Abschaltung von news.t-online.de: Mailaktion

16 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Thomas Hochstein

ungelesen,
31.03.2011, 15:46:3031.03.11
an
Moin.

Nachdem T-Online ja zum 31.03. und damit zum Ablauf des heutigen Tages
die Abschaltung des Newsservers "angekündigt" (im Sinne von "auf einer
Infoseite am Ende versteckt") hat und auch die Peeringpartner davon
per Mail informiert wurden, die Nutzer allerdings m.W. bisher nicht,
habe ich mich entschlossen, diese Information zu übernehmen. Begonnen
habe ich mit einer entsprechenden Signatur, aber so erreicht man
natürlich beileibe nicht alle Nutzer - und interne Newsgroups gibt's
ja auch nicht mehr.

Ich habe daher beschlossen, alle Nutzer, die im letzten halben Jahr
über den Newsserver von T-Online gepostet haben, per Mail über die
bevorstehende Abschaltung zu informieren. Die Umsetzung dieses
Beschlusses wäre beinahe am ständigen Zeitmangel gescheitert; heute
habe ich es dann doch noch hinbekommen ...

Aus dem Spool meines Newsservers habe ich die Mailadressen und Namen
aller der Teilnehmer extrahiert, die über news.t-online.de gepostet
haben. Allen denjenigen, die mehr als 5 Beiträge veröffentlicht haben
(abzüglich einiger offensichtlicher Fakes und nicht replyfähiger
Adressen) habe ich dann eine Hinweismail mit den Links auf die
Berichterstattung bei Teltarif.de und Heise sowie auf Alternativen
geschickt.

Von insgesamt 868 Mails an die From:- oder, soweit vorhanden,
der Queue). Auf die restlichen rund 760 Mails kamen bisher per Mail
rund 77 Antworten vom Einzeiler bis zur längeren Mail,
erstaunlicherweise trotz der Massenmailaktion bislang ausschließlich
positiv, wofür ich mich bedanken möchte.

Herzlichen Dank auch an diejenigen, die hier im Usenet auf die
irritierten Nachfragen so freundlich geantwortet haben - und ich bitte
um Nachsicht, daß ich mit Sicherheit auch etliche Nutzer angeschrieben
habe, die (a) Bescheid wissen und (b) mit Sicherheit keine Hinweise
auf andere Newsserver benötigen, und für den förmlichen Ton und das
"Sie". Bei der Vielzahl von Mails und der (eigentlich auch heute)
mangelnden Zeit war ein weiteres Sortieren und eine weitergehende
Personalisierung schlicht nicht mehr drin.

Grüße,
-thh

XP/Fup2 de.comm.provider.usenet

Rainer Georg Blankenagel

ungelesen,
31.03.2011, 18:14:4231.03.11
an
Thomas Hochstein <Thomas Hochstein <t...@inter.net>>:

> [...]
> Beschlusses wäre beinahe am ständigen Zeitmangel gescheitert; heute
> habe ich es dann doch noch hinbekommen ...

Hm, also ich weiß nicht.

Hätte man da nicht erst mal eine Möglichkeit zur Schnelleinrichtung von
Newsgruppen in de.* schaffen sollen, um dort dann eine Notfallgruppe für
ein Brainstorming zur weiteren Vorgehensweise einzurichten? Muß natürlich
schnell gehen, ist ja nicht mehr viel Zeit.

Aber einfach so hingehen und machen, ohne das mit uns anderen Nutzern
abzustimmen? Nee, das zeigt nur, wie weit es mit der angeblichen Demokratie
im deutschsprachigen Usenet allgemein und mit Deinem Demokratieverständnis
im Besonderen gekommen ist.

Kein Wunder, daß immer mehr User in Webforen abwandern!

Rainer

Theodor.Hellwald

ungelesen,
31.03.2011, 23:28:5931.03.11
an

Hä? Soll das jetzt Satire sein? MfG theo

Rainer Georg Blankenagel

ungelesen,
01.04.2011, 01:26:5301.04.11
an
Theodor.Hellwald <"Theodor.Hellwald" <Theodor....@t-online.de>>:

> Hä? Soll das jetzt Satire sein? MfG theo

Nein, das ist mein bitterer Ernst! Thomas hat keine Ahnung, wie sehr er
sich damit juristisch angreifbar macht.

Rainer

0liver '0lzo' Seyfert

ungelesen,
01.04.2011, 01:38:0001.04.11
an
Am Fri, 01 Apr 2011 05:28:59 +0200 schrieb Theodor.Hellwald:

> Hä? Soll das jetzt Satire sein? MfG theo

Ja.

Waere eigentlich ein schoener Beitrag fuer den Netdigest, denn hier sind
die dang-Themen der letzten Wochen huebsch in vier Zeilen zusammengefasst.

Ohne die dang-Beitraege ist es allerdings wirklich schlecht einzuordnen
(ich stimme per Videokonferenz dafuer, dass der OP in Zukunft einen entspr.
Heiterkeitshinweis in Form von drei Satzzeichen oder wahlweise vier
Grossbuchstaben verwendet!)

Oliver

Juergen Ilse

ungelesen,
01.04.2011, 01:44:3401.04.11
an
Hallo,

Theodor.Hellwald <Theodor....@t-online.de> wrote:
> [...]

[...]

:-)
Wirklich tolle Satire. Danke fuer den gelungenen Beitrag.

> Hä? Soll das jetzt Satire sein? MfG theo

Du solltest deinen Ironie-Detektor reklamieren, das Ding scheint
irreparabel defekt zu sein ...

