorf gebracht wurde?

Der T36 hatte einen Unfall mit dem Gabelstapler im Laufener Saegewerk.
Nach der Reparatur in Lengerich (TWE) erlitt er auf der Rueckfahrt
nach Untergroeningen einen Motorschaden.

Ruediger Barth

ungelesen,
30.09.1998, 03:00:0030.09.98
an
On 29 Sep 1998 20:03:24 GMT, V.Wo...@t-online.de (Volker Wollny)
wrote:

> [...]

>ist ein Zweiachser von DWA , der LVT/S mit 64 Sitz- und 41 Stehplätzen.

Ah, mal was anderes als die Regio-Shuttles als Neufahrzeuge.

Grüße, Rüdi

Ruediger Barth

ungelesen,
30.09.1998, 03:00:0030.09.98
an
On Wed, 30 Sep 1998 08:28:04 +0200, Peter Klinke
<pkl...@econ2.uni-bonn.de> wrote:

> [...]
>schoben, und verkeilte sich unter dem Triebwagen. Der Sachschaden am
>T05 ist erheblich (Achslager zerstoert, Achse krumm, Kuehlanlage zer-

Das konnte ich natürlich nicht sehen, da ich ja nicht unter den
Triebwagen gekrochen bin ;-).

Grüße, Rüdi

0 neue Nachrichten