Formularname

Lehcim Hcsob

to CakePHP-de für deutsche CakePHP Entwickler
Hallo,

wie kann man den namen eines Formular Inputs abändern ohne dabei die
"automatisierung" von CakePHP zu beeinflussen?

Konkretes Beispiel:
In meiner Datenbanktabelle gibt es eine Spalte mit dem Namen
"password". Nun kann ich in der View ohne Umstände alles Cake machen
lassen. Was tuhe ich also nun, wenn ich dies beibehalten will, aber
z.b. in der View nicht Passwort (Im Endeffekt für die Ausgabe) sondern
etwas anderes stehen haben will ?

//Beispiel View
echo $form->input('Password',
array ( 'error' =>
array( 'required' => ' Pflichtfeld',
'length' => 'Das Passwort darf nicht laenger als x Zeichen sein.'
)
)
);

//Beispiel users_controller
function add(){
if(!empty($this->data)){
if($this->User->save($this->data)){
$this->Session->setFlash('Yo');
$this->redirect('/users');
}else $this->Session->setFlash('Fehler');
}

}

Anja Liebermann

to cakep...@googlegroups.com
Hallo Lehcim,

Geht es Dir um das Label in der View? Das kannst du zu Fuß ändern.
http://book.cakephp.org/view/1398/options-label

<?php echo $this->Form->input( 'User.name', array( 'label' => 'The User Alias' ) );?>

Beste Grüße

Anja

to CakePHP-de für deutsche CakePHP Entwickler
Ja genau! Es ging um die View...
Vielen Dank. :-)