Google Groepen ondersteunt geen nieuwe Usenet-berichten of -abonnementen meer. Historische content blijft zichtbaar.

Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnumern?

5 weergaven
Naar het eerste ongelezen bericht

Christian Appenzeller

ongelezen,
22 aug 2006, 07:47:3922-08-2006
aan
Hallo zusammen,

kann es sein, daß die bekannte Rückruf-Masche jetzt auch mit
Sat-Nummern Einzug hält?

Heute hat es jemand bei uns zweimal klingeln lassen - übermittelt
wurde dabei eine Rufnummer, die mit "008818..." beginnt.

Laut meinen Recherchen scheint es sich hier um eine Rufnummer
des Sat-Providers Globalstar zu handeln.

Meine Fragen hierzu an Euch:

1.) Sind solche Anrufe auch noch bei anderen eingegangen?
Es ist ja durchaus denkbar, daß sich da wirklich nur jemand
verwählt hat, aber man weiß ja nie... ;)

2.) In den Preislisten auf der T-Com-Website habe ich
zwar die Tarife zu diversen Sat-Diensten gefunden, nicht
jedoch zu diesem "Globalstar" bzw. dieser Vorwahl.

Siehe:
http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,743,00.pdf
http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,1216,00.pdf

Wieviel würde aber denn nun ein Anruf (über die DTAG) dorthin
kosten? Und wie will die Telekom da was abrechnen, wenn dieses
Ziel in ihren Preislisten offenbar gar nicht existiert???

F'up to de.comm.abuse

CU Christian

Henning Gajek

ongelezen,
22 aug 2006, 10:01:3722-08-2006
aan
Hallo,

> Heute hat es jemand bei uns zweimal klingeln lassen - übermittelt
> wurde dabei eine Rufnummer, die mit "008818..." beginnt.

Interessant. Soweit mir bekannt ist, verwendet Globalstar seine 88er
Rufnummer gar nicht.

Kannst Du mir mal die komplette Nummer zukommen lassen?

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek

Rainer Zocholl

ongelezen,
22 aug 2006, 14:26:0022-08-2006
aan
(Christian Appenzeller) 22.08.06 in /de/comm/abuse:

>Hallo zusammen,

>kann es sein, daß die bekannte Rückruf-Masche jetzt auch mit
>Sat-Nummern Einzug hält?

Ja.

Als die Abzcoke mit der 0190-betrügengesetzlicherlaubt
sich dem Ende zuneigte, weil jeder inzwischen wusste, das bei
sich 0190er nur um -vom Gesetzgeber gewollten und geförderten-
Betrug handeln konnte, wurden auch -angebliche- Sat-Nummern missbraucht.

Bite melde das sofort BnetA damit diese veranlassen können,
das diese Sat-Betreiber nicht mehr geroutet werden.

> [...]

>des Sat-Providers Globalstar zu handeln.

>Wieviel würde aber denn nun ein Anruf (über die DTAG) dorthin

IIRC waren das > 3 Euro/minute oder so.

>Und wie will die Telekom da was abrechnen, wenn dieses
>Ziel in ihren Preislisten offenbar gar nicht existiert???

Warum muss sie jeden Preis ausweisen?

Rainer

Uwe Sinha

ongelezen,
23 aug 2006, 07:31:1623-08-2006
aan
Christian Appenzeller <chappe...@hotmail.com> schrieb in de.comm.abuse:
> Hallo zusammen,

> kann es sein, daß die bekannte Rückruf-Masche jetzt auch mit
> Sat-Nummern Einzug hält?

[...]

Muß nicht sein. Anrufroboter manipulieren gerne die Kennung, die sie
übermitteln. Mein Telefon hat z.B. erst kürzlich wieder einen Anruf von
"000123456" angezeigt.

