Vertraeglichkeit \@startsection und \setkomafont

Mario Nehse

Hallo zusammen,
durch Umdefinition von \@startsection hat man die Möglichkeit, die
Abstände vor und nach Überschriften zu modifizieren -- was bisweilen
durchaus nötig (und typo-ästhetisch gewinnbringend) sein kann.
Allerdings bleibt nach dieser Umdefinition das gewohnte \setkomafont
wirkungslos, was sehr schade ist (nachzuvollziehen am untigen
Beispiel).

* welche Möglichkeiten gibt es, die beiden zu friedlicher Koexistenz
zu bewegen?
* welche anderen (eleganteren) Möglichkeiten gibt es (mit TeX- und
komascript-Bordmitteln) es für die Regelung der Abstände noch?

besten Dank, schöne Grüße
Mario.

\documentclass[twocolumn]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}

\makeatletter
\def\section{\@startsection{section}{1}
{\z@}{-1.5\baselineskip}{.5\baselineskip}{\itshape}}
\makeatother

\setkomafont{section}{\bfseries}

\begin{document}
\lipsum[1]
\section{Lorem Ipsum}
\lipsum
\end{document}

Philipp Stephani

Mario Nehse <mario...@googlemail.com> writes:

> [...]
> Beispiel).
>
> * welche Möglichkeiten gibt es, die beiden zu friedlicher Koexistenz

Einfach die Definition aus scrartcl.cls (ab Z. 1734) kopieren und
modifizieren:

\renewcommand\section{\@startsection{section}{1}{\z@}%
{-1.5\baselineskip}%
{.5\baselineskip}%
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\relax
\setlength{\parfillskip}{\z@ plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@section}%
}

> * welche anderen (eleganteren) Möglichkeiten gibt es (mit TeX- und
> komascript-Bordmitteln) es für die Regelung der Abstände noch?

Keine, denn KOMA-Script erlaubt die Veränderung dieser Abstände nicht
ohne Überschreiben der Definitionen. Elegant in diesem Zusammenhang
wäre der Umstieg auf die Memoir-Klasse, welche das Einstellen der
Überschriftenabstände erlaubt (\setaftersecskip etc.).

--
Change “LookInSig” to “tcalveu” to answer by mail.

Marc Ensenbach

Mario Nehse schrieb:

> * welche anderen (eleganteren) Möglichkeiten gibt es (mit TeX- und
> komascript-Bordmitteln) es für die Regelung der Abstände noch?

Zwar keine Bordmittel, aber einigermaßen elegant: \titlespacing aus dem
titlesec-Paket verwenden.

Grüße,

Marc

Mario Nehse

vielen Dank Euch beiden für die Hinweise! Mir die Definition aus der
Komaklasse zu klauen, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen
sollen...

titlesec habe ich vor Jahren mal recht erfolgreich eingesetzt, aber
dann im Zuge eines allgemeinen Abspeckprogramms wieder aus meinem
Repertoire aktiv genutzter Paket gestrichen, da TeX und komascript für
diese Zwecke ja schon einiges an Werkzeugen mitbringen. Werd's mir
aber wohl mal wieder zu Gemüte führen.

schöne Grüße
M.