Die Nachricht wurde gelöscht

jcki...@web.de

ungelesen,
10.03.2006, 12:59:1510.03.06
an
Hallo liebe Newsgroup,
ich schreibe derzeit einen Artikel in der Wikipedia über den U-Bahnhof
Neu-Westend [1]. Nun wollte ich euch Experten fragen, in wie weit denn
bereits bei der Eröffnung dort eine Kehranlage vorhanden war? Ich habe
derzeit nur einen Plan von 1996 zur Verfügung, wo eben dieses eine
Gleis eingezeichnet ist. Seit wann gibt es das?

Und wenn ich schon dabei bin kann mir jemand den Sinn dieser Kehranlage
erklären? Wieso wird dort eine Möglichkeit für das Abstellen von
Züge ermöglicht, wenn doch bereits eine Station vorher
(Theodor-Heuss-Platz) zwei Gleise zur Verfügung stehen, eine Station
danach gar eine Betriebswerkstatt vorhanden ist?

Viele Grüße

Jaan-Cornelius Kibelka

P.S.: Bitte seid mir nicht böse wegen dieser Fragen, ich würde dem
Artikel nur gerne kompetente und informative Inhalte geben.

P.P.S: Bitte ändert doch mögliche Falschinformationen im Artikel
(Einfach oben nur auf Bearbeiten drücken, Änderungen eingeben und auf
Speichern drücken) oder schreibt eure Kritik doch hier rein.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Neu-Westend

Thomas Krickstadt

ungelesen,
17.04.2006, 19:08:3717.04.06
an
Jaan-Cornelius Kibelka am 10.3.2006 um 19.59 Uhr:

> [...]
> vorhanden war? Ich habe derzeit nur einen Plan von 1996 zur
> Verfügung, wo eben dieses eine Gleis eingezeichnet ist. Seit

Ich habe gerade beim Blättern in alten Ausgaben der Berliner
Verkehrsblätter (BVB) folgendes gefunden:

BVB März 1990, Seite 66:

Westlich des U-Bf. Westend (Linie U1) wird gegenwärtig
eine eingleisige Kehranlage in dem dort freigehaltenen
Tunnelstück eingebaut. bs

BVB September 1991, Seite 198:

Nach etwa 15 Monaten Bauzeit (s. BVB 3/90, S.66) wurde
am 3.7.1991 westlich des U-Bf. Neu-Westend in dem dort
freigehaltenen Tunnelstück ein Aufstellgleis in Betrieb
genommen. s8/up

> [...]
> vorher (Theodor-Heuss-Platz) zwei Gleise zur Verfügung stehen,
> eine Station danach gar eine Betriebswerkstatt vorhanden ist?

Das wird in den BVB leider nicht erklärt. Ich habe auch in
den Ausgaben der folgenden drei Jahrgänge keine Hinweise
auf einen Grund für den Einbau dieses zusätzlichen Kehr-/
Aufstellgleises gefunden.

Ich vermute einerseits, dass es bei Veranstaltungen im
Olympiastadion genügend Besucher gibt, die vermeiden wollen,
in größere Ansammlungen am U-Bahnhof Olympia-Stadion zu
geraten und einen kurzen Fußmarsch zum nächsten U-Bahnhof
(Neu-Westend) vorziehen, sodass die BVG auch gerne dort
einsetzende Zugfahrten möglich machen wollte.

Andererseits braucht die BVG eventuell auf der Linie 2
zusätzliche geschütze Abstellbereiche für Züge, da in
Freianlagen (z. Bsp. am Olympiastadion) doch immer wieder
Vandalismus geschieht.

Vielleicht reichen die Kehr-/Aufstellgleise westlich des
U-Bahnhofs Theodor-Heuss-Platz auch einfach für die vielen
dort einsetzenden Züge der U2 nicht aus, sodass man in
kürzester Entfernung zusätzliche Möglichkeiten schaffen
wollte?

In einem Gleisplan vom 1985 [2] ist jedenfalls dieses
Kehrgleis schon als in Planung befindlich eingezeichnet.

Vielleicht könnten dazu auch hier mitlesende BVG-Mitarbeiter
eine Meinung äußern?

> [1] http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Neu-Westend

[2] <http://www.dwrweb.de/uberlin/grafik/ausbpln85.htm>

Gruß, Thomas

PS: Es wäre nett, wenn Du in Deiner Absenderadresszeile Deinen
Namen als Kommentar angeben würdest, damit Newsprogramme
eine ordentliche Einleitungszeile produzieren können und
Du von mehr Newsgruppenteilnehmern gelesen wirst. ;-)
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:use...@krickstadt.de>

0 neue Nachrichten