Griettinckx, Uwe
--
"Wenn jeder sinnlose Vorschlag ein Aprilscherz wäre, wären
wir weiter." -- Andreas Höfeld in de.admin.news.groups

Maik Zumstrull

ongelezen,
23 aug 2006, 10:12:1923-08-2006
aan
Uwe Sinha wrote:

> Muß nicht sein. Anrufroboter manipulieren gerne die Kennung, die sie
> übermitteln. Mein Telefon hat z.B. erst kürzlich wieder einen Anruf
> von "000123456" angezeigt.

Den Trick werden sie aber nicht anwenden, wenn das Ziel ist, dass du
sie hochgradig kostenpflichtig zurückrufst. Davon, dass du "Kein
Anschluss unter dieser Nummer" hörst, haben sie ja nichts.

Björn Bredohl

ongelezen,
23 aug 2006, 17:12:5423-08-2006
aan
Christian Appenzeller schrieb:

> [...]
> Es ist ja durchaus denkbar, daß sich da wirklich nur jemand
> verwählt hat, aber man weiß ja nie... ;)

Bei mir wurde heute auch von so einer Nummer aus angerufen.
Würde mich ebenfalls interessieren was dahinter steckt.

Gruß
Björn

Rainer Zocholl

ongelezen,
23 aug 2006, 15:22:0023-08-2006
aan
(Maik Zumstrull) 23.08.06 in /de/comm/abuse:

> [...]

>sie hochgradig kostenpflichtig zurückrufst. Davon, dass du "Kein
>Anschluss unter dieser Nummer" hörst, haben sie ja nichts.

Nunja, seit anfang des Jahres sind solche Anrufe an Rufnummern die
bei T-Mobile generell kostenpflichtig!
Kaum eine hat es gemerkt, oder damit gerechnet das die Ansage:
"Der Teilnehmer ist nicht erreichbar, wenn Sie jetzt ei "1" drücken
bekommt er per SMS eine Benachrichtgung" auch wenn man nichtdie "1" drückt
Geld kostet...
Nur wenn der Rufnummern inhaber aktiv wird und dieses "feature" abschaltet,
also nur das Besetztzeichen kommt, ist es kostenlos.

Rainer

Carsten Arnold

ongelezen,
24 aug 2006, 04:25:5424-08-2006
aan
Am Tue, 22 Aug 2006 11:47:39 UTC schrieb chappe...@hotmail.com
(Christian Appenzeller):

>Heute hat es jemand bei uns zweimal klingeln lassen - übermittelt
>wurde dabei eine Rufnummer, die mit "008818..." beginnt.

Den hab ich auch bekommen. Allerdings gabs da noch eine zweite und die
erste hatte falsche Flags, war als national deklariert was ein
Endgerät veranlasst noch eine '0' davor zu setzen. Da war aber schon
eine, also werdens zwei.

0881839191019
Ach ja, und user provided und not screened war sie natürlich auch
noch.

Die zweite (5311805220) im gleichen setup war dann network provided
und sah so aus. Da sie auch national war, muß noch eine 0 davor und es
wird 05311805220.
Leider können wohl die meisten Geräte die zweite Nummer nich anzeigen.

Gruß Carsten

Christian Knoke

ongelezen,
24 aug 2006, 06:11:1524-08-2006
aan
Carsten Arnold <ne...@ca-arnold.de> wrote:

> Die zweite (5311805220) im gleichen setup war dann network provided
> und sah so aus. Da sie auch national war, muß noch eine 0 davor und es
> wird 05311805220.

Da hat der Spammer wohl einen Fehler gemacht. Die Nummer gibt es
jedenfalls, ist aber besetzt. Hat jemand Braunschweig als Datei und
kann mal rückwärtssuchen?

Gruß
Christian

--
Christian Knoke * * * http://cknoke.de
* * * * * * * * * Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.

