[OT aber FYI]: "Rückrufspam" von der 0800 3302424

Ulrich F. Heidenreich

Namend!

Nur mal so zur Information, falls sich noch jemand - wie ich heute -
durch tonnenweise leere Anrufe auf seinem Anrufbeantworter belästigt
fühlt, die bis auf den ersten alle von der Nummer 0800 3302424 ausgehen:

Offensichtlich haben die lieben Telekomiker ohne Wissen und Auftrag
ihrer Kunden längst deaktivierte T-Net-Boxen (oder zumindest meine)
kürzlich wieder "scharf" geschaltet. Lauert dann ein eigener AB an
der Leitung, registriert der einen Anruf von der ersten Nummer; der
Anrufer spricht dann aber nicht auf den AB, sondern auf die T-Net-Box.

Auf dem AB findet man dann neben dem einen Anruf ohne Aufzeichnung vom
tatsächlichen Anrufer weitere solche von der T-Net-Box, die wohl darüber
informieren will, aber auch nichts aufs Band spricht ... #-(

CU!
Ulrich
--
Am Dienstag regnet es bei starker Bewölkung Regen.

(Aus dem Wetterbericht des DWD vom 11.11.07)

Joerg Determeyer

Hallo Ulrich,

On Wed, 05 Dec 2007 20:06:20 +0100, "Ulrich F. Heidenreich"
<nospam...@tremornet.de> wrote:

>Offensichtlich haben die lieben Telekomiker ohne Wissen und Auftrag
>ihrer Kunden längst deaktivierte T-Net-Boxen (oder zumindest meine)
>kürzlich wieder "scharf" geschaltet.

Oder das Gegenteil gemacht. Da ging diese T-Netbox nicht mehr dran und
musste wieder konfiguriert werden. Wie alt sind die Backups mit den
Konfigurationen die die einspielen?

Warum zum Geier muss die T-Netbox im 5-Minuten Abstand anklingeln?
Schön wäre es wenn man statt mit einem Rückruf z.B. durch eine andere
Tonlage des Freizeichens über eine abzurufende Nachricht informiert
würde.

Ciao Jörg
--
Ich wende auch für Optis

Ulrich F. Heidenreich

Joerg Determeyer in <news:ep8gl35uj8raumk26...@4ax.com>:

>Warum zum Geier muss die T-Netbox im 5-Minuten Abstand anklingeln?

Dumme Frage: Was macht die eigentlich, wenn man persönlich abnimmt?
Meinereiner hatte ja nur x-mal Stille auf dem eigenen AB, bis daß ich
endlich auf den Trichter kam, daß 0800 3302424 doch kein Spammer war,
der einen Rückruf provozieren wollte.

Denn jeder seriöse Anrufer hätte ja irgendwann doch mal einen Text auf
den AB gesprochen, nicht wahr?

Jörg Determeyer

Am Thu, 06 Dec 2007 20:22:26 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

(T-Netbox )

> Dumme Frage: Was macht die eigentlich, wenn man persönlich abnimmt?

Sie teilt einem mit, dass eine oder mehrere Nachrichten vorliegen und man
seine Pin-Nummer eingeben soll.
Hab mal noch schnell die Kurzanleitung gelesen, man wird zwischen 9 und
21 Uhr direkt nach einem Anruf benachrichtigt. Wenn man aber nach 21Uhr
telefoniert geht bei der Standardkonfiguration der Anruf auf die Box, man
erfährt aber erst am nächsten Tag davon. Am Wochenende IIRC noch später.

Apropos spät (um wieder zum Thema der Group zu kommen):
Habe am 4.12. eine Mail der BNetzA bekommen, dass die 09003505059 (meine
Beschwerde datiert vom 8.8.) bereits am 15.11. abgeschaltet wurde.

> Meinereiner hatte ja nur x-mal Stille auf dem eigenen AB, bis daß ich
> endlich auf den Trichter kam, daß 0800 3302424 doch kein Spammer war,
> der einen Rückruf provozieren wollte.

Der kostet ja auch nicht soviel wie 0900 :- )

> Denn jeder seriöse Anrufer hätte ja irgendwann doch mal einen Text auf
> den AB gesprochen, nicht wahr?

