Re: [ZUGFeRD] Digest for zugferd@googlegroups.com - 5 updates in 1 topic

Mark Wellings

Feb 18, 2021, 1:56:01 PMFeb 18
to zug...@googlegroups.com
Liebe alle,

ich habe mit Pythons microframework flask eine API gebaut. Das Resultat ist auf www.markwellings.de zufinden. Die app funktioniert auf jedem Android Gerät.
Wenn ihr testen mögt: user: "demo" und Passwort: "test"
Die erzeugte XML Datei validiert gegen:  https://www.itb.ec.europa.eu/invoice/upload als CII invoice

Die Applikation ist das minimum viable product zu dem Projekt der website www.einvoicing.org (bitte lasst Gnade walten nach dem ersten Click auf der landing page).
Beruflich habe ich Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltunug in einem shared service center gesammelt und die Idee eines elektronischen Rechnungsversand hat mich jeher fasziniert.
Als größte Herausforderung habe ich es bisher empfunden Benutzer zuhaben, inbesondere wenn diese aus dem Bekanntenkreis sind, und zum Beispiel Rechnungen schicken wollen mit withholding tax (Quellensteuern, Verrechnungssteuern, Abzugsteuern). Hier wüsste ich nicht wie das ZUGFeRD XML zu formatieren wäre.

Wenn jemand Interesse hat an dem Projekt gemeinsam weiterzuarbeiten, würde ich mich über eine Email freuen. Gerne nehme ich auch Verbessungen und Feedbacks entgegen.

Bleibt gesund und danke :-)

Mark

Am Mi., 20. Jan. 2021 um 02:01 Uhr schrieb <zug...@googlegroups.com>:
scout <rene...@gmail.com>: Jan 19 10:40AM -0800

Hallo,

laut dieser Seite: https://www.mustangproject.org/xrechnung/?lang=de
sind XRechnungen reine XML-Dateien, also ohne PDF.

Mir ist klar, wie ich eine Zugferd-Datei in ein PDF einbetten kann. Wie
kann ich jedoch so eine XRechnung-XML-Datei erzeugen ohne PDF?

Mit "ZUGFeRDExporterFromA1" wird anscheinend immer ein PDF benötigt.
Möglicherweise mit der Klasse "XRExporter", aber wie man diese verwendet,
ist unklar.

Danke für Hinweise. Ich hänge da schon länger fest.
Andreas Mause <goo...@omoc.de>: Jan 19 10:49AM -0800

... sofern ich die Frage verstanden habe: manuell? Ich habe mir
entsprechende XML Template-Snippets mit Platzhaltern erstellt und bastel
mir die via Script (bei mir PHP) zusammen.

https://portal3.gefeg.com/projectdata/invoice/deliverables/installed/publishingproject/zugferd%202.0.1%20-%20facturx%201.03/en%2016931%20%E2%80%93%20facturx%201.03%20%E2%80%93%20zugferd%202.0.1%20-%20basic.scm/html/de/001.htm

scout schrieb am Dienstag, 19. Januar 2021 um 19:40:01 UTC+1:

scout <rene...@gmail.com>: Jan 19 11:11AM -0800

Zur Klarstellung der Frage:
Es geht um Mustangproject.
In dem Beispiel auf Github ist der Vorgang ja für das Einbetten in eine
PDF-Datei beschrieben:
https://github.com/ZUGFeRD/mustangproject/blob/master/doc/MustangWriter.java

Ich habe die IExportableTransaction und will diese jedoch in dem Fall
nicht in ein PDF einbetten sondern daraus eine XRechnung im XML-Format
erstellen.

Andreas Mause <goo...@omoc.de>: Jan 19 11:16AM -0800

... okay, sorry, dass nutze ich gar nicht. Ich nutze Mustang nur für
Verschmelzung von XML und PDF und zur validieren. Und die XML habe ich
vorher manuell erstellt.

scout schrieb am Dienstag, 19. Januar 2021 um 20:11:23 UTC+1:

Andreas Mause <goo...@omoc.de>: Jan 19 11:19AM -0800

Upps, Tippfehler. Irgendwie kann ich nix mehr nachträglich editieren.

Andreas Mause schrieb am Dienstag, 19. Januar 2021 um 20:16:50 UTC+1:

You received this digest because you're subscribed to updates for this group. You can change your settings on the group membership page.