最初の未読メッセージにスキップ

Maz

未読、
2009/02/25 4:32:092009/02/25
To: CUL fans
Hallo Allerseits,

Ich find CUL großartig. Ich habe die Firmware culfw 1.1.3 installiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?

Linux-Server mit CUL werkelt bei mir im Arbeitszimmer. Im
Nachbarzimmer kann ich mehr oder weniger Zuverlässig noch Aktoren
ansteuern (Steckdosen)

Zwei Räume weiter ist dann absolut kein Empfang. Die Handsender von
ELV haben hier absolut kein Problem und können noch weiter entfernte
Geräte schalten.

Da ich CUL in Zusammenhang mit FHEM für komplexe Steuerungsaufgaben
verwenden möchte, mußte die Reichweite zuverlässig größer sein.
Kann man hier mit irgendwelchen Parametern, Patches etc. sich
aushelfen, oder ist eher ein Umstieg auf FHZ 1000 PC empfehlenswert?

Besten Dank für schnellen Feedback.
Grüße
Maz

Kai 'wusel' Siering

未読、
2009/02/25 5:44:272009/02/25
To: cul-...@googlegroups.com
Maz wrote:
> [...]
>
> Zwei Räume weiter ist dann absolut kein Empfang. Die Handsender von
> ELV haben hier absolut kein Problem und können noch weiter entfernte

Ich konnte die Empfangsempfindlichkeit des CUL im Wohnzimmer (EG)
soweit hochsetzen, daß er FS20 Handsender (HGS in diesem Fall)
als auch ein EM1000EM aus dem Arbeitszimmer (OG, gegenüberlie-
gende Hausseite) hinreichend zuverlässig empfängt:

FHZ> get CUL1 ccconf
CUL1 ccconf => freq:868.350MHz bWidth:58KHz rAmpl:40dB sens:12dB

Aussendungen der FHZ1350PC (liegt neben dem CUL1 auf dem Wohn-
zimmerschrank) empfängt ein zweiter CUL im Arbeitszimmer nicht.
Aussendungen des CUL2 empfangen weder die FHZ noch CUL1 :(

FHZ> get CUL2 ccconf
CUL2 ccconf => freq:868.350MHz bWidth:325KHz rAmpl:40dB sens:12dB

Ich denke mittlerweile, für _verläßliche_ Steuerungen sollte
man doch auf bidirektionale Lösungen gehen. (Wobei es natür-
lich wenig nützt, wenn der Empfänger seine Antwort zwar sen-
det, diese aber bei der Zentrale nicht ankäme ...)

HTH,
-kai

Maz Rashid

未読、
2009/02/25 5:55:492009/02/25
To: cul-...@googlegroups.com
Am 25. Februar 2009 11:44 schrieb Kai 'wusel' Siering <wus...@googlemail.com>:

Maz wrote:
> [...]

FHZ> get CUL1 ccconf
CUL1 ccconf => freq:868.350MHz bWidth:58KHz rAmpl:40dB sens:12dB

Danke Kai. Ich bin relativ neu. Wie hast Du die Empfindlichkeit erhöht?
Welche Parameter sind einiger Massen sinnvoll und führen nicht zur Taubheit des CUL?

Du hast recht, dass eine sichere Steuerung nur mit Rückkanal und u.u. der Möglichkeit der Prüfung des Ergebnisses statt finden kann.
(Sprich wenn ich das Licht einschalte.. Sollte ein Lichtsendor melden, dass das Licht auch angegangen ist.)
Aber für die Regenanlage mit Gartensteuerung reicht die einseitige Kommunikation (zur Not gibt's ein Tag keine Bewässerung) aber es sollte so sein, dass ich die Pumpe drei Zimmer Weiter schalten kann und das Ventil für die Wahl des Bewässerungs-Stranges (direkter Sichtkontakt aus dem Arbeitszimmer) steuern kann.
Bislang kann ich die Pumpe nicht erreichen. Der Handsender hat kein Problem. Damit erreichen ich auch weit entferntere Empfänger. Und die haben auch keine große aktive Antennen.

Ich suche noch nach Ansätzen für die Reichweitenerweiterung des Senders.
Grüße
Maz

TOSTi

未読、
2009/02/25 6:07:392009/02/25
To: CUL fans

> Ich suche noch nach Ansätzen für die Reichweitenerweiterung des Senders.

Zwei Dinge:

1. Das CUL nicht direkt in einen PC oder Laptop stecken. Ein bissl
Abstand zum PC mittels Kabel wirken "Emfangswunder" da weniger
Rauschen aufgenommen wird. Bei sehr langen USB-Kabeln jedoch die
Ferrite nicht vergessen.

2. Der billigste und effektvollste Booster ist eine einfache
Dipolantenne: http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
Einfach auf ein Brett geschraubt und an den SMA-Pinheader auf dem CUL
gelötet.