Oder er hat Probleme mit dem Telefon oder TK-Anlage.

Ulrich F. Heidenreich

Jörg Determeyer in <news:5rr2miF...@mid.individual.net>:

>Am Thu, 06 Dec 2007 20:22:26 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>
>(T-Netbox )

>Sie teilt einem mit, dass eine oder mehrere Nachrichten vorliegen und man
>seine Pin-Nummer eingeben soll.

Dann frage ich mich, warum sie das meinem AB eben nicht mitgeteilt hat,
sondern einige Sekunden Stille "aufsprach" und dann wieder auflegte. Und
das wiederholt #-(

Henning Gajek

1.) Lest die Auftragsbestätigungen Eurer Tarife genauer durch. Da steht
klipp und klar drin, daß eine T-Net-Box zum Anschluß gehört.

2.) Vom eigenen Anschluß die 0800-3302424 anrufen, die T-Net-Box in Ruhe
konfigurieren, sie kann eine Menge. Wer schon einen D1-Anschluß hat
(T-Mobile) wird die Menüführung wieder erkennen.

PIN einrichten, eine Ansage mit Namen oder Nummer oder ganz eigen
einrichten.

Alarmierung einstellen, kann per SMS (nur zu Original D1-Nummern, keine
portierten Nummern) erfolgen, kostet nix. (Aktuell interessant Xtra-Click
Prepaid, 5 Cent zu D1, 19 Cent zum Rest)

Alarmierungszeiten einrichten (sehr flexibel)

Wer ein Handy im D1, D2, oder E+ Netz hat, kann aus der T-Net-Box den
"Operator" mit #5 (Raute 5) herbeirufen, er trägt dann die Handynummer ein.
Dann kann man die T-Net-Box auch vom Handy aus unter 0800 kostenfrei
erreichen. Bei D1, D2, E+ kann man die Umleitung auf die 0800 Nummer
vornehmen und hat dann eine kostenlose Kombimailbox für zu Hause und das
Handy. Bei o2 geht das nicht :-(

Auch wenn man die T-Net-Box nicht nutzen will, im Menü 3-2-7 (nach der
Einrichtung) kann man die Umleitung ausschalten.

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek

Michael Landenberger

"Henning Gajek" <hrg...@nurfuerspam.de> schrieb:

> 1.) Lest die Auftragsbestätigungen Eurer Tarife genauer durch. Da
> steht klipp und klar drin, daß eine T-Net-Box zum Anschluß gehört.

Zum hundertmillionsten Mal: es steht aber *nicht* drin, dass sie ungefragt
aktiviert wird. Sie wird lt. Leistungsbeschreibung "eingerichtet". Darunter
verstehe ich, dass die technische Infrastruktur zur Aufzeichnung von
Nachrichten bereitgestellt (!) wird, aber nicht, dass diese auch sofort
aktiv ist.

> 2.) Vom eigenen Anschluß die 0800-3302424 anrufen, die T-Net-Box in
> Ruhe konfigurieren, sie kann eine Menge. Wer schon einen D1-Anschluß
> hat (T-Mobile) wird die Menüführung wieder erkennen.

Viele Leute steigen nicht deshalb von einem Tarif ohne T-Net-Box zu einem
mit T-Net-Box (gibt's überhaupt noch andere?) um, weil sie die T-Net-Box
brauchen, sondern wegen anderer Leistungsmerkmale, die der neue Tarif bietet
(z. B. CLIP). Diese Leute wollen von der T-Net-Box einfach nur in Ruhe
gelassen werden.

> PIN einrichten, eine Ansage mit Namen oder Nummer oder ganz eigen
> einrichten.

Erkläre das mal zwei 80-jährigen Rentnerinnen. Es handelt sich dabei um
meine Tanten. Denen sind wegen der vermaledeiten T-Net-Box 2 extrem wichtige
Anrufe durch die Lappen gegangen. Beim einen ging es um die Verschiebung der
Abfahrtszeit einer Busreise (weswegen die beiden Damen 2 Stunden in der
Kälte standen), der andere Anruf kam von einem in den USA lebenden guten
Freund, der sich für kurze Zeit in Deutschland aufhielt und meine Tanten
besuchen wollte. Als die beiden Damen dank meiner Hilfe die T-Net-Box
endlich abhören konnten und so von dem Anruf erfuhren, war es zu spät, der
Bekannte war längst wieder abgereist. Ein Treffen wird in diesem Leben wohl
nicht mehr möglich sein. Meine Tanten waren bitter enttäuscht. Und ich war
stinksauer und kurz davor, Strafanzeige gegen die DTAG wegen Verstoßes gegen
§206 Abs. 2 Satz 2 StGB zu erstatten. Wenn nochmal so etwas in meinem
Bekanntenkreis passieren sollte, tue ich das auch.

