Text in Buchstabenumrissen

Friedrich Vosberg

Moin.

Wie kann man Text nur in Buchstabenumrissen setzen, also so, dass
sozusagen �hohle� Buchstaben zu sehen sind:
._________.
|___ ___|
| |
| |
| |
| |
|_|

Gru�. Friedrich
--
Kinderl�rm ist Zukunftsmusik.

vatolin (at) me (dot) com

Rolf Niepraschk

Am 22.01.2010 23:55, schrieb Friedrich Vosberg:
> Moin.
>
> Wie kann man Text nur in Buchstabenumrissen setzen, also so, dass
> sozusagen »hohle« Buchstaben zu sehen sind:
> [...]

Sieh Dir mal das Paket "contour" an:

==> ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/contour/

...Rolf

Uwe Siart

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> writes:

> Sieh Dir mal das Paket "contour" an:

Soviel ich wei�, ist 'contour' daf�r gedacht, um Glyphen herum Wei�raum
freizuschlagen, sodass eine bessere Lesbarkeit vor dunklem Hintergrund
erzielt wird.

Um Buchstaben in Outlines darzustellen, kenne ich nur das Makro
\pscharpath aus dem PSTricks-Zusatzpaket 'pst-text':

% -----------------------------------------
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-text}
\begin{document}
\fontsize{2cm}{2.4cm}\selectfont
\pscharpath[linewidth=1.2pt,
linecolor=red,
fillstyle=solid,
fillcolor=yellow]{Outline text}
\end{document}
% -----------------------------------------

Ob es ein �quivalent in TikZ gibt, wei� ich nicht.

--
Uwe

Friedrich Vosberg

Irgend etwas mache ich wohl falsch. Bei mir produziert das Min.-Bsp.
einen Fehler:
===== 8>< =====
)
! Undefined control sequence.
! Undefined control sequence.
\XC@usec@lor ...\expandafter \c@lor@to@ps #1#2\@@
\else \expandafter
\expand...
l.14 fillcolor=yellow]{Outline text}
===== ><8 =====

Uwe Siart

fvos...@me.com (Friedrich Vosberg) writes:

> Irgend etwas mache ich wohl falsch. Bei mir produziert das Min.-Bsp.
> einen Fehler:
> ===== 8>< =====

Nimm latex+dvips anstatt pdflatex.

--
Uwe

Gaius Pupus

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> writes:

> ==> ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/contour/

...also etwa sowas:

\newcommand{\umriss}[1]{
\pdfliteral{%
1 Tr
.15 w
}%
#1%
\pdfliteral{%
0 Tr
}%
}

\umriss{blablabla}

g.

Rolf Niepraschk

Am 23.01.2010 17:41, schrieb Gaius Pupus:

> ...also etwa sowas:
>
> \newcommand{\umriss}[1]{
> \pdfliteral{%
> 1 Tr
> .15 w
> }%
> #1%
> \pdfliteral{%
> 0 Tr
> }%
> }

Ah. Das ist interessant!

Hier noch eine Abwandlung als Umgebung.

\newenvironment{umriss}{%
\pdfliteral{1 Tr .15 w}%
}{%
\pdfliteral{0 Tr}%
}

...Rolf

Rolf Niepraschk

Hier noch eine verbesserte Variante, die zusätzlich noch das Anfärben
des Inneren der Buchstaben gestattet:

%---------------------------
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4,pagesize]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tgheros}

\usepackage{ifpdf}
\usepackage[cmyk]{xcolor}

\makeatletter
\ifpdf
\newenvironment{outline}[1][]{%
\@tempdima=.075ex\relax
\ifx\\#1\\%
\pdfliteral{1 Tr \strip@pt\@tempdima\space w}%
\else
\edef\@tempb{\current@color}%
\color{#1}%
\edef\@tempa{\uppercase{\pdfliteral{\@tempb}}}%
\@tempa
\pdfliteral{2 Tr \strip@pt\@tempdima\space w}%
\fi
\ignorespaces

}{%
\pdfliteral{0 Tr}%
}

\else
\newenvironment{outline}[2][]{}{}
\fi
\makeatother

\begin{document}

\sffamily\bfseries\Huge

X\begin{outline}
\LaTeX
\end{outline}X

\color{green}
X\begin{outline}[red]
\LaTeX
\end{outline}X

\end{document}
%---------------------------

(Die Zahl 0.075 betimmt die Rahmendicke und kann/sollte angepasst werden.)

...Rolf

Rolf Niepraschk

Statt:
\newenvironment{outline}[2][]{}{}

Lies:
\newenvironment{outline}[1][]{}{}

...Rolf

Jürgen Göbel

Rolf Niepraschk wrote:

> Hier noch eine verbesserte Variante, die zus�tzlich noch das Anf�rben

> des Inneren der Buchstaben gestattet:

Schick! Gibt es das schon auf CTAN oder ist da ein Paket
(literal.sty?) geplant?