Christian Appenzeller

ongelezen,
24 aug 2006, 06:29:3524-08-2006
aan
Hallo,

[Carsten Arnold schrieb:]

> [...]
>die erste hatte falsche Flags, war als national deklariert was ein

>Endgeraet veranlasst noch eine '0' davor zu setzen. Da war aber schon

Das ist auch "meine" Nummer. Allerdings waren es bei mir zwei fuehrende
Nullen. Meiner Ansicht nach muss es auch "00881..." (mit zwei Nullen!)
heissen, denn nur das koennte eine teure Sat-Gasse sein.

Um nochmal nachzuhaken: Bei Dir wurde die Nummer mit nur einer Null
uebermittelt?

"0881..." (mit nur einer Null!) waere ja eine Nummer im deutschen
Ortsnetz "Weilheim i OB". Dort gibt es aber einerseits keine solangen
Rufnummern, zum anderen ist dort auch kein RNB mit den Anfangsziffern
"839..." zugeteilt. Demnach waeren Nummern aus diesem Bereich wohl
Altlasten aus der Bundespost-Monopolzeit.

>Ach ja, und user provided und not screened war sie natuerlich auch

>noch.
>
>Die zweite (5311805220) im gleichen setup war dann network provided

>und sah so aus. Da sie auch national war, muss noch eine 0 davor und es
>wird 05311805220.

Das waere eine Braunschweiger Rufnummer aus einem RNB (0531-1805...)
von Ventelo.

Um das mit dem setup hier nochmal zu verdeutlichen: "User provided" ist
die Rufnummer, die jemand mit CLIP No-Screening frei einstellen kann,
"Network provided" ist die echte Rufnummer, die ebenfalls mitgeschickt
wird, aber nicht mit jedem Telefon angezeigt werden kann, richtig? :)

Wenn ich das richtig sehe, geht das Ganze also von einem Anschluss in
Braunschweig aus, von dem aus diverse Leute mit einer selbst definierten
(Sat-?) Rufnummer als Absender angeklingelt werden?

Die fragliche Sat-Rufnummer hat vermutlich noch niemand angerufen? ;-)

CU Christian

Christian Appenzeller

ongelezen,
24 aug 2006, 06:39:5224-08-2006
aan
Hallo,

[Christian Knoke schrieb:]

>Da hat der Spammer wohl einen Fehler gemacht.

Nun, meines Wissens wird die "echte" Nummer immer mitgeschickt. Nur dass
halt die meisten Telefone etc. nur die "user provided"-Nummer zeigen,
die hier nun wohl eine Sat-Rufnummer ist.

>Die Nummer gibt es jedenfalls, ist aber besetzt. Hat jemand Braunschweig

>als Datei und kann mal rueckwaertssuchen?

Die Rueckwartssuche auf das-oertliche.de liefert keine Daten. Wie ich im
anderen Posting schrieb, handelt es sich wohl um eine Rufnummer aus
einem Nummernblock des Carriers Ventelo (gehoert zu QSC). Vielleicht
handelt es sich um einen VoIP-Nutzer von QSC?

CU Christian

Nico Schumacher

ongelezen,
24 aug 2006, 08:45:0424-08-2006
> [...]

> "Network provided" ist die echte Rufnummer, die ebenfalls mitgeschickt
> wird, aber nicht mit jedem Telefon angezeigt werden kann, richtig? :)

Mal so interesse halber. Womit kann man die "Network provided" anzeigen?

AFAIK ist es doch so, das die "Network provided" Nummer nur bis zum
letzten Ortsvermittlung mitübertragen wird. Ansonsten währe es ja blöd,
die Rufnummern übermittlung beim Handy z.B. zu sperren.

Nico

Maik Zumstrull

ongelezen,
24 aug 2006, 08:59:1824-08-2006
aan
Nico Schumacher wrote:

> Mal so interesse halber. Womit kann man die "Network provided"
> anzeigen?

D-Kanal Logger oder gutes Telefon/gute Anlage.

