kaliber 45 magnum?

Marco Berroth

to Kai Vanhöfen
Hi Newsgroup,

gerade kam in RTL "Wer wird Millionär?" eine Frage nach einem öfters
gebrauchten Ausdruck in Krimis.

eine Mögliche Antwort war "45 Magnum". Das war auch die richtige
Antwort. Immerhin noch besser als die anderen Antworten, die allesamt
was mit Speiseeis zu tun hatten.
:-)

Jetzt die Frage:
Welches Kaliber soll das denn sein? (wenn das auch noch gebräuchlich
sein soll)

Schönen Gruß,
Marco

Kim Ausmeier

Hallo

Kaliber 45 Win Mag?

MfG

Kim Ausmeier

Sven Mönnich

Marco Berroth schrieb:

> eine Mögliche Antwort war "45 Magnum".

> Jetzt die Frage:

> Welches Kaliber soll das denn sein? (wenn das auch noch gebräuchlich
> sein soll)

Wie wäre es mit nem cal .45 ?

-sven-

Bjoern Schliessmann

Marco Berroth wrote:

> Jetzt die Frage:
> Welches Kaliber soll das denn sein? (wenn das auch noch
> gebräuchlich sein soll)

Das einzige was mir einfällt ist das etwas schwächliche .45 Colt.

BTW, kennt jemand das Computerspiel "Deus Ex"? In der deutschen
Fassung wird "caliber thirty-ought-six" mit "Kaliber 38"
übersetzt... ;)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #380:

Operators killed when huge stack of backup tapes fell over.

Murat Urkan

"Marco Berroth" schrieb

> gerade kam in RTL "Wer wird Millionär?" eine Frage nach einem öfters
> gebrauchten Ausdruck in Krimis.
>
> eine Mögliche Antwort war "45 Magnum".

Ja, hat mich auch schon oft gewundert, kommt aber tatsächlich in etlichen
Krimis vor. Klingt wohl einfach besser als ACP ;-/

> Welches Kaliber soll das denn sein? (wenn das auch noch gebräuchlich sein
> soll)

Es war ja "nur" nach einem Ausdruck gefragt. nicht nach einem
Real-Gebräuchlichen Kaliber. Ist wahrscheinlich so eine Sache wie diese
Betriebssysteme die die Rechner in den Filmen immer haben... Wo dann die
Buchstaben tickernd wie bei einem 70er Jahre Telex erscheinen und dazu eine
Sprachausgabe schnarrend alles Vorliest. In der Realität scheinen die auch
weit weniger Verbreitet.

Kristian Neitsch

Am 18.Okt.2005 schrieb Bjoern Schliessmann:

> [...]
>
> BTW, kennt jemand das Computerspiel "Deus Ex"? In der deutschen
> Fassung wird "caliber thirty-ought-six" mit "Kaliber 38"

<such>
Ah, ja
</such>

7,62x63 mm

Gibt es Pistolen mit denen man das schießen kann?

Kristian Neitsch

--
>ist das tragen eines Helmes sinnvoll
Koennt ihr noch einen Moment warten, ich hab gleich alles zusammen...
Bingoschein, Popkorn, Cola, Brecheimer, Taschentuch fuer die Traenen....
(Fred Winkler und Michael Buege in d.r.f.)

Zatras

Marco Berroth schrieb:

Das wird wieder einer der nicht grad wenigen Fehler bei wer wird
Millionär sein,denn im unteren "Geldbereich" bei den ersten 3 Fragen
sind nicht immer die richtigen sondern die als richtig bekannten
Antworten die Lösung.Ist mir schon oft aufgefallen.

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Die .45 gibt es schon ewig der "Friedensstifter" (nette deutsche
Übersetzung einiger Synchronsprecher) also der Peacemaker hatte dieses
Caliber,vorher viele Vorderlader.
Eine offizielle .45 Magnum,gibt es erst seit der .45 Win Mag,und die
ist nicht so bekannt um wirklich in vielen Filmen aufzutauchen.
Ich sehe sehr viele Filme,und ich bin mir sicher,die richtige Antwort
ist "44er Magnum" seit Dirty Harry eben zum Kult geworden.

mfg
Zatras

Heiner-P.Landsberg

"Kristian Neitsch" <kristian...@ufz.de> schrieb im Newsbeitrag

> 7,62x63 mm
>
> Gibt es Pistolen mit denen man das schießen kann?

muesste es fuer die contender geben.

ich schiesse zB. .30-30 aus der contender.
heiner

Marco Berroth

das habe ich mir schon gedacht...
wahrscheinlich wäre die antwort mit 45 ACP oder 44 Magnum besser
beantwortet gewesen.

Marco Berroth

Zatras wrote:

> [...]
> Die .45 gibt es schon ewig der "Friedensstifter" (nette deutsche
> Übersetzung einiger Synchronsprecher) also der Peacemaker hatte dieses

aber dieser 45er kaliber hat doch die bezeichnung ".45 long colt" soweit
ich weiß...

