Philips Magic Vox mag keine CLIP-Box

Gerhard Fritz

Hallo Leute!

Ich besitze ein Philips Magic Vox Normalpapier-Faxgerät mit
Anrufbeantworter (ca.3-4 Jahre alt).
Vor kurzem habe ich mir eine CLIP-Box dazugekauft.
Leider mußte ich feststellen, daß mit dem angeschlossenen Faxgerät die
CLIP-Box nicht funktioniert, d.h. keine Nummern angezeigt werden.
Dabei ist es gleichgültig:
- welche Telefon-Buchse für CLIP-Box, bzw. FAX-Gerät verwendet wird.
- wann die Faxweiche abhebt (gleich oder nach mehreren Klingeltönen).
Ohne angeschlossenem Magic Vox funktioniert die CLIP-Box einwandfrei.
Bei einem Versuch mit einem Siemens DECT Schnurlos-Telefon mit
CLIP-Funktion zeigt sich dasselbe Verhalten.

Möglicherweise liegt das Problem an den elektrischen Eigenschaften der
Faxweiche. Diese bildet vermutlich für die "CLIP-Signale" einen
signalmäßigen Kurzschluß.

Meine Fragen:
- Hat jemand eine Idee, wie man die CLIP-box trotz des Faxgerätes zu
laufen bekommt?
- Hat jemand einen Schaltplan zum Magic Vox?
- Wie wird das CLIP-Signal übertragen (Frequenzband, etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Gerhard FRITZ

Gerhard Brus

"Gerhard Fritz" <gerhar...@gmx.at> schrieb >

> [...]
> Leider mußte ich feststellen, daß mit dem angeschlossenen Faxgerät die
> CLIP-Box nicht funktioniert, d.h. keine Nummern angezeigt werden.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Philips HFC 141 Faxgerät.
Ich habe einen Priority Telefonapparat (mit CLIP Anzeige) sowie ein
Philips Schnurlosgerät, ebenfalls mit CLIP Anzeige.
Bei zeigen die Nummer nur an, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist.

--
Gerhard Brus

Katharina Semrau Deutsch

Seltsam, denn ich habe dasselbe Gerät, Philips Magic Vox, auch so alt und
habe keine CLIP-Box dazukaufen müssen, da es sowieso die Nummern anzeigt!

ksd

Gerhard Brus

"Katharina Semrau Deutsch" <k.se...@magnet.at> schrieb

> Seltsam, denn ich habe dasselbe Gerät, Philips Magic Vox, auch so alt und
> habe keine CLIP-Box dazukaufen müssen, da es sowieso die Nummern anzeigt!

Ich meine, es wird nur die Anzeige der Nummern von Telefongesprächen durch das Fax
Gerät unterdrückt. Die Anzeige der Nummern von eingehenden Faxe ist natürlich
unbeeinflußt.

--
Gerhard Brus

Gerhard Brus

"Gerhard Fritz" <gerhar...@gmx.at> schrieb

> Möglicherweise liegt das Problem an den elektrischen Eigenschaften der
> Faxweiche. Diese bildet vermutlich für die "CLIP-Signale" einen
> signalmäßigen Kurzschluß.

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Faxweiche, gleich ob Sprache oder Fax,
nach dem ersten Signal anspricht und dann entweder an das Telefon oder das
Faxgerät weiterleitet. Das Ansprechen der CLIP Funktion funktioniert aber erst
nach dem zweiten Läuten.

--
Gerhard Brus

Gerhard Fritz

"Katharina Semrau Deutsch" <k.se...@magnet.at> wrote in message

> Seltsam, denn ich habe dasselbe Gerät, Philips Magic Vox, auch so alt und
> habe keine CLIP-Box dazukaufen müssen, da es sowieso die Nummern anzeigt!
>
> ksd

Das ist aber interessant. Möglicherweise ist das ein verstecktes
Feature, eine Art Beta-Version vom CLIP oder so.
Frage dazu: Ist in der Bedienungsanleitung zu deinem Gerät die
CLIP-Funktion erwähnt?
In der Anleitung zu meinem Gerät steht kein Wörtchen davon.

grüße
gerhard

Gerhard Fritz

"Gerhard Brus" <br...@gmx.at> wrote in message

> [...]
> Faxgerät weiterleitet. Das Ansprechen der CLIP Funktion funktioniert aber erst

Ja, das stimmt. Deswegen habe ich die Faxweiche in den Modus 'Experte'
gestellt, sodaß man auswählen kann, nach wievielen Klingeltönen die
Faxweiche abhebt und in die Leitung hört. Bis zu diesem Zeitpunkt muß
ja der Anrufende auch nix zahlen.
Ich habe die Faxweiche sogar auf 'Passiv' gestellt, d.h. erst wenn der
Anrufbeantworter abhebt, ist Faxempfang möglich.
Somit sollte für die CLIP-Box genug Zeit sein, die Signale zu empfangen.
Aber scheinbar reicht schon der Umstand, daß die (ansonsten recht gute)
Faxweiche auf der Telefonleitung hängt und damit die CLIP-Signale
dämpft/verzerrt.

Katharina Semrau Deutsch

Jetzt hat es mich auch interessiert und ich habe in der
Bedienungsanleitung nachgelesen:
Seite 22: Anruferidentifizierung (nur für Geräte mit Faxspeicher (DMM) in
BRD und A:
" Ihr Faxgerät kann die Telefonnummer des Anrufers anzeigen, noch bevor
Sie den Hörer abnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Telefongesellschaft,
ob Ihr Telefonanschluß über diese Funktion verfügt."

Also muß es nicht unbedingt am Gerät selbst liegen, sondern Du kannst
einmal bei Deinem Telefonbetreiber nachfragen...wir haben Priority und es
funktioniert.

lg
ksd
Mag. Katharina Semrau-Deutsch
Legal Framework-Financial Department
Nextra Telekom GmbH http://www.nextra.at
Kirchberggasse 33 / A-1070 Vienna / Austria
Tel: +43/1/525 33-316 / Fax: +43/1/525 33-100
E-Mail: katharina.se...@nextra.com
see Disclaimer http://www.nextra.at/signatur/