> AFAIK ist es doch so, das die "Network provided" Nummer nur bis zum
> letzten Ortsvermittlung mitübertragen wird. Ansonsten währe es ja
> blöd, die Rufnummern übermittlung beim Handy z.B. zu sperren.

Bis zur Vermittlungsstelle wird sie immer übertragen. Ob
weiter zum Kunden, kann der Anrufer entscheiden. Will der Anrufer
allerdings, dass der Kunde seine User Provided Nummer sieht, wird die
Network Provided auch übertragen. Man kann nur beide sperren oder beide
übertragen lassen.

Carsten Arnold

ongelezen,
25 aug 2006, 03:59:4425-08-2006
aan
Am Thu, 24 Aug 2006 10:29:35 UTC schrieb chappe...@hotmail.com
(Christian Appenzeller):

>Das ist auch "meine" Nummer. Allerdings waren es bei mir zwei fuehrende

>Nullen. Meiner Ansicht nach muss es auch "00881..." (mit zwei Nullen!)
>heissen, denn nur das koennte eine teure Sat-Gasse sein.

Die zweite '0' baut das Endgerät davor wenn in den Nummernflags
"national" steht. Dort kann auch "international" stehen, dann baut das
Endgerät zwei Nullen davor, oder "subscriber" dann gibts keine extra
Null.
Man spart so Bytes bei der Übertragung. Ob das der wirkliche Grund für
die Methode ist, weiß ich allerdings nicht.

>Um nochmal nachzuhaken: Bei Dir wurde die Nummer mit nur einer Null
>uebermittelt?

Im Endgerät kommen zwei Nullen an, auch bei mir.

> [...]
>"Network provided" ist die echte Rufnummer, die ebenfalls mitgeschickt
>wird, aber nicht mit jedem Telefon angezeigt werden kann, richtig? :)

Sofern er bei seinem Telefon-Provider das Feature freigeschaltet hat.
Bei einem normalen T-Com-Anschluß würde dann die Hauptnummer als
einzige mit Flag "network provided" stehen, zumindest wenn die Nummer
die der User übermittelt nicht in der MSN-Liste beim Provider steht.
Unser Anrufer hat das "CLIP no Screening" freigeschaltet und kann
Übermitteln was er will. Der Provider liefert dann in der zweiten
Nummer die Hauptnummer des Anschlusses eben mit dem Flag "Network
provided".

>Wenn ich das richtig sehe, geht das Ganze also von einem Anschluss in
>Braunschweig aus, von dem aus diverse Leute mit einer selbst definierten
>(Sat-?) Rufnummer als Absender angeklingelt werden?

So würde ich das auch sehen. Er will halt über die Sat-Nummer
zurückgerufen werden.

>Die fragliche Sat-Rufnummer hat vermutlich noch niemand angerufen? ;-)

Ähm - nö. :-)

BTW, der hat hier auch zweimal geklingelt auf zwei MSN die im
Telefonbuch stehen in der Reihenfolge wie sie namentlich aufsteigend
sortiert sind.

Ich konnte nicht ran gehen. Nicht mal mein AB hats geschafft, der geht
erst nach 10 Sekunden ran, hat aber nur ca. 7 geklingelt, genauer 7,7
Sekunden, in beiden Fällen. Ich tippe auf Automat.

Gruß Carsten

Christian Appenzeller

ongelezen,
25 aug 2006, 06:01:1625-08-2006
aan
Hallo zusammen,

> [...]

>Heute hat es jemand bei uns zweimal klingeln lassen - uebermittelt

>wurde dabei eine Rufnummer, die mit "008818..." beginnt.

wie die Postings in diesem Thread und im Computerbetrug-Forum
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=162263
zeigen, scheint das offenbar kein Einzelfall gewesen zu sein.

Ich habe mich nun heute morgen mit der BNetzA in Verbindung gesetzt
und dort auch auf die beiden Threads hier im Netz verwiesen.

