Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Thorn Thaler

ungelesen,
16.06.2009, 06:49:4816.06.09
an
Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Das ganze geht jetzt endlich
dem Ende zu und ich muss noch eine Zusammenfassung jeweils auf
englisch und auf deutsch einfügen. Auszeichnungstechnisch wäre so
etwas ja ein \begin{abstract} \end{abstract} das ist aber nur für
Artikel und Reports definiert. Meine Frage daher: wie kann ich das am
besten für scrbook selber nachbasteln? Für das Layout würden mir 2
Varianten vorschweben:

1.) Beide Abstracts auf einer Seite (vorzuzuiehende Variante)
Überschriften "Zusammenfassung" und "Abstract" in der Größe von
Kapitelüberschriften.

2.) Je ein Abstract auf eine neue Seite, dann sollte aber der Text mit
der Überschrift vertikal zentriert sein, da die Zusammenfassung wenig
Text enthält (enthalten darf).

Meine erste Idee:
\chapter*{Zusammenfassung}
[dt. Zusammenfassung hier]

\chapter*{Abstract}
[engl. Zusammenfassung hier]

funktioniert nicht ganz so wie ich das will, weil ja jedes Kapitel auf
eine eigene Seite kommt. Das sieht bei dem wenigen Text nicht gut aus.
Ich verlasse mich i.A. ausschließlich auf die vorgegebenen Latex
Formatierungen und mag Herumgebastel wenig, weil ich denke, dass in
Latex sehr viel Know-How steckt, das ich als Typografischer Laie
ohnedies nicht habe. Aber in diesem einen Fall hätte ich gerne eine
Lösung, vor allem weil ich das bei anderen Diplomarbeiten ja auch
schon gesehen habe. Verwenden die alle die Report/Artikel Klasse?

Wie würdet ihr dieses Problem angehen?

LG,

Thorn

Robert Hartmann

ungelesen,
16.06.2009, 06:56:2616.06.09
an
Thorn Thaler schrieb:

> Meine erste Idee:
> \chapter*{Zusammenfassung}
> [dt. Zusammenfassung hier]
>
> \chapter*{Abstract}
> [engl. Zusammenfassung hier]

Vielleicht indem du zwei Minipages
auf eine Dokument-Seite setzt?

Die eine Minipage f�r die deutsche Zusammenfassung,
die andere dann f�r die englische Zusammenfassung.

Gru� Robert

Thorn Thaler

ungelesen,
16.06.2009, 07:30:1816.06.09
an
> Vielleicht indem du zwei Minipages
> auf eine Dokument-Seite setzt?

Das ist eine gute Lösung, danke. Weißt Du zufällig auch, welche Breite
ich eingeben muss, damit ich die Hälfte der Seite, oder genauer, des
Textkörpers, für die minipage reservieren kann?

Danke auf alle Fälle für den Tipp,

LG Thorn

Martin Schiewek

ungelesen,
16.06.2009, 07:49:2516.06.09
an
Thorn Thaler schrieb:

> Das ist eine gute L�sung, danke. Wei�t Du zuf�llig auch, welche Breite
> ich eingeben muss, damit ich die H�lfte der Seite, oder genauer, des
> Textk�rpers, f�r die minipage reservieren kann?

0.5\textwidth vielleicht??

arian

ungelesen,
17.06.2009, 08:56:2117.06.09
an
Auch auf die Gefahr hin, dass es Leute gibt, denen es so nicht
gefällt. Ich habe es mit beiden Abstracts nacheinander gemacht,
dazwischen elastische Abstände. Minipages brauchst Du dann eigentlich
nicht. Außerdem habe ich mir auf dieser "Sonderseite" noch andere
Seitenränder mittels dem oft missbrauchten geometry package genehmigt.
Aber nur, weil es einfach um jeden Preis auf die Seite passen musste.
Außerdem habe ich Wert auf eine übersichtliche PDF-Struktur gelegt,
die in der Übersicht im PDF angezeigt wird und wollte dort nur einen
Eintrag für Abstract. Als Anregung, Garantie gibt es keine, ich kann
nur sagen, bei mir hat es funktioniert:

\section*{Abstract}
English abstract text. Half the page.
\vfill

\pdfbookmark[1]{Abstract}{Abstract}
\section*{Zusammenfassung}
Die deutsche Zusammenfassung. Halbe Seite.
\vfill
\thispagestyle{empty}

0 neue Nachrichten