(Einsteiger) Artikel-Lieferanten-Beziehung: Bestes Vorgehen für Zwischentabelle

_jkruse_

to CakePHP-de für deutsche CakePHP Entwickler
Hallo,

ich steige gerade in CakePHP ein. Das Grundgerüst steht und ich habe
bereits Erfahrungen mit MVC gesammelt. Auch eine einfache Verbindung
von Modellen bekomme ich hin (Zu einer Firma kann es mehrere Adressen
geben. Desweiteren gibt es aktuell noch eine Artikel-Tabelle).
Mein nächster Schritt ist die Verknüpfung von zwei Models über eine
Zwischentabelle.
Dabei frage ich mich gerade, welches die beste Beziehung zwischen
Models für eine Artikel-Lieferanten-Beziehung. Ein Artikel kann von
mehreren Lieferanten geliefert werden. Aber auch ein Lieferant kann
mehrere Artikel liefern.
Liege ich mit der $hasAndBelongsToMany-Beziehung richtig?
Ich habe eine Tabelle articles (id, article, description,
quantity_unit) und eine Tabelle companies (id, company, description,
is_supplier, is_customer).
Meine Idee ist es in einer Tabelle articles_suppliers (id, article_id,
company_id, price, valid_from, article_supplier) die Daten der AL-
Beziehung zu speichern.
Die Tabelle würde aber nicht den Konventionen vn CakePHP entsprechen,
richtig?
Momentan hapert es auch an der Umsetzung, da mir nicht ganz klar ist,
welche Beziehung mit welchen Parametern in den jeweiligen Models
(article, company, articlessupplier) angegeben werden muss.

Habt Ihr evtl. ein gutes Beispiel oder eine gute Erläuterung?
Ich freue mich über eure Unterstützung.

Viele Grüße
Jens

-------
CakePHP: 1.3.4
PHP: 5.3.1
OS: Windows 7

Anja Liebermann

to cakep...@googlegroups.com
Hi Jens,

Sieht so aus als bräuchtest du noch eine Klasse Order / Bestellung ( was Dir lieber ist). Wie du richtig erkannt hast beinhaltet einen HABTM Verknüpfungstabelle keine zusätzlichen Infos.

Dein Order belongsTo Article und belongsTo Company, Company und Articles haben jeweils hasMany Order.

Happy baking!

Anja

to CakePHP-de für deutsche CakePHP Entwickler
Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort.
Hmm, brauche ich dann überhaupt eine Verknüpfungstabelle? Die kann ich
mir doch eigentlich sparen, oder?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade deinen Weg getestet habe
(aber ohne Verknüpfungstabelle) und das so funktioniert wie ich mir
das vorstelle...

Gruß
Jens

On 4 Okt., 09:03, Anja Liebermann

Anja Liebermann

to cakep...@googlegroups.com
Hi Jens,

Nein die Verknüpfungstablle kannst Du Dir sparen. Die wäre nur sinnvoll wenn du keien zusätzlichen Infos hättest. Klassisches Beispiel : Musikstücke und Genres

Anja

to CakePHP-de für deutsche CakePHP Entwickler
Hallo Anja,

super, vielen Dank!

Gruß,
Jens