Compileroptionen für gcc

1 view

Frank Schmischke

gibt es beim gcc eine Option, das alle Variablen (hier bei C++) im Speicher
angelegt werden und nicht wegoptimiert werden?

Mein Problem ist, das mir viele Variablen im Debugger nicht angezeigt werden
können, weil sie wegoptimiert worden sind.

Vielen Dank
Frank

Frank Langelage

Was meinst Du genau mit wegoptimiert?
Mit den Optionen -g -O0 sollte nichts optimiert werden und ein debugging
möglich sein.
Für die Option -O ist der 0 der Defaultwert laut Manual.

Gruß, Frank

Falk Tannhäuser

Hast mal -O0 probiert?

MfG
Falk

Frank Schmischke

Falk Tannhäuser wrote:

Ja, habe als Compileoptionen -O0 -g3 gesetzt. Trotzdem bekomme ich bei
diversen Variablen beim Debuggen (in KDevelop 4.0.1) die Anzeige "value
optimized out".

Danke
Frank

Robert Hartmann

Moin,

Am 03.10.2010 20:14, schrieb Frank Schmischke:

> [...] bekomme ich bei diversen Variablen beim Debuggen (in KDevelop 4.0.1) die Anzeige "value
> optimized out".

Vielleicht ist das eine Fehlinformation?
Meine Vermutung ist, dass die Variablen im Debugger nur in deren
"Sichtbarkeits-/Lebens-Block" angezeigt werden.

Gruß Robert

Simon Krahnke

Kannst du das mal mit einem Code-Beispiel illustrieren?

mfg, simon .... l