Sonnenallee(2)

Ulf Gutschmidt

Wolfgang Schwanke schrieb
> Frage: Gab es wirklich "Schwarzmärkte", wo Wrangler-Etiketten und
> Rolling- Stones-LPs zu Mondpreisen gehandelt wurden?

Was für eine schöne Frage, die sicher großes Echo finden wird.
Gegen Ende war die DDR ein riesiger Schwarzmarkt[1], dessen
Hochlichter
die vielen Stadt- Dorf- und Betriebsjubiläen waren, zu denen meist
"Flohmärkte" stattfanden. Der offizielle Name ist mir entfallen.
Besonders blühte der Schwarzmarkt in Warnemünde, wo zeitweilig die
komplette Mole mit Schwarzhändlern belegt war, später wurden die dann
in den Kurhausgarten verdrängt.
Es gab auch offzielle Händler dort, die hatten irgendeine Genhemigung.
Stell Dir vor, das alles hatte ich im Prinzip vergessen.

[1] gedacht war das alles mal für Kunstgewerbeartikel, später wurde
dort alles mögliche gehandelt.

UG

Boris Gerlach

Wolfgang Schwanke wrote:

> Frage: Waren Tapeten wirklich asbesthaltig?

> Frage: Gab es wirklich "Schwarzmärkte", wo Wrangler-Etiketten und Rolling-
> Stones-LPs zu Mondpreisen gehandelt wurden?

Ja, Es wurde sogar Garn und Flicken von Westklamotten
gehandelt.
Westplatten kosteten ca. 100 Mark.

Was mir auffiel (heute erstmals den Film gesehen)

- spielt irgendwo zwischen Oderberger und Schwedter Straße in Brezelberg
- hätte besser ein Theaterstück werden sollen
- ist grotesk überzogen (logisch :-)
- So ein Remmidemmi in Grenznähe war ausgeschlossen.
Jenseits der Schilder (Grenzgebiet) wohnte eh nur ausgesuchtes Personal.
- Innerstädtisch war die erste Mauer noch ohne die runden Betonelemente.
- Der Radiorecorder Anett am Anfang, war einer der 2. Generation mit
Griffmulden in den Tasten, bei den ersten waren die Tasten geriffelt(glatt?).
Paßt also nicht zu der Zeit der Angela Davis Blumen. Das war früher.
- Ein Major der Grenztruppen kontrollierte wohl nur im Ausnahmefall.
- Herr ABV ???
- Ohne Blauhemd vor der Musterungskommission???
- Nicht alle Zonis waren dünn und abgehärmt :-).
- Die Turnschuhe bei dem Tanz zu "get it on" sind falsch.
- Die zweigeteilte Tafel in der Schule kenn ich nicht so
und es hing auch kein Honeckerbild im normalen Klassenzimmer.
- Die Grenzer glotzen durch ein Westfernglas.
- Die Uniformordnung ist saumäßig.
- Was ist eine VE-Annahmestelle? (kenne Komplex oder dlk)
Oder KWV-Reparaturstützpunkt.

Gruß
BGE

Kai-Uwe Thiessenhusen

Boris Gerlach schrieb:

> Ja, Es wurde sogar Garn und Flicken von Westklamotten
> gehandelt.
> Westplatten kosteten ca. 100 Mark.

Genau. Wobei <zeitachse> der Film einiges vermischt.

> Was mir auffiel (heute erstmals den Film gesehen)
>
> - spielt irgendwo zwischen Oderberger und Schwedter Straße in Brezelberg

? Da gibts doch keine Neubaublöcke,

Die Geschichte spielt in Baumschulenweg. Das ist doch eindeutig.
Und, ja, im Grenzgebiet wohnten auch Leute, denen ich keine
besondere Handversiebung ansah.

Und zwischen Oderberger und Schwedter(*) gab es kein Grenzgebiet.
Fast.Zwischen Oderberger und Südteil der Schwedter.
Die Schwedter Str. war ähnlich wie die Sonnenallee geteilt; aber
noch besser: geteilt, obwohl sie komplett im Osten lag.

Der Südteil war eine komplett normale Straße bis zur Eberswalder;
nördlich davon war sie komplett übermauert, meistens durchs Nichts
hinterm Jahn-Sportpark. Weiter im Norden
aber standen an der Ostseite im Grenzgebiet noch Häuser, die
aber nur über Korsörer, Gleim- und Kopenhagener Str. zu erreichen
waren. Zum Rest der Schwedter gings nur im, großen Bogen.

