DNS- und Whois-Infos zum Thema Mainpean vs. IBS Clearing AG...

1 Aufruf
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Florian L. Klein

ungelesen,
23.08.2002, 14:59:5923.08.02
an
Mahlzeit!

Soeben habe ich mehr durch Zufall einige Auffälligkeiten zwischen dem
Mainpean-Netz, deren Domains sowie IBS Clearing AG festgestellt, dabei
hat's mich fast vom Stuhl gefegt:

$ host dialin.ibs-clearing.ch
dialin.ibs-clearing.ch has address 193.159.183.139

$ host dialin.stardialer.de
dialin.stardialer.de has address 193.159.183.138

Außerdem ist die Reverse-Record-Liste des Mainpean-Netzes mal wieder mehr
als aufschlussreich:

$ ( for i in `seq 1 255`; do host 193.159.183.$i; done ) > list.txt
$ grep "\.ch\.$" list.txt
135.183.159.193.in-addr.arpa domain name pointer *.bordellchat.ch.
135.183.159.193.in-addr.arpa domain name pointer bordellchat.ch.
140.183.159.193.in-addr.arpa domain name pointer peepbox.ch.
140.183.159.193.in-addr.arpa domain name pointer www.peepbox.ch.

(kann man zusammenpipen, ich weiß, aber so brauche nicht 255 DNS-Entries
nochmal machen um etwas nachzuschauen)

Beim Whois wird's nun noch einmal sehr interessant:

---
$ whois ibs-clearing.ch
Domain name:
ibs-clearing.ch

Holder of domain name:
Markus Schenker
Zürcherstrasse 59d
CH-8424 Embrach
Switzerland

Technical contact:
Bluewin AG
Hostmaster HostCenter
Hostmaster Hostcenter
Hardturmstrasse 3
CH-8005 Zürich
Switzerland

Name servers:
ns.hostcenter.com
ns2.hostcenter.com

Date of last registration:
31.10.2001

Date of last modification:
31.10.2001
---
$ whois bordellchat.ch
Domain name:
bordellchat.ch

Holder of domain name:
IBS Internet Billing Solutions Clearing AG
Markus Schenker
Zürcherstrasse 59d
CH-8424 Embrach
Switzerland

Technical contact:
Mainpean GmbH
Mario Hauser
Scharnweberstrasse 69
DE-12587 Berlin
Germany

Name servers:
pns.dtag.de
secondary004.dtag.net

Date of last registration:
18.04.2002

Date of last modification:
13.08.2002
---

Preisfrage: wer ist dieser ominöse Markus Schenker?

/.
DocSnyder.

Thomas Humburg

ungelesen,
23.08.2002, 16:03:5023.08.02
an
Florian L. Klein wrote:

> Mahlzeit!
>
> Soeben habe ich mehr durch Zufall einige Auffälligkeiten zwischen dem
> Mainpean-Netz, deren Domains sowie IBS Clearing AG festgestellt, dabei
> hat's mich fast vom Stuhl gefegt:

<interessantes gesnippt>

Hi,

und schon im jaginforum nachgefragt ob es eine Erklärung für diese
Zusammenhänge gibt? Villeicht hat ja der böse hochbegabte Dialerhacker
einfach diese Einträge gefälscht.

--
TH
mailto:she...@gmx.de

R.Freitag

ungelesen,
23.08.2002, 16:23:3623.08.02
an
Florian L. Klein wrote:

> Mahlzeit!

Moin Doc :-)

> [...]
> hat's mich fast vom Stuhl gefegt:
>

> Preisfrage: wer ist dieser ominöse Markus Schenker?

Das weiss ich auch nicht, aber Roman Rachine schrieb heir zum Thema IBS:

"
Wer Betrug (im Sinn von Art. 146 und Art. 147), Datenbeschädigung (Art. 144
bis) und Missbrauch einer Fernmeldeanlage (Art. 179 septies Schweizer StGB)
vermutet, soll dies doch der Bezirksanwaltschaft Bülach, Spitalgasse 13,
8180 Bülach, Schweiz mitteilen. Weitere Fragen bitte an mich per E-Mail,
falls jemand interessiert sein sollte.
"

Wenn tatsächlich eine Schweizer Stardialerabteilung existieren sollte,
sollte obiger Hinweis befolgt werden. Und villeicht weiss die Schweizer
Behörde etwas mit dieswem Namen anzufangen.

Da Roman hier mitliest, forwarde ich diese mail nicht.

Robert

> /.
> DocSnyder.

Thomas Humburg

ungelesen,
23.08.2002, 16:47:3623.08.02
an
R.Freitag wrote:

> Moin Doc :-)

> Das weiss ich auch nicht, aber Roman Rachine schrieb heir zum Thema IBS:

<snip>

Hi,

noch interessanter ist 'whois bordellchat.at'

person: Markus Schenker
address: IBS Internet Billing Solutions Clearing AG
changed: 20020702 10:19:30

person: Mario Hauser
address: Mainpean GmbH
changed: 20020702 10:19:30

Florian L. Klein

ungelesen,
23.08.2002, 18:48:1823.08.02
an
On Fri, 23 Aug 2002 22:03:50 +0200, Thomas Humburg wrote:

> und schon im jaginforum nachgefragt ob es eine Erklärung für diese
> Zusammenhänge gibt?

Dazu brauche ich dort nicht nachfragen, wenn offenbar der Einwahlserver
der IBS Clearing AG bei Mainpean in Berlin neben deren Server steht und
zufällig zwischen über 10 IPs mit jeweils unzähligen RRs genau diese eine
Adresse nicht rückwärts auflösbar ist.