Sven Bötcher

Marco Berroth schrieb:

Es gibt AFAIK noch ein Kaliber .454 Casull Magnum aber das dürfte kaum
gemeint sein, alleine schon weil es kaum jemand kennt. Gemeint aber
falsch bezeichnet sind wahrscheinlich entweder .45 ACP für Pistolen oder
.44 Magnum für Revolver. Kaliber .45 ohne Magnum gab es dann wohl auch
mal für Revolver im Wilden Westen. Welches Kaliber nun bei WwM gemeint
war, wird wohl ein ewige Geheimnis bleiben.

Bye
Sven

Sven Bötcher

Murat Urkan schrieb:

Alien Teil 1? :-)

Bye
Sven

Sven Pakoßnick

Kristian Neitsch tippte folgendes:

> 7,62x63 mm
>
> Gibt es Pistolen mit denen man das schießen kann?

Hallöle!
Ist folgendes: Infanteriepatrone .30-06 US Springfield M2 7,62x63
Masse der Patrone: 25,5-27,25 g
Masse des Geschosses: 9,7-10,5 g
Masse der Pulverladung: 3,0-3,24 g
V0: 820-850 m/s
E0: 3261-3793 J

IMHO also nicht für Pistolen. Oder doch?

Grüße Sven

--
bei Antwort per Mail bitte an
sven_a10(AT)arcor.de

Alfred Weidlich

Zatras h.ka...@kjk.at wrote:

> Aber nun zur eigentlichen Frage:
> Die .45 gibt es schon ewig der "Friedensstifter" (nette deutsche
> Übersetzung einiger Synchronsprecher) also der Peacemaker hatte dieses
> Caliber,vorher viele Vorderlader.

Bei den Vorderladern waren die gängigen Kaliber .36 udn .44.
.45 war eher selten.
Auch bei den Patronen war .44 Russian lange zeit vorherschend.

> [...]
> Ich sehe sehr viele Filme,und ich bin mir sicher,die richtige Antwort
> ist "44er Magnum" seit Dirty Harry eben zum Kult geworden.

Angeblich war keine .44er Waffe vorhanden und Harry rennt mit einer .41
rum
im Film.

Alfred

Alfred Weidlich

Sven Bötcher svenwan...@yahoo.de wrote:

> [...]
> mal für Revolver im Wilden Westen. Welches Kaliber nun bei WwM gemeint
> war, wird wohl ein ewige Geheimnis bleiben.

gibt es für die .454 Casull endlich einen Derringer oder haben echte
Männer
[TM] immer noch kein Spielzeug? :)
Als ich den Bericht über die Derringer las im IWM, wofür werden
Derringer
in echten MAgnumkalibern eigentlich gebaut.
Die in .45 WIN MAG oder .44 REM MAG haben die nur aus dem Schraubstock
geschossen und Rückstosswerte gemessen die eigentlich schon
Körperverletzung sind.

Alfred

viczena

das war einfach nur falsch von der redaktion des rtl recherchiert.

gemeint war .44 magnum. siehe dirty harry...

peter

"Marco Berroth" <i...@alter-reisbrei.de> schrieb im Newsbeitrag

Josef Suckart

Alfred Weidlich schrieb:

> Die in .45 WIN MAG oder .44 REM MAG haben die nur aus dem Schraubstock
> geschossen und Rückstosswerte gemessen die eigentlich schon
> Körperverletzung sind.

Zumindest den .44 Mag Derringer kann man schon noch schießen.
Es ist nicht das, was man den ganzen Abend mit Freude tun wird,
aber ein paar Schuß gehn schon.

Gruß,
Sepp

Bjoern Schliessmann

Sven Pakoßnick wrote:

> Ist folgendes: Infanteriepatrone .30-06 US Springfield M2 7,62x63

Genau, zumindest in "Deus Ex" hat man u.a. ein .30-06
(thirty-ought-six)-Gewehr. Unsereins wundert sich dann, dass er
plötzlich Gewehrmunition hat, wenn er "38er" kauft...

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #119:

evil hackers from Serbia.

Sven Bötcher

Alfred Weidlich schrieb:

> gibt es für die .454 Casull endlich einen Derringer

Warum nicht gleich cal .50 BMG als Schiesskugelschreiber? :-)

Bye
Sven

Kristian Neitsch

Oh, prima. Gleichzeitig in zwei Richtungen.

Bernd Schönlaub

Bernd Schönlaub - Freckenfeld
Be...@schoenlaub.de
Sven Bötcher <svenwan...@yahoo.de> schrieb

> Warum nicht gleich cal .50 BMG als Schiesskugelschreiber? :-)

Hallo Sven,

vielleicht weil eher der Kuli in die Patrone passt als umgekehrt?
;-)

Gruß, Bernd