Plakate mit Latex

Patrick Fritzsch

Hallo alle miteinander,

ich bin dabei fuer unseren Fachbereich ein aus vielen A2 Blaettern
bestehendes Plakat (20 Jahre alt) fuer die Zukunft in Latex zu
uebertragen. Das urspruengliche war handgefertigt und hat eine Hoehe
von 1.5m und Breite von mehr als 7m. Es haengt an der Wand eines
Seminarraumes.

Nun habe ich mir gedacht man nehme A0 ( 84.090 x 118.921 cm^2)
im Portraitformat und setze deren 7 nebeneinander. Da im Rechenzentrum
ein Plotter mit Endlospapier (eigentlich eine Rolle mit
26m x 118.921cm) steht, koennte man dies ja auch gleich durchgehend
-- also ohne Zerstueckelung in 7 A0 Poster -- drucken.

Mir ist schon klar, dass es sich hier um etwas ziemlich Extravagantes
handelt, dennoch sollte es doch moeglich sein dies zu bewerkstelligen
wenn man nicht in irgendwelche Speicherbegrenzungen laeuft.

Falls man es in dieser Originalgroesse nicht hinbekommt, waere da
noch die Moeglichkeit mit A4 statt A0 zu arbeiten, da das Interface
im Rechenzentrum die Skalierung auf A0 selbst uebernehmen koennte;
natuerlich mit den damit verbundenen Risiken (Standard A4->A0
funktioniert; aber auch das erweiterte Format ??).

Ich habe es zunaechst mit A0 versucht (entspricht den
auskommentierten Ausdehnungen) und dann mit A4 gemaess
-------------------------------------
\documentclass{article}
\usepackage[headexclude,footexclude,a4paper,portrait,pagesize]{typearea}
\setlength{\paperwidth}{147.154cm}
\setlength{\paperheight}{29.730cm}
%\setlength{\paperwidth}{588.63cm}
%\setlength{\paperheight}{118.921cm}
\typearea{1}

\pagestyle{empty}
\begin{document}

\end{document}
-------------------------------------

Unter Verwendung von

pdflatex file.tex

(oder auch latex) erhalte ich die Ausgabe am Ende dieser Mail.

Ich habe auch schon versuht die Schriftgroesse und DIV?? zu erhoehen,
beides leider ohne Erfolg!

Hat jemand von Euch einen Rat?
Einen Anderen/Besseren Ansatz, etcpp ???

Viele Gruesse und herzlichen Dank,
Patrick

-------------------------------------
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
entering extended mode
(./lagrange.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax,
dumylang, noh
yphenation, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak, german,
ngerman, d
anish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, finnish, french,
greek,
monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian, interlingua, ibycus,
indonesian,
icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk, polish, portuguese,
romani
an, russian, slovenian, uppersorbian, serbian, swedish, turkish,
ukenglish, ukr
ainian, loaded.
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/size10.clo))
(/usr/share/texmf/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package typearea, 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

(/usr/share/texmf/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package scrlfile, 2006/03/28 v2.95 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

) (/usr/share/texmf/tex/latex/graphics/keyval.sty)))
DIV calculation for typearea with good linewidth.

Package typearea Warning: Bad DIV-value!
(typearea) You should e.g. decrease DIV, increase fontsize
(typearea) or change papersize.

Package typearea Warning: Very low DIV-value!
(typearea) DIV-values less than 6 result in textwidth/-height
(typearea) smaller than total marginwidth/-height.
(typearea) You should e.g. increase DIV, increase fontsize or
(typearea) change papersize.

(./lagrange.aux) (./lagrange.aux) )
No pages of output.
Transcript written on lagrange.log.
-------------------------------------

Benjamin Hell

Patrick Fritzsch wrote:
> [gigantisches Plakat]

Ich würde solche seltsamen Formate nicht mit typearea sondern mit
geometry lösen. Und dann scheinst Du nur ganz knapp über einer
Grenze zu liegen: Das Beispiel unten (ist das ungefähr was Du
möchtest?) funktioniert bei mir mit einer Breite von 575cm, aber
nicht mit 576cm. Acrobat zeigt die korrekten Seitenmaße.

Ich mache Poster/Plakate allerdings eher in A4 und skaliere sie beim
Drucken mit 400%. Dann muss man nicht mit riesigen Schriftgrößen
rumhampeln und so. Sicher geht auch eine Art "a4breeeeitpaper".

Gruß,

Beni

%----------- schnipp --------------------
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[
paperwidth=575cm,
% paperwidth=576cm,
paperheight=118.921cm,
tmargin=1mm,
bmargin=1mm,
lmargin=1mm,
rmargin=1mm,
]{geometry}

\begin{document}
\noindent\rule{\textwidth}{\textheight}
\end{document}
%----------- schnapp --------------------

Norbert Hahn

Patrick Fritzsch <frit...@uni-muenster.de> wrote:

> [...]
>uebertragen. Das urspruengliche war handgefertigt und hat eine Hoehe
>von 1.5m und Breite von mehr als 7m. Es haengt an der Wand eines

Ich habe mal so ein Dingens eingescannt. Es hatte ohnehin viele Bilder
und wenig Text.

> [...]
>26m x 118.921cm) steht, koennte man dies ja auch gleich durchgehend
>-- also ohne Zerstueckelung in 7 A0 Poster -- drucken.

Dann überlege mal, wieviele Leute Du brauchst, um das an die Wand zu
nageln! 7m Papier ist schon etwas unhandlich, auch wenn der Drucker
damit keine Probleme haben sollte.

Norbert

Dr Engelbert Buxbaum

Am 05.06.2008, 10:00 Uhr, schrieb Norbert Hahn <ihat...@nospam.invalid>:

> Dann überlege mal, wieviele Leute Du brauchst, um das an die Wand zu
> nageln! 7m Papier ist schon etwas unhandlich, auch wenn der Drucker
> damit keine Probleme haben sollte.

Das sollte schon mit 2 Leuten gehen: einer hält die Rolle und wickelt sie
nach und nach aus, der andere nagelt.

Für OP: Schon mal das Packet sciposter angeschaut?

Holger Schulz

Dr Engelbert Buxbaum <engelber...@hotmail.com> wrote:

> Das sollte schon mit 2 Leuten gehen:

Und wenn es 3 oder 4 sind, dmait es rund läuft, wäre das ja auch kein
Umstand. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird as neue Poster auch
wieder 20 Jahre hängen. Wenn man das jeden morgen umhängen müsste, wäre
das etwas anderes.

hs

Norbert Hahn

q...@gmx.net (Holger Schulz) wrote:

Drei oder vier Leute - ok.

20 Jahre Haltbarkeit bei Tintenstrahl-Druck?
Das muss dann aber pigmentierte Tinte sein!

Norbert