Albrecht AE 300

Sven Kunnig

ich wollte mal eure Meinung zum AE300 bzw. AE400 höhren!
Sollte man sich das Teil zulegen, oder lieber eine andere Firma nehmen?

Vielen Dank!

Sven

Marco Werner

to Sven Kunnig
Sven Kunnig schrieb:

Ich habe den AE300 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.Nur der
fehlende Diskriminatorausgang stört.Aber den kann man ja nachrüsten.
Der Preis ist momentan noch etwas zu hoch.Für wesentlich weniger Geld
kann man auch ein funktionsmäßig gleichwertiges Gerät bekommen.

Marco Werner

odo

Marco Werner wrote:

> [...]

Die meisten "Albrecht"- Geräte sind eh Fremdfabrikate, die von/über/durch
Albrecht ihre CE-Zertifizierung erhalten haben und ggf vorher dafür
modifiziert wurden.
Das AE300/400 ist im "Original" ein Camnis HSC50 oder so ähnlich, wurde auch
als Trident2400 gehandelt (meist in den USA).
CAMNIS ist übrigens ein renomierter Hersteller solcher Geräte.

> [...]
> Der Preis ist momentan noch etwas zu hoch.Für wesentlich weniger Geld
> kann man auch ein funktionsmäßig gleichwertiges Gerät bekommen.

Wenn Du damit z.B. den Stabo XR100 oder den baugleichen Yupiteru MVT7100
meinst, die haben längst!! nicht die Kreuzmodulationsfestigkeit. -auch wenn
sie von diversen "Fachzeitschriften" als "Referenz :-((" hochgelobt
wurden....
Da hörst Du die Rundfunksender überall!! durch. -ausser Du wohnst fernab
jeglicher Zivilisation-.
Ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit, würde aber eher ein
Gerät mit (Nachrüst-) Möglichkeit für Computersteuerung in Betracht ziehen,
ausser es soll wirklich nur! für Unterwegs sein. Allerdings ist der Bereich
unter 25Mhz auch "nur" eine nette Zugabe ohne ernshaften Nutzwert. Mit ein
paar Meter Draht anstelle der Gummiwurst ist leidlich guter Empfang von AFU
und des KW-Rundfunks möglich. Allerdings ist die frei programmierbare
(1bis999khz auf 1khz genau) Abstimmschrittweite und die Möglichkeit auf
jeder Frequenz jede verfügbare Modulationsart, die das Gerät beherrscht
einzustellen in der preiswerteren Klasse kaum vertreten ganz abgesehen davon,
dass nur wenige (Hand-) Geräte (der oberen Preisklasse) SSB-Empfang überhaupt
ermöglichen.

odo

Wolfgang

On Thu, 10 Jun 1999 21:01:02 +0200, "Sven Kunnig"
<webm...@kunnig.de> wrote:

> ich wollte mal eure Meinung zum AE300 bzw. AE400 höhren!
> Sollte man sich das Teil zulegen, oder lieber eine andere Firma nehmen?

Ich besitze den AE300 und bin sehr zufrieden damit.
Wahrscheinlich wegen dem grossen Frequenzbereich ist die
Empfangsqualitaet auf der Kurzwelle nicht so gut. Da klingt ein 400.-
Mark Weltempfaenger besser.

Die Bedienung ist auch okay, fuer den Preis koennte man aber einen
besseren Lautsprecher erwarten (aber zum Glueck hat ja fast jeder
Scanner einen externen Lautsprecheranschluss!).
Den Aufpreis fuer den AE400 kann man sich IMHO sparen, denn der hat
nur eine zusaetzliche Voice-Inverter-Decodierung, und das kriegt man
auch mit dem AE300, einer vollduplexen Soundkarte und entsprechender
Software hin (habe ich aber sowieso noch nie gebraucht).

bye, Wolfgang <w.ellsaesser(at)gmx.de>

---
WWW: http://www.ellsaesser.de

PGP-Key ist vorhanden. Bitte nur Key mit folgendem
Fingerprint verwenden:
B83D C8C5 4DA2 22A7 428F F039 B5DD C522 426E 3558

Sven Kunnig

mit anderen Worten, der Albrecht AE300 wäre kein Fehlkauf?
Noch was:
Kann man ihn an den Computer anschließen, und mit einen Programm benutzen?

Sven

Anja Bryx & Andre Seifert

to Sven Kunnig
Sven Kunnig schrieb:

> Hallo,
> mit anderen Worten, der Albrecht AE300 wäre kein Fehlkauf?

Nein, kann man wirklich nicht behaupten!

> Noch was:
> Kann man ihn an den Computer anschließen, und mit einen Programm benutzen?

Aeh .. JAIN! Er hat keine direkte Computerschnittstelle, aber man
via Diskriminator (oder notfalls auch Kopfhörerausgang) und den ent-
sprechenden Programmen (z.B. Hamcom, WACAS etc.) Funk-Datendienste
dekodieren.

Gruß, André

Marco Werner

to odo
odo schrieb:

> [...]
> dass nur wenige (Hand-) Geräte (der oberen Preisklasse) SSB-Empfang überhaupt

Die Zeitschrift "funk" hat in ihrer vorletzten Ausgabe ein Gerät von
Icom empfohlen (ich glaube IC-R2,habe das Heft momentan nicht zur
Hand).Der einzige nennenswerte Unterschied zum AE300/400 war eigentlich
nur das fehlende SSB.Der Preis war mit etwa 400 DM angegeben.
Zum Kurzwellenempfang mit dem AE300:Ist wirklich nur eine nette
Beigabe,ich nutze für den KW-Empfang einen "richtigen" KW-Empfänger.

Marco Werner