Hoehe von Minipages und Bild

Torsten Zech

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, die Vorlage fuer ein Vorlesungsverzeichnis zu machen
und habe dabei ein Problem mit der Hoehe von Minipages und einem Bild in
einer Minipage. Zur Erklaerung also am besten mal der Befehl, den ich mir
gebastelt habe:

-----schnipp---------
\newcommand{\veranstaltung}[3]{%
\noindent%
\begin{minipage}[t]{\textwidth}%
\begin{minipage}[c][#1][t]{85mm}%
#2%
\end{minipage}%
\hspace{2mm}%
\begin{minipage}[c][#1][t]{30mm}%
\begin{overpic}[width=30mm,height=#1]{grauverlauf.eps}%
\foo%
#3%
\end{overpic}%
\end{minipage}%
\par%
\end{minipage}%
\bigskip%
}
-----schnapp-------------

Dazu habe ich also zwei Fragen:
1. Wie man sieht, sollen die beiden inneren Minipages die gleiche Hoehe
haben. Dabei sollte es aber so sein, dass diese Hoehe gleich der groesseren
natuerlichen Hoehe der beiden Minipages ist. Und da frage ich mich, ob die
minipage-Hoehe irgendwie ueber eine Variable zugaenglich ist.
2. In der zweiten inneren Minipage wird mit overpic ein Grauverlauf
plaziert, der genauso hoch sein muss wie die Minipage. Wenn 1. also nicht
moeglich ist, kann ich die natuerliche Hoehe der Minipage (die durch \foo
und #3 festgelegt wird) auf das Hoehenargument fuer das Bild uebertragen?
Die Angabe der Hoehe ist fuer die Minipages natuerlich optional, und ich
koennte sie also erst einmal weglassen, allerdings meckert LaTeX dann zu
recht, dass es mit der Hoehe des Bildes in obiger Definition dann nichts
mehr anfangen kann. Ich wollte aber eigentlich nicht noch ein Argument
einfuegen.

Praktisch sieht es so aus, dass das LaTeX-Dokument dann aus einer Datenbank
erstellt wird, und es waere mir am liebsten, wenn ich das Argument #1 in
obiger Definition einfach weglassen koennte und die Hoehen automatisch
richtig eingestellt werden.
Die Alternative ist fuer mich ja nur (solange mir nichts besseres
einfaellt), in der Vorlage eine Standardhoehe als Argument mitzugeben
(wodurch das Dokument dann erstmal gruselig aussieht, besonders wenn die
Standardhoehe zu klein ist) und diese Hoehe dann so anzupassen, dass es (am
Bildschirm) _stimmt_. Und das allerdings dann ca. 80 mal.

Vielen Dank fuer jeden Tipp,

Torsten
--
Chemnitz University of Technology phone: (49) 371 531 1869
Dept. of Industrial Chemistry fax: (49) 371 531 1837

Martin Schroeder

RTFM, Stichwort \settoheight :-)

Gru"s
Martin

--
Martin Schr"oder, mar...@oneiros.de
Reading is to the mind what exercise is to the body. (Anu Gnarg)

Torsten Zech

> RTFM, Stichwort \settoheight :-)

Merci, das sollte es sein, aber das RTFM finde ich unnoetig.

Heiko Oberdiek

Torsten Zech <torste...@chemie.tu-chemnitz.de> wrote:

> [...]
>natuerlichen Hoehe der beiden Minipages ist. Und da frage ich mich, ob die
>minipage-Hoehe irgendwie ueber eine Variable zugaenglich ist.

Man Groessen ausmessen, in dem man das zu messende in eine Box packt:

\newsavebox\MessBox
\savebox{\MessBox}{Das zu messende}% oder
\begin{lrbox}{\MessBox}Das zu messende\end{lrbox}

Breite, Hoehe, Tiefe: \wd\MessBox, \ht\MessBox, \dp\MessBox

Viele Gruesse
Heiko <ober...@ruf.uni-freiburg.de>

Hans Friedrich Steffani

On Fri, 11 Feb 2000 14:47:13 GMT,
Heiko Oberdiek <ober...@ruf.uni-freiburg.de> wrote:

> [...]

>\begin{lrbox}{\MessBox}Das zu messende\end{lrbox}
>
>Breite, Hoehe, Tiefe: \wd\MessBox, \ht\MessBox, \dp\MessBox

Sollten LaTeXnutzer nicht heutzutage in der Regel \settowidth,
\settoheight, \settodepth verwenden?
Hans Friedrich Steffani

--
Hans Friedrich Steffani
Institut fuer Elektrische Maschinen und Antriebe, TU Chemnitz

Heiko Oberdiek

hans.s...@e-technik.tu-chemnitz.de (Hans Friedrich Steffani)
wrote:

>Sollten LaTeXnutzer nicht heutzutage in der Regel \settowidth,
>\settoheight, \settodepth verwenden?

Jein.
* Vertreter der reinen Lehre der LaTeX-Puristen muessen und koennen
damit auskommen.
* Nur die \setto...-Befehle fuehren jedesmal ein \setbox aus, wobei
alles nochmal in eine \hbox gepackt und gesetzt wird.
Das halte ich fuer sehr unoekonomisch, insbesondere, wenn
sowieso schon alles in einer Box ist und man mehrere Werte
(hier Hoehe und Tiefe) braucht.

Kompromiss: Man schreibe ein Package:

%%% cut %%% settobox.sty %%% cut %%%
\ProvidesPackage{settobox}[2000/02/11 v1.0 Getting box sizes (HO)]
% Author: Heiko Oberdiek, Copyright 2000, Licence: LPPL 1.2
\newcommand*{\settoboxwidth}[2]{\setlength{#1}{\wd#2}}
\newcommand*{\settoboxheight}[2]{\setlength{#1}{\ht#2}}
\newcommand*{\settoboxdepth}[2]{\setlength{#1}{\dp#2}}
\newcommand*{\settoboxtotalheight}[2]{%
\setlength{#1}{\ht#2}%
\addtolength{#1}{\dp#2}%
}
\endinput
%%% cut %%% settobox.sty %%% cut %%%

Torsten Zech

Heiko Oberdiek schrieb:

> [...]
> \newcommand*{\settoboxheight}[2]{\setlength{#1}{\ht#2}}
> \newcommand*{\settoboxdepth}[2]{\setlength{#1}{\dp#2}}

Hab' ich am Wochenende in meine Vorlage reingebastelt, und es funktioniert
wirklich wunderbar. Also vielen, vielen Dank. Heiko, damit hast du
wahrscheinlich einen Platz in der Danksagung des Vorlesungsverzeichnisses
gewonnen (ich bin nicht Chefredakteur, kann also fuer nichts garantieren
...). Da es ein nonprofit-Projekt ist, gibt es auch leider keine richtigen
Preise :-(

Ciao,