Tschuess,
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...

Heiko Warnken

ungelesen,
01.04.2011, 01:41:5301.04.11
an

Hä?
Man (Thomas) macht sich also juristisch angreifbar, wenn er an jemanden
eine Infomail schickt? Ich glaub' Du hast sie nicht mehr alle. :-)
Wenn er einen Infobrief mit der Post schickt (ja, sowas gibt es noch,
Papier und Briefmarke), dann macht man sich als Absender keineswegs
"juristisch angreifbar". Du als Empfänger hast doch 2 Möglichkeiten:
1. Du liest den Infobrief und wirfst ihn dann weg oder
2. Du wirfst den Infobrief ohne zu lesen weg.

> Rainer

Gruß
Heiko (etwas verständnislos guckend)

--
http://spandaunet.de | master...@spandaunet.de

Peter Becker

ungelesen,
01.04.2011, 02:55:1601.04.11
an
Am 01.04.2011 07:26, schrieb Rainer Georg Blankenagel:
> Nein, das ist mein bitterer Ernst! Thomas hat keine Ahnung, wie sehr er
> sich damit juristisch angreifbar macht.

Etwas ausführlicher bitte!

Peter Becker
http://www.unblind.de

-Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört-

Thomas Hochstein

ungelesen,
01.04.2011, 01:51:0701.04.11
an
Heiko Warnken schrieb:

> [...]

Ich vermute, daß Rainer sich auf die u.a. hier und in de.admin.news.*
neuerdings gut vertretene Fraktion derjenigen bezieht, die gerne in
hunderten von Beiträgen über Themen palavern, es aber vorsichtig
vermeiden, konkrete Vorschläge zu machen oder gar produktiv selbst
etwas umzusetzen. ;) So ist das primäre Ergebnis der Bewegung zur
Rettung des Usenets nach massiven Postings einer sinnlosen Umfrage
quer durch de.* momentan der Vorschlag, eine Newsgroup einzurichten,
um zu diskutieren, was man zur Revitalisierung des Usenets tun könne,
in der aufgrund der bisherigen Reaktionen ausdrücklich in der Charta
festgeschrieben werden soll, daß auch explizit Vorschläge von
Teilnehmern willkommen sind, die sie nicht selbst umsetzen wollen.

> Hä?
> Man (Thomas) macht sich also juristisch angreifbar, wenn er an jemanden
> eine Infomail schickt? Ich glaub' Du hast sie nicht mehr alle. :-)

Naja, der Versand von knapp 900 Mails an aus dem Usenet gesammelte
Adressen ist schon recht nahe an UBE; der gute Zweck rechtfertigt
nicht jedes Mittel. Das Ergebnis meiner persönlichen Abwägung dazu
siehst Du ja. ;)

-thh

Paul Muster

ungelesen,
01.04.2011, 09:03:4001.04.11
an
On 01.04.2011 07:51, Thomas Hochstein wrote:

> [...]
> festgeschrieben werden soll, daß auch explizit Vorschläge von
> Teilnehmern willkommen sind, die sie nicht selbst umsetzen wollen.

Ich dachte, dafür sei die Yahoo-Group *sigh* eingerichtet worden?!

mfG Paul

Oliver Schwickert

ungelesen,
01.04.2011, 09:28:0501.04.11
an
Peter Becker wrote:

> Etwas ausführlicher bitte!
>

| Date: Fri, 1 Apr 2011 07:26:53 +0200

Rainer Georg Blankenagel

ungelesen,
01.04.2011, 13:28:3301.04.11
an
0liver '0lzo' Seyfert <0liver '0lzo' Seyfert <himbeer...@gmx.de>>:

> (ich stimme per Videokonferenz dafuer, dass der OP in Zukunft einen entspr.
> Heiterkeitshinweis in Form von drei Satzzeichen oder wahlweise vier
> Grossbuchstaben verwendet!)

Soll ich Dir die auf Video vortanzen, oder was?

Rainer

Theodor.Hellwald

ungelesen,
02.04.2011, 08:51:2402.04.11
an

Genau so gings mir auch als ich Rainers Moppelkotze las! MfG theo

Rainer Georg Blankenagel

ungelesen,
02.04.2011, 09:53:4302.04.11
> [...]

> hunderten von Beiträgen über Themen palavern, es aber vorsichtig
> vermeiden, konkrete Vorschläge zu machen oder gar produktiv selbst

Bevor hier noch mehr Leute in meiner Moppelkotze (endlich gibt es ein Wort
für das, was ich hier so produziere!) ausrutschen und sich möglicherweise
irgendwelche Synapsen verstauchen: ja, Du hast recht. Ich find's gut, was
Du gemacht hast und bin einfach über die Diskrepanz zwischen Deinem Tun und
dem Ausschußplanungskommiteedenken einiger anderer gestolpert.

Das mit dem 1. April habe ich selbst übrigens wirklich erst durch Olivers
Hinweis realisiert. Purer Zufall.

Rainer

Jörg Tewes

ungelesen,
01.04.2011, 19:02:0001.04.11
an
Thomas Hochstein schrub

> [...]
> Adressen ist schon recht nahe an UBE; der gute Zweck rechtfertigt
> nicht jedes Mittel. Das Ergebnis meiner persönlichen Abwägung dazu

Und die Reaktion war wohl auch größtenteils positiv. Oder hast du
inzwischen böse Mails bekommen?

Bye Jörg

--
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, er wußte das nicht und
hat's gemacht.

0 neue Nachrichten