Rudolf Koenig

未読、
2009/02/25 6:24:002009/02/25
To: CUL fans
Schon mal mit der "x" Option gespielt (siehe culfw/README) ? Der
default (02) ist ziemlich mau, im aktuellen CVS habe ich es auf 08
gesetzt. Ich empfehle "set CUL raw x08", wird im flash gespeichert.

Kai 'wusel' Siering

未読、
2009/02/25 6:25:432009/02/25
To: cul-...@googlegroups.com
Maz Rashid wrote:

> [...]
>
> Danke Kai. Ich bin relativ neu. Wie hast Du die Empfindlichkeit erhöht?
> Welche Parameter sind einiger Massen sinnvoll und führen nicht zur

Ich nutze (in meiner fhem.cfg, aber Vorsicht, das fhem-interne
Webinterface eliminiert derlei Befehle bei einem "save"):

set CUL1 rAmpl 40
set CUL1 sens 12

Bei Dir scheint aber die Sendeleistung des CULs nicht auszureichen,
obiges ändert nach meinem Verständnis nur die Empfangscharakteristik.

==> Antenne in Betracht ziehen, s. Beitrag von TOSTi. (Dann ggf.
obige Werte wieder runterdrehen? Ich nutze meine CULs bislang
nur mit dem lustigen Draht als Antenne. CUL und FHZ im Wohnzim-
mer stehen ca. 3m entfernt vom PC. Ob das da aber wirklich soo
viel besser ist hinsichtlich der funktechnischen Umweltverschmutz-
ung, sei mal dahin gestellt. DECT-Station, Wii & PS3, 802.11g-AP
stehen da nicht weit weg rum ...) MfG,
kai

Maz Rashid

未読、
2009/02/25 11:42:522009/02/25
To: cul-...@googlegroups.com
Hallo Allerseits,
Danke für die Tips. Ich habe die FW gerade am WE aus dem CVS neu bezogen, da ich die 1%-Sperre für Test-Zwecke entfernen musste.

Werde dann kommendes Wochenende erst Rudis Tip, dann Kais und ggf. die Dipol-Antenne ausprobieren.
Dann werde ich berichten. Wenn's nicht hilft, dann muss ich schauen, dass ich die CUL irgendwie in den Flur verschiebe und hoffe dass der Woman Acceptance Factor gegeben ist und auch die Reichweite.

Nochmals herzlichen Dank. Grüße
Maz

Maz Rashid

未読、
2009/03/01 16:16:072009/03/01
To: cul-...@googlegroups.com

Heureka.....
Rudis Tip: "set CUL raw x09" hat den erhofften Erfolg gebracht. Jetzt schaltet die Steckdoese für die Pumpe ohne Aussetzer. So nun kann ich mein Projekt bis zum Einsetzen des Sommers fortführen.
Wenn das nicht reicht, dann besorge ich mich noch ein SMA-Anschluss und nehme die Dipol-Antenne meiner ausrangierten WLAN-Routers.

Aber allen besten Dank für die schnelle Unterstützung.
Viele Grüße
Maz

Rudolf Koenig

未読、
2009/03/02 2:16:052009/03/02
To: CUL fans
> nehme die Dipol-Antenne meiner ausrangierten WLAN-Routers.
Aeh. Als nicht HF Techniker (== Laie) bin ich der Ansicht, dass
2.4GHz != 868MHz ist, und damit musste die Antenne des WLAN-Routers
eher eine schlechte Wahl sein. Oder irre ich mich?

Maz Rashid

未読、
2009/03/02 5:22:012009/03/02
To: cul-...@googlegroups.com
009/3/2 Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de>
Hmmm.... auch ich glänze bei HF und Funk durch nicht vorhandenes Wissen :)
Aber das Problem, das Du ansprichst war mir auch bewusst.
Meine Theorie ist, dass die Dipol-Antenne des Routers, wenn auch weit vom Optimum, besser sein kann als die Draht-Antenne, die ich jetzt habe.
Aber da das ganze jetzt schon mal dank Deinem Tip funktioniert, werde ich das so schnell nicht testen.

Btw/Offtopic: Gibt es auch einen Forum für FHEM? Oder wird dieses Forum dafür verwendet?
Ich habe gerade den Philips-Licht-Wecker mit einem einfachen at-Befehl und einen Dimmer nach gebastelt und wollte es anderen zur Verfügung stellen.

LG
Maz

Rudolf Koenig

未読、
2009/03/02 6:50:022009/03/02
To: CUL fans
> Btw/Offtopic: Gibt es auch einen Forum für FHEM?

http://groups.google.com/group/FHZ1000-users-on-unix

Rudolf Koenig

未読、
2009/03/02 6:59:452009/03/02
To: CUL fans
On Mar 2, 12:50 pm, Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de> wrote:

> http://groups.google.com/group/FHZ1000-users-on-unix

Ahem. Es heisst nun http://groups.google.com/group/fhem-users (set 2
Minuten). Das Programm ist seit 2 Jahren umbenannt in fhem, und der
Focus schiebt sich langsam weg vom FHZ1000, und das wollte ich zum
Ausdruck bringen.
全員に返信
投稿者に返信
転送