Kein Unterschied zwischen paragraph und subparagraph bei scrbook

130 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Georg Baum

ungelesen,
06.03.2010, 14:39:0006.03.10
an
Hi,

ich wurde gefragt, warum in einem Dokument, das scrbook verwendet,
\paragraph und \subparagraph gleich aussehen. Bei Verwendung von book ist
dies nicht der Fall, dort wird \subparagraph mit \parindent eingerï¿œckt. So
wie ich die Dokumentation und den Code verstehe, sollte dies eigentlich
auch bei scrbook der Fall sein. Im Original wurde eine ï¿œltere
KOMA-Script-Version verwendet, ich habe es aber mit der aktuellen Version
3.05 auch nachvollziehen kï¿œnnen.
Das folgende Beispiel demonstriert das Problem und einen workaround:

\documentclass{scrbook}
\begin{document}

\paragraph{paragraph - without indent}
the following space is two parindent
\hspace{\parindent}\hspace{\parindent}end

\subparagraph{subparagraph - should have indent}
the following space is two parindent
\hspace{\parindent}\hspace{\parindent}end

\makeatletter
\newlength{\myindent}
\setlength{\myindent}{\parindent}
\renewcommand\subparagraph{\@startsection{subparagraph}{5}{\myindent}%
{3.25ex \@plus1ex \@minus .2ex}%
{-1em}%
{\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@subparagraph}%
}
\makeatother
\subparagraph{subparagraph - has indent}
the following space is two parindent
\hspace{\parindent}\hspace{\parindent}end

\end{document}

In der Originaldefinition von \subparagraph wird statt \myindent \parindent
verwendet
Es scheint so, daᅵ die Angabe von \parindent als Argument von \@startsection
nicht funktioniert, obwohl \parindent nicht 0 ist. Eine direkte
Lï¿œngenangabe funktioniert jedoch. Damit ist auch klar, wie man das Problem
umgehen kann. Mich wï¿œrde aber trotzdem interessieren, warum es auftritt.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grᅵᅵe,

Georg

Ulrich M. Schwarz

ungelesen,
06.03.2010, 15:35:2306.03.10
an
On Sat, 06 Mar 2010 20:39:00 +0100, Georg Baum
<Georg...@post.rwth-aachen.de> wrote:

> [...]

> auch bei scrbook der Fall sein. Im Original wurde eine �ltere

> KOMA-Script-Version verwendet, ich habe es aber mit der aktuellen Version

[...]
> Es scheint so, da� die Angabe von \parindent als Argument von

> \@startsection
> nicht funktioniert, obwohl \parindent nicht 0 ist. Eine direkte

> L�ngenangabe funktioniert jedoch. Damit ist auch klar, wie man das
> Problem
> umgehen kann. Mich w�rde aber trotzdem interessieren, warum es auftritt.
> Hat jemand eine Idee?

Das Geheimnis steckt in \raggedsection, das steht auf \raggedright und
\raggedright setzt \parskip auf \z@.
Ich w�rde als Bug sehen, dass Gliederungsebenen mit Run-in-Headern in
ihrer Formatierung \raggedsection aufrufen, da ist ja sowieso nicht
ernsthaft viel zu wollen in dem Fall.

Liebe Gr��e und einen sch�nen Sonntag
Ulrich

Georg Baum

ungelesen,
08.03.2010, 13:06:3108.03.10
an
Ulrich M. Schwarz wrote:

> Das Geheimnis steckt in \raggedsection, das steht auf \raggedright und
> \raggedright setzt \parskip auf \z@.

Danke fᅵr die Erklᅵrung! Das hatte ich doch glatt ᅵbersehen, daᅵ book.cls
kein \raggedsection verwendet.

> Ich wï¿œrde als Bug sehen, dass Gliederungsebenen mit Run-in-Headern in

> ihrer Formatierung \raggedsection aufrufen, da ist ja sowieso nicht
> ernsthaft viel zu wollen in dem Fall.

Das sehe ich auch so.

0 neue Nachrichten