Es ist aber wichtig, dass sich moeglichst alle Betroffenen bei der
BNetzA melden, um zu zeigen, dass es sich offenbar um eine groessere
Angelegenheit handelt.

Deshalb hier mein Aufruf:

Alle, die von der 00881839191019 angeklingelt wurden, sollten bitte
eine e-mail an rufnumm...@bnetza.de schicken.

Telefonisch ist die zustaendige BNetzA-Aussenstelle unter der
0291 9955-206 erreichbar.

Es ist aber wichtig, dass die BNetzA moeglichst *schriftliche*
Beschwerden bekommt, da diese dann auch konkret erfasst
und bearbeitet werden koennen.

Es gibt auch ein PDF-Formular als Formblatt unter
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2922.pdf

CU Christian

Christian Knoke

ongelezen,
25 aug 2006, 09:15:2525-08-2006
> [...]

> erst nach 10 Sekunden ran, hat aber nur ca. 7 geklingelt, genauer 7,7
> Sekunden, in beiden Fällen. Ich tippe auf Automat.

Ist das nicht die Zeit, die bei einem analogen Anschluß mit CLIP nötig
ist, damit die Rufnummer übertragen wird (zwischen dem ersten und
zweiten Klingeln)?

Auch die T-Net-Box dürfte sich bei der Rückruffunktion an der user
provided Nummer orientieren.

Christian Appenzeller

ongelezen,
29 aug 2006, 10:27:5529-08-2006
aan
Hallo zusammen,

[Ich selbst schrieb:]

>wie die Postings in diesem Thread und im Computerbetrug-Forum
>http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=162263
>zeigen, scheint das offenbar kein Einzelfall gewesen zu sein.

Es gibt Neuigkeiten!!

Laut Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die
Telekom nun offenbar die weitere Anwahl dieser Nummer aus ihrem Netz
gesperrt. Betroffene Kunden sollen wohl "auf Kulanzbasis" entschaedigt
werden.

Siehe http://www.bsi.de/presse/pressinf/290806_satnummern.htm

Ob das BSI wohl hier mitgelesen hat oder auf meine anderen Threads in
verschiedenen Webforen aufmerksam geworden ist? Oder hat vielleicht mein
Anruf bei der BNetzA bewirkt, dass man sich mit den Kollegen des BSI
zusammengetan hat? ;-)

Na ja... mir soll愀 recht sein... *g*

Eine Antwort auf meine schon vor der BSI-Meldung gestellte Anfrage bei
der DTAG-Pressestelle steht noch aus...

Einen kleinen Artikel zum Thema gibt愀 z.B. unter
http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm

CU Christian

Rainer Zocholl

ongelezen,
29 aug 2006, 17:43:0029-08-2006
aan
(Christian Appenzeller) 29.08.06 in /de/comm/abuse:

> [...]

>verschiedenen Webforen aufmerksam geworden ist? Oder hat vielleicht
>mein Anruf bei der BNetzA bewirkt, dass man sich mit den Kollegen des

Recht?

Recht wäre, wenn unzuverlässigen Unternehmen konsequnet die
Rufnummerngassen entzogen werden oder die Überweisungen
gestrichen würden.

Es wiederspricht doch jedem Rechtsempfinden, das solche Betrüger
einfach mit ihrem Gewerbe weitermachen können.

Man stelle sich eine Bank vor, auf der immer wieder Geld verschwindet,
Geld gewaschen wird (ja, 0900 eignen sich auch zur Geldwäsche) und Kunden
offensichtlich betrogen werden und deren einzige Bestrafung darin bestände,
das Bankaufsicht vorschreibt, das die Bankleitzahl geändert werden müsste...

Paradox? Absurd?

Aber genauso funktioniert derzeit die Abzocke mit 0900er wieder!
Der *einzige* Unterschied: BnetA ein ein paar hundert Leute eingestellt
die 3 Wochen beschäftigt sind eine Nummer zu sperren...auf kosten der
Steuerzahler.

