Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Matthias Bunte

ungelesen,
30.01.2002, 05:10:4830.01.02
an
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit den LTN 12101B gekauft und war
eigentlich auch immer zufrieden damit. Bis ich auf die C2-Scans
gestossen bin. Da hatte ich naemlich ziemlich grosse Probleme mit :-(
Eigentlich hab ich naemlich keine einzige gebrannte CD ohne C2-Fehler
- wobei alle moeglichen Billig-Rohlinge und DL und DLP dabei sind.
Auffaellig fand ich, das mein CD-ROM die meisten billigen CD-Rs
langsam ausliest, die DL und DLP aber mit voller Geschwindigkeit. Also
schliesse ich, dass die billigen Rohlinge schlechter sind (mehr
Fehler, schwerer zu lesen). Das ist ja nichts wirklich neues ;-)
Nach den ganzen Berichten hier habe ich mich durchgerungen, mir den
LTN 24102B zuzulegen - und bin sehr ueberrascht. Offenbar ist der alte
(12101B) nicht so schlecht, wie ich wegen der C2-Fehler gedacht habe.
Denn der neue Brenner liest bei den mit dem alten Brenner
geschriebenen CD-Rs wesentlich weniger bis keine C2-Fehler. Wenn er
selber CD-Rs brennt, produziert er ebenfalls keine C2-Fehler.
Wie darf ich denn das verstehen? Unterdrueckt der 24102B etwa
C2-Fehler-Reports oder ist der 12101B einfach ein schlechtes
Lesegeraet?
Eine andere Frage noch: Auf einer Web-Site
http://www.teccentral.de/liteon_ltr24102b/index8.php
steht, dass die aktuelle Firmware nix taugen soll. Da ich eine recht
neue Variante des Brenners habe, habe ich natuerlich auch eine neue
Firmware. Soll ich die tatsaechlich zurueckbrennen? Hat jemand von
euch damit irgendwelche aehnlich negative Erfahrung wie diese Tester?

Sich fragend - Matthias

PS: Eine Verbatim DL hat der 24102B gestern geschrottet - sowas ist
mir mit dem alten noch nie passiert. Allerdings habe ich bisher auch
noch nicht sooo viel gebrannt.
--
mbu...@gmx.net

Christian Janoff

ungelesen,
30.01.2002, 05:19:2430.01.02
an
Matthias Bunte schrieb:

[...]

> ich hatte mir vor einiger Zeit den LTN 12101B gekauft und war
> eigentlich auch immer zufrieden damit. Bis ich auf die C2-Scans
> gestossen bin.

Hast Du damals _direkt_ nach dem Brennen getestet?

[...]

> Denn der neue Brenner liest bei den mit dem alten Brenner
> geschriebenen CD-Rs wesentlich weniger bis keine C2-Fehler.

Das ist normal. Die Menge der C2-Fehler variiert von Laufwerk
zu Laufwerk.

[...]

> Eine andere Frage noch: Auf einer Web-Site
> http://www.teccentral.de/liteon_ltr24102b/index8.php
> steht, dass die aktuelle Firmware nix taugen soll.

Inwiefern?

> PS: Eine Verbatim DL hat der 24102B gestern geschrottet

Was heißt das genau?

Christian.

Udo Overath

ungelesen,
30.01.2002, 05:17:1830.01.02
an
Hi,

"Matthias Bunte" <mbu...@gmx.net> schrieb

> Unterdrueckt der 24102B etwa
> C2-Fehler-Reports oder ist der 12101B einfach ein schlechtes
> Lesegeraet?

Zweiteres - nur würde ich das nicht so hart formulieren.

Udo

Daniel S.

ungelesen,
30.01.2002, 09:57:5230.01.02
an
Ich weiß es nicht,

ich hab den 12101B und hatte den nach der großen C2-Fehler-Diskussion
auch mal getestet und ich hab eigentlich gar keine Probleme mit
C2-Errors bei meinen gebrannten Rohlingen... und das sind auch durchaus
mal Billigheimer dabei... vielleicht hab ich aber einfach auch nur Glück...

Daniel

Thomas Scheidt

ungelesen,
30.01.2002, 11:21:3830.01.02
an
"Matthias Bunte" <mbu...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Firmware. Soll ich die tatsaechlich zurueckbrennen? Hat jemand von
> euch damit irgendwelche aehnlich negative Erfahrung wie diese Tester?

Hallo!

Also ich hab die Firmware 5S54. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Brenner

Der Artikel (http://www.teccentral.de/liteon_ltr24102b/index8.php) ist vom
26.11.2001 - da gabs meine Firmware wahrscheinlich noch nicht.
Falls dein Brenner eine Firmware älter als 5S54 drauf hat, würde ich auf die
neue updaten

Thomas Scheidt

Christian Janoff

ungelesen,
30.01.2002, 12:14:0630.01.02
an
"Daniel S." schrieb:

[LiteOn LTR-12101B schlechtes Lesegerät]

> [...]
> mal Billigheimer dabei... vielleicht hab ich aber einfach auch nur Glück...

Ich habe auch nur bei schlechten Rohlingen C2-Fehler, kann
also genauso wie Du nicht sagen, daß bei fast jedem Rohling
welche vorkommen. Und natürlich sind auch keine direkt nach
dem Brennen vorhanden. Die Frage an den ursprünglichen Poster
diesbezüglich ist ja noch offen.

Christian.
P.S.: Wieso hast Du _immer noch_ keinen Realnamen (Vorname Nachname)
in Deinem Newsreader eingetragen und das lästige TOFU _immer noch_
nicht abgestellt? Lesetip: http://learn.to/quote Danke im voraus!

