Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Alexander Schatten

ungelesen,
03.09.2010, 11:31:4003.09.10
an
Subject sagt schon alles: kennt jemand eine einfache Möglichkeit aus
LaTeX Dokumenten (ohne 3 Zwischenformate) epub zu erzeugen? Also etwa
wie "pdflatex doc" "epublatex doc"...?

Alex

J.Gluch

ungelesen,
03.09.2010, 14:32:2603.09.10
an
Es gibt wohl einen recht guten Konverter um aus TeX verschiedene XML-
Formate zu machen. Er heisst TeX4ht und bietet auch ein Modul um ePub
(nix anderes als ein einfaches HTML und ein paar Indexdateien in einem
ZIP-File) zu generieren. Vielleicht gibt das beim Googlen schon
Hinweise...

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt, werde diesen
Thread deshalb gut verfolgen.

Gruß
Jürgen

Rolf Niepraschk

ungelesen,
03.09.2010, 15:15:0203.09.10
an

Ein Blick nach

http://plastex.sourceforge.net/

könnte erfolgversprechend sein.

...Rolf

Christof Kluß

ungelesen,
03.09.2010, 15:48:2403.09.10
an
Am 03.09.2010 20:32, schrieb J.Gluch:
> [...]
> (nix anderes als ein einfaches HTML und ein paar Indexdateien in einem
> ZIP-File) zu generieren. Vielleicht gibt das beim Googlen schon

zumindest findet man über Google immer wieder den Hinweis auf Calibre.
Damit ist HTML -> ePub und PDF -> ePub möglich.

http://calibre-ebook.com/user_manual/cli/ebook-convert-8.html

Wobei bei PDFs weder Vektorgrafiken noch Tabellen unterstützt werden.

Gruß
Christof

Christof Kluß

ungelesen,
03.09.2010, 15:56:5803.09.10
an

dazu dann eventuell docbook2epub

http://code.google.com/p/epub-tools/downloads/list

Gruß
Christof

Michael Wiedmann

ungelesen,
05.09.2010, 13:28:3705.09.10
an
Christof Kluß wrote, on 03.09.2010 21:56:

> dazu dann eventuell docbook2epub
>
> http://code.google.com/p/epub-tools/downloads/list

Der Vollständigkeit halber seien auch noch die Standard DocBook XSL
Stylesheets erwähnt, die bereits seit geraumer Zeit ziemlich gute
Ergebnisse in Richtung ePub ergeben:

http://sourceforge.net/projects/docbook/files/
bzw. Paket der jeweiligen Linux-Distribution

Michael

Die Nachricht wurde gelöscht

Heinz W. Pahlke

ungelesen,
08.09.2010, 02:24:4208.09.10
an
Hallo,

On 2010-09-05, Michael Wiedmann <m...@miwie.in-berlin.de> wrote:

> [...]
>Ergebnisse in Richtung ePub ergeben:
>
>http://sourceforge.net/projects/docbook/files/
>bzw. Paket der jeweiligen Linux-Distribution

Kennst du dazu eine halbwegs verständliche und praxisorientierte
Einführung?

Die in den anderen Postings genannten Lösungen habe ich in den
vergangenen Monaten zum Teil recht ausführlich getestet. Überzeugend
waren die Ergebnisse nicht, d.h. es war so viel händische Nacharbeit
notwendig, dass es absolut keinen Spaß mehr machte. Belletristische
Werke gehen noch, aber Sachbücher kann man auch gleich in HTML schreiben
und dann in epub umwandeln.

Beste Grüße

Heinz

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch www.pahlke-online.de
Bücher abseits des Mainstreams www.buchentdeckungen.de

Michael Wiedmann

ungelesen,
11.09.2010, 11:28:2411.09.10
an
Heinz W. Pahlke wrote, on 08.09.2010 08:24:

> Kennst du dazu eine halbwegs verständliche und praxisorientierte
> Einführung?

Als Einstieg könnte

http://wiki.docbook.org/topic/DocBookTutorials

dienen.

Michael

Heinz W. Pahlke

ungelesen,
21.09.2010, 16:54:0721.09.10
an

Danke. Von den deutschen Seiten ist leider nur noch die von Stefan Rinke
online, aber die scheint den Einstieg wirklich sehr zu erleichtern. Und
sonst werde ich mir mal nach und nach die englischsprachigen Seiten
anschauen.

0 neue Nachrichten