Trotzdem habe ich das Jaginforum so weit auf dem laufenden gehalten, dass
AR inzwischen eine Zusammenarbeit zwischen Mainpean und der IBS Clearing
AG nicht mehr leugnet, sondern einräumt, wenn auch erst nachdem wir es ihm
quasi aus der Nase gezogen haben.

Es ist auch sehr sinnvoll, im Jaginforum weiter über das Thema Spam zu
posten. Die Stardialer-Spammer lesen dort offenbar mit (und setzen spontan
die schlimmsten Auffälligkeiten um), werden allmählich _sehr_ unsicher und
machen Fehler, wie ja bei der Migration zur IBS Clearing AG zu sehen ist.

Inzwischen gibt es nur noch einen Beweis zu führen: dass AR selbst aktiv
hinter der Spammerei steckt, entweder direkt oder als Auftraggeber. Und
ich bin mir sicher, dass wir dies mit vereinten Kräften auch noch
herausbekommen. Alle Fakten sprechen dafür, evtl. reichen sie sogar schon.
Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass sich AR oder einer seiner Kollegen in
den nächsten Tagen dermaßen verplappert, dass dadurch alles auffliegt.

Ganz wichtig: bei jedem Posting im Jaginforum dessen Seite im Quelltext
speichern, damit im Falle einer Zensuraktion ein Repost möglich ist! ;-)

/.
DocSnyder.

Thomas Humburg

ungelesen,
24.08.2002, 02:41:2324.08.02
an
Florian L. Klein wrote:

> [...]
> AG nicht mehr leugnet, sondern einräumt, wenn auch erst nachdem wir es ihm

in welchem Thread denn? Ich hab gerade mal nachgesehen und konnte nichts in
der Richtung finden. Sieht für mich so aus als ob selektiv Beiträge
gelöscht werden.

> [...]
> machen Fehler, wie ja bei der Migration zur IBS Clearing AG zu sehen ist.

Interessant ist das ich bislang den Spam immer zweimal an verschiedene
Adressen bekommen habe. Bei der letzten Aktion aber nur noch an eine
Adresse und nicht mehr an die emailadresse mit der ich mich im Jaginforum
registriert habe. Ist wahrscheinlich auch nur Zufall und hat nichts zu
bedeuten :-)

Johann Burkard

ungelesen,
24.08.2002, 14:11:3624.08.02
an
Florian L. Klein wrote:
> Inzwischen gibt es nur noch einen Beweis zu führen: dass AR selbst aktiv
> hinter der Spammerei steckt, entweder direkt oder als Auftraggeber.

Um Himmels willen, habt ihr so lange gebraucht, um das zu merken?

1. Spammer lügen. Das hat er hier oft genug gemacht.
[2. Siehe 1]
3. Spammer sind dumm. Sein Auftritt hier war an Peinlichkeit kaum zu
überbieten.

Entweder er spammt selbst, oder er hat ein paar Kumpel, die er
unterstützt. Letzendlich ist das für die Lösung des Problems egal.

Johann
--
Diese Signatur ist absichtlich interessant.

Dirk Mertens

ungelesen,
26.08.2002, 11:33:4626.08.02
an
Florian L. Klein verfasste am Fri, 23 Aug 2002 20:59:59 +0200 folgende
Zeilen...

[..]

Das Telefonbuch sagt dazu:

Schenker Markus
Zürcherstr. 59d
8424 Embrach

Tel. 01 876 04 08
E-Mail: m_sch...@bluewin.ch

Grüße
Dirk

--
"Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin!"

Roman Racine

ungelesen,
26.08.2002, 16:21:3826.08.02
an
Michel Graedel wrote:

> Bald, bald wird denen der schweizer Boden zu heiss und die offshore
> Provider haben einen Kunden mehr (sigh!).

Es ist völlig egal, wo eine (fiktive) Spammer AG ihre Server aufstellt,
solange die Verantwortlichen für die Dialer-Aktionen hier greifbar sind
oder zumindest hier Straftaten begehen. Wenn dem nicht so wäre, könnte
jeder Straftäter seine Taten über eine Briefkastengesellschaft auf die
Cayman Islands auslagern und z.B. einen Raub in Lizenz übernehmen.

Ein anderes Problem ist natürlich, dass es nicht so einfach ist, die
Hinterleute von Offshore-Firmen herauszufinden, während man z.B. in der
Schweiz einfach ins Handelsregister schauen kann. Aber Ansatzpunkte, die es
weiterzuverfolgen gälte, gibt es ja mittlerweile genug.

Nach Auslegung von A. Richter und seinen Kollegen sind es ja irgendwelche
Dritte, die schon seit Monaten gegen den ausdrücklichen Willen von A.
Richter und Firmen, die er vertritt, Werbemails versenden. Geld, das durch
die "Crackdialer" vertelefoniert wird, geht aber trotzdem an die Mainpean
GmbH oder die IBS Clearing AG (oder wohin auch immer). In der Schweiz gilt:
Art. 62 OR:
"Wer in ungerechtfertigter Weise aus dem Vermögen eines andern bereichert
worden ist, hat die Bereicherung zurückzuerstatten.
Insbesondere tritt diese Verbindlichkeit dann ein, wenn jemand ohne
jeden gültigen Grund oder aus einem nicht verwirklichten oder nachtr
äglich weggefallenen Grund eine Zuwendung erhalten hat."

(In weiteren Artikeln wird präzisiert, dass der Empfänger seine Aufwendungen
ersetzen lassen kann.)

Ähnliches wird auch in Deutschland gelten.

Auf Dialer, deren Accounts angeblich gesperrt sind, dürfte obiger Artikel
zutreffen. Weiss jemand wie die Mainpean GmbH oder die IBS Clearing AG dies
handhaben? Bei seriösen Firmen würde ich in solchen Fällen auf jeden Fall
Kulanz erwarten.

Gruss

Roman Racine

0 neue Nachrichten