Rainer

Christian Appenzeller

ongelezen,
2 sep 2006, 13:50:1802-09-2006
aan
Hallo,

[Rainer Zocholl schrieb:]

>Recht?
>
>Recht waere, wenn unzuverlaessigen Unternehmen konsequent die
>Rufnummerngassen entzogen werden oder die Ueberweisungen
>gestrichen wuerden.

Richtig, aber das ist halt leider nicht so einfach.

Das Positive an diesem Fall ist auf jeden Fall, dass wohl durch die
rasche User-Resonanz in den Foren und gegenueber BNetzA
und BSI hier relativ schnell gehandelt wurde. So lief die Welle nur
ca. 1 Woche. Haette es nach dem naechsten Rechnungslauf die
ersten Proteste gegeben, waere der Schaden viel hoeher gewesen!

Von Vorteil ist bei dieser Sat-Geschichte zudem, dass nicht nur die
"Kundengewinnung" (Lockanruf) selbst fragwuerdig ist, sondern auch
die Nutzung der beworbenen Rufnummer selbst. Eine Sat-Nummer ist nunmal
kein Premium-Dienst... *g*

Aber wenn ich das richtig sehe, scheint diese Masche nun in einer
anderen Sat-Gasse weiter zu laufen. Mehr Infos dazu gleich in einem
separaten Posting!

CU Christian

Christian Appenzeller

ongelezen,
2 sep 2006, 14:02:3902-09-2006
aan
Hallo zusammen,

> [...]

>Heute hat es jemand bei uns zweimal klingeln lassen - uebermittelt

>wurde dabei eine Rufnummer, die mit "008818..." beginnt.

Wie hier im Thread geschrieben, hat die DTAG die weitere Anwahl

dieser Nummer aus ihrem Netz gesperrt.

Entweder als Reaktion darauf oder aber durch einen Nachahmer scheint
sich jedoch nun eine zweite Welle langsam auszubreiten, die ebenfalls
eine Sat-Rufnummer nutzt, allerdings aus einem anderen Sat-Netz.

Und die Vorwahl lautet: 0088213! *tadaa*

Falls jemandem diese Nummerngasse bekannt vorkommt: Das ist die
EMSAT-Vorwahl, unter der vor ca. 2 Jahren schon ein paar Dialer liefen.

Eine der Ping-Nummern soll die 0088213213234 sein. Ich vermute aber,
dass die Masche jetzt mit mehreren Rufnummern laeuft.

Vorteil hier ist jedoch, dass es eine Liste (ich glaube von Eutelsat)
gibt, die zeigt, welche Untergassen der 0088213 "echte"
EMSAT-Nummern sind.

Desweiteren lassen sich ueber ein ITU-Dokument Ansprechpartner bei
Telecom Italia und Telespazio ausfindig machen, die sich angeblich fuer
Missbrauchsfaelle diesbezueglich interessieren sollen.

Falls gewuenscht, kann ich mal die entsprechenden Infos raussuchen.

Bitte melden, falls hier jemand von einer 0088213-Nummer angeklingelt
wurde. Es waere auch interessant zu wissen, ob die "network
provided"-Rufnummer hier dieselbe ist, wie im letzten Fall.

CU Christian

hallo

ongelezen,
3 sep 2006, 05:13:5803-09-2006
aan
hallo bei uns zuhause hat auch eine 0088213213234 angerufen und vor
schreck habe ich zurückgerufen und angeblich is es eine
rechtsanwaltskanslei ! aber irgenntwie kann ich das nicht glauben hoffe
nur das es jetzt nich unsere rechnung in die höhe treibt !
was kann passieren

Henning Gajek

ongelezen,
4 sep 2006, 07:27:2704-09-2006
aan
Hallo,

bei meiner Freundin hat am 3.9. um 20.15Uhr die 0088213 213 238 angepingt.
BNetz A wird verständigt.

0 nieuwe berichten