Alle Datensätze zusammenfassen, Ergebnis soll String sein - mit group by? Welche Aggregationsfunktion?

Michael

hallo!

wenn ich einen "normalen" select mache:

select myid from mytable

krieg ich sowas zurück:

myid
------
17
23
25
95
104

Gibts eine Möglichkeit, dass ich als ERgebnis nur EINEN Datensatz
kriege, mit einem bestimmten Trennzeichen? Also sowas soll rauskommen:

result
-------
17,23,25,95,104

Sachdienliche Hinweise bitte an mich :)
Danke und lg!

Michael

Michael wrote:

>Gibts eine Möglichkeit, dass ich als ERgebnis nur EINEN Datensatz
>kriege, mit einem bestimmten Trennzeichen? Also sowas soll rauskommen:

Ja, gibt es, und ich beantworte es in einem Selbstgespräch:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/group-by-functions.html#function_group-concat

Bsp:
SELECT GROUP_CONCAT(myid ORDER BY myid SEPARATUR '&') FROM mytable

Danke :)

Harald Stowasser

auf group_concat_max_len aufpassen!

Das hilft ein wenig:
SET group_concat_max_len := @@max_allowed_packet

P.S. da du seit Monaten hier ohne Nachname postest, werde ich in Zukunft
davon absehen dir solche Tipps zu geben.

Freundliche Grüße

Harald

Michael Weissmann

Harald Stowasser wrote:

>auf group_concat_max_len aufpassen!

Ja, genau da bin ich darüberstolpert und hab mich gewundert, wieso die
Sortierung der Werte nicht klappt, bis ich draufgekommen bin, dass die
letzte Zahl in der Mitte einfach abgeschnitten war.

>Das hilft ein wenig:
>SET group_concat_max_len := @@max_allowed_packet

Danke! Ich habs händisch gesetzt, aber mit der Sys-Variable ists
natürlich praktischer :)

>P.S. da du seit Monaten hier ohne Nachname postest, werde ich in Zukunft
>davon absehen dir solche Tipps zu geben.

Sorry, hab ich wohl irgendwann so eingestellt und wohl vergessen. Die
.invalid (=RFC konform!) möge man mir verzeihen, ich könnt natürlich
wie andere auch ein vollgelaufenes Spam-Postfach angeben, bei dem die
Antworten erst recht bouncen, was schlussendlich aber kontroproduktiv
ist.

lg Jens

Dirk Brosowski

Am 05.07.10 08:52, schrieb Michael Weissmann:

> [...]
> wie andere auch ein vollgelaufenes Spam-Postfach angeben, bei dem die
> Antworten erst recht bouncen, was schlussendlich aber kontroproduktiv

Komisch, mein Account hat höchstens 10 Spams pro Tag, und ist hier seit
vielen Jahren bekannt.

Grüße

Dirk