J�rgen

Rolf Niepraschk

Am 25.01.2010 09:11, schrieb Jürgen Göbel:

> Schick! Gibt es das schon auf CTAN oder ist da ein Paket
> (literal.sty?) geplant?

Gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Die Sache, so hübsch sie auf
den ersten Blick auch anmutet, ist aus typografischer Sicht ein arger
Notbehelf. Vernünftigerweise sollte man Schriften verwenden, die in
dieser Art erstellt worden sind. Einige wenige gibt es wohl auch.

...Rolf

Jürgen Göbel

Rolf Niepraschk schrieb:

> Gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Die Sache, so h�bsch sie auf

> den ersten Blick auch anmutet, ist aus typografischer Sicht ein arger
> Notbehelf.

ACK. F�r eine gelegentliche Spielerei werde ich mir den Schnipsel
mal aufheben.

J�rgen

Heiko Oberdiek

Ich habe mal als Ergebnis des Threads ein Paket gebastelt:
ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/pdfrender.pdf
ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/pdfrender.dtx

Ab morgen wird es auch auf CTAN sein.
(oberdiek.tds.zip ist noch nicht aktualisiert,
das kann eventuell einen Tag l�nger dauern.)

Viele Gr��e
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Jürgen Göbel

Heiko Oberdiek wrote:

> Ich habe mal als Ergebnis des Threads ein Paket gebastelt:
> ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/pdfrender.pdf
> ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/pdfrender.dtx

Klingt interessant.

> Ab morgen wird es auch auf CTAN sein.

Hmm, �bermorgen ist es (nicht mehr oder noch nicht?) da.
Zumindest f�hrt obiger Link ins Leere.

Gru�

J�rgen

Heiko Bauke

Hi,

On Thu, 28 Jan 2010 11:36:24 +0100
Jürgen Göbel <jg8...@yahoo.de> wrote:

> Klingt interessant.

> Hmm, übermorgen ist es (nicht mehr oder noch nicht?) da.
> Zumindest führt obiger Link ins Leere.

muss offensichtlich

ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/ctan/pdfrender.pdf
ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/ctan/pdfrender.dtx

heißen.

Heiko (Bauke)

-- Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
-- (Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
-- Cluster Computing @ http://www.clustercomputing.de
-- Heiko Bauke @ http://www.mpi-hd.mpg.de/personalhomes/bauke

Heiko Oberdiek

Heiko Bauke <heiko...@snafu.de> wrote:

> muss offensichtlich
>
> ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/ctan/pdfrender.pdf
> ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/ctan/pdfrender.dtx
>
> hei�en.

Ja.

Nun gibt es Version 1.2 und empfehle
ftp://ftp.tug.org/tex/oberdiek/oberdiek.tds.zip
da diese Version von anderen aktualisierten
Paketen von mir abh�ngt. Daf�r kann man
das Paket nun auch mit der iniTeX-Version
von pdfTeX verwenden.

Rolf Niepraschk

Nachdem nun Heiko in dankenswerter Weise meine unbeholfenen Versuche zur
Manipulation der Rendering-Eigenschaften auf eine vernünftige Basis
gestellt hat, folgt hier nun die angepasste Variante zu dem kleinen
Testdokument:

%---------------------------
[...]

\usepackage{pdfrender}

\ifpdf
\newenvironment{outline}[1][]{%

\ifx\\#1\\%
\pdfrender{LineWidth=.075ex,TextRenderingMode=Stroke}%
\else
\pdfrender{LineWidth=.075ex,TextRenderingMode=FillStroke,
FillColor=#1}%
\fi
\ignorespaces
}{%
}
\else
\newenvironment{outline}[1][]{}{}
\fi

\begin{document}

\sffamily\bfseries\Huge

X\begin{outline}
\LaTeX
\end{outline}X

\color{green}
X\begin{outline}[red]
\LaTeX
\end{outline}X

\end{document}
%---------------------------

...Rolf

Heiko Oberdiek

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> wrote:

> [...]

> Manipulation der Rendering-Eigenschaften auf eine vern�nftige Basis

> gestellt hat, folgt hier nun die angepasste Variante zu dem kleinen

Eine Variante davon (Umgebung mit zwei optionalen Argumenten):

[...]

\usepackage{twoopt}

\ifpdf
\newcommandtwoopt{\outline}[2][][]{%
\def\OutlineRenderOptions{LineWidth=.075ex}%
\ifx\\#1\\%
\edef\OutlineRenderOptions{%
\OutlineRenderOptions,%
TextRenderingMode=Stroke%
[...]