ziegelei geppert

pa...@web.de

to ziegle...@googlegroups.com
Liebe Ziegler,
hier ein Foto für Interessierte, leider nur der Schornstein von der Ziegelei zu sehen.
Auf dem Foto steht Gepperts Ziegelei Grabow, weiß auch nicht welches Grabow.
Grüße von Helga Heinze

ziegelei geppert

Siegfried Müller

to Zieglertreff
Hallo Frau Heinze,

im Adressbuch der Ziegeleien von 1925 habe ich 2 Grabow gefunden.
Ich lege mal die beiden Eintragungen in die Anlage.
Eine Ziegelei Geppert ist nicht vermerkt.
Kann ja später oder früher gewesen sein.
Hatten Sie das Bild hochgeladen?

Freundliche Grüße!

Siegfried Müller
Adressb_Ziegeleien_ 1925_Grabow.jpg

heinric...@aol.com

to ziegle...@googlegroups.com
Liebe Helga,
in einem Ortslexikon der DDR habe ich 12 Orte mit dem Namen Grabow
gefunden. Die Masse war im damaligen Bezirk Potsdam zu finden und es
ist nicht auszuschließen, dass in dem Adressverzeichnis von 1925 von
Siegfried Müller nicht alle Ziegeleien erfasst wurden. Das Foto scheint
mir auch aus den 30iger Jahren zu stammen. Das im Hintergrund
abgebildete Haus mit den Fenstern könnte auch aus dieser Zeit stammen.
Von wem hast Du dieses Foto erhalten? Vielleicht könnte man darüber
eine Spur finden.
Mit Zieglergruß
Heinrich der Tegulaner

to ziegle...@googlegroups.com
Lieber Heinrich,
habe gerade im tiefen Aktenberg getaucht und herausgefunden:
Curt Walter Geppert ist 1903 als Sohn eines Zieglermeisters in
Reichersdorf/Bad Lausick geboren.
Dann kaufmännische Ausbildung, arbeitete oft in Keramischen Betrieben.
War von 1930-32 Ringofenbrenner
im Ziegelwerk S(D)all(i)endorf? und von 1933-1939 Ziegeleipächter in
Warnow.
Sein Vater Richard Geppert ist in Ladeburg bei Bernau geboren und in
Grabow/Mecklenburg gestorben. Sicher war er
dort Zieglermeister oder Besitzer. Also alles geklärt. Da müßt Ihr
mich erst drauf bringen.
Liebe Adventsgrüße
auch an den Hoffmann-Ehrer Lothar Schyia
Eure Helga Heinze