[restliche Konfigurationsanleitung geschnippt]

Wer sich, wie von dir empfohlen, die Unterlagen zu seinem Anschluss genau
durchliest, wird unweigerlich auf das Leistungsmerkmal "T-Net-Box" und auch
eine Konfigurationsanleitung stoßen. Wenn er die Box für nützlich hält (was
sie zweifellos ist), dann kann er sich in Ruhe überlegen, ob er sie
aktiviert oder nicht. Vorher hat das Teil die Hufe stillzuhalten, basta.

> [...]
> erreichen. Bei D1, D2, E+ kann man die Umleitung auf die 0800 Nummer
> vornehmen und hat dann eine kostenlose Kombimailbox für zu Hause und

Ich nutze die Arcor PIA Box. Die erreiche ich von meinem Alice/O2-Handy aus
kostenlos, indem ich einfach meine Festnetznummer anrufe und warte, bis die
Box drangeht. Leider haben nur Alice-Kunden diese Möglichkeit.

Ein großer Vorteil der Arcor PIA Box ist übrigens, dass sie erst aktiv wird,
wenn der Benutzer das will.

Gruß

Michael

Ulrich F. Heidenreich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~(!)

>1.) Lest die Auftragsbestätigungen Eurer Tarife genauer durch.

Lies lieber genauer das durch, auf das Du antwortest. Die T-Net-Box
hatte ich vor Jahren längst deaktiviert und stattdessen lieber einen
eigenen AB angeschafft.

>Auch wenn man die T-Net-Box nicht nutzen will, im Menü 3-2-7 (nach der
>Einrichtung) kann man die Umleitung ausschalten.

<Loriot> Ach ...? </>

CU!
Ulrich

P.S.: Wem gehört eigentlich die 00800 3304747? Gerade soeben das selbe
Spielchen: Klingeln, bis daß mein AB abhebt und dann wieder nichts
- außer leicht verbrummter Stille - aufm Band.

Ulrich F. Heidenreich

Michael Landenberger in <news:5rtc80F...@mid.uni-berlin.de>:

>Zum hundertmillionsten Mal: es steht aber *nicht* drin, dass sie ungefragt
>aktiviert wird.

Und vor Allem nicht, wenn der Kunde sie selbst - Henning kennt das
Procedere, nicht wahr? - deaktivierte.

> [...]
>verstehe ich, dass die technische Infrastruktur zur Aufzeichnung von
>Nachrichten bereitgestellt (!) wird, aber nicht, dass diese auch sofort

Im Gegenteil. Ich hatte sie vor Jahren einmal testweise aktiviert, sie
aus diversen Gründen als unbrauchbar angesehen, sie wieder deaktiviert
und mir lieber einen eigenen AB angeschafft.

Sie könnte zum Beispiel auch meinen Wunsch, nicht aktiviert zu sein,
solange respektieren, bis daß *ich* es wieder ändere.

>Erkläre das mal zwei 80-jährigen Rentnerinnen. Es handelt sich dabei um
>meine Tanten. Denen sind wegen der vermaledeiten T-Net-Box 2 extrem wichtige
>Anrufe durch die Lappen gegangen.

Das kann man ja noch mit viel Phantasie als "Persönliches Pech"
ansehen, wenn man mit den Features der T-Net-Box nichts anzufangen
weiß. Meinereiner hatte sie aber explizit deaktiviert.

CU!
Ulrich - Wohin mit der Diskussion? Eigentlich hatte ich ja de.comm.abuse
nur deswegen gewählt, um Andere vor meinem anfänglichen Irrtum
zu schützen, von 0800-3302424 ausgehende Anrufe könnten eine
Rückrufprovokation eines Telefonspammers sein.

