biblatex 1.1a und bibtexu

Herbert Voss

Das funktioniert bei mir nicht mit bibtexu:

voss@shania:~> bibtexu zz
The 8-bit codepage and sorting file: 88591lat.csf
The top-level auxiliary file: zz.aux
The style file: biblatex.bst
Database file #1: zz-blx.bib
Database file #2: biblatex-examples.bib
6there is a error: U_ZERO_ERRORBiblatex version: 1.1
6there is a error: U_ZERO_ERROR6there is a error:
U_ZERO_ERRORvoss@shania:~>

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtexu,bibencoding=ascii]{biblatex}
\bibliography{biblatex-examples}

\begin{document}

\cite{companion}
\printbibliography

\end{document}

es spielt keine Rolle, ob ich bibencoding verwende oder nicht.
Und auch nicht, ob ich eine eigene bib mit dem companion-Eintrag
benutze, der nichts besonderes enthält.

Herbert

Philipp Lehman

Herbert Voss wrote:

> [...]
> Database file #2: biblatex-examples.bib
> 6there is a error: U_ZERO_ERRORBiblatex version: 1.1
> 6there is a error: U_ZERO_ERROR6there is a error:

Etwas in der Art habe ich auch schon gesehen. bibtexu scheint ziemlich
buggy zu sein. Ich habe es ziemlich schnell aufgegeben.

--
Sender address blackholed, do not reply directly.
You can still reach me by email at: lehman gmx net.

Herbert Voss

Am 09.01.2011 15:18, schrieb Philipp Lehman:

> Etwas in der Art habe ich auch schon gesehen. bibtexu scheint ziemlich
> buggy zu sein. Ich habe es ziemlich schnell aufgegeben.

Aus Anwendersicht: Wieso ist die Option dann vorhanden?

Herbert

Philipp Lehman

Herbert Voss wrote:

> Aus Anwendersicht: Wieso ist die Option dann vorhanden?

Biblatex unterstützt BibTeX als Backend. Die Datei biblatex.bst, die
als Schnittstelle dient, kann von BibTeX sowie von allen Programmen
verarbeitet werden, die mit BibTeX kompatibel sind. Das gilt für
bibtex8 und, zumindest dem Anspruch nach, auch für bibtexu. Deshalb
gibt es diese Option. Die biblatex-Dokumentation empfiehlt bibtexu
allerdings nicht.

Wenn bibtexu nun Bugs enthält, wäre es wünschenswert, diese Fehler zu
beheben. Werden die Fehler in bibtexu behoben, dann funktioniert es
auch mit biblatex. Die Behebung von Fehlern in bibtexu ist die Aufgabe
des bibtexu-Maintainers. Ich bin nicht der Maintainer von bibtexu. Das
Entfernen von biblatex-Optionen führt auch nicht zum Behehen von Bugs
in bibtexu.

Jetzt alles klar?

Herbert Voss

Am 09.01.2011 16:06, schrieb Philipp Lehman:

> [...]
> bibtex8 und, zumindest dem Anspruch nach, auch für bibtexu. Deshalb
> gibt es diese Option. Die biblatex-Dokumentation empfiehlt bibtexu

das weiß ich doch alles. Ich habe keine Probleme mit der Anwendung
von biblatex und weiß auch, was ich nehmen muss, damit meine
eigenen Beispiele laufen. Es geht hier um deine Doku, die ich
durchgegangen bin und mit Beispielen abarbeite.

> [...]
> des bibtexu-Maintainers. Ich bin nicht der Maintainer von bibtexu. Das
> Entfernen von biblatex-Optionen führt auch nicht zum Behehen von Bugs

Nein!
Wenn ich eine Doku durchlese, dann ich versetze mich in die Rolle
eines Anwenders und da steht bei dir, dass bibtexu unterstützt wird.
Ich nehme ein Beispiel, welches reine ASCII_Zeichen enthält und es geht
nicht. Also frage ich mich als Anwender, warum die Aussage dann in
deiner Doku steht? Du schiebst die Schuld auf bibtexu, wovon der
Anwender nichts hat, der hätte etwas davon, wenn bibtexu gar nicht
in deiner Doku erwähnt wird ...

Herbert

Philipp Lehman

Herbert Voss wrote:

> Wenn ich eine Doku durchlese, dann ich versetze mich in die Rolle
> eines Anwenders und da steht bei dir, dass bibtexu unterstützt wird.

Zum Thema bibtexu steht dort:

"Note that bibtexu is not actively supported by biblatex and has not
been tested as backend in any way. Biber is the recommended backend."

> [...]
> in deiner Doku steht? Du schiebst die Schuld auf bibtexu, wovon der
> Anwender nichts hat, der hätte etwas davon, wenn bibtexu gar nicht

Ich kann deine Logik leider nicht nachvollziehen. bibtexu ist buggy,
die Bugs sollte man beheben, das ist Aufgabe des bibtexu-Maintainers.
Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

Herbert Voss

Am 09.01.2011 18:07, schrieb Philipp Lehman:

> Zum Thema bibtexu steht dort:
>
> "Note that bibtexu is not actively supported by biblatex and has not
> been tested as backend in any way. Biber is the recommended backend."

ich zitiere aus einem pdflatex-Lauf:

Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
(biblatex) Use backend=bibtexu or backend=biber.

Herbert

Philipp Lehman

Herbert Voss wrote:

> ich zitiere aus einem pdflatex-Lauf:
>
> Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
> (biblatex) Use backend=bibtexu or backend=biber.

Langsam aber sicher wird das albern, Herbert.

Herbert Voss

Am 09.01.2011 19:29, schrieb Philipp Lehman:

> Langsam aber sicher wird das albern, Herbert.

Wenn du meine Hinweise, die einen Anf�nger irritieren,
nicht hilfreich findest, um Doku und Systemmeldungen
zu optimieren, dann lassen wir es halt.

Herbert

Philipp Lehman

Herbert Voss wrote:

> Wenn du meine Hinweise, die einen Anfänger irritieren,

> nicht hilfreich findest, um Doku und Systemmeldungen
> zu optimieren, dann lassen wir es halt.

Ich finde sie dort hilfreich, wo sie auch wirklich Biblatex betreffen.
Wenn du dir das Changelog der nächsten Version anschaust, wirst du
feststellen, dass ich auch darauf eingehe.

Aber diese bibtexu-Sache ist absurd. Du hast einen Bug in bibtexu
gefunden. Der muss in bibtexu behoben werden, nirgendwo sonst.