Delphi 2009 + MySQL + Unicode

Stefan Pamm

Liebe NG,

habe folgendes Problem:
Bin dabei ein einfaches Tool zu schreiben das Daten aus 2 Datenbanken
ausliest und nebenanander darstellt.
Die Datenbanken sind in polnisch und deutsch utf8 codiert.
Ich lese die Daten in eine TListbox , ein TEdit und TMemo ein.
Leider werden alle sprachenspezifische Zeichen falsch dargestellt, dh. auch
keine Umlatue bei deutschen W�rten.

Wie muss ich umgehen damit die Zeichen korrekt dargestellt werden?

Ich beutze die TSQLConnection unf TSqlQuery aus dbExpress f�r die
DB-Anbindung.

Bsp:

MyQueryPL.SQL.Clear;
MyQueryPL.SQL.add('SELECT * FROM products_description ORDER BY
products_id');
MyQueryPL.Connection := conLocDbPL;
myQueryPL.Open;
myQueryPL.First;
while not myQueryPL.Eof
do begin
clArticle.Items.add(myqueryPL.FieldByName('products_name').AsWideString);
myQueryPL.Next;
end;

Gru�
Stefan

Michael Justin

Stefan Pamm wrote:

> [...]

> Wie muss ich umgehen damit die Zeichen korrekt dargestellt werden?
>

> Ich beutze die TSQLConnection unf TSqlQuery aus dbExpress für die

Ist der richtige Zeichensatz in den Parametern der dbExpress
SQLConnection eingetragen?

Der Name des Zeichensatzes wird von der Datenbank vorgegeben, bei einer
älteren Interbase DB wäre es z.B. UNICODE_FSS.

Michael

Michael Justin

Stefan Pamm wrote:
> [...]

> Wie muss ich umgehen damit die Zeichen korrekt dargestellt werden?
>
> Ich beutze die TSQLConnection unf TSqlQuery aus dbExpress für die

https://forums.codegear.com/thread.jspa?messageID=44684

ServerCharSet=utf8

scheint der notwendige Parameter zu sein

Viele Grüße
Michael

Stefan Pamm

Hallo Michael,

danke f�r Deine Antwort,
ich habe Deinen Rat befolgt, leider hat sich nichts ge�ndert.
in der MySQL Datenbank wird utf8 benutzt, nun habe ich den bei dem
TSQLConnect eingetragen, aber die Zeichen werden immer noch falsch
dargestellt.

Gru�
Stefan