NULL result bei import PyQt.Sci

1 view

Markus Feilen

Guten Abend,

ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich Eric5 (snapshot 20100401)
installieren möchte.
Und zwar rufe ich als root die Installation mit "python3 install.py"
auf, worauf jedoch ein Fehler beim Importieren von Qsci kommt. Ich habe
den Befehl in der Python 3 Konsole eingegeben und es kommt folgende Ausgabe:
from PyQt4 import Qsci
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
SystemError: Null result iwthout error in PyObject_Call

Python ist in der Version 3.1, PyQt 4.5 und QSci 2.2 installiert, welche
alle den von Eric 5 geforderten Versionen entsprechen.
Ich verstehe aber einfach nicht, warum er solch eine Fehlermeldung beim
Import von Qsci anzeigt.

Hoffe ihr wisst mehr darüber als ich.

lg
Deadman44

Detlev Offenbach

Markus Feilen wrote:

> [...]
> Traceback (most recent call last):
> File "<stdin>", line 1, in <module>
> SystemError: Null result iwthout error in PyObject_Call

In diesem Falle ist es kein eric5 Problem sondern ein generisches Python
bzw. PyQt Problem.

> Python ist in der Version 3.1, PyQt 4.5 und QSci 2.2 installiert,
> welche alle den von Eric 5 geforderten Versionen entsprechen.

Dies ist nicht korrekt. PyQt muss in Version 4.7 oder besser, QScintilla
in Version 2.4 oder neuer vorliegen. Dies steht auch so auf der Eric Web
Seite. Die von dir genannten Angaben gelten für eric4. Bitte installiere
die richtigen Versionen und melde dich noch einmal.

> Ich verstehe aber einfach nicht, warum er solch eine Fehlermeldung beim
> Import von Qsci anzeigt.
>
> Hoffe ihr wisst mehr darüber als ich.

Viele Grüße
Detlev
--
Detlev Offenbach
det...@die-offenbachs.de

Markus Feilen

Ich muss mich irgendwie bei Nachgucken der Versionen vertan haben :).
Ich habe die von Eric5 geforderten Versionen alle auf meinem System:
PyQt-4.7
qscintilla-2.4
Werde jetzt einmal versuchen, den direkt von riverbank-computing.co.uk
angebotenen QScintilla-Quellcode zu kompilieren und zu installieren.