Christian Knoke

Jörg Determeyer <deter...@lycosmail.com> wrote:
> Am Thu, 06 Dec 2007 20:22:26 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> (T-Netbox )

> Sie teilt einem mit, dass eine oder mehrere Nachrichten vorliegen und man
> seine Pin-Nummer eingeben soll.

Dann brache ich jetzt nur jemanden anrufen, sagen, ich sei seine
T-Net-Box, und ihn auffordern, seine PIN einzugeben?

Gruß
Christian

--
Christian Knoke * * * http://cknoke.de
* * * * * * * * * Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.

Florian Weimer

* Ulrich F. Heidenreich:

> P.S.: Wem gehört eigentlich die 00800 3304747? Gerade soeben das selbe
> Spielchen: Klingeln, bis daß mein AB abhebt und dann wieder nichts
> - außer leicht verbrummter Stille - aufm Band.

Das ist das T-Home Service-Center:

<http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/content/static_html/hotlines.html>

Von der Seite sollte ich mir auch gleich:

| Technischer Kundendienst Tel 0800 330 2000
| (Störungsmeldungen)

notieren, weil man das schwierig findet (neulich gesucht).

Ulrich F. Heidenreich

Florian Weimer in <news:8763z73...@mid.deneb.enyo.de>:

>* Ulrich F. Heidenreich:

>Das ist das T-Home Service-Center

00800... oder 0800...? Die 0800... haben sie mir als Rückrufnummer
auch noch gemailt, weil ich vorgeblich telefonisch nicht erreichbar
sei. Heißt für die Telekomiker "telefonisch erreichbar" eigentlich
nur

a) Teilnehmer hebt persönlich ab?

oder

b) T-Net-Box meldet sich?

Sollte sich dagegen ein kundeneigener AB melden, legt man auf und
behauptet, der Kunde sei nicht erreichbar?

CU!
Ulrich - ich hoffe, das OT-Tag rettet mich :-/

Rainer Zocholl

(Christian Knoke) 08.12.07 in /de/comm/abuse:

>Dann brache ich jetzt nur jemanden anrufen, sagen, ich sei seine
>T-Net-Box, und ihn auffordern, seine PIN einzugeben?

Jupp. Mit ISDN aufgezeichnet wird der Angerufene den Unterschied nicht
bemerken. Und der Kunde bekommt ja auch nicht mit, das ein 2. sein Mailbox
"mitverwaltet"...
Um den Kunden nicht zu überlasten gibt es nur eine PIN, die sowohl
zuhause als auch von Unterwegs gilt.
Sicherheit ala Telekom.

TNG ist da weiter:
Hat man nur 1 Mailbox aktiviert (bis zu 10 sind möglich) ist
keine PIN abfrage von zuhause nötig.
Wurde etwas auf die Box gesprochen klingelt es einmal kurz
und der Kunde muss zurückrufen.
Also keine Chance den Kunde reinzulegen.

(Puh, doch noch knapp die Kurve zu "Abuse" bekommen ;-)

Rainer

--
Transparency International definiert Korruption als
Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil. [...]

Henning Gajek

"Rainer Zocholl" <UseNet-Posting...@zocki.toppoint.de> schrieb im
Newsbeitrag news:AUWiU...@zocki.toppoint.de...

Man kann die PIN abschalten. Dann wird sie nur beim Abruf von "fremden"
Anschlüssen verlangt.
Abfrage geht mit 0800-3302424 vom eigenen Anschluß
oder mit 01805-066033 vom beliebigen Anschluß, falls man die Umleitung aus
hat und an die Box dennoch dran will.

Wenn der Mensch sich auskennt, wird er nur dran gehen, wenn Du auch die
Rufnummer 0800-3302424 mitbringst.... :-)

Rainer Zocholl

(Henning Gajek) 10.12.07 in /de/comm/abuse:

>Hallo,

Pah, Details! ;-)

(Als ich noch bei der Telekom war, konnten die -ärgerlicherweise- keine
passende Nummer Übermitteln.)

Ne, das Problem liegt darin, das die Box anruft und das Gespräch annimmt.
Ich glaube nicht, das es sehr auffällt wenn man die Rufnummernanzeige
Unterdrückung deaktiviert.