Daniel Steil

ungelesen,
30.01.2002, 17:05:5130.01.02
an
Christian Janoff wrote:

> [...]
> P.S.: Wieso hast Du _immer noch_ keinen Realnamen (Vorname Nachname)
> in Deinem Newsreader eingetragen und das lästige TOFU _immer noch_

also das mit dem TOFU iss keine Absicht, ich vergess das nur meistens,
sorry :(

Aber wenn es dich glücklich macht, hier der Realname. Ich meine der kann
zwar genauso gefaked sein, aber wenns hilft.

Daniel

Matthias Bunte

ungelesen,
30.01.2002, 18:07:3830.01.02
an
Hallo Christian,

me...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de (Christian Janoff) wrote:
> Matthias Bunte schrieb:
>
> [...]
>
> Hast Du damals _direkt_ nach dem Brennen getestet?

Ja und Nein: Ich habe genau die gleichen, alten CD-Rs auf beiden
Brennern getestet, danach habe ich neue CDs erstellt und die wiederum
getestet. Der 12101 hat immer C2-Fehler, der 24102 so gut wie nie
welche, egal von welchem Laufwerk.
In dem Zusammenhang faellt mir ein, dass beide Brenner ziemlich viele
C2-Fehler bei Multisession-CDs machen und das sich der Scan oft bei
einem Session-Wechsel aufhaengt (Brenner liest, bis ich den
Auswurf-Knopf betaetige). Woran liegt das? Sorry, falls das bekannt
sein sollte, ich hab die Antwort dafuer in keinem bisherigen Posting
gefunden...

> [...]
>
> Das ist normal. Die Menge der C2-Fehler variiert von Laufwerk
> zu Laufwerk.

Mmhh, da muss man sich allerdings fragen, inwiefern dann die
C2-Fehler-Rate irgendeine Aussage hat - OK, lassen wir das, dazu gibt
es ja schon einen Thread ;-)

> [...]
>
> Inwiefern?

Dafuer war der Link gedacht - um ihn anzuschauen. Ich halte die
Testseite ehrlich gesagt fuer ziemlich unprofessionell, aber davon
abgesehen haben sie bemaengelt, dass die neueren Versionen CDs
langsamer auslesen - vor allem die mit Kopierschutz ;-) OK, das ist
fuer mich eigentlich irrelevant, ich brenne nur Daten.
PS: Ich habe die Version 5S54.

> Was heißt das genau?

Das heisst, dass mein Brennprogramm (koncd - ein frontend fuer die
cdrtools) gesagt hat "Alles OK", der C2-Scan sich irgendwann
aufgehaengt hat (mit einer Fehlermeldung aka "Medium Error" oder
sowas) Und wenn man die CD versucht hat auszulesen, konnte man nur die
ersten Daten wirklich runterlesen :-( Das hatte ich bisher noch nie.

Ciao, Matthias
--
mbu...@web.de

Christian Janoff

ungelesen,
31.01.2002, 07:56:3131.01.02
an

[...]

[Ich schrieb:]

> [...]
> Brennern getestet, danach habe ich neue CDs erstellt und die wiederum
> getestet. Der 12101 hat immer C2-Fehler, der 24102 so gut wie nie

Tja, vielleicht liest Dein 12101 wirklich nur schlechter als der
neuere LiteOn. Bei meinem zum 12101B geflashten 0841 habe ich damit
keinerlei Probleme. Auch andere (siehe hier im Thread) haben diesen
Effekt nicht beobachten können. Ein Defekt kann es natürlich auch
sein, da kann man eigentlich nur spekulieren oder den Fehler syste-
matisch eingrenzen.

> [...]
> Auswurf-Knopf betaetige). Woran liegt das? Sorry, falls das bekannt
> sein sollte, ich hab die Antwort dafuer in keinem bisherigen Posting

Ich habe so etwas auch noch nicht gelesen, aber tippe stark auf
die Rohlinge. Vielleicht wäre es gut, wenn Du erst einmal aus-
schließlich gute Rohlinge verwenden würdest. Falls das Problem
dann noch auftritt, weißt Du, daß es nicht an den Rohlingen lie-
gen kann. Dein IDE-Kabel ist kurz genug (max. 47cm)? U-DMA ist
abgeschaltet?

[...]
> Dafuer war der Link gedacht - um ihn anzuschauen.

Ja, schon. Nur habe ich keine Flatrate und lese, ebenso wie viele
andere hier in der Gruppe, News offline. Man kann das dort Geschrie-
bene auch hier kurz in einem Satz erläutern, dann entfallen 'zig
Internet-Verbindungen, weil viele Leute nicht extra nachsehen
müssen, was auf der Seite steht. Wenn man dann noch den URL angibt
(für Leute, die das näher interessiert), wäre das ideal.

> [...]
> langsamer auslesen - vor allem die mit Kopierschutz ;-) OK, das ist
> fuer mich eigentlich irrelevant, ich brenne nur Daten.

Ah, gut, danke! Dazu kann ich nichts sagen, wollte das nur (der
Neugier halber :-) wissen.

> [...]
> sowas) Und wenn man die CD versucht hat auszulesen, konnte man nur die
> ersten Daten wirklich runterlesen :-( Das hatte ich bisher noch nie.

Hm, ich hatte vor einiger Zeit (mit einem anderen System) unter
Linux auch einmal Probleme: _Nachdem_ ich readcd -c2scan aufgerufen
hatte, ließ sich das CD-Gerät nicht mehr richtig ansprechen und hing.
Allerdings trat dieser Fehler nicht immer auf. Nach einem Reboot
waren die Symptome immer verschwunden. Evtl. war das ein IDE-SCSI-
Problem. Auf jeden Fall: Hilft bei Dir vielleicht ein einfacher
Reboot, um die CD wieder "zum Leben zu erwecken"?

Christian.

0 neue Nachrichten