Skalenbeschriftung bei pgfplots

Helge Kruse

ich habe ein paar Diagramme mit pgfplots erzeugt. Ich bin damit
gröstenteils zufrieden. Bei bestimmten Wertebereichen werden jedoch die
Zahlen an der y-Achse so groß, dass das ylabel über diesen Werten liegt.
Gibt es ein sicheres Mittel, dieses zu verhindern? Sicher könnte ich mit
einem \draw das Label selber eintragen, aber das müsste ich dann auch
selber platzieren.

In meinem Minimalbeispiel ist zu sehen, dass die Zahlen in
Exponentialschreibweise ausgegeben werden. In diesem Fall tritt das
Problem auf. Wenn nur die andere Datenzeile benutzt wird, gibt es das
Problem nicht.

Helge

Minimalbeispiel:

% !TEX TS-program = pdflatex
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[width=13cm,height=8cm,
xlabel={I in mA}, ylabel={U in mV}]
\addplot[only marks,mark=star] coordinates {
% (1.36, -0.0177) (45.38, 0.0273) (74.19, 0.0413)
(100.88, 0.0533) (134.80, 0.0683) (195.27, 0.1073)
};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Stefan Pinnow

Hallo Helge,

> Bei bestimmten Wertebereichen werden jedoch die Zahlen an der y-Achse so
> groß, dass das ylabel über diesen Werten liegt. Gibt es ein sicheres
> Mittel, dieses zu verhindern?

seit Version 1.3 gibt es den key "compat=newest", der dein Problem löst.
Am Besten schreibst du
\pgfplotsset{compat=newest}
direkt nach dem Laden des Paketes, damit es global für alle Plots gilt.

Viele Grüße
Stefan Pinnow

Helge Kruse

Am 25.04.2010 08:51, schrieb Helge Kruse:
> [...]
> Exponentialschreibweise ausgegeben werden. In diesem Fall tritt das
> Problem auf. Wenn nur die andere Datenzeile benutzt wird, gibt es das

Ein Studium des Handbuches ist immer angeraten. So kann ich meine Frage
selbst beantworten.

pgfplots 1.3 platziert die Label schon richtig. Dieses ist aber nicht
standardmᅵᅵig eingeschaltet. In der Prᅵambel sollte man die neue Version
so aktivieren:

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.3}

Helge