Dort, wo Oderberger, Eberswalder und Schwedter zusammenstoßen,
hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis, wie im Film: Westplattform
mit Zoniblick. Ärgs; die Typen drüben auf dem Turm, die hier
irgendwelche Affen zu sehen meinen, sind nun wirklich nicht wesentlich.

Aber als sie runtergingen, hörte ich die Stufen im Westen knarren.
Und das ging mir verdammt nahe.

Kai

Mirko Rische

Hmmm ... ich muss euch leider enttäuschen!!! Der Schauplatz (jedenfalls das
aussehen) ist meines wissens frei erfunden und die Kulissen kann man heute
komplett im filmpark babelsbereg bewundern (und zwar die komplette
straße!)!!!

Mirko

"Kai-Uwe Thiessenhusen" <ku...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

Martin Schmidt

"Mirko Rische" <mirko-...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> (jedenfalls das aussehen) ist meines wissens frei erfunden und die
> Kulissen kann man heute komplett im filmpark babelsbereg bewundern

Diese Kulissen (es sind wirklich welche) wurden, wenn ich mich nicht
irre, später auch für den Sat.1-Film "Der Tunnel" benutzt.

--
"Der Ruf, der Ruf, der Ruf ist im Eimer.
Der Ruf, der Ruf, der Ruf ist im Eimer.

Steffen Buhr

Boris Gerlach wrote:

> Jenseits der Schilder (Grenzgebiet) wohnte eh nur ausgesuchtes Personal.

Auffm Land vielleicht.

> - Ohne Blauhemd vor der Musterungskommission?

Klar.

Gruß
Steffen
--
sb...@blocksignal.de
eMail ans from geht ungelesen nach /dev/tonne

Mario Faroldi

Mirko Rische schrieb::

> [...]
> (jedenfalls das aussehen) ist meines wissens frei erfunden und die
> Kulissen kann man heute komplett im filmpark babelsbereg bewundern

sicher sind das Kulissen - aber die wurden nach Vorlagen der Sonnenallee
Baumschulenweg und Umgebung gebaut, genauso haben die Häuser dort
ausgesehen.

Ich habe diesen Uebergang sehr oft benutzt.

Bye Mario

Patrick Bonacker

on Mon, 07 Oct 2002 00:25:43 +0200, Steffen Buhr <ne...@blocksignal.de>
wrote:

>Auffm Land vielleicht.

Nein. Sogar in Dörfer im Schutzstreifen (zwischen den beiden Zäunen!
Gab's das eigentlich oft? Kenne ein Beispiel.) wohnte definitiv nicht
"ausgesuchtes Personal" (oder sie waren so gut getarnt, dass zB ich es
nicht gemerkt habe... nur wozu hätte das dort gut sein sollen?)

>Klar.

ACK.

Patrick

Patrick Bonacker

on Sun, 06 Oct 2002 23:19:47 +0200, Boris Gerlach
<DRSt...@t-online.de> wrote:

["Sonnenallee"]

>Was mir auffiel (heute erstmals den Film gesehen)

[...]

>- So ein Remmidemmi in Grenznähe war ausgeschlossen.
> Jenseits der Schilder (Grenzgebiet) wohnte eh nur ausgesuchtes Personal.

Hm, nein.

[...]
>- Herr ABV ???

Na ja, konnte mal so durchrutschen ;-) Nach Bautzen ist man dafür
nicht gekommen ;-)
WIMRE bin ich zB nie in die Situation gekommen, einen ABV irgendwie
ansprechen zu müssen...
(eher umgekehrt... zB wenn mir die Trapo vorzuwerfen hatte, ich hätte
die Tür des noch fahrenden Zuges aufgemacht... Bad Kleinen, glaube
ich... arrrghhh, machte 10 M...)

>- Ohne Blauhemd vor der Musterungskommission???

Zeitschiene? In den 80ern durchaus... 70er - wer weiß.
(D. h. alles wurde besser?! ;-)

> und es hing auch kein Honeckerbild im normalen Klassenzimmer.

Bei uns ja, mit (kleiner) Aufschrift "Erster(!) Sekretär des...", also
vom Anfang der 70er.

>- Was ist eine VE-Annahmestelle? (kenne Komplex oder dlk)
> Oder KWV-Reparaturstützpunkt.

Fällt unter "überspitzt"?

Patrick

Boris Gerlach

Mirko Rische wrote:

> [...]
> aussehen) ist meines wissens frei erfunden und die Kulissen kann man heute
> komplett im filmpark babelsbereg bewundern (und zwar die komplette

Leute das das nur Kulisse war hatte ich vorausgesetzt.
Oder dachte hier wirklich jemand, 5 Meter vorm
Schild gabs (gibts) einen Zeitungskiosk??

Ich meinte genau den Platz mit der Platform Kai.
wo die Schwedter so einen Boden macht.
War aber mindestens 20 Jahre nicht mehr da.
Die Werbung an der Brandmauer des Hauses im Film
erinnert mehr an Checkpoint Charly.

Ich sah auf der Ostseite keine Neubauten.

Fazit:
Die Kulisse ist wie der Film eine Stückelei
und hat mMn. mit der DDR Realität wenig zu tun.
Es reicht nicht ein paar abgehärmte Typen
mit Ostrequisiten rumhampeln zu lassen.

Der danachfolgende Beitrag war da schon besser.

Aber Filme sollen ja ihr Publikum errreichen
und wen interessiert schon der graue Alltag wie er war.

PS: Musterung im Klassenzimmer?
Bei uns war das aufm WKK.

BGE

Boris Gerlach

Mario Faroldi wrote:

> sicher sind das Kulissen - aber die wurden nach Vorlagen der Sonnenallee
> Baumschulenweg und Umgebung gebaut, genauso haben die Häuser dort
> ausgesehen.

Die Gründerzeitaltbauten sahen in berlin bis hin zu den
Messingfensterknäufen gleich aus.

Gruß
BGE

Boris Gerlach

Patrick Bonacker wrote:

> [...]
> "ausgesuchtes Personal" (oder sie waren so gut getarnt, dass zB ich es
> nicht gemerkt habe... nur wozu hätte das dort gut sein sollen?)

Also ich kenn das von der Schulze- Ecke Wollankstr. in Pankow
Die eine Seite der Straße war Sperrgebiet die andere nicht.
Die Sperrgebietsseite wurde aufwendig renoviert. Es gab sogar
in einigen Häuserlücken Garagenhöfe.
Auf der anderen, frei zugänglichen Seite zerfiel alles in gewohnter
Weise.
Dort wohnten wir.
Als ich selbst Anfang der 80er dort Wohnung suchte wurden bei der KWV
diese Wohnungen erst garnicht zur Debatte gestellt.
Ich hatte auf Leerstand hingewiesen.
Sie werden die Bauten auch nicht auf einen Schlag leergeräumt
und mit ihren Leuten gefüllt haben. Jedoch bin ich überzeugt, daß
freiwerdender Wohnraum im Sperrgebiet an ausgesuchte Personen
übergeben wurde.

> ACK.

Das war bei uns Pflicht.
Aber lieber mit Blauhemd für 1 1/2 Jahre also ohne länger.
:-)
> Patrick

Gruß
BGE

Boris Gerlach

Wolfgang Schwanke wrote:

> An der echten Sonnenallee gibt es aber gar keine Gründerzeitbauten, sondern
> versetzt stehende 2- oder 3-geschossige Reihenhäuser (30er, 50er Jahre oder
> so).

Im Film schon.
:-)

BGE

Matthias Opatz

Boris Gerlach <DRSt...@t-online.de> schrieb:

> Die Kulisse ist wie der Film eine Stückelei

Ja.

> und hat mMn. mit der DDR Realität wenig zu tun.

Doch.
Das Wesen des Films schons, abseits von Requisitendetails.
Außerdem übersiehst Du dass das eine Komödie, wenn auch
zuweilen einhe Tragikomödie, ist.

Matthias

NewsGroups individuell filtern mit http://www.NewsSIEVE.de

Matthias Opatz

Steffen Buhr schrieb:

> Auffm Land vielleicht.

Da auch nicht.
Dort wurde aber ggf. "ausgesuchtes Personal" ausgesiedelt.
Aber normalerweise wohnte dort, wer immer dort wohnte.

Boris Gerlach

Matthias Opatz wrote:

> Doch.
> Das Wesen des Films schons, abseits von Requisitendetails.
> Außerdem übersiehst Du dass das eine Komödie, wenn auch

> zuweilen eine Tragikomödie, ist.

Nein, ich wies darauf in 2 meiner postings hin

1.)

- hätte besser ein Theaterstück werden sollen
- ist grotesk überzogen (logisch :-)

2.)

Aber Filme sollen ja ihr Publikum errreichen
und wen interessiert schon der graue Alltag wie er war.

Ich habe auch generell gegen den Film nichts einzuwenden
und über einige Szenen gelacht.
Motto:
Besser solche Filme als gar keine zum Thema.
Obwohl für mich der "richtige" DDR- und der
"richtige" Wenderoman (Film) noch fehlen
und Sonnenallee diese Lücke nicht schließt.
Und vielleicht auch nicht schließen will und soll.

Gruß
BGE

Ole Reinartz

Boris Gerlach wrote:

> - Ohne Blauhemd vor der Musterungskommission???

Klar! Hätte ich wohl sonst auch 'n Problem gehabt: ich hatte gar kein FDJ- Hemd ;-)

> - Die zweigeteilte Tafel in der Schule kenn ich nicht so

Wie, zweigeteilt? Meinst Du die zwei Teile zum Aufklappen? Ich kannte gar keine
anderen.

> - Die Uniformordnung ist saumäßig.

Ja, genau wie bei uns ;-)

> - Was ist eine VE-Annahmestelle? (kenne Komplex oder dlk)

SERO?

Ole

Ole Reinartz

> PS: Musterung im Klassenzimmer?
> Bei uns war das aufm WKK.

War wohl nicht überall so. Wir wurden z.B. im 'Haus Sonne' gemustert.

Ole

Boris Gerlach

Ole Reinartz wrote:

> Wie, zweigeteilt? Meinst Du die zwei Teile zum Aufklappen? Ich kannte gar keine
> anderen.

Nö, ich meinte die senkrechte Teilung, so daß man die linke und rechte
Seite getrennt hoch und runterschieben konnte.
Das links und rechts aufklappen war sowieso fast überall Standard

> SERO?

Sah nicht so aus.
Da fehlte auch das SERO-Männchen.
:-)

BGE

> Ole

Ulf Gutschmidt

Boris Gerlach schrieb
> [...]

> Seite getrennt hoch und runterschieben konnte.
> Das links und rechts aufklappen war sowieso fast überall Standard

Hoch/runter hatten wir an der Schule nicht, aber an der Berufsschule
dann; an der Hochschule auch.

UG

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Markus Knoppek

*Mario Faroldi* schrieb unter anderem:

>sicher sind das Kulissen - aber die wurden nach Vorlagen der Sonnenallee
>Baumschulenweg und Umgebung gebaut, genauso haben die Häuser dort
>ausgesehen.

Naja, sagen wir mal 'ähnlich'.
Die Q3A waren (aus Westen kommend) auf der rechten Seite und nicht auf
der linken. (OkOk wollen wir mal nicht so sein)
;-)

>Ich habe diesen Uebergang sehr oft benutzt.

Ich hab da in der Nähe gewohnt, durfte den Übergang aber nie benutzen.

M aus B

--
"Sex wird mit jedem Mal besser...
solange es nicht immer mit derselben Frau ist."

Markus Knoppek

*Boris Gerlach* schrieb unter anderem:

>Leute das das nur Kulisse war hatte ich vorausgesetzt.
>Oder dachte hier wirklich jemand, 5 Meter vorm
>Schild gabs (gibts) einen Zeitungskiosk??

Klar gabs den in der Sonnenallee.
Direkt vor dem Grenzübergang (an dem die Grenzschilder standen) war
eine Kreuzung (Baumschulenstrasse) und auf der genau
gegenüberliegenden Strassenseite war ein Zeitungskiosk (gegen Ende
wurden da IIRC allerdings nur noch Blumen verkauft).
Auf der Grenzübergangsseite war sogar noch eine (private) Tankstelle.

Claudia Bartsch

Boris Gerlach wrote:

> PS: Musterung im Klassenzimmer?
> Bei uns war das aufm WKK.

Im Film gab's noch mehr Unstimmigkeiten.

Der Grenzer sprach von Plast_ik_gehäuse, als er über den fernöstlichen,
konfiszierten Kassettenrekorder philosophierte.

Und als die beiden zum Direktor zitiert wurden wegen "Urinieren auf den
antifasch. Schutzwall", waren es Schüler der erweiterten Oberschule.
Eher aber stand mal so ein blaubehalstuchter Steppke in der Ecke.

Oder gab's das irgendwo, dass POS und EOS in einem Gebäude zusammen
waren?

c.

Martin Schmidt

Claudia Bartsch <cabah...@compuserve.de> schrieb:

> Oder gab's das irgendwo, dass POS und EOS in einem Gebäude zusammen
> waren?

Es handelte sich bei dieser Schule um einen Standard-Neubau. Zumindest
in Berlin ist mir nicht bekannt, dass es da "gemischte" gab.

Übrigens taucht da eine weitere Frage auf, die ich mir während des
Anguckens des Films immer gestellt habe: seit wann gab es diese Schulen
überhaupt?

Boris Gerlach

Markus Knoppek wrote:

> Klar gabs den in der Sonnenallee.
> Direkt vor dem Grenzübergang (an dem die Grenzschilder standen) war
> eine Kreuzung (Baumschulenstrasse) und auf der genau
> gegenüberliegenden Strassenseite war ein Zeitungskiosk
^^^^^^^^^^

genau
:-)
BGE

Guido Grohmann

Boris Gerlach schrieb:

> - Der Radiorecorder Anett am Anfang, war einer der 2. Generation mit
> Griffmulden in den Tasten, bei den ersten waren die Tasten geriffelt(glatt?).

Das sah für mich aber aus wie ein Sonett. Ich habe einen roten Sonett
mit eben diesen Tasten (nicht -77) in meiner Sammlung, der vor imho 1975
hergestellt wurde. Ist aber vom Sperrmüll, also eventuell nicht
original. Die Anett hatten immer geriffelte Tasten, selbst mein IS2 von
1982! Keine Mulden. Aber die ersten Anett hatten keine regelmäßige
Riffelung, sondern ein undefinierbares Muster, ebenso wie dei ersten
braun-beigen Sonett.
Und alle meine Anett haben ein rote Aufnahmetaste, kein Grüne. Jedoch
habe ich diese Taste in rot auch bei Sonetts gesehen. Habe aber keinen.

Leider ist meine kleine Sammlung wegen Bauarbeiten eingepackt ...

Guido

Matthias Opatz

Claudia Bartsch <cabah...@compuserve.de> schrieb:

> Oder gab's das irgendwo, dass POS und EOS in einem Gebäude zusammen
> waren?

Friedrich-Engels-Schule Riesa-Gröba.

Matthias Opatz

"Martin Schmidt" <Bd...@gmx.de> schrieb:

> Übrigens taucht da eine weitere Frage auf, die ich mir während des
> Anguckens des Films immer gestellt habe: seit wann gab es diese Schulen
> überhaupt?

Mindestens seit 1968.

Kai-Uwe Thiessenhusen

> Leute das das nur Kulisse war hatte ich vorausgesetzt.

Natürlich. Aber der *Ort der Handlung* war eben eindeutig
Baumschulenweg. Im Buch wird's genau beschrieben, und
der Film ist dazu nicht im Widerspruch.

Daß die Kulisse irgendeinem anderen Ort mehr ähnelte,
kann gut sein.

> Ich meinte genau den Platz mit der Platform Kai.
> wo die Schwedter so einen Boden macht.

Hatte ich schon verstanden. War auch ein besonderer Platz.
M.W. kam man als Normalo nirgends so dicht an die Grenze
wie dort.

> Die Kulisse ist wie der Film eine Stückelei
> und hat mMn. mit der DDR Realität wenig zu tun.

Sehe ich auch so. Es ist einfach eine nette Komödie,
der man so ein bißchen DDR-Kolorit verliehen hat.

> PS: Musterung im Klassenzimmer?
> Bei uns war das aufm WKK.

Bei mir war das irgendwo anders, irgendeinem dafür
freigemachtem Raum, aber nicht im WKK. Aber definitiv
nicht nach Klasse, mit der hatte das nicht zu tun, das
ging anscheinend strikt alphabetisch unter allen Einwohnern
des fraglichen Alters.

Kai

Kai-Uwe Thiessenhusen

Wolfgang Schwanke <REMOVE.use...@wschwanke.de> wrote:

> Auf jeden Fall nicht der Sonnenallee. Oderberger/Schwedter Str. bzw. Ende
> Bernauer hat eine gewisse Ähnlichkeit durch die scharfe Straßenecke und die
> relative Nähe von Ost-Straße und West-Plattform, aber dafür war da kein
> Übergang. Rüberrufen war da auch nicht.

Von der Entfernung wäre Rüberrufen dort definitiv kein
Problem gewesen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich hörte beim Runtergehen von
denen drüben auf dem Turm die Stufen knarren.

Kai

Guido Fanselow

> M.W. kam man als Normalo nirgends so dicht an die Grenze
> wie dort.

Vielleicht Stralauer Allee?
Dort konnte man die Mauer anfassen.

Guido
--
www.aktendulli.de

Kai-Uwe Thiessenhusen

Guido Fanselow schrieb:

> "Kai-Uwe Thiessenhusen" <ku...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

> Vielleicht Stralauer Allee?
> Dort konnte man die Mauer anfassen.

Nee. Zwischen öffentlich zugänglichem Gebiet und der Grenze
lag dort erstens noch das Hafengelände, und zweitens die
Spree. Grenze ist am Südufer.

Kai

Guido Fanselow

"Kai-Uwe Thiessenhusen" <ku...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

Für mich war Mauer gleich Grenze.
Dann hätte ja nicht's passieren dürfen, wenn ich über die Mauer
gehopst wäre.

Guido

--
www.aktendulli.de

Boris Gerlach

Kann mich eigentlich nur an rote Sonett erinnern.
Meinte auch die Schieberegler in der Mitte wären nur beim Anett gewesen.
Und auch die beiden LED die man im Film deutlich sieht.
Sonett hatte doch runde Knöpfe und (k)eine LED??
Hab selber ein Anett gehabt BJ. vor 74 der hatte grade geriffelte
Tasten ohne Mulde. Ob die Aufnahmetaste grün oder rot war weiß ich nichtmehr.
Eher rot. Denn das Gerät war schwarz und die grüne Aufnahmetaste gehörte
mMn. zum roten Design.
Wenn es wirklich ein Anett war hat man vielleicht einen Sonett Tastensatz
nachgerüstet? :-) Die waren,glaub ich austauschbar.
Geleiert hat der Sound jedenfalls stilecht original.
Es gab WIMRE keine roten Anett.

Gruß
B"Und Minett wollte keiner haben"GE

Boris Gerlach

Guido Fanselow wrote:

> "Kai-Uwe Thiessenhusen" <ku...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

> Vielleicht Stralauer Allee?
> Dort konnte man die Mauer anfassen.

Die richtige (von der anderen Seite graffitierte [SIC])
also die mit dem runden Antikletterelement.
Oder nur eine der vielen Vormauern?

Gruß
BGE

Ole Reinartz

Claudia Bartsch wrote:

> Im Film gab's noch mehr Unstimmigkeiten.
>
> Der Grenzer sprach von Plast_ik_gehäuse, als er über den fernöstlichen,
> konfiszierten Kassettenrekorder philosophierte.

Und der _Nylon_- Beutel, oder?

Ole

Guido Fanselow

"Boris Gerlach" <DRSt...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Es ist jetzt die Eastside-Galerie.
Ich glaube nicht, daß da noch weitere Mauern waren.
http://images.google.com/imgres?imgurl=www.bics.be.schule.de/son/verkehr/aug
en/images/vtrabi01.jpg&imgrefurl=http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/au
gen/&h=380&w=300&prev=/images%3Fq%3Deastside-gallery%26svnum%3D10%26hl%3Dde%
26lr%3Dlang_de%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DG

Guido

--
www.aktendulli.de

Claudia Bartsch

Ja, mir is auch so, als ob Nylon der Westbegriff war und Dederon der
ddr-ige.

c.

Guido Grohmann

Boris Gerlach schrieb:

> Kann mich eigentlich nur an rote Sonett erinnern.

Rot, schwarz, braun-beige. Habe ich alle drei da.
Sonett 77 gabs in schwarz und in rot.

> Meinte auch die Schieberegler in der Mitte wären nur beim Anett gewesen.

Die Schieber sind nur beim Anett. Hatte das Gerät im Film nicht die
runden Drehknöpfe?

> Und auch die beiden LED die man im Film deutlich sieht.

Ich muß wohl nicht genau hingesehen haben (blind gewesen sein). Das
Anett hat eine rote Led und die Skalenbeleuchtung, welche auch als
Kontrolleuchte neben der roten Led fungiert.

> Sonett hatte doch runde Knöpfe und (k)eine LED??

Sonett hat 2 Glühlampen - rote Abdeckung = Ein, grüne Abdeckung =
Aufnahmepegelspitze. Und zwei Drehknöpfe.

> [...]
> Eher rot. Denn das Gerät war schwarz und die grüne Aufnahmetaste gehörte

Die späteren Sonett hatten i.d.R. grüne Tasten, Anett i.d.R rote.
Mein Minett (um die Verwirrung komplett zu machen) hat eine rote Taste.

Du kannst dir mal einige Exemplare auf www.kassettendeck.de ansehen.

> Wenn es wirklich ein Anett war hat man vielleicht einen Sonett Tastensatz
> nachgerüstet? :-) Die waren,glaub ich austauschbar.

Ja. Dasselbe Laufwerk.

> Geleiert hat der Sound jedenfalls stilecht original.

Wie mit fast leeren Batterien. Viele Geräte quittierten Schütteln mit
leiern (zu langsamer Kasettenlauf) oder eher jaulen
(Tonhöhenschankungen). Nicht selten liegt die Ursache aber nicht im
Laufwerk, sondern an einem völlig verdreckten Mikrofonabschaltkontakt in
der DIN-Mikrofonbuchse (f. Mikro mit Schnellstoptaste). Habe eine Weile
gebraucht, um das herauszufinden. Dieses nette Feature ist übrigens bei
den Anett, Minett und Sonett zu finden, nicht aber bei den
Sternrecordern R160ff.

> Es gab WIMRE keine roten Anett.

Auch sowas habe ich schon auf Ebay rumfliegen sehen. Aber obs keine
(Ver)Fälschung war? Es war ein original Anett, kein IS oder IS2.

> Gruß
> B"Und Minett wollte keiner haben"GE

Ich habe jetzt einen incl. Tasche, muß ihn mal aufpolieren.
Nur der (extrem niedliche) Lautsprecher (Telefonqualität) macht mir
Sorgen ...

Guido, Überflüssige Geräte bitte bei mir entsorgen (mindestens gegen
Porto )

Rainer Borchmann

Hi,
ich denke es war genau der "japanische", den ich auch hatte (1972-1974).
Sogar die Verschlussklappe hatte den gleiche Riss wie meiner. Ich habe den
Kinofilm als Avi und mir den Recorder gerade noch mal angesehen. Wer ihn
haben will soll mal die Hand heben oder über Over.Net habe ich grade die
Verbindung getestet ( gut 950k , wäre also in gut 2 Stunden heruntergeladen,
ich kann bei Bedarf auch ne CD/DVD Brennen)
Ich meine es stand Hitachi auf dem Gerät. Damal wimri 540.- M. Wir hatten
Anfang der 70iger auch ein tragbares Radio von Hitachi auf der Küchenkomode
stehen. Das Teil ist dan an ausgelaufenen R6 Zellen ( 70 Pf ) gestorben,

Rainer

Bye
Rainer

Bernd Ullrich

Rainer Borchmann wrote:
. Das Teil ist dan an
> ausgelaufenen R6 Zellen ( 70 Pf ) gestorben,

Die "Suppe" konnte auf die Elektronik laufen?

mfg
BU

Rainer Borchmann

> Die "Suppe" konnte auf die Elektronik laufen?

Hi, da Teil lag wohl ein halbes Jahr aufm Kopf , also mit der oberseite nach
unten. Und der Schleim kroch die Kabel entlang zur Mechanik. 's war wohl
irgend etwas saures oder alkalisches. Jedenfalls und frass sich in die
Mechanik. Unterlegscheiben und Stifte für diesesen kleinen Gummiring waren
im Kasseten nirvana.
Gutes Nächtle, habe den ganzen tag an einem Projekt gearbeitet.
Tschüssing
Rainer

Mario Faroldi

Rainer Borchmann schrieb::

> [...]
> noch mal angesehen. Wer ihn haben will soll mal die Hand heben oder
> über Over.Net habe ich grade die Verbindung getestet ( gut 950k ,

????????????
ich habs mir von der DVD gerippt als DivX so auch Making of geht auf
zwei CDs
jeweils so 90 min.

Bye Mario

Peter Veith

"Rainer Borchmann" schrieb:

[auslaufende Batterien]

> Hi, da Teil lag wohl ein halbes Jahr aufm Kopf , also mit der
> oberseite nach unten. Und der Schleim kroch die Kabel
> entlang zur Mechanik

war ein recht verbreitetes Übel. Daher war es zwingend bei längerer
Nutzung die Batterien herauszunehmen.

Veith
--
Das gefällt sogar Deiner Frau, DDR & Luftfahrt im TV
http://TV.ddr-luftwaffe.de

Rainer Borchmann

Hi Mario,

schön das Du die DVD gerippt hast, und worauf beziehen sich Deine
??????????????

Beste Grüße aus Freiberg
Rainer

Mario Faroldi

Rainer Borchmann schrieb::

> Hi Mario,
>
> schön das Du die DVD gerippt hast, und worauf beziehen sich Deine
> ??????????????

nein eigentlich Over Net und 950 k???

Bye Mario
--
Windows 95 kann einfach alles, dank 32 Bit.
Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, daß ich alles

Rainer Borchmann

Hi,
achso meinst Du das, sorry. OverNet ist praktisch der Nachfolger von
edonkey. es baut Peertopeer-Verbindung auf TCP/IP auf. Overnet benötigt das
FrameWork von Microsofts DotNet, dies kann bei microsoft kostenfrei
heruntergeladen werden .
http://msdn.microsoft.com/netframework/default.asp

Dot.net und Visual Studio dot.Net ( mit C#) setzen darauf auf. Die
Overnet.Exe ist ein assembly , und damit ist der quelltext in weiten Fällen
einsehbar.

Dot.Net ist erst seit kurzem auf dem Markt und zudem ein professionelles
RAD-Tool.
Es "vereinigt" Visual Basic, C++, Java++ und C# auf eine runtime, die
ähnlich Suns Java "funktioniert". Es kann weitere Sprachen untersützen (
z.Z. Visual Objects for Clipper, Delphi, Eiffel und 25 weitere)

Hier das zitat von www.edonkey2000.de
............... Schnipp .................
Es handelt sich hierbei um eine Nachfolgerversion des Esels, die ohne Server
auskommt, aber weiterhin die Links des Esels verwenden kann. Zur Zeit
befindet sie sich noch in der Betaphase, wird aber wenn die Entwicklung
entsprechend voran schreitet in den nächsten Monaten in der Final-Version
erhältlich sein. Die offizielle Homepage von Overnet ist: www.overnet.com .
Eine der momentan besten deutschen Overnet-Pages ist www.overnet2k.de , sie
ist das neueste Projekt von Elster und ein paar weiteren bekannten
Mitgliedern der Overnet- und eDonkey-Community.
................. Schnapp ...................

Die Downloadraten sind beträchtlich. An Wochenende werden auch eher Server
gefunden die in Firmen stehen und von Freitag bis Montag durchlaufen und mit
2 oder mehr Mbit im Netz stehen. Werktags werden es mehr Rechner, aber
manchmal sind auch ADSL Rechner dabei die nur mit 2facher ISDN .
Geschwindigkeit downloadbar sind.

Der Vorteil: es werden weit wenige Schund und mehr seriöse Sachen
"angeboten". Die Verbindungswahl ohne Server ist natürlich sehr interessant.
Der Nachteil, Deine/Meine Workstation muss erst die Verbindungen suchen, das
kann schon mal 30 min dauern. Aber dann gehts recht flott.
Ich sitz selber anne schnelle Leitung, deshalb die 950 kBit - Rate. Mit ADSL
sollten bestimmt auch 600 - 700 kbit ( von 768 möglichen ) machbar sein
. Und das ist ja nicht gerade wenig.

HTH
Rainer

Mario Faroldi

Rainer Borchmann schrieb::

> [...]
> edonkey. es baut Peertopeer-Verbindung auf TCP/IP auf. Overnet
> benötigt das FrameWork von Microsofts DotNet, dies kann bei microsoft

danke fuer die Info, werd ich mal testen, den Esel hab ich schon einige
Zeit.
nur lange nichts mehr damit gemacht,

> Der Vorteil: es werden weit wenige Schund und mehr seriöse Sachen
> "angeboten". Die Verbindungswahl ohne Server ist natürlich sehr

sowas bekommt man leider sehr oft, kann man versuchen das zu bearbeiten,
wenns denn man geht.

> interessant. Der Nachteil, Deine/Meine Workstation muss erst die
> Verbindungen suchen, das kann schon mal 30 min dauern. Aber dann

wie gewohnt beim Esel

> gehts recht flott. Ich sitz selber anne schnelle Leitung, deshalb die
> 950 kBit - Rate. Mit ADSL sollten bestimmt auch 600 - 700 kbit ( von
> 768 möglichen ) machbar sein . Und das ist ja nicht gerade wenig.

na da bist du ja gut